1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 280 CDI, gelegentlich sehr starke helle Rauchentwicklung mit Schwefelgeruch aus Abgasrohren

ML 280 CDI, gelegentlich sehr starke helle Rauchentwicklung mit Schwefelgeruch aus Abgasrohren

Mercedes GL X164
Themenstarteram 18. August 2010 um 5:44

Hallo miteinander,

habe gelegentlich mit meinem ML 280CDI nachfolgend geschilderte Problematik.

Baujahr: Juni 2008, Fahrleistung: 23000 km

Zur Vorgeschichte:

Im Juni 2010 war ich mit einem Fahrzeug in Kroatien im Urlaub.

Auf der Heimreise wurde das Fahrzeug in Kroatien nochmals vollgetankt (70 Liter, nicht Euro-Diesel)

und nach weiteren 400 km wurde in Österreich ebenso nochmals nachgetankt (40 Liter).

Zu Hause musste ich feststellen, dass die Auspuffrohre mit einem gelblich-weißen Belag, welcher sehr stark nach

Schwefel roch, überzogen waren.

Daraufhin habe ich die Endrohre mit Wasser und einer Bürste gereinigt.

Der Belag ließ sich sehr gut entfernen, hinterlassen aber noch heute auf meinem Parkplatz große rostbraune Flecken.

2 Wochen nach Beendigung meines Urlaubes war ich auf dem Weg zu meiner Tankstelle an der ich sonst immer tanke.

Nach einer kurzen Fahrstrecke von 3 Kilometern stellte ich fest, dass das Fahrzeug aus den Auspuffrohren sehr stark hell zu rauchen begann und ich wurde von nachfolgenden Fahrzeugen darauf aufmerksam gemacht.

An der Tankstelle habe ich sofort den Kühlwasserstand überprüft, was ja vielleicht bei eintretendem Kühlwasser in den Motorraum zu dem hellen Rauch führen könnte.

Kühlwasser sowie Motorenölstand waren völlig in Ordnung.

Was mir noch aufgefallen ist war wieder dieser Schwefelgeruch, der aus den Auspuffrohren in Verbindung mit diesem sehr starken hellen Rauch kam.

Nach mittlerweile fast 8-wöchigem Normalbetrieb meines Fahrzeuges, trat gestern dieses Phänomen abermals auf.

Sehr starke Rauchbildung mit Schwefelgeruch nach ca. 2 gefahrenen Kilometern.

Nach einer kurzen Fahrtunterbrechung von 20 Minuten, war der Rauch gänzlich weg und es roch aus den Endrohren nur leicht nach Schwefel.

Öl- und Kühlwasserstand sind vollkommen in Ordnung.

Ebenso kann ich keine Verluste der Motorleistung feststellen.

Heute morgen lief das Fahrzeug wieder ohne Komplikationen.

Vielleicht wurde bei der gestrigen Fahrt der letzte kroatische Diesel verbrannt.

Fahrzeug wird leider größtenteils nur im Kurzstreckenverkehr, mit ca. 500 km / Monat von mir genutzt.

Hat jemand ähnliche Vorfälle mit seinem Fahrzeug erlebt?

Wünsche Euch noch einen schönen Tag

Gruß

Harald

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 18. August 2010 um 6:30

Er wird schlicht und einfach den Rußpartikelfilter freigebrannt haben (macht er regelmäßig, merkt man nur bei sauberem Diesel fast nix von)

Themenstarteram 18. August 2010 um 6:36

Hallo stelen,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Habe aber hierzu trotzdem noch eine Frage.

Kann dieses "Freibrennen" schon nach 2 gefahrenen Kilometern und noch kaltem Motor erfolgen?

Ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Bitte nochmals um kurze Rückinfo

Vielen Dank

Harald

Zitat:

Original geschrieben von Harald2705

Habe aber hierzu trotzdem noch eine Frage.

Kann dieses "Freibrennen" schon nach 2 gefahrenen Kilometern und noch kaltem Motor erfolgen?

Ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Moin Harald

Ich kann Dir nur sagen, das es beim W211 eine Mindestfahrstrecke gab, waren irgendwas um die 20km, vorher wurde nicht freigebrannt. Gut möglich, das MB das geändert hat, es gab Anfangs oft Probleme bei Kurzstreckenfahrern.

Der zeitweise starke Schwefelgeruch kann aber eigentlich nur vom DPF kommen, der Schwefel im kroatischen Diesel hat sich vermutlich da festgesetzt und brennt nun bei jeder Regeneration mit ab. Ich würd einfach eine Langstrecke fahren (größer 100km), idealerweise mit ordentlich Stoff, dann sollte eigentlich Ruhe sein. Falls nicht, ist vermutlich der DPF kaputt, wer weiß, was der Schwefel chemisch anrichtet. Schwefel hat ja einen relativ niedrigen Schmelzpunkt (liegt irgendwo bei 120°) im Gegensatz zum Ruß (Kohlenstoff, liegt bei um die 4000°) und kann damit mengenabhängig die Kapillare im DPF teilweise zusetzen.

Hat Du Mehrverbrauch oder Leistungsverlust? Hat sich das Schaltverhalten dahingehend verändert, das die Schaltvorgänge bei höheren Drehzahlen stattfinden? Würde drauf hindeuten, das der DPF teilweise zu ist und der Bock permanent versucht, das Ding freizubrennen.

LG Nik

Themenstarteram 18. August 2010 um 10:15

Hallo Nik,

vielen Dank für Deine ausführliche Einschätzung der Lage.

Leistungsverlust nicht feststellbar, Schaltvorgänge werden bei max. 2000 u/min getätigt, Verbrauch nicht anders als sonst.

Werde daher doch mal wieder eine längere Fahrt einplanen.

Gruß

Harald

Hallo Harald,

was für Verbräuche hast Du mit Deinem 280-er? Als 300 CDI BlueEfficiency-Fahrer würde mich das sehr interessieren, da ich meinen Verbrauch für recht hoch halte.

Danke u. Gruß

Oli

Zitat:

Original geschrieben von Harald2705

Hallo Nik,

vielen Dank für Deine ausführliche Einschätzung der Lage.

Leistungsverlust nicht feststellbar, Schaltvorgänge werden bei max. 2000 u/min getätigt, Verbrauch nicht anders als sonst.

Werde daher doch mal wieder eine längere Fahrt einplanen.

Gruß

Harald

Ok, dann hängt wohl einfach nur etwas Schwefel im DPF, ich geh mal davon aus, das das Zeug mit der Zeit wegbrennt. Dann sollte eigentlich wieder alles ok sein, auch der Gestank sollte dann verschwinden.

LG Nik

Themenstarteram 18. August 2010 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von berndrt

Hallo Harald,

was für Verbräuche hast Du mit Deinem 280-er? Als 300 CDI BlueEfficiency-Fahrer würde mich das sehr interessieren, da ich meinen Verbrauch für recht hoch halte.

Danke u. Gruß

Oli

Hallo Oli,

innerstädtisch bei moderater Fahrweise: 12,0 - 12,5 Liter

Autobahn bei ca. 130 km/h: 9,5 Liter

Anhängerbetrieb / Wohnwagen mit 1500 kg bei 100 km/h: 13,5 Liter

Ich hoffe die Werte helfen Dir weiter

Gruß Harald

am 18. August 2010 um 13:28

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Das sind ja die Werte von meinem 420er (vom Stadtverkehr mal abgesehen) sollten die Kleinmotoren nicht eigentlich dtl. sparsamer sein.

Hallo Harald, vielen Dank für die Info, das hilft mir weiter.

Meiner müsste ja noch sparsamer sein - tatsächlich brauche ich aber seit ich den Wagen habe (3 Monate) generell mehr als 14 Liter, selbst ordentlich Anteil an Überlandfahrten ändert daran nichts. Der Durchschnittsverbrauch lt. Kombiinstrument auf ca. 1000 km liegt derzeit bei 14,4 Liter.

Das kanns doch nicht sein, oder? Ich habe zwar erst knapp 6.000 km drauf, aber das erscheint mir viel zu viel.

Über weitere Meinungen und Aussagen würde ich mich freuen.

Gruß

Oli

am 18. August 2010 um 14:34

Der 420er liegt bei Überland (Bundes- und Landstrassen) und STVO-konformer Fahrweise immer unter 10L. Was sagt denn Deine Ws zu den Verbräuchen?

Hallo Stelen,

die haben den Wagen geprüft und keinen technischen Defekt gefunden. Ich soll abwarten, bis der Wagen mehr als 10.000 km drauf hat, da sich der Verbrauch dann noch reduzieren wird. Ich halte das für dummes Zeugs. Mag geringfügig runter gehen, aber dann ist der Verbrauch noch immer deutlich zu hoch.

Ich bleibe jedenfalls an der Sache dran, hab auch viel gegoogelt und z.B. bei Spritmonitor nachgesehen, da fall ich echt aus dem Rahmen mit meinem BlueEfficiency.

Gruß

Oli

am 18. August 2010 um 15:23

Zitat:

Ich bleibe jedenfalls an der Sache dran, hab auch viel gegoogelt und z.B. bei Spritmonitor nachgesehen, da fall ich echt aus dem Rahmen mit meinem BlueEfficiency.

Das würde ich aber genauso sehen, bei SM hatte ich auch geschaut, da gibts einen 500er Benziner mit 14,08L. Selbst wenn das ein Schleicher ist, kann es ja nicht sein, das ein 300CDi Blue Tralala mehr verbraucht, sonst könnte man sich das ganze Blue Zeugs ja gleich sparen.

Hallo Olli,

mein 320CDI braucht im Drittelmix bei normaler Fahrweise 10,5 Liter. In letzter Zeit fahre ich häufiger Kurzstrecken (ca. 2km) da meine Frau weder laufen noch selber fahren kann nach Fussbruch und bin trozdem nur auf gute 12 Liter gekommen.

Gruß

Carsten

Hallo zusammen.

Mein 350 CDI Bluetec benötigt auf Kurzstrecke(Stadt) ca. 11.4lt. Im Mix ca. 10lt. Auf Langstrecke bei ca. 140km/h kam ich schon unter 9 Liter im Durchschnitt.

Gruss

Edition 10

Deine Antwort