1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 320 cdi mit Airmatik - Schwimmt bei euch auch die Vorderachse?

ML 320 cdi mit Airmatik - Schwimmt bei euch auch die Vorderachse?

Mercedes GL X164
Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 10:19

Hallo Leute,

habe jetzt seit 2 Monaten einen Ml320 cdi und bin in der Zeit ca. 18tkm gefahren. Viel Autobahn und ab und zu mit Anhänger. Der Ml hat Airmatik, die ich auf "normal", "sport" und "comfort" stellen kann, nur irgendwie federt/schwimmt die Vorderachse so komisch. Nach ner Probefahrt mit dem Werkstattmeister vom Stern wurde mir gesagt dass dies bei Ml normal ist.

Ich kann mir das nicht vorstellen, es gibt mir auch in Kurvenfahrten auf der Autobahn ein sehr unsicheres Fahrgefühl. Am Anfang habe ich gedacht Stoßdämpfer defekt, da sieht man aber nichts und ich persönlich kann mir auch kaum vorstellen, dass diese nach einer Gesamtlaufleistung von 32tkm schon defekt sind.

Habt Ihr ähnliches feststellen können? kann man da was einstellen lassen?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. Oktober 2009 um 10:41

hmm schwer zusagen ich arbeite selber bei einer niederlassung und bisher habe ich noch nie an einem ml ihrgentetwas am fahrwerk gemacht!

weil die so robust gebaut sind passiert da meistens nichts, und erst recht bei der laufleistung garnicht :D

ich denke mal das ist ein elektronisches problem

wie immer:)

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 10:48

Danke für die schnelle Antwort, laut Kurztest sind die Parameter okay und als ich nachgefragt habe ob man hier was verstellen könnte zu "Testzwecken", wurde mir ein klares Nein gegeben.

am 24. Oktober 2009 um 10:54

ist das ein neuwagen ?

wenn ya würde ich denen feuer unterm arsch machen

wenn da ein elektronisches problem oder mechanisches bestehen sollte dann müssten die in der lage sein dies zu beheben. wenn die in der werkstadt schon einen kurz test gemacht haben dann sollte die genaue fehlermeldung stehen, so das mann geziehlt sagen kann okay dies ist der fehler in diesem bauteil un der wird erneuert heutzutage hilft die technik jedem;)

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 11:13

Es ist kein Neuwagen, als ich den ML vor 2 Monaten bekommen habe war ich bei der Niederlassung um einen allgemeinen "check" zu machen und da ist nichts rausgekommen.

Der Werkstattmeister hat mir gesagt beim 420cdi soll dass noch schlimmer sein.

Es fühlt sich so an wie wenn er zu weich federt, bei "sport" ist die Hinterachse hart und an der Vorderachse federt er nach, da kommt man sich vor wie ein Tischtennisball.

am 24. Oktober 2009 um 11:23

ohne das auto probezufahren, auf deine frage eine antort zu geben ist schwer mann muss sich das genau angucken so kann ich dir nicht weiter helfen !

aber ich denke auch das das nicht normal ist villeicht ist die fehler meldung im nachhinein aufgetreten kann auch sein am besten nochmal einen kurztest machen lassen wenn nichts bei raus kommt würde ich das so lassen

mfg runner-43

am 24. Oktober 2009 um 11:32

hallo,

 

als ich vom W211 auf den ML gewechselt habe, hatte ich auch den Eindruck, das Ganze schwimmt. Habe allerdings keine Airmatic.

Aber dann habe ich die Reifen, die laut Mercedes auf 2.3 oder 2.5 bar sind, auf 3 bzw 3.2 bar aufgepumpt. Und seitdem liegt ML auch richtig... und nutzt auch die Reifen nicht mehr auf den Aussenschultern ab, sondern ganzflächig. Das geht jetzt schon seit 130.000 km so (ML hat 150.000)

 

Probier' halt mal...

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 11:59

Danke für den Tip. Habe den Reifendruck vorne auf 3 und hinten auf 3,4 bar. Das Problem mit ungleichem Abfahren ist mir bei Mercedes bekannt ;-)

Es ist auch so das er nicht nach links und rechts schwimmt, sondern die Federung nach oben und unten schwamig ist - so wie wenn normal der Stoßdämpfer seinen Geist aufgibt.

welchen ML hast Du?

Hi,

schreib doch mal, wann die Erstzulassung des Wagens war und wie der Kilometerstand gesamt ist. Nur zur Info. Aber unabhängig davon kann ich Deine Erfahrungen nicht bestätigen - Aufschaukeln oder schwammiges Fahrgefühl sind mir unbekannt.

Von welchem Fahrzeug kommst Du? Hast Du andere MLs mit/ohne Airmatic gefahren und kannst so mit Deinem aktuellen vergleichen?

Und die Aussage des Meisters, dass beim 420 CDI "alles noch viel schlimmer" sei beweist für mich nur einmal mehr, dass diese Typen ihren Kunden zu 90% einfach nur Quatsch verzapfen. Ich verfolge dieses Forum seit Erscheinen des W164 2005, und in dieser Zeit wurde hier wahrlich viel kritisiert - aber mehr als ausgefallene Kompressoren gab es zur Airmatic nicht zu berichten.

Gruß

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 12:52

Baujahr 10/2005

Kilometer beim Kauf 31000km

Kilometer aktuell 49600km

Bei DB war ich gleich am zweiten Tag, weil ich immer am Anfang gleich das Auto checken lasse. Mir wurde dann gesagt die Umstellung von E 320 cdi T-Modell auf den Jeep wird es sein.

Gut ich hab mir gedacht es ist vielleicht möglich weil das Auto ja höher ist, schwerer usw.

War dann nach 5tkm nochmals dortn um nen Kurztest zu machen weil ich das mit der Vorderachse einfach als störend empfinde, hier wurden die Parameter verglichen.

Diese Woche war ich dort um Filter und Kundendienstteile zu holen und da haben wir nochmal eine Probefahrt gemacht, hier wurde mir gesagt beim 420 cdi sei dies schlimmer

Hallo,

nach meiner Erfahrung (ML 500, Bj. 02/08) kann das auch ein subjektives Gefühl sein. Wir betreiben auch noch einen älteren CL von AMG. Wenn ich von diesem "Brett" auf den Airmatic-ML umsteige, glaube ich auch zuerst immer, alles was vorne ist, schwimmt.

Fest steht, dass auch bei der Einstellung "Sport" bei den schwereren 8-Zylindermotoren (420 CDI und 550 V8) die Nachnickneigung (hoch-runter) vorne bei welliger Fahrbahn, besonders bei etwas längeren Einzelvertiefungen größer ist, als hinten und als bei den etwas leichteren Motoren.

Insoweit kann ich die Mitteilung des Meisters nachvollziehen.

Wenn Du schnell durch langwellige Kurven fährst, wirst Du bemerken, dass es nahezu unmöglich ist, den genauen Zeitpunkt festzustellen, wann das Schieben über die Vorderräder beginnt. Eher fängt das ESP an zu arbeiten. Bei Fahrwerken ohne airmatic spürt man diesen Zeitpunkt deutlicher. Trotzdem sind die Kurvengeschwindikeiten (Wellen-Kreisbahntest) bei beiden Fahrwerken fast identisch.

Ich würde mir keine allzu großen Gedanken machen.

Geh mal auf einen Übungsplatz und Du wirst staunen, wie gutmütig trotz Deines "Gefühles" der Dicke um die Kurven spurt. Trotz seiner

2,5 t Masse.

Gruß, QQML

am 24. Oktober 2009 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von the-riedl

Danke für den Tip. Habe den Reifendruck vorne auf 3 und hinten auf 3,4 bar. Das Problem mit ungleichem Abfahren ist mir bei Mercedes bekannt ;-)

 

Es ist auch so das er nicht nach links und rechts schwimmt, sondern die Federung nach oben und unten schwamig ist - so wie wenn normal der Stoßdämpfer seinen Geist aufgibt.

 

welchen ML hast Du?

gleicher Weg, von E320 CDI (W211, ohne T) auf ML 320 CDI (W164, ohne Airmatic)...

Also meiner hat auch die airmatik und schwimmen tut da in der stellung "sport" mit den 20 zöllern überhaupt nix. Hatte davor einen w164 ohne airmatik das fahrwerk war schon spürbar schlechter.

Würde mir an deiner Stelle mal nen vorführer mit airmatik holen, ob du da dann einen unterschied merkst....

Ich schließ mich den Kollegen an, bin vom 211 auf den 164 umgestiegen, ebenfalls mit airmatic. Da schwimmt rein garnix.

Der Reifendruck ist nicht unwichtig, 2,9 vo. hat sich beim 320er gut bewährt, kommt aber auch auf die Bereifung an. 3,4 hinten ist etwas viel....... So wie Du das beschreibst, eine Auf-und abbewegung, tippe ich auf defekte Dämpfer, die hast Du ja auch trotz airmatic.

Oder eben tatsächlich was subjektives...........

Zitat:

Original geschrieben von Nik999

Ich schließ mich den Kollegen an, bin vom 211 auf den 164 umgestiegen, ebenfalls mit airmatic. Da schwimmt rein garnix.

Der Reifendruck ist nicht unwichtig, 2,9 vo. hat sich beim 320er gut bewährt, kommt aber auch auf die Bereifung an. 3,4 hinten ist etwas viel....... So wie Du das beschreibst, eine Auf-und abbewegung, tippe ich auf defekte Dämpfer, die hast Du ja auch trotz airmatic.

Oder eben tatsächlich was subjektives...........

Moin Nik,

ich fahre aus Komfortgruenden 2,3 bar Stickstoff rundrum auf 19er Conti Cross Contact Uhp. Im Tankdeckel steht sogar 2,2 bar glaub ich. Trotz Sportmodus schwimmt der ML halt ein wenig. Ist so abgestimmt, dafuer schwebt er aber ueber die gefuehlten 2 Millionen Schlagloecher Athens relativ schmerzlos hinweg.

Ich habe allerdings zwischen 105 und 115 km/h ein leichtes Lenkradzittern, obwohl ich gerade zum Auswuchten war. Meint ihr ich sollte mal den Druck erhoehen ? Kann doch nicht sein dass man nach Herstellerangaben Druck auffuellt und Lenkradzittern hat ?

Gruss, Drak

Deine Antwort
Ähnliche Themen