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ML 400 4 matic 2015, wohl eine gute Wahl ?

Mercedes ML
Themenstarteram 26. November 2014 um 0:34

Hallo Leute, ich bin schon ein halbes Jahr auf der Suche nach einem geräumigen, höherem Auto mit Platz und Power. Was haltet Ihr von der neuen möglichen Konfiguration M Klasse mit dem jetzt konfigurierbaren 6 Zylinder 333 PS Benziner.

Könnte das eine gute Wahl für dieses Fahrzeug sein ?

Da ich gerne und viel Autobahn fahre, scheiden viele SUV bisher aufgrund der angebotenen Motorisierungen aus. Und Diesel will ich nicht.

Bisherige Liebäugeleien, da "starke Benziner Varianten erhältlich sind: Subaru Forester 2.0 XT, Cadillac SRX oder Infiniti QX50.

Klar, mit einigermaßen Ausstattung kostet der ML dann über 70.000 und somit ein wenig mehr als die oben genannten Autos, aber da BMW und Audi aus verschiedenen Gründen nicht in Frage kommen, sollte der neue ML 400 eine überlegenswerte Wahl sein, wenn man gerne auch mal über 200 fahren möchte.

Richtig gedacht ?

Und wann werden wohl die ersten Vorführwägen mit dieser Motorsierung verfügbar sein, da ich in Sachen Ausstattung und Extras flexibel bin und gerne ein "gebautes Auto" irgendwo kaufen kann

ANJOFM

Beste Antwort im Thema

Vielleicht koennen meine Erfahrungen zu verschiedenen Fragestellungen etwas beitragen.

Vor sechs Wochen habe ich meine beiden GL 350 cdi (164, nach Mopf) gegen zwei fabrikneue GL (166) gewechselt, gegen einen 350 Diesel fuer den Balkan und einen 500 Benziner fuer Mitteleuropa. Die beiden alten liefen uebrigens 182Tsd km und 166Tsd km fast ohne jeden Mangel. Lediglich die vorderen Achsgelenke mussten bei beiden Fahrzeugen wegen lauten Knackens getauscht werden, nach etwa jeweils 100Tsd km. Verbrauch bei beiden: ca. 9,2 Liter/100km.

Den neuen Benziner habe ich selbst konfiguriert, den 350 aber fertig aus dem Showroom gekauft. Deshalb hat letzterer Active Curve, der 500 nicht. Lasst die Finger davon! Das Fahrwerk poltert auf Schlagloechern, laeuft unkomfortabler - und ich merke ueberhaupt keinen Unterschied zum 500 in der Kurvenlage, der genauso gut liegt, aber viel sanfter federt und abrollt. Da habe ich einfach Geld verbrannt.

Der Diesel faellt dadurch auf, dass er vorlaeufig noch etwa 1 Liter/100 km mehr verbraucht als meine alten (km Stand 5600), was wahrscheinlich an EURO 6, vielleicht aber auch am AMG Paket mit 21 Zoll Raedern (jetzt Pirelli 295/21 Winterreifen auf Dotz Territory 10x21 Felgen) liegt. Unter 10 Liter komme ich nicht, selbst wenn ich das Gaspedal streichle (was meine alten auf 19 Zoellern dann mit 8,3 Liter honorierten).

Der 500 ist ein absoluter Knaller, schnell, leise und trinkfest. Unter 14,5 geht nichts (jetzt km Stand 3200). 3er bleiben auf der Autobahn foermlich stehen und er laeuft bei 210 in den Winterreifenbegrenzer, als wolle er zeigen , dass es jetzt erst richtig losgeht.

Nach 5 GL der Baureihe 164 sehe ich in beiden neuen einen gewaltigen Fortschritt. Noch viel komfortabler, bessere Qualitaet, tolle Sicherheitssysteme und -Assistenten, der pure Luxus. Da hast Du das Strahlen schon im Gesicht, wenn Du morgens in die Garage kommst.

Der 500 aber hat mich jetzt versaut. Ich fand ja schon die Diesel immer Klasse, aber da wusste ich noch nicht....

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Mit einem 350 CDI Bluetec kannst Du auch locker 220 km/h fahren!

Und "vernünftig" ausgestattet (aus Sicht besserer Chancen bei einem Wiederverkauf) kommst Du sehr schnell auf mehr als 80K (Neuwagen).

Ich glaube, dass Dir niemand die Entscheidung abnehmen kann. Ratio oder Emotion?

Wenn Unterhaltungskosten keine Rolle spielen, dann 400 ansonsten würde ich zum 350 raten.

am 26. November 2014 um 14:58

ML 400 finde ich nicht schlecht. Mit guter Ausstattung kommst du aber mit 70 nicht hin. Als ich mir damals meinen Porsche zu legte bin ich auch u.a. den ML 350 mit guter Ausstattung gefahren. Ich kam zu dem Ergebnis, dass es ein zu klobiges Fahrzeug mit hohem Benzinverbrauch ist. Leistung steht nicht zur Motor Leistung.

Ein bekannter hatte einen ML 320 CDI ich war meist mit dem S210er Kompressor unterwegs. Der ML konnte in keiner Disziplin mit halten. Der Verbrauch war bei mir immer 1-2 Liter unter dem Diesel bei annähernd gleicher Fahrweise.

Der ML kostete damals komplett 83TD. Wäre mir für diesen Kloben zu viel. Über den Platz brauchen wir nicht zu reden. Ich habe immer 1-2 Koffer für ihn mit genommen.

Aber ist jedem seine eigene Sache.

Themenstarteram 26. November 2014 um 23:56

Hallo, danke für die Antworten.

Da ich bisher ein T Modell 350 CGI fahre mit dem 292 PS Motor, und damit sehr zufrieden bin und aber bei einem Umstieg auf einen höheren Bock nicht zuviel an Fahrleistung einbüßen möchte, kommt mir der ML 400 Benziner denke ich entgegen. Danke für die Hinweise, dass 70.000 nicht reichen werden, letzendlich gibt sich aber in der Konfiguration E Klasse oder ML kein gravierender Unterschied. Auf Sportpaket, Command, Burmester oder Leder und alle Totwinkel und Parkdinger habe ich immer verzichtet, also geht das schon. OK, Luftfederung und Curve sind zu überlegen, nach allem, was man hier liest.

Bei Kilometerleistung von nur 20.000 km / Anno ist ein Verbrauch von geschätzten 12 Liter auch nicht zu dramatisch. Meine Frage war nicht die des Preises, sondern die vorstellbare Harmonie ML und der neue Benziner.

ANJOFM

Themenstarteram 26. November 2014 um 23:59

... wobei mir der SRX als Alternative nach wie vor für 53.000 € verdammt gut gefällt, leider kein Händler im Umkreis von 100 km ...

Hallo zusammen, nach langem Suchen und Abwägen, werde ich nächste Woche den ML 400 bestellen. Ich fahre grad S212 als 300 CDI und will endlich wieder Benziner fahren. Vom "alten" ML 350 Benziner liest man nicht so viel Gutes, da dem Motor für das hohe Fahrzeuggewicht das entsprechende Drehmoment fehlt. Ich bin den ML 350 Diesel zwei Wochen gefahren und finde ihn schon recht gelungen und ordentlich motorisiert.

Allerdings möchte ich ein bisschen mehr Leistung (auf der AB war er mir dann doch etwas zu müde), besseren Sound und einfach wieder den Benziner-Charakter. Dafür finde ich den ML 400 im preislich tragbaren Rahmen eine gute Alternative. Mit seinen 480 Nm sollte auch die Automatik nicht bei jedem Gasgeben sofort runterschalten und auch einigermaßen Schub von untenraus haben. Die Fahrleistungen auf dem Papier sprechen zumindest auch sehr für den 400er, die Differenz zum 500er ist zumindest bei der Beschleunigung und Vmax marginal. Der 400er ist außerdem leichter als der Diesel und als der 500er sowieso. ... Klar der Verbrauch wird beim ML 400 mindestens bei 10-12 Litern liegen. Wenn man beim ML überhaupt von Wirtschaftlichkeit reden mag, kann man da eh nur die Diesel in Erwägung ziehen.

Übrigens, eine Probefahrt mit dem ML 400 ist in Deutschland zur Zeit nicht möglich, da es laut meiner Ndl. noch keinen einzigen 400er gibt.

Es gibt auch noch keine Tests. Nur ein paar wenige Videos auf YT konnte ich finden:

Beschleunigung: https://www.youtube.com/watch?v=cyZH9BXyc0E

Fahrbericht in einer mir nicht bekannten asiatischen Sprache: https://www.youtube.com/watch?v=WPbtbeCYirI

Ansonsten gibt es zahlreiche amerikanische Verkaufsvideos, in denen aber weder der Motor zu hören ist oder das Fahrzeug gefahren wird.

Schönen Abend, George

Nachtrag:

@ANJOFM: Das Curve würde ich mir eher sparen und dafür die 360°-Cam nehmen. Ich finde die Airmatic schon prima abgestimmt und das Curve soll angeblich einen starken Reifenverschleiß mit sich bringen. Es wird wohl auch nur sehr selten verbaut. Die 360°-Cam finde ich sehr angenehm, da man aufgrund der Sitzhöhe nicht mehr einsehen kann, was sich unmittelbar vor und seitlich des Fahrzeuges befindet.

Zum Preis: Ich habe den ML 400 und den E 400 T 4matic mal mit gleicher Konfiguration (Serienausstattung berücksichtigt) konfiguriert und die E-Klasse war dann erstaunlicher Weise sogar ein ordentliches Stück teurer.

Themenstarteram 27. November 2014 um 21:59

Danke Georgemb, ich denke, wir ticken da ähnlich.

Kennst du Lieferzeiten beim ML 400 ? Suche was, was bis Ende Mai fertig ist

Zitat:

@ANJOFM schrieb am 27. November 2014 um 22:59:42 Uhr:

Danke Georgemb, ich denke, wir ticken da ähnlich.

Kennst du Lieferzeiten beim ML 400 ? Suche was, was bis Ende Mai fertig ist

Ja, da haben wir ähnliche Vorstellungen von einem Auto, ...

Wenn ich diese Woche bestelle, darf ich mit einer Lieferung im April 2015 rechnen. Also ca. 4 Monate.

Um das Fahrzeug Ende Mai nach eigener Konfiguration zu erhalten, wird es wohl mit einer Probefahrt schwierig. Oder wie willst du das anstellen?

Themenstarteram 28. November 2014 um 22:53

Man wird es kaum glauben, ich habe bei 9 Autos (7 davon Neuwagen) in 30 Jahren noch nie ein Auto probe gefahren.

Informieren, Bestellten, Fahren... bisher habe ich noch nie ein Auto nicht gemocht

Auf so viele Autojahre kann ich noch nicht zurückblicken. Als du dein erstes Auto hattest, bin ich noch Bobbycar (mit aufgeklebtem Mercedes-Stern!) gefahren. ;)

Themenstarteram 28. November 2014 um 23:33

öhm, wenn Du nächste Woche bestellt, hast Du doch auch keine Probefahrtmöglichkeit, oder ?

Themenstarteram 29. November 2014 um 0:43

Eine Frage noch: der neue ML 400 hat 7G tronic keine 7 G tronic plus im Konfigurator angegeben.

Spargründe, oder technische Gründe oder sonstige Gründe, warum es der einzige 333 PS Motor mit 7G tronic ohne plus ist (wenn ich nichts übersehen habe) ?

lg ANJOFM

Hallo Anjofm,

was gefällt dir denn zB am X5 F15 xDrive35i nicht? 6 Zyl Benziner mit 306PS.

Ich stand vor ein paar Monaten als bisheriger Mercedes-Fan auch vor einer ähnlichen Entscheidung (allerdings Diesel). Habe mich dann für den X5 entschieden, da er agiler, moderner (Fahrwerk, Navi, SAs) und dazu auch noch günstiger war. Und ein Facelift des ML kommt ja in einem dreiviertel Jahr auch raus.

Grüße

keg

Zitat:

@ANJOFM schrieb am 26. November 2014 um 01:34:13 Uhr:

Hallo Leute, ich bin schon ein halbes Jahr auf der Suche nach einem geräumigen, höherem Auto mit Platz und Power. Was haltet Ihr von der neuen möglichen Konfiguration M Klasse mit dem jetzt konfigurierbaren 6 Zylinder 333 PS Benziner.

Könnte das eine gute Wahl für dieses Fahrzeug sein ?

Da ich gerne und viel Autobahn fahre, scheiden viele SUV bisher aufgrund der angebotenen Motorisierungen aus. Und Diesel will ich nicht.

Bisherige Liebäugeleien, da "starke Benziner Varianten erhältlich sind: Subaru Forester 2.0 XT, Cadillac SRX oder Infiniti QX50.

Klar, mit einigermaßen Ausstattung kostet der ML dann über 70.000 und somit ein wenig mehr als die oben genannten Autos, aber da BMW und Audi aus verschiedenen Gründen nicht in Frage kommen, sollte der neue ML 400 eine überlegenswerte Wahl sein, wenn man gerne auch mal über 200 fahren möchte.

Richtig gedacht ?

Und wann werden wohl die ersten Vorführwägen mit dieser Motorsierung verfügbar sein, da ich in Sachen Ausstattung und Extras flexibel bin und gerne ein "gebautes Auto" irgendwo kaufen kann

ANJOFM

Glaube kaum das Du den großen auf der AB,mit dem Benziner und über 200 km/h, im vernünftigen Verbrauch fahren könntest.

Habe bis vor kurzem einen c 350 4 m mit 306 PS gefahren, selbst der hat bei sportlicher Fahrweise auf der Bahn schon Durst gehabt.

Wobei mein dicker mit dem 350 CDI auch schon durstig ist wenn er ständig unter Last bewegt wird.

Bin vor kurzem von Dortmund nach Mannheim und zurück grfahren (macht ca 520 km), bin nicht zimperliche mit Gas umgegangen, naja der Tank hat es nicht geschafft zu halten.

Muss aber fairer Weise sagen das ich auf allen offen Strecken gefahren bin das der Motor hergibt.

Wenn dir allerdings der verbraucht doch relative egal ist würde ich raten mal über einrn 500er als Vorführer nachzudenken.

Die haben in der Regel immer eine super Ausstattung und Leistung satt.

Der Wiederverkauf von beiden benzinern wird eh nicht so einfach werden.

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