ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Ml 350 2012 diesel oder benziner ?

Ml 350 2012 diesel oder benziner ?

Mercedes, Chevrolet Captiva KLAC
Themenstarteram 7. Mai 2016 um 11:24

Ich suche nach einem gebrauchten ml 2012 , am besten 350. Ich fahre jährlich höchstens 15.000 km. Versicherung seit 20 jahren unfallfrei , glaube 17 vk, 20 tk. Meine Preisgrenze liegt bei max. 35.000€. Auf mobile ist mir aufefallen das benziner viel günstiger sind und viel weniger Laufleistung haben. Was würdet ihr mir empfehlen ? 250 soll etwas untermotorisiert sein und alle Kollegen empfehlen mir zum Diesel. Der Preisunterschied und die Laufleistung der Benziner sind aber ziemlich niedrig. Ich kann mich schwer entscheiden. Wichtig sind mir eigentlich auch die Kosren für reparaturen usw. Ich weis nicht ob es da auch große Unterschiede gibt. Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

248,- Euro bezahle ich Steuer für den 3,5l Benziner (Der Diesel kostet knapp das doppelte) Versicherung VK/TK/HV bei 30% bei Allsecur Komfort Vertrag bezahle ich 600 im Jahr. Für den 3l Diesel müsste ich (warum auch immer) fast 1000 EUS hinblättern. 13L ??, da muss du aber nur Kurzstrecke fahren und an jeder Kreuzung die 300 Pferde rauslassen. Wenn du halbwegs im Verkehr einer Großstadt (z.B. Berlin) mitschwimmst und der Motor warm ist kommst du kaum über 10l. Richtig saufen tut er eigentlich nur auf der Autobahn, wenn er jenseits der 200 bewegt wird, denn da zerrt der Luftwiederstand kräftig. Ich war heut 70 Km unterwegs 20%Stadt, 30%Landstraße und 50% Autobahn mit 160Km/h und da hatte ich am Ende einen Durchschnittsverbrauch von 10,8L. Ich bin mal für 2 Monate einen GLK 220 Diesel (grauenvolles Auto) gefahren und hatte ihn kaum unter 8 Liter Diesel bekommen und dazu kam noch das ihm auf der AB bei 160 schon die Luft ausging. Nee da lieber etwas mehr beim Tanken bezahlen, aber wenigstens ein wenig Spaß haben beim Fahren.

So und nun könnt Ihr (Dieselfahrer) wieder über mich herfallen.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Schwer....ich fahre seit 30 Jahren SUV´s bisher alles Benziner. Zuletzt Range Rover V8 Benzin. Die Verbräuche dieser Fahrzeugart ist natürlich verherend...Beim Range waren es bei viel Stadtverkehr jenseits von 20 Ltr.

20 Ltr wird der Benziner ML sicher nicht brauchen. Ich schätze den ein im Stadtverkehr um die 15 - 16 Ltr.

Eigendlich gegen meine Überzeugung fahre ich seit ca. 4000 km einen 350 d BlueTec mit 258 PS Diesel. Der Verbrauch bei jetzt 4000 km 9,3 Ltr. Gemischter Betrieb Stadt / Landstr. / Autobahn. Bei 15000 km im Jahr muss es kein Diesel sein. Viel mehr fahre ich auch nicht. Etwa 20000 KM. Dennoch bin ich positiv überrascht....Der Diesel hat ein Drehmoment von 620 NM Das ist enorm. Erinnert wirklich an den Schub meiner V8 Vorgänger. Macht Spaß damit zu fahren. Ich würde mal mit beiden eine Probefahrt machen. Ich selber bin rein Zufällig zum Diesel gekommen. Mein Range Rover machte mehr und mehr Probleme, so das ich kurz entschlossen den Diesel genommen habe. Sollte er Mucken machen......geht er fort und ich fahre wieder Benziner. Würde mir zwar leid tun....wegen der positiven Motorcharatik. Der Verbrauch ist natürlich ebenfalls ein schönes Nebenbei....viel helfen können dir meine Ausführungen sicher nicht. Aber wenn es bei 15000 km bleibt, würde ich den Benziner nehmen. Sie sind schon deutlich günstiger in der Anschaffung.

Gruß Howie

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 16:50

Vielen Dank für deine Antwort. Ich fahre ehrlich gesagt hier so ca. 7-8000 km. Dieses Jahr wieder nach Türkei mit dem Auto wo ich ca. 7000km brauche. So komme ich höchstens auf 15.000 km, weil ich zur Arbeit höchstens 15 min. zu Fuß brauche. Vom Fahrspaß , Motor usw. habe ich keine Ahnung, so bin ich eigentlich auch mit dem captiva 150 ps zufrieden, mehr Power ist natürlich besser :-). Wenn ich mercedes ml 2012 350 auf mobile vergleiche , sehe ich für 35.000€ diesel deutlich über 1000.000 km zu benzinern die nur die hälfte an Fahrleistung haben und mehr Ausstattung. 15 lt stadt wäre ok aber 16-17 lt zu 10 lt diesel ist schon heftig.

am 7. Mai 2016 um 17:03

Ich würde den Benziner empfehlen. Fahre seit Jahren nur SUV damit. In der Stadt ist der Verbrauch immer höher, auf der langen Strecke in die Türkei hingegen mit im Schnitt 130kmh, ist der Verbrauch viel niedriger. Das lohnt sich schon. Auch wegen Steuer & Versicherung.

Ich fahre seit 15 Jahren ML's und immer Benziner, angefangen mit dem ML320 W164 und seit 1,5 Jahren den W166, ML350 BE (Benziner) mit Vollausstattung, Ich fahre ca. 20TKm im Jahr Land/Stadt/Autobahn im relativ gleichen Verhältnis und habe einen Durchschnittsverbrauch von 10-11 Liter. Auf der Autobahn, mit 200 und mehr kommt er natürlich auf 16 Liter, aber dafür brauche ich auf längeren Strecken über Landstraße nur 8-9 Liter. Mit einer Tankfüllung (95L) komme ich immer so 800-900 Km. Bei 15TKm im Jahr würde ich in jede Fall einen Benziner nehmen. Er ist schneller, kultivierter, hat weniger Betriebskosten, weniger Steuer und Versicherung, hat die gleiche Beschleunigung wie der Diesel, hat bessere Bremsen (vorn und hinten innenbelüftete Scheiben) und ist als Gebrauchter um einiges preiswerter in der Anschaffung. Die einzigen Argumente, die für einen Diesel sprechen ist der geringere Verbrauch und der (noch) geringere Preis des Diesels und das größere Drehmoment, was aber nur beim ziehen schwerer Anhänger ein echten Vorteil bringt. Und um diese Vorteile eben wieder rauszufahren muss man schon 30 Tkm und mehr im Jahr fahren.

am 7. Mai 2016 um 19:36

Zitat:

@Duerrwalder schrieb am 7. Mai 2016 um 20:19:40 Uhr:

Ich fahre seit 15 Jahren ML's und immer Benziner, angefangen mit dem ML320 W164 und seit 1,5 Jahren den W166, ML350 BE (Benziner) mit Vollausstattung, Ich fahre ca. 20TKm im Jahr Land/Stadt/Autobahn im relativ gleichen Verhältnis und habe einen Durchschnittsverbrauch von 10-11 Liter. Auf der Autobahn, mit 200 und mehr kommt er natürlich auf 16 Liter, aber dafür brauche ich auf längeren Strecken über Landstraße nur 8-9 Liter. Mit einer Tankfüllung (95L) komme ich immer so 800-900 Km. Bei 15TKm im Jahr würde ich in jede Fall einen Benziner nehmen. Er ist schneller, kultivierter, hat weniger Betriebskosten, weniger Steuer und Versicherung, hat die gleiche Beschleunigung wie der Diesel, hat bessere Bremsen (vorn und hinten innenbelüftete Scheiben) und ist als Gebrauchter um einiges preiswerter in der Anschaffung. Die einzigen Argumente, die für einen Diesel sprechen ist der geringere Verbrauch und der (noch) geringere Preis des Diesels und das größere Drehmoment, was aber nur beim ziehen schwerer Anhänger ein echten Vorteil bringt. Und um diese Vorteile eben wieder rauszufahren muss man schon 30 Tkm und mehr im Jahr fahren.

Die ewige Frage nach Diesel oder Benziner.

Ich sehe das genau andersrum und kann dem Benziner rein gar nichts abgewinnen.

Zitat:

ML350 BE (Benziner) mit Vollausstattung, Ich fahre ca. 20TKm im Jahr Land/Stadt/Autobahn im relativ gleichen Verhältnis und habe einen Durchschnittsverbrauch von 10-11 Liter. Auf der Autobahn, mit 200 und mehr kommt er natürlich auf 16 Liter, aber dafür brauche ich auf längeren Strecken über Landstraße nur 8-9 Liter. Mit einer Tankfüllung (95L) komme ich immer so 800-900 Km.

Da sagt Spritmonitor aber was ganz anderes, hier sinds eher 13L und mehr.

Zitat:

das größere Drehmoment, was aber nur beim ziehen schwerer Anhänger ein echten Vorteil bringt

Ja bei dem Gewicht von dem Ding spricht schon das Eigengewicht für nen Diesel.

 

Aber jeden seine Meinung, wie immer gilt, fahr beide Probe.

Ja, jedem seine Meinung. Das die Dieselfahrer sich jetzt wieder ihre LKW's schön reden war mir schon klar. Ich kann den Durchschnittsverbrauch von 10-11 Liter jederzeit nachweislich belegen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich, da ich relativ nah an der polnischen Grenze wohne, seit über 10 Jahren ausschließlich in Polen tanke und dort fast nur Super plus. Wenn man den deutschen Fusel verdünnten E10 Sprit tankt, kann es schon sein, das der Verbrauch etwas höher liegt. Trotz allem ist es Tatsache, dass bei einer jährlichen Fahrleistung von 15 Tkm unterm Strich der Benziner kostengünstiger ist. Versicherung, Steuern, Gebrauchtwagenpreis alles ist zum Teil viel teurer beim Diesel, sogar die Durchsichten. Auch wenn die Dieselmotoren mittlerer Weile schon relativ kultiviert laufen, besteht in der Laufkultur immer noch ein großen Unterschied zum 6 oder 8 Zylinder Benziner. Spätestens ab 160 auf der Autobahn ist das deutlich zu spüren bzw. zu hören. Aber wie schon geschrieben, jedem seine Meinung.

Zu deiner Frage wirst du keine klare Antwort erhalten, da Diesel oder Benziner ein politisches Thema ist. Ich selbst bin mit dem ML endlich mal wieder auf einen Benziner gegangen, weil ich keine Lust mehr auf Traktorgeräusche hatte. Hatte vorher den E300 CDI und jetzt den ML400 (2015), das ist quasi der Nachfolger vom 350er Benziner. Ich kenne den ML 350 Diesel auch sehr gut, der geht von unten raus echt gut ran, weil er ein gigantisches Drehmoment hat. Oben raus und vor allem auf der Autobahn ist er mir zu träge und ich wollte eigentlich auch nicht weniger Leistung als die 333 PS lm ML400 haben (eher mehr).

Ich würde an deiner Stelle einfach mal beide fahren und dann entscheiden. Ist halt Geschmacksache. Wenn du von einem 150 PS Captiva kommst, wirst du dich so oder so deutlich verbessern.

Preislich denke ich, könnte der 350 Benziner interessanter sein, da er nicht so gefragt ist. Allerdings gibt es auch nur ganz wenige auf dem Gebrauchtwagenmarkt, was es vielleicht gar nicht so einfach macht, einen schönen zu finden. Ich denke bei der Wartung bist du mit dem Benziner etwas günstiger als beim Diesel, Steuer und Versicherung wird auch ein wenig günstiger sein. Die Spritkosten sind natürlich höher, ... in der Summe wird es sich bei deiner Fahrleistung nicht viel geben.

Dennoch sind beides teure Fahrzeuge, vor allem im Unterhalt oder Reparaturen und ich würde darauf achten, dass du eine Garantie hast. Gerade bei der ersten Serie, sind ja einige Kinderkrankheiten bekannt, die in den anderen Threads nachzulesen sind.

Viel Spaß beim Sternenkauf!

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 12:25

Vielen Dank für die Antworten. Was meinst du mit Kinderkrankheiten der ersten Serie ? Besonders die von 2012 ?

Zitat:

@Gokzilla schrieb am 8. Mai 2016 um 14:25:14 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten. Was meinst du mit Kinderkrankheiten der ersten Serie ? Besonders die von 2012 ?

Sagen wir's mal so: Der 166er ist Ende 2011 auf den Markt gekommen, somit hast du mit einem 2012er Fahrzeug ein Auto der ersten Serie. Und in den ersten Monaten einer neuen Fahrzeugserie treten halt immer Fehler bzw. Kinderkrankheiten auf, die dann sukzessive in der Fertigung abgestellt werden. Das ist normal bei allen Autos, deswegen warten ja viele erst mal ein Jahr, bevor sie gleich das neue Modell kaufen.

Schau dir einfach mal die älteren Threads in diesem Forum an, da wirst du einige Themen immer wieder finden. Wenn du ein gepflegtes Auto kaufst, sind vermutlich störende Sachen auch schon behoben worden. Das macht ja MB dann sehr ordentlich und spart keinen Aufwand. Wenn dein Gebrauchter zuviele Halterwechsel hat, wäre ich jedoch vorsichtig, aber das gilt bei jedem Auto.

Wichtig ist auch zu wissen, dass der ML am Anfang nicht mit Xenon lieferbar war und sich eine Nachrüstung kaum lohnt.

So ein Auto sollte man eh nicht ohne Garantie kaufen, insofern hast du damit ja eine Sicherheit. Aber ich wäre ruhig sehr kritisch, da meiner Meinung nach der ML nicht so ganz so an die Fertigungsqualität eines Mercedes kommt, der von einem deutschen (und nicht amerikanischen) Band gelaufen ist.

Wenn du ein interessantes Auto findest, stell doch einfach mal den Link ein. Hier sind ja viele Leute, die sich gut auskennen und dir ne Einschätzung geben können.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 11:26

Vielen Dank, in Sachen Auto bin ich leider absoluter Laie. http://m.mobile.de/.../226022643.html dieser hier gefällt mir und ich habe dem Händler eine email geschickt um zu fragen ob es einAustauschmotor ist. Der Händler meinte es ist das Originalmotor. Auf Mobile bei einem anderen Händlerbewertung las ich die negativen Kommentare und einige rieten bei mobile zu Vorsicht bei großen SUV 's mit niedriger Laufleistung und günstigem Preis , das es sich öfters um Totoalschaden Wagen aus den USA handelt die nach Europa kommen usw. Bei diesem Angebot ist mir aufgefallen das hier nicht Unfallfrei steht und das Auto wohl im Auftrag von einem Kunden verkauft wird. Gibt es so keine Garantie von Händler ? Tut mir Leid mit meinen Fragen , ich bin wie gesagt absoluter Laie.

Erst mal rate ich dir, FINGER WEG VON DEN USA IMPORTEN!!! Da ist meistens nur Schrott dabei... ausserdem stimmen weder Frequenzen der Radio, Telefon noch COMAND System, Bezeichnungen/Tacho, Anhängerkupplung etc. der EU Normen :eek:

Zu deiner Frage, ich fahre auch jedes Jahr mit 3 Kids/Kegel/Dachbox bis auf die Oberkannte beladen in den Süden in die Ferien. Mache mit Volltank etwa 800km auf Langstrecke... da kann man nicht meckern mit einem 5,5L V8 :D

Klar, absolute Kurzstrecke werden es locker 15-16L im Schnitt... habe aber noch NIE drüber verbraucht.

Ergo sollte der 350ger V6 Benziner deutlich weniger verbrauchen. Darüber hinaus mach ich mir nie Sorgen ob kalt/warm/frostig, Dieselinjektoren, Hochdruckpumpe etc.pp.... einfach tanken und fahren ;)

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 16:34

Ok vielen Dank. Wahrscheinlich wird der 350 iger benziner dann in der Stadt 13 lt verbrauchen ??. Jetzt muss ich noch die Steuer und die Versicherung rechnen.

248,- Euro bezahle ich Steuer für den 3,5l Benziner (Der Diesel kostet knapp das doppelte) Versicherung VK/TK/HV bei 30% bei Allsecur Komfort Vertrag bezahle ich 600 im Jahr. Für den 3l Diesel müsste ich (warum auch immer) fast 1000 EUS hinblättern. 13L ??, da muss du aber nur Kurzstrecke fahren und an jeder Kreuzung die 300 Pferde rauslassen. Wenn du halbwegs im Verkehr einer Großstadt (z.B. Berlin) mitschwimmst und der Motor warm ist kommst du kaum über 10l. Richtig saufen tut er eigentlich nur auf der Autobahn, wenn er jenseits der 200 bewegt wird, denn da zerrt der Luftwiederstand kräftig. Ich war heut 70 Km unterwegs 20%Stadt, 30%Landstraße und 50% Autobahn mit 160Km/h und da hatte ich am Ende einen Durchschnittsverbrauch von 10,8L. Ich bin mal für 2 Monate einen GLK 220 Diesel (grauenvolles Auto) gefahren und hatte ihn kaum unter 8 Liter Diesel bekommen und dazu kam noch das ihm auf der AB bei 160 schon die Luft ausging. Nee da lieber etwas mehr beim Tanken bezahlen, aber wenigstens ein wenig Spaß haben beim Fahren.

So und nun könnt Ihr (Dieselfahrer) wieder über mich herfallen.

Zitat:

@Gokzilla schrieb am 9. Mai 2016 um 18:34:43 Uhr:

Ok vielen Dank. Wahrscheinlich wird der 350 iger benziner dann in der Stadt 13 lt verbrauchen ??. Jetzt muss ich noch die Steuer und die Versicherung rechnen.

Hallo....

Glaube mir....bei reinem Stadtverkerhr wirst du mit 13 Ltr. nicht hinkommen. Bei einem Benziner sind die Schwankungen zwischen Stadt und gemäßigter Autobahn / Landstrassenverkehr enorm. Mit einem guten Anteil Autobahn (keine 160 ... 180 Km/h) magst du im Schnitt eventuell bei 14 - 15 Ltr. landen. Meinen Range Rover V8 Benzin konnte ich mit 13 Ltr. fahren.....reine Autobahn mit max 130 Km/h. Reiner Stadtverkehr min. 20 Ltr. eher mehr. Schönrechnen hilft da nicht. Dennoch bei deiner km Leitung pro Jahr geht Benzin schon in Ordnung.....Wie im wirklichem Leben....alles hat seine Vor.- und Nachteile. Finde jedoch erst mal eine vernünftigen Benziner. Weshalb ist der Dieselanteil bei den SUV´s so hoch....sicher 80% Dieselanteil, wenn nicht mehr. Weshalb ist der Benziner zu Schleuderpreisen zu haben? Das alles hat doch seine Gründe?.... oder? Vielleicht irren ja auch die meisten ML Dieselfahrer..... Die klugen sind die 10 - 15 % Benzin Fahrer. Ich selber fahre seit 40 Jahren Benziner. Bin mit dem ML 350 d BlueTec sehr zufrieden.....hätte ich bis vor 4 Monaten nicht für möglich gehalten. Probiere beide aus....

 

Gruß Howie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Ml 350 2012 diesel oder benziner ?