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ML 320 4ETS arbeitet nicht, ohne Fehlermeldung
Liebe Gemeinde,
ich verzweifle langsam mit meinem 2001er W163 320.
Hier sind zwei Videos zum Verhalten, was nicht normal ist, denn das 4ETS greift nicht ein.
https://youtu.be/hpMiz50ySyc?si=TKBQ0Hbp2vLe4TWF
https://youtu.be/Vi6V-mqLJB8?si=nAq6TlzuIpcU81SX
Auf den Videos ist Lowrange an und ESP aus.
Es leuchtet keine Lampe und es ist kein Fehler hinterlegt.
Ich habe die Bremsen komplett erneuert, keine Änderung.
Ich habe das ESP Steuergerät getauscht, keine Änderung.
Mit dem gebrauchten ESP Stg. kam nach dem ersten Versuch die kleine Anhöhe zu erklimmen nur Fehler ABS Sensor vorne links und rechts und der Lenkwinkelsensor. Im BAS Stg. War Code C1025 hinterlegt.
Nach dem ich die Fehler gelöscht habe, war keine Änderung und die Fehler sind auch nicht mehr aufgetaucht. Der Fehlerspeicher bleibt leer.
Der Lenkwinkelsensor und der Lüfter im Sicherungskasten wurden bereits vom Vorbesitzer erneuert.
Die ABS Sensoren liefern mit Diagnose plausible und identische km/h Werte.
Mercedes hat auch schon Fehler ausgelesen, der Speicher war natürlich leer. Die Herren meinten, dass das Verhalten auf dem Video normal sei und der ML nichts hätte.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und freue mich auf einen regen Austausch und auf neue Ideen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Felix
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
@FelixHRO1 schrieb am 27. März 2024 um 20:01:26 Uhr:
Liebe Gemeinde,
ich verzweifle langsam mit meinem 2001er W163 320.
Hier sind zwei Videos zum Verhalten, was nicht normal ist, denn das 4ETS greift nicht ein.
https://youtu.be/hpMiz50ySyc?si=TKBQ0Hbp2vLe4TWF
https://youtu.be/Vi6V-mqLJB8?si=nAq6TlzuIpcU81SX
Auf den Videos ist Lowrange an und ESP aus.
Es leuchtet keine Lampe und es ist kein Fehler hinterlegt.
Ich habe die Bremsen komplett erneuert, keine Änderung.
Ich habe das ESP Steuergerät getauscht, keine Änderung.
Mit dem gebrauchten ESP Stg. kam nach dem ersten Versuch die kleine Anhöhe zu erklimmen nur Fehler ABS Sensor vorne links und rechts und der Lenkwinkelsensor. Im BAS Stg. War Code C1025 hinterlegt.
Nach dem ich die Fehler gelöscht habe, war keine Änderung und die Fehler sind auch nicht mehr aufgetaucht. Der Fehlerspeicher bleibt leer.
Der Lenkwinkelsensor und der Lüfter im Sicherungskasten wurden bereits vom Vorbesitzer erneuert.
Die ABS Sensoren liefern mit Diagnose plausible und identische km/h Werte.
Mercedes hat auch schon Fehler ausgelesen, der Speicher war natürlich leer. Die Herren meinten, dass das Verhalten auf dem Video normal sei und der ML nichts hätte.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und freue mich auf einen regen Austausch und auf neue Ideen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Felix
Ebenfalls habe ich am ABS/Hydraulik Block einen Unterdruckshhlauch ohne Gegenstück gefunden, siehe Foto.
Weiß jemand wo das Gegenstück ist bzw. wo er ran gehört?
Oder ist er nur zur Entlüftung?
Zitat:
@FelixHRO1 schrieb am 27. März 2024 um 20:05:37 Uhr:
Zitat:
@FelixHRO1 schrieb am 27. März 2024 um 20:01:26 Uhr:
Liebe Gemeinde,
ich verzweifle langsam mit meinem 2001er W163 320.
Hier sind zwei Videos zum Verhalten, was nicht normal ist, denn das 4ETS greift nicht ein.
https://youtu.be/hpMiz50ySyc?si=TKBQ0Hbp2vLe4TWF
https://youtu.be/Vi6V-mqLJB8?si=nAq6TlzuIpcU81SX
Auf den Videos ist Lowrange an und ESP aus.
Es leuchtet keine Lampe und es ist kein Fehler hinterlegt.
Ich habe die Bremsen komplett erneuert, keine Änderung.
Ich habe das ESP Steuergerät getauscht, keine Änderung.
Mit dem gebrauchten ESP Stg. kam nach dem ersten Versuch die kleine Anhöhe zu erklimmen nur Fehler ABS Sensor vorne links und rechts und der Lenkwinkelsensor. Im BAS Stg. War Code C1025 hinterlegt.
Nach dem ich die Fehler gelöscht habe, war keine Änderung und die Fehler sind auch nicht mehr aufgetaucht. Der Fehlerspeicher bleibt leer.
Der Lenkwinkelsensor und der Lüfter im Sicherungskasten wurden bereits vom Vorbesitzer erneuert.
Die ABS Sensoren liefern mit Diagnose plausible und identische km/h Werte.
Mercedes hat auch schon Fehler ausgelesen, der Speicher war natürlich leer. Die Herren meinten, dass das Verhalten auf dem Video normal sei und der ML nichts hätte.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und freue mich auf einen regen Austausch und auf neue Ideen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Felix
Ebenfalls habe ich am ABS/Hydraulik Block einen Unterdruckshhlauch ohne Gegenstück gefunden, siehe Foto.
Weiß jemand wo das Gegenstück ist bzw. wo er ran gehört?
Oder ist er nur zur Entlüftung?
Zitat:
@FelixHRO1 schrieb am 27. März 2024 um 20:01:26 Uhr:
...einen Unterdruckshhlauch ohne Gegenstück gefunden, siehe Foto.
Weiß jemand wo das Gegenstück ist bzw. wo er ran gehört?
Oder ist er nur zur Entlüftung?
Entlüftung VA Differential
LG Ro
Ah super. Danke dir für Info.
Hast du auch für das 4ETS noch einen Ansatz oder eine Idee ?
Probier mal das gleiche wie in den Videos dargestellt, aber ohne LowRange, also mit normalem Fahrmodus. Wenn es dann klappt, tippe ich auf das VG-Steuergerät.
Das Ding hat bei mir auch schon zu sehr fragwürdige Fehler geführt, unter anderem zum Notlauf im Getriebe, dann war plötzlich bei 60 km/h Schluss. Das SG gegen ein gebrauchtes getauscht und der Fehler kommt nicht mehr.
Mit beiden Geräten funktioniert das Umschalten in LowRange nicht, mit dem alten ging das Getriebe aber mittendrin, spätestens beim Versuch auf LR zu gehen, in den Notlauf. Mit dem neuen Gerät (gebraucht) geht LR leider auch nicht, der Notlauf taucht aber nicht mehr auf.
Vielleicht hängt das LR-SG mit dem 4ESG zusammen.
4 ETS regelt nicht.
Wie schaut es aus, wenn ESP aktiv ist ?
LG Ro
Also ohne Lowrange macht er genau das Selbe. Hab ich vorhin erst ausprobiert.
Wenn ich das ESP aktiv lasse, regelt er die Drehzahl runter bis aus 1000 u/min bis zum Stillstand der Räder.
Das ABS reagiert übrigens ebenfalls wie es soll, bei einer Vollbremsung.
Alle anderen System funktionieren wie es der Hersteller vorgesehen hat.
Dann funktioniert alles so , wie es soll.
Der 163er hat keine mech. Sperren.
Geht alles über die Elektronik.
Ist ja auch kein Geländewagen,
sondern ein PKW mit erweiteter Schlechtwege-Tauglichkeit.
LG Ro
Aber er versucht ja gar nicht erst, das durchdrehende Rad auszubremsen.
https://youtu.be/oiYSqJ45ves?si=MyMxMW8eexhgjwni
So wie in dem Video sollte es doch aussehen.
Und die Erhöhung bei mir ist nicht mal annähernd so hoch.
Da ist ESP eingeschaltet,
was man sieht, ist das der den M, mit hängen und würgen, da hochprügelt wird.
Einzelradaufhängung und großartige Verschränkung anfordern, passt halt nicht zusammen.
LG Ro
Da gehe ich nicht mit, kleinste Verschränkungen meistert ein Suzuki Vitara ohne Sperre und ohne Lowrange mit bravour und mein ML mit Lowrange und ets kam an genau den selben Stellen keinen Millimeter voran.
Sry aber wenn ich mir das Video anschaue wie Mercedes damals in Alabama das Ding angepriesen hat, dann muss da schon mehr kommen.
Zitat:
@FelixHRO1 schrieb am 28. März 2024 um 07:39:54 Uhr:
Da gehe ich nicht mit, kleinste Verschränkungen meistert ein Suzuki Vitara ohne Sperre und ohne Lowrange mit bravour und mein ML mit Lowrange und ets kam an genau den selben Stellen keinen Millimeter voran.
Sry aber wenn ich mir das Video anschaue wie Mercedes damals in Alabama das Ding angepriesen hat, dann muss da schon mehr kommen.
Dann bleibste halt da.
Vitara und M-Klasse sind vollkommen unterschiedliche Konzepte.
Vor allem ist der Vitara mindestens eine Tonne leichter, hat je nach Modell eine elektronische Lastverteilung und ist kein Automatik. Mit einem Schalter geht das alle schon mal einfacher.
Dafür hat der M in anderen Disziplinen Vorteile, da kann der Vitara icht mithalten.
Gröbere Reifen machen aus einem SUV kein Geländewagen.
Der Vergleich zum M wäre eher ein Explorer V oder Range Rover 3 Geneation.
LG Ro
Ich glaube dir ja. Aber ich bin stark enttäuscht. Bei YouTube stecken die so viel weg und meine bleibt bei der kleinen Erhöhung stehen. Ich werd wohl auf ein anderes Gefährt umsteigen. Ich danke vielmals für die helfenden Worte und wünsche schöne Ostern.
Bei YouTube sind etliche Videos drin, da wir vor allem in Osteuropäichen Ländern, der 163er kaputtgebolzt.
Oder andersrum: ohne Rücksicht auf Verluste. Taugt nachher noch zum Verwerten oder Wegschmeissen.
Toll finde ich solche Videos nicht, hab das auch schon öftes Live erlebt, wie der Zeitwert von z.b. eines RangeRovers, 2te Generation, innerhalb von 10 Min. um 20T Eur reduziert worden ist. Der Besitzer hat sich als der Held gefühlt.
Wenn du etwas für das Gelände möchtest, kürzeer Radstand, wenigstens 1 Tonne leichter, Starachsen und 3x Sperre mit echter mechnischer Untersetzung. Da wirst du das finden, was du dir wünschst.
LG Ro