1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 350 -Bin Froh das meine Freundin noch lebt!-

ML 350 -Bin Froh das meine Freundin noch lebt!-

Mercedes ML W163
Themenstarteram 25. Februar 2010 um 15:34

Hallo an alle,

ich möchte euch eine kleine Geschichte erzählen und im zusammenhang

fragen ob irgendjemand dazu eine idee hat......

vor 2 Tagen will meine Freundin in die Arbeit fahren und ihre C-Klasse (Kombi) springt aus heiterem Himmel nicht mehr an.....darauf hin nimmt Sie meinen ML 350´auf der Rückfahrt von der Arbeit, geht bei Tempo ~100 aus heiterem Himmel der Motor aus,im Kombi steht "ERROR" und alles Leuchtet!!!...eine zierliche Person die nicht gerade damit rechnet das bei einem 2,3 Tonnen Fahrzeug aus heiterem Himmel alles ausfällt,besonders SERVO,BAS usw. auf "D"steht schaffte es dann noch den Wagen an einem Baum vorbei zu fädeln und kommt am vereisten Strassenrand zum stehen worauf dann der Wagen auch noch nach vorne rechts in den Graben abrutschte........ihr könnt euch sicher vorstellen wie geschockt wir eigentlich beide noch sind.

Aber nun zu den Fakten:

Der Wagen sprang nicht mehr an!....Anlasser drehte aber keine Zündung!------Als ich ankam viel mir dann nur noch ein "Batterie abklemmen"-----und sie da er sprang sofort an und keine einzige Lampe/Fehlermeldung!!!!!????

Nachdem wir den Wagen aus dem Graben befreien konnten fuhr ich ihn zu einem Kumpel in die Werkstatt,da steht er seit dem. weitere 2 Mal sprang er nicht an- nach einigen Std.warten sprang er ohne was zu machen an als wäre nie etwas gewesen. (Fehlerspeicher ergab keine hilfreichen Info's her)

 

Was Nun...???? HIELFE HOCH 8!!!!!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo bambi2007,

erstmal muss ich sagen, das ihr Glück im Unglück hattet. Finde die "Geschichte" sehr krass. Wenn das bei meiner Freundin passieren würde, wäre das Auto schon weg. Denn wer meiner Freundin weh tut, dem tu ich weh. Zum Glück ist ja nochmal alles gut gegangen.

Wenn der Motor nicht anspringt, weil der Motor warm ist, dann könnte es an dem Kurbelwellensensor liegen. Aber der Motor sollte eigentlich nicht aus gehen wenn der Kurbelwellensensor defekt ist. Ich weiß aber, das der Kurbelwellensensor im Fehlerspeicher nicht drin steht. Vielleicht mal den messen.

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 16:31

Hallo Ismet,

Danke erstmal für deinen Tipp.....

...weist was auch noch krass ist..ich versuche schon schon seit längerem

den Wagen zu Verkaufen!..sogar jetzt war er wieder ausgeschrieben.

Naja,aber das mit dem Kurbelwellen sensor hab ich hier auch schon gelesen....hast du dazu irgendwelche Details (Schaltplan od.welchen Wiederstand der haben sollte?)

Gruß Bambi...

Hab leider nichts dazu. Bei mir war es noch nicht der Fall. Ich weiß es von einem Freund der eine S-Klasse w220 hatte.

Wenn der Kurbelwellensensor defekt ist, dann ist der Wiederstand (im Moment wo der Wagen nicht anspringt) im kOhm bereich. Ansonsten sollte der Wert im Ohm bereich sein (ich denke so max. 20Ohm?). Aufjedenfall nicht im kOhm bereich. Denn dann ist er defekt.

Zum Verkauf, bist du mit dem ML unzufrieden (außer der Vorfall)?

Gruß Ismet

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 17:28

...Überhaupt nicht!..im gegenteil! Es ist ein Superwagen und ich bin sehr mit ihm zufrieden aber das problem ist ich habe mir diesen Wagen eigentl.als 2 Fahrzeug aus beruflichen gründen gekauft weil ich wenn ich zuhause war wir nur den Wagen meiner Freundin hatten. Jetzt hat sich mein Berufsleben wieder verändert und der Wagen wäre unnütz.

Ich bin in fast 2 Jahren nur ca. 7000km gefahren!...er tut mir echt leid wenn er eigentl. nur immer in der Garage steht......viell.liegt es ja daran und er versucht sich jetzt an mir zu rächen... ;-)....

am 25. Februar 2010 um 18:33

Hallo ,

Der Kurbelwellensensor kostete um die 100€ , eine Schraube und ein Stecker , er sitzt von(vorm Auto ) VORNE , RECHTS ,UNTEN ,4cm vor dem AUTOMATIKGETRIEBE .

Meiner ist in STADT(BERLIN) einfach ausgegangen , also von Links nach Recht und dann auf dem Bürgersteig geschoben ALLEINE ........

Denke auch das es der Fehler ist zu 90% .

Ich hoffe dein Freundin und Du findest wieder Vertauen in dein ML bei mir hat es auch ein paar Tage gedauert........

 

Gruß M.M

Zitat:

Original geschrieben von bambi2007

...Überhaupt nicht!..im gegenteil! Es ist ein Superwagen und ich bin sehr mit ihm zufrieden aber das problem ist ich habe mir diesen Wagen eigentl.als 2 Fahrzeug aus beruflichen gründen gekauft weil ich wenn ich zuhause war wir nur den Wagen meiner Freundin hatten. Jetzt hat sich mein Berufsleben wieder verändert und der Wagen wäre unnütz.

Ich bin in fast 2 Jahren nur ca. 7000km gefahren!...er tut mir echt leid wenn er eigentl. nur immer in der Garage steht......viell.liegt es ja daran und er versucht sich jetzt an mir zu rächen... ;-)....

Das ist der ML echt zu schade. Da müsstest du das Fahrzeug lieben, um es zu behalten :)

Hatte auch diesen Fehler. Wagen einfach ausgegangen, teilweise nicht angesprungen. 2x eingeschleppt und solche Geschichten. Zuerst haben wir auf Wegfahrsperre getippt und Schlüssel getauscht. War aber schlußendlich der Kurbelwellensensor.

Gruß aus Hamburg

am 26. Februar 2010 um 14:45

Wo steht er denn ausgeschrieben?Beschreib ihn mal,alter km ausstattung usw.Bilder wären auch nicht schlecht.

MFG Thorsten

am 27. Februar 2010 um 12:00

Hallo,

Der Kurbelwellensensor ist ein I-Geber (Sinusförmiges Signal) und hat im okay Zustand, so wie jeder andere I-Geber ca. 1,2 kOhm. Wenn die Werte deutlich drüber oder drunter sind ist der Sensor defekt und sollte erneuert werden.

Gruss

Dave

Mit den Werten könntest du recht haben :) Aber I-Geber? Ich dachte des ist ein OT-Geber.

am 27. Februar 2010 um 15:28

Hallo,

Der Sensor liefert das OT (Oberer Totpunkt) Signal an das MSG via einer Sinuskurve incl. einer Lücke die die OT Stellung kennzeichnet.

Ein I-Geber gibt immer ein Sinussignal also zwei schöne geschwungene Kurven nach oben und unten.

Gruss

Dave

Bau einen neuen KW Sensor und er läuft wieder.

Wenn man einen kühlen Kopf behält bedeutet das absterben des Motors noch lange kein Sicherheitsrisiko.

Durch das Schleppmoment übers Getriebe läuft der Motor weiter, bei MB sogar mit der Automatik (MB gehören zu den wenigen die man auch mit Automatik anschleppen kann), somt bleibt die Lenkservo und Bremsunterstützung erhalten. Selbst wenn der Motor komplett steht kann man noch 2-3 unterstützte Bremsungen mit dem Restunterdruck durchführen, danach wird das Pedal deutlich härter zudem drücken die meisten nicht richtig aufs Pedal. Der Wagen lässt sich zwar ohne Servo schwerer lenken, während der Wagen rollt geht es aber dennoch erstaunlich leicht, selbst ein 40 Tonner lässt sich ohne Servo lenken solange er rollt.

Moin,

Das "i" steht dafür, wie der Sensor funktioniert. ;)

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

Mit den Werten könntest du recht haben :) Aber I-Geber? Ich dachte des ist ein OT-Geber.

Themenstarteram 2. März 2010 um 19:40

Hallo nochmal,

alles wird gut...!!!!

der wagen hat doch tatsächlich noch 2mal das Anspringen verweigert,Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.....

am nächsten Tag sprang er wieder nicht an und sieh da im Fehlerspeicher stand was von unterbrechung Kurbelwellensensor!

Neuer wurde Eingebaut und seither ist ruhe.

Vielen Dank für eure Tipps!!!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen