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ML 320 CDI ohne Erfahrung gekauft. Was tun am besten?
Hallo ML Experten,
hab mir letzte Woche einen ML 320 zugelegt. Hab das Auto von einem Jäger gekauft. Gestern und vorgestern war ich nun erstmalig eine längere Strecke am Stück damit unterwegs. Nach den ersten 400km war auf einemal die Leistung weg und das Getriebe schaltete nicht mehr. Konnte nur noch 100 bis 120 auf der Autobahn fahren. Bin dann zur nächsten Mercedeswerkstatt. Die haben einen Kurztest gemacht der viele Fehler ans Tageslicht brachte.
Grund für den Getriebenotlauf war wohl der Fehler im EGS2 Code 0717 y3/8n1 Turbinendrehzahlsensor ist nicht verfügbar und 0718 Turbinendrehzahlsensor ist defekt
Die meinten sie hätten alle Fehler mal zurückgesetzt und ich müsste mit ein bisschen Glück wieder nach Hause (550km) kommen. Dort soll ich zur Werkstatt. Das Fahrzeug wäre aber ein Groschengrab meinten die.
Beim Heimfahren gestern dann nach ca. 400km das gleiche wieder.
Anzeigen tut er mir nichts. Nur Leistung weg und Getriebe schaltet nicht mehr.
Was kommt da auf mich zu?
Hier mal alle gespeicherten Fehler:
ZGW-Zentrales Gateway
9005 Klemme 30 nicht vorhanden
9001 Unterspannung Versorgung
CDI 4- Common Rail Diesel Injection
2078-008 Bauteil B28/8 Differenzdruckgeber DPF prüfen. Plausibilitätsfehler bei Zündung ein.
2510-001 BauteilY77/1 Ladedrucksteller prüfen. Steller meldet Fehler
2299-001 Getriebesteuerung EGS Positiver Drehzahlgradient zu gross
2845-004 Ein oder mehrere vom Steuergerät N15/3 (EGS) über den CAN- Bus gesendete Signale sind unplausibel.
2231-001 Getriebesteuerung EGS Fehler 14
EGS Elektronische Getriebesteuerung
0717 Das Signal vom Bauteil Y3/8n1 Turbinendrehzahlsensor ist nicht verfügbar.
0718 Das Bauteil Y3/8n1 (Turbinendrehzahlsensor VGS ) ist defekt
Ereignis D139 Es wurde keine Can Botschaft vom Steuergerät N80 (Steuergerät MRM) empfangen
ISM-Intelligentes Servomodul
Ereignis U010087 Die Kommunikation mit dem Steuergerät "Verbrennungsmotor" hat Funktionsstörung. Die Botschaft fehlt.
ESP Electronic Stability Program
C5352 B24/15 (Micromechanischer Drehratensensor-AY-Geber): Überspannung
Ereignis 6001 Unterspannung /Versorgungsspannung vom Steuergerät ist zu gering
Ereignis 6001 Überspannung /Versorgungsspannung vom Steuergerät ist zu hoch
Ereignis 7223 Can Signal vom STeuerg. N15/3 (EGS) ist unplausibel
Ereignis 5399 Can Signal "geschalteter Gang"vom STeuerg. N15/3 (EGS) ist unplausibel
Ereignis 5420 Can-Botschaft vom Steuergerät EGS N 15/3 fehlerhaft oder gestört
SAM-V-Signalerfass und Ansteuerungsmodul vorn
Ereignis 9043 Klemme 30(1) hat eine Unterspannung < 7V
Ereignis 9045 Klemme 30(2) hat eine Unterspannung < 7V
Ereignis 904A Kühlwasserstand ist zu niedrig
SAM-Fond-Signalerfassungs und Ansteuerungsmodul im Fond
Code 9106 Das Bauteil E4e4 (Bremslicht rechts) oder die Leitung zum Bauteil hat Kurzschluss nach Masse.
Code 9107
Code 9127
Code 9126
Code 9259
Code 914B
Ereignis C361 Lokale Unterspannung der Klemme 30 (Spannung < 9,5V)
DBE Dachbedieneinheit
Code 9301 Das Bauteil Infrarotsensor ist Defekt (Innenraumschutz/Infrarot)
Ereignis 9005 Steuergerät N70 (Dachbedieneinheit) war von Kl. 30 getrennt.
Ereignis 9010 Spannung während 5s kleiner als 9V
Ereignis 9011 Spannung war während 5s grösser als 16V
Ereignis 9600 Das Schiebehebedach ist nicht normiert.
PTS Parktroniksystem (Hier war schon beim Kauf klar, das das nicht funktioniert. Wollte ich selber rep)
Code 9041 Am Steuergerät ist die Versorgungsspannung der Sensoren ausserh. des zuläss. Bereiches
Code 9012 A42b6 Vorne rechts aussen Sensor oder leitung defekt
Code 9015 A43b7 Hinten rechts aussen Sensor oder leitung defekt
Code 9018 A43b8 Hinten rechts innen Sensor oder leitung defekt
Code 901B A43b9 Hinten links innen Sensor oder leitung defekt
Code 901E A43b10 Hinten links aussen Sensor oder leitung defekt
Code 9005 A42b2 Vorne Links mitte Sensor nicht richtig befestigt oder zusammengebaut. Hindernis
Code 9008 A42b3 Vorne Links innen Sensor nicht richtig befestigt oder zusammengebaut. Hindernis
Code 900B A42b4 Vorne Rechts innen Sensor nicht richtig befestigt oder zusammengebaut. Hindernis
Code 901A A43b9 Hinten Links innen Sensor nicht richtig befestigt oder zusammengebaut. Hindernis
Code901D A43b10 Hinten Links aussen Sensor nicht richtig befestigt oder zusammengebaut. Hindernis
Code
9080 A44/4 (Warnanzeige PTS, Instrumententafel Mitte: Leitungsfehler oder Kommunikationsstörung
Der Rest jetzt stark verkürzt.
AGW Audiogateaway Fehlercode D101 Most Komponente an Pos.1 meldet Ringunterbrechung
CDW-CD Wechsler Code D001 Watchdogfehler: Aufgrund eines internen Fehlers wurde ein Reset durchgeführt.
Command und Audio: Code D303 Die leitung zur GPS Antenne ist unterbrochen
KLA Klimaautomatik
Code 9402 M2/3 (Stellmotor Mischluftklappe rechts) Kommunikationsfehler des LIN Busses
Ereignis 900E Lokale Unterspannung der Klemme 30
So das wars dann mal. Die Sensoren der Parktronik würde ich mir zutrauen selber zu wechseln wenn mir jemand dazu die Orginalteilenummern mitteilen könnte. Dann würde ich die Teile im Zubehör kaufen und mit meinem Sohnemann versuchen einzubauen.
Kann mir jemand was zu den Fehlern sagen? Meine einzige Hoffnung ist, dass das alles gesammelte Meldungen von den insgesamt letzten 5 Jahren sind, weil ich weiss das der Vorbesitzer nie in einer Daimlerwerkstatt war, weil sein Kumpel wohl ne freie Werkstatt hätte.
Das Fahrzeug ist Baujahr 2006 und Erstzulassung 2007. Rost hat er aussen keinen aber innen an den Türen fängt es jetzt langsam an.
Was ratet ihr mir?
Wäre für eure Hilfe echt dankbar
Schöne Weihnachten wünsch ich euch und viele Grüsse
Michael
Beste Antwort im Thema
Leute, glaubt Ihr wirklich, dass der TE seit einem halben Jahr so rumfährt? Der hat seit Dezember nichts mehr geschrieben und seit Februar nicht mehr reingeschaut. Vielleicht fährt er jetzt Dacia.
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23 Antworten
Hallo Michael,
der Fehler mit dem Turbinensensor und des Nichtmehrschaltens ist ein defekter Sensor auf der EHS des Automatikgetriebes. Das EHS kann man von einigen Spezialbetrieben reparieren lassen. Suche mal nach EHS Reperatur. Kostenpunkt einige Hundert Euro, aber wesentlich günstiger als eine neue EHS.
Gruß, Henning
Zitat:
@HenningFRI schrieb am 25. Dezember 2019 um 16:30:37 Uhr:
Hallo Michael,
der Fehler mit dem Turbinensensor und des Nichtmehrschaltens ist ein defekter Sensor auf der EHS des Automatikgetriebes. Das EHS kann man von einigen Spezialbetrieben reparieren lassen. Suche mal nach EHS Reperatur. Kostenpunkt einige Hundert Euro, aber wesentlich günstiger als eine neue EHS.
Gruß, Henning
Da ist nur Dreck/Abrieb auf dem Sensor!
Erst mal zerlegen und reinigen sowie Getriebeöl wechseln!!!
Allgemein Fehler löschen und schauen was dann noch da ist!
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Scheint ja doch nicht ganz so schlimm zu sein.
Hab zwar selber nicht soviel Anhnung von Autos, aber wenigstens eine Werkstatt mit Hebebühne und Werkzeugen zur Verfügung.
Kann ich als Laie so ein Getriebe demontieren und reinigen oder kommt man an den Sensor auch ohne Getriebedemontage ran?
Muss da eigentlich immer die Batterie weg wenn geschraubt wird?
Kann mir von euch noch jemand die Teilenummern der Parktronicsensoren mitteilen? Sind die Hinten und Vorne gleich? Würde mal 2 bestellen um gegebenfalls wechseln zu können wenn ich schon das Schrauben anfange.
Und Danke nochmal. Bin jetzt wieder ein wenig beruhigt.
Reicht da ein Tag zum zerlegen und reinigen? Hätte die nächsten Tage nämlich Zeit...:-)
Welches Öl nimmt man da am besten oder überlässt man das lieber Fachleuten?
Grüsse Michael
Zitat:
@Mikeb45 schrieb am 25. Dezember 2019 um 17:10:48 Uhr:
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Scheint ja doch nicht ganz so schlimm zu sein.
Hab zwar selber nicht soviel Anhnung von Autos, aber wenigstens eine Werkstatt mit Hebebühne und Werkzeugen zur Verfügung.
Kann ich als Laie so ein Getriebe demontieren und reinigen oder kommt man an den Sensor auch ohne Getriebedemontage ran?
Muss da eigentlich immer die Batterie weg wenn geschraubt wird?
Kann mir von euch noch jemand die Teilenummern der Parktronicsensoren mitteilen? Sind die Hinten und Vorne gleich? Würde mal 2 bestellen um gegebenfalls wechseln zu können wenn ich schon das Schrauben anfange.
Und Danke nochmal. Bin jetzt wieder ein wenig beruhigt.
Reicht da ein Tag zum zerlegen und reinigen? Hätte die nächsten Tage nämlich Zeit...:-)
Welches Öl nimmt man da am besten oder überlässt man das lieber Fachleuten?
Grüsse Michael
Ölwanne ab, neue Schrauben, Ölfilter, neue Dichtung, EHS ab und reinigen, Öl aus dem Wandler ablassen, neues Öl- https://www.fuchs.com/de/de/produkte/service-links/oelwegweiser/
und im Forum mal lesen.
Genau alles mit irgendwelchen Unterspannungen wird sich mit einer ordentlichen Batterie oder nach längerer Fahrstrecke und Lösung der Gehler erledigen.
Hallo Mike!
Um aus der Ferne halbwegs belastbare Tipps abzugeben, sind die Fragen nach Erstzulassung, Kilometerstand und Fahrgewohnheiten von primärer Bedeutung. Das will der Vor-Ort-Service auch als erstes wissen. Und zum Thema "Groschengrab": das ist unsubstantiiertes Geschwätz, denn ein ewig nicht ausgelesener und gelöschter Fehlerspeicher bringt viele bedeutungslose Dinge.
Das Getriebeproblem ist wohl auch nur einen Bruchteil so groß, wie befürchtet.
Hallo Michael,
habe meinen vor ca. 2 Jahren gekauft..
Reperaturen "nur" Luftballgen", 2 Stoßdämpfer und nun noch ein Battereiproblem was ich bisher nicht in den Griff bekomme !
Hängt in meiner Garage immer an einem"Netzteil" mit 13,8 Volt.
Aber bei Deiner langen Fehlermeldungsliste würde ich als erstes mal auf ein Spannungsproblem tippen.
Sind so vile Fehler die Spannungsabhängig sein könnten da beim ML alles über einen Bus abgewickelt wird. Daran denken der Benz hat 2 Batterien - eine Starter und noch eine kleine....
Gruß wilderw
Löschung der Fehler muß es heißen
Die Fehler mit unter Spannung bedeutet Batterie wechseln, laden bringt da meistens nichts mehr.
Zitat:
Löschung der Fehler muß es heißen
Komisch !
Angeblich hat die Mercedes Werksatt die Fehler schon zurück gesetzt.
Es gibt z.B. einen Cxrxy Adapter mit Software mit Rücksetzfunktion !
ZGW-Zentrales Gateway
9005 Klemme 30 nicht vorhanden
hab ich bei mir auch, seit dem funktioniert Keyless Go nicht mehr.
Mein Werkstattkumpel sagt ist wahrscheinlich das Zündschloss. Leider kostet neues Zündschloss hier in Norwegen 900 Euro, plus Steuer plus Einbau. Ist mir zu teuer für "wahrscheinlich", werde dann ohne Keyless leben müssen.
Hallo nochmal,
danke für eure wertvolle Tipps.
Also ich weiss nicht ob die Mercedeswerkstatt die Fehler gelöscht hat, aber Sie haben sie auf alle Fälle ausgelesen und mir die Kopien mitgegeben. Was ich vorher nicht wusste ist, dass das Notlaufprogram sich von selber wieder resetet wenn mal alle Steuergeräte eingeschlafen waren. Also nachdem ich gestern die letzten 100km wieder ohne Leistung voll nach Hause gefahren bin, ist heute wieder alles normal. Will mit dem Ding aber demnächst mal auf längere Reise und das wenn es geht ohne Leistungsverlust.
Erstzulassung ist 27.2.2007
Kilometerstand sind jetzt 240000
Meine Fahrgewohnheiten sind quer Beet. Langstrecke und Kurzstrecke gleichermassen. Hab das Auto aber jetzt erst 2 Wochen.
Der Vorbesitzer hatte nach eigener Aussage einen Kumpel mit eigener Autowerkstatt. Deshalb hatte ich die Hoffnung das die Fehler sich im Laufe der letzten 5 Jahre angesammelt haben. Allerdings habe ich heute gelernt das wohl auch jeder freie Werkstatt Fehler zurücksetzen könnte.
Naja, ich reinige jetzt mal alles und lass ihn dann nochmal auslesen. Sind zwar wohl wieder 61 Euro dafür weg aber dann weiss man schonmal mehr.
Kann mir jemand die Nummer oder eine alternative für die Parksensoren nennen?
Danke und Grüße
Michael
Ich selbst habe den Carly Adapter mit der Mercedes Software. Mit dem kann man schon einiges finden und alle Fehler auch Löschen. Meiner Meinung nach stimmt auch das Preis Leistungs Verhältnis
Zitat:
@maxtester schrieb am 25. Dezember 2019 um 20:05:02 Uhr:
Die Fehler mit unter Spannung bedeutet Batterie wechseln, laden bringt da meistens nichts mehr.
Wenn das FZ mehrere Wochen gestanden hat, bedeutet es noch lange nicht das die Batt. Asche ist!!!