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ML 400 CDI Baureihen - Getriebe
Hallo Leute,
nun habe ich schon viele interssante und meiner Meinung nach auch sehr sachliche Beiträge hier gelesen.
Nun überlege ich mir auch einen ML 400 CDI zu kaufen.
Die ganzen Berichte - natürlich vor allem die negativen in Bezug auf Getriebe - haben mich dazu bewegt mich hier anzumelden.
Ich habe die Wahl zwischen zwei Fahrzeugen:
beides ML 400 CDI
der 1. ist aus April 2003, 1. Hand von einem Jäger, scheckheft gepflegt,
134000 km gelaufen und hat bei bei 120000 km ein neues Geriebe von DB bekommen.
der 2. ist aus Mai 2004, 1. Hand, scheckheft gepflegt, 130000 km gelaufen und kein neues Getriebe.
Meine Frage: Gab es deutliche Nachbesserungen im Modelljahr 2004, so dass das Getriebeproblem dort nicht mehr auftaucht - oder sollte man in jedem Fall den Wagen wählen, der schon ein neues Getriebe hat, jedoch ein Jahr älter ist und man eventuell auch durch ein zerschossenes Getriebe Rückschlüsse auf den grundsätzlichen Umgang mit dem Fahrzeug schließen kann.
Über hilfreiche Antworten freue ich mich schon jetzt.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Diverdidi
Hallo Leute,
nun habe ich schon viele interssante und meiner Meinung nach auch sehr sachliche Beiträge hier gelesen.
Nun überlege ich mir auch einen ML 400 CDI zu kaufen.
Die ganzen Berichte - natürlich vor allem die negativen in Bezug auf Getriebe - haben mich dazu bewegt mich hier anzumelden.
Ich habe die Wahl zwischen zwei Fahrzeugen:
beides ML 400 CDI
der 1. ist aus April 2003, 1. Hand von einem Jäger, scheckheft gepflegt,
134000 km gelaufen und hat bei bei 120000 km ein neues Geriebe von DB bekommen.
der 2. ist aus Mai 2004, 1. Hand, scheckheft gepflegt, 130000 km gelaufen und kein neues Getriebe.
Meine Frage: Gab es deutliche Nachbesserungen im Modelljahr 2004, so dass das Getriebeproblem dort nicht mehr auftaucht - oder sollte man in jedem Fall den Wagen wählen, der schon ein neues Getriebe hat, jedoch ein Jahr älter ist und man eventuell auch durch ein zerschossenes Getriebe Rückschlüsse auf den grundsätzlichen Umgang mit dem Fahrzeug schließen kann.
Über hilfreiche Antworten freue ich mich schon jetzt.
Viele Grüße
Ich kann Dir vom Kauf eines Mercedes ML 400 CDI nur abraten. ich habe selber einen. ich wollte am 23.04.2009 bei einem Mercedeshändeler meinen 400 CDI gegen einen neuen GLK eintauschen. Der Mercedeshändler war nicht bereit den 400 CDI einzutauschen. Er bezeichnete diese Baureihe als absolutes Schrottauto. In weiterer Folge wollte ich meinem 400 CDI bei einen anderen Händler gegen einen Touareg eintausche. Der Händler bot mir 15.000 Euro für meinen 400 CDI mit Vollausstattung, Baujahr Ende 2002 mit 150000 Km mit der Begründung, dass es sich um ein fast unverkäufliches Modell handelt.
Ich kann diesen PKW nicht empfehlen. Die Reparaturliste meines CDIs ist schon ziemlich lang (Abgasrückführung, Servolenkung, Steuerkette, Injektoren usw.) und wenn nicht einmal ein Vertragshändler von Mercedes den PKW zurücknimmt ist schon alles gesagt.
m.f.G
Alf
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Diverdidi
Hallo Leute,
nun habe ich schon viele interssante und meiner Meinung nach auch sehr sachliche Beiträge hier gelesen.
Nun überlege ich mir auch einen ML 400 CDI zu kaufen.
Die ganzen Berichte - natürlich vor allem die negativen in Bezug auf Getriebe - haben mich dazu bewegt mich hier anzumelden.
Ich habe die Wahl zwischen zwei Fahrzeugen:
beides ML 400 CDI
der 1. ist aus April 2003, 1. Hand von einem Jäger, scheckheft gepflegt,
134000 km gelaufen und hat bei bei 120000 km ein neues Geriebe von DB bekommen.
der 2. ist aus Mai 2004, 1. Hand, scheckheft gepflegt, 130000 km gelaufen und kein neues Getriebe.
Meine Frage: Gab es deutliche Nachbesserungen im Modelljahr 2004, so dass das Getriebeproblem dort nicht mehr auftaucht - oder sollte man in jedem Fall den Wagen wählen, der schon ein neues Getriebe hat, jedoch ein Jahr älter ist und man eventuell auch durch ein zerschossenes Getriebe Rückschlüsse auf den grundsätzlichen Umgang mit dem Fahrzeug schließen kann.
Über hilfreiche Antworten freue ich mich schon jetzt.
Viele Grüße
Ich kann Dir vom Kauf eines Mercedes ML 400 CDI nur abraten. ich habe selber einen. ich wollte am 23.04.2009 bei einem Mercedeshändeler meinen 400 CDI gegen einen neuen GLK eintauschen. Der Mercedeshändler war nicht bereit den 400 CDI einzutauschen. Er bezeichnete diese Baureihe als absolutes Schrottauto. In weiterer Folge wollte ich meinem 400 CDI bei einen anderen Händler gegen einen Touareg eintausche. Der Händler bot mir 15.000 Euro für meinen 400 CDI mit Vollausstattung, Baujahr Ende 2002 mit 150000 Km mit der Begründung, dass es sich um ein fast unverkäufliches Modell handelt.
Ich kann diesen PKW nicht empfehlen. Die Reparaturliste meines CDIs ist schon ziemlich lang (Abgasrückführung, Servolenkung, Steuerkette, Injektoren usw.) und wenn nicht einmal ein Vertragshändler von Mercedes den PKW zurücknimmt ist schon alles gesagt.
m.f.G
Alf
15000 ist doch abslut marktüblich, oder?
zur frage an sich:
nimm ihn das auto ist klasse, ein haufen geiles auto fürs geld....
und am besten den mit dem neuen getriebe...
Hallo
Ich besitze nach 2 ML270 jetzt einen 400cdi und bin bis anhin sehr zufrieden bei 70000km wurde ein neues Getriebe und zugleich einen verstärkten Wandler verbaut. Habe jetzt 126000km drauf und läuft sehr schön und ruhiger als die 270er.
Ich empfehle dir den mit dem neuen Getriebe zu kaufen.
Es wird sehr viel negatives über den 400cdi geschrieben. Ich glaube wenn alle die einen 400cdi haben und zufrieden sind hier schreiben würden, dann wären die negativen schlagzeilen in minderheit.
Bei einem so gewaltigen Drehmoment des 400cdi ist es sicher empfehlenswert, keine Blitzstarts zu machen und dem Getriebe etwas sorge zuhalten.
Mit unsorgfältiger Fahrweise zerstört man auch Getriebe anderer Marken!!!!
MFG Marcel
Hallo,
wir haben auch einen 400er, der 10-12 mal im Jahr als Zugwagen für Pferdeanhänger benutzt wird.
Der Wagen wird fast ausschliesslich von meiner Frau, sorgsam, fast nur Stadtverkehr bewegt.
Nach den verschiedenen Infos im Netz wartet man ja geradezu auf einen Getriebeschaden, aber
bei jetzt 110 TKM (EZ 2/03) gibt es keine Anzeichen dafür. Das Getriebe schaltet vollkommen unmerklich und um Längen besser als in meinem neuen Firmenwagen Ford Mondeo Automatik.
Ich bin sicher, daß auch der Wagen mit dem nicht getauschten Getriebe eine gute Wahl ist, zumal
angeblich bei der 04 Baureihe Verbesserungen vorgenommen wurden. Voraussetzung ist natürlich
wie schon oft geschrieben, ein pfleglicher Umgang.
Tip von mir: Beschleunigen mit Vollgas nicht aus dem Stand heraus, Motor auf jeden Fall gut warmfahren (10 l Ölinhalt !)
Bisher hatten wir an Reparaturen seit 2006: Querlenker vorne (Lenkrad wackelte) ABS Sensor
Kabelbruch, minimalster Rost an der Heckklappe am Griff (auf Kulanz durch Werksmassnahme neu lackiert) und ...... das war´s
Trotz aller Unkenrufe - der BMW X5 hat in der 3.0 D Version auch die Getriebeprobleme wg. des
Drehmomentes.
Ansonsten ist das Platzangebot überragend, mit Hundetrenngitter ideal für Einkäufe UND Hund
oder Hund UND Urlaubsgepäck.
Als Zugfahrzeug nicht zu schlagen (2,5 to Hänger mit 2 Pferden auf vollkommen schlammiger Wiese)
Verbrauch in der Stadt 14 l, auf Urlaubsfahrt Autobahn 10,5 l -
Tolle Sitzposition, sehr bequem - Fahrwerk ist nicht sportlich, was soll´s dafür ist es ein älterer ML
und kein tiefergelegter Rennwagen.
Hohe Unterhaltskosten leider, allein wg. Steuer - aber das kannst du dir ja selbst nachrechnen.
Von uns aus aber eine Empfehlung.
mfg
Cornelius
Hallo an alle die bisher geantwortet haben,
dafür erstmal vielen Dank!!
Ich denke wenn es wirklich rationell betrachtet wird sollte man sich nicht für dieses Auto entscheiden, jedoch trifft man solche entscheidung ja immer aus emotionalen Gründen..:-)
Ist halt wirklich ein geiles Geschoss - aber gleich wohl möchte ich durch die Teilnahme an diesem Forum mögliche Fehlentscheidungen oder den Kauf "der Katze im Sack" weitgehenst ausschliesen.
Ich werde mir Montag mal den mit dem neuen Getriebe anschauen - meine Theorie ist, dass DB aufgrund der bekannten Problematik bei neuen Getrieben etwas nachgebessert hat...!?
In jedem Fall werde ich eine Gebrauchtwagengarantie abschließen.
Könnt ihr eine gute empfehlen - gibt es sowas auch beim ADAC / da bin ich Mitglied.
Bin schon ganz gespannt auf die Probefahrt.
Werde ebenfalls das Fahrzeug bei Dekra checken lassen - möchte halt versuchen alles ausschließen.
Habt ihr noch Tips warauf ich bei der Besichtigung achten sollte?
Viele Grüße und noch mal vielen Dank für die bisherigen Beiträge..hätte ja nicht gedacht, dass so ein Forum "funktioniert"..:-)
Dietmar
Wenn man im EPC die Teilenummern der Innereien des 400er Getriebes vergleicht, kommt man drauf dass es nach MoPf nur unwesentliche Veränderungen gegeben hat. Um genaueres über den Zustand sagen zu können sollte man das Auto fahren und die Schaltvorgänge beobachten.
Evtl. den Verkäufer fragen ob schon einmal ein Ölwechsel vorgenommen wurde. Wenn nicht eine Probe ziehen.
Bei diesen Getrieben hat MB keinen Ölwechsel vorgesehen (Lebensdauerfüllung), was vermutlich zur relativ hohen Ausfallquote beigetragen hat.
Weshalb die meisten die hier im Forum aktiv sind, einen solchen oder eine Spülung gemacht haben dürften.
Hallo!
Ich habe mir November auch einen 400er geholt und hatte nach dem Kauf schon gemerkt bei einer Spülung, dass die Getriebeeigene Ölpumpe nicht mehr funktioniert. Geld wollte ich aus bekannten Gründen nicht mehr in das Getriebe stecken.
Vor nen Monat hab ich dann ein überholtes drin aus ebay. 2000 Euro + 650 Euro Einbau (wegen Garantie konnte ich es nicht selber machen). Bei DB kostet es ungefähr das doppelte, ist dann aber auch anscheinend ein neues Getriebe. Wenn ich jetzt den reelen Gegenwert des Autos mir betrachte, also nicht den Marktpreis, sondern Neuwert - Abnutzung sozusagen finde ich es nicht so viel Geld. Ich hab dann kein Problem wenn in vielleicht 12 Jahren mal wieder eins fällig wird. Als Vielfahrer sieht das natürlich anders aus.
Ich würde auch den mit neuen Getriebe nehmen, da er ja auch schon MoPf hat und somit den 2004er nicht viel nachstehen sollte. Steuerkette ist natürlich sehr übelst, da kann man die Lust an der Möhre schon mal verlieren. Aber Deine beiden Angebote sind ja Steuerkettenmäßig schon die "besseren".
Mal in die Runde gefragt:
Sind da schon Erfahrungswerte, wie standhaft die überarbeiteten Steuerketten zur Ausgleichswelle sind ??? Würd mich ja wirklich mal interessieren...
Mfg
Also , hab nen 400CDi AMG & Brabus Styling das Auto ist absolut Hammer , hatte mal ein <problemchen damit aber wirklich nichts ernstes , das AUTO IST ABSOLUT top UND zuverlässig , wennman das Auto Pfleglicht benuntzt dann lässt der dich auch nicht im Stich !
Und Getriebe hin oder her wenn mann den Wagen ständig tritt ist klar das das Getriebe schnell hin ist. normale Fahrweise auch mal zügiger fahren machen dem Auto bzw. Getriebe nichts aus , nur immer Bleifuss ist schlecht für jeden Wagen !!!!
So und das war es .
Hallo Leute,
jetzt bin ich gestern zum ersten Mal den 400 CDI probegefahren.....einfach nur geil..........!!!!!!!!!!
Meine Entscheidung ist gefallen..so einer wird es werden!
Aber in jedem Fall mit neuem Geriebe.
Werde am Montag noch einen probefahren und mich dann entscheiden.
Ich denke mit neuem Getriebe und scheckheft kann man nicht viel falsch machen. Zumal, wie hier schon oft richtig erwähnt, man nicht ständig einen Ampelstart gewinnen will und man pfleglich mit dem Wagen umgeht...ständiges heizen macht jedes Getriebe auf Dauer nicht lange mit.
Ausserdem werde ich in jedem Fall bei Kauf eine Getriebespülung machen lassen.
Jedenfalls kann ich es kaum erwarten bis er als mein Eigen for der Tür steht.
Werde weiter berichten und freue mich über weitere Tips zum Kauf..oder warauf ich achten muss.
Viele Grüße
Dietmar
Hallo Leute,
ich habe vor einigen Wochen dieses Thema hier eingestellt...mit eurer Hilfe habe ich nun hoffentlich die richtige Wahl getroffen..
Habe das Auto heute abgeholt..ML 400 CDI Bj 03 1. Hand 135.000 km gelaufen - scheckheft - und bei 97.000 km ist ein neues Getriebe + Wandler von MB eingebaut worden..
Für eure Tips möchte ich mich an dieser Stelle erstmal herzlich bedanken..
vielleicht kann ich ja auch demnächst mal helfen...
Zum ML....einfach nur geil....auf meinem Rückweg nach Hause von Hamburg hatte ich ein kurzes Stück Autobahn...das hat es natürlich im rechten Fuß gejuckt..und ich habe es jucken lassen...:-) habe garnicht gemerkt als ich ruckzuck auf 200 km/h war..ein wahnsinns Gefühl...bin total begeistert...nun will ich hoffen dass es eine gute Wahl war zumal ich vor dem Kauf bei Dekra war.
Kann dazu nur sagen..perfekt..der Dipl. Ing. hat sich richtig Zeit genommen und das Fz auf Herz und Nieren überprüft.
Kann nur jedem empfehlen der, so wie ich über gefährliches Halbwissen verfügt diese 75 € vor Kauf zu investieren.
Klar man kann nie 100 % sicher sein - aber man kann ich Vorwege schon eine Menge ausschließen.
Der Prüfer hat die Spurstangen und Traggelenke bemängelt - als ich das dem Händler mitteilte wurde dieses von ihm auf seine Kosten instandgesetzt.
Also hat sich schon gerechnet.
Viele Grüße
Dietmar
Viel Glück damit,
fahr den Panzer blos immer gut warm, bevor dem juckem im rechten Bein nachgibst!
Hast Du auch eine Gebrauchtwagengarantie drauf?
Gruss
Auch von mir viel Glück
Mfg
Chris
Zitat:
Original geschrieben von cpu4u
Viel Glück damit,
fahr den Panzer blos immer gut warm, bevor dem juckem im rechten Bein nachgibst!
Hast Du auch eine Gebrauchtwagengarantie drauf?
Gruss
Hey cpu4u,
vielen Dank für die Glückwünsche..habe noch keine Garantie...kannst Du eine empfehlen...? habe gehört das Garanta über den ADAC versichert...!?
Gruß