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ML 350 M272 Benziner klopfende Geräusche im Motorraum
Hallo liebe Mitglieder,
es ist mein erster Beitrag. Daher bitte um Verständnis wenn ich etwas falsch mache.
Ich habe nun ganz Youtube und das ganze Forum abgesucht. Finde aber leider keinen passenden Beitrag oder lösung.
Fahrzeug:
Ml 350 Benziner bj. 2008. Facelift
Km ca. 225tkm
Mit Prinzgasanlage
Problembeschreibung:
Aus dem Motorraum kommt ein klackern.
Was habe ich bisher gemacht:
Steuerkette erneuert
Gleitschiene nur die Spannschiene erneuert
Neuen Kettenspanner
Hydrostößel komplett getauscht.
Neue Ölpumpenkette mit Spanner.
Als ich die Kette für die Ölpumpe prüfte, hatte ich ein positives Gefühl gehabt, dass ich die Ursache gefunden habe.
Mit der neuen Kette und neuen Spanner, war die Kette straff.
Aber das Klopfen ist immer noch da.
Achso, natürlich habe ich das gleiche Geräusch auch ohne den Keilriemen. Das war natürlich mein erster Test.
Und das geräusch ist gleich. Mit Gas oder Benzin.
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48 Antworten
Video von der Ölpumpenkette. Nach dem Tausch war die Kette wieder Straff. Mit der neuen Kette und Spanner konnte man nicht so leicht gegen das Gehäuse anstoßen. Aber hatte keine Auswirkung auf das klopfende Geräusch.
Das klopfen habe ich auch im Kaltstart am Anfang schließe mich gerne an falls jemand weiß was es ist
Ha ... bei mir war das Klopfgräusch auch !!
Nach langer Suche .. Es war eine Halterung vom Luftfilter !!
Ach so ja ... Halter mit der Heißklebepistole fest gemacht
und seitdem Ruhe !!
Bei der Suche mache ich natürlich alle Bauteile weg, die ich nicht benötige. Im Video war noch der Luftfilter montiert. Aber das geräusch habe ich auch ohne Luftfilter.
Moin,
hartes Klackern oder mehr in Richtung tickern, wie Hydrostößel?
Wenn letzteres, könnte es das Regenerierventil sein, die machen auch gern mal Geräusche.
Gruß
Hi, meinst du für den Krafstoff? Habe es sogar mit dem Stetoskop abgehört. Klickert ganz normal
genau, das ist um die Benzindämpfe aus dem Tanksystem der Verbrennung zuzuführen. Das wird vom MSG getaktet angesteuert und verursacht im Alter, wenn die Halterung hart wird oder das Ventil selber dem Ende zugeht, auch solche Geräusche.
Das Klackern ist meiner Meinung nach auch Drehzahl bezogen. Geht die Drehzahl hoch, dementsprechend auch das Klackern. Bei 2000 Umdrehung höre ich das Geräusch auch nicht mehr.
wird das Geräusch auch weniger, wenn der Wagen Betriebstemperatur erreicht?
Nee. Immer der gleiche klopfende Ton. Ob kalt oder warm.
Ich hatte im kalten Zustand ein Rasseln. Aber durch den Tausch der Steuerkette ist das Rasseln weg.
Das Geräusch hört sich nach Ventile an.
Ich vermute mal, dass da ein oder mehrere Hydrostößel defekt sein werden.
Wenn Du schon ein Stethoskop hast, dann höre doch mal, ob das Geräusch oben bei dem Ventildeckel oder Steuerkette oder Kurbelwelle herkommt.
Hi, das war auch mein erster Verdacht. Habe auch die Hydros bereits alle getauscht. Die Nockenwellen sahen auch gut aus. Wenn man davor steht, kommt es vor, als kommt es vom hinteren Bereich. Aber kann auch täuschen.
Ich habe genau das gleiche Geräusch und bin auch noch nicht dahinter gekommen.
Für mich klingt es wie das Kurbelwellenlager, was ich natürlich nicht hoffe.
Ich hoffe, jemand findet eine Lösung, die auch bei mir hilft