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ML 400 cdi Bj. 2003 im Vergleich zum W210 ???
Hallo,
seit drei Jahren fahre ich einen S210, E320 CDI Bj. 2000 Touring in der Avantgarde Ausstattung.
Ich habe noch einen W126 500SE aus 1991 und würde mich als halbwegs fähigen Selbstschrauber bezeichnen.
Ich möchte gern einen SUV kaufen, da ich das erhöhte Sitzen mag. Eigentlich wollte ich einen Range Rover L322 oder einen Cayenne für bis zu 15.000,- kaufen, doch nun steht in meiner Nähe ein ML 400 CDI Bj. 2003 für 6000,- zum Verkauf.
Ich finde den Preis sehr verlockend und will mir das Auto für eine Probefahrt aushändigen lassen.
Da ich mit der Verarbeitungsqualität meines MOPF W210 nicht ganz zufrieden bin (Rost, dauernd Ärger mit der AGR und Steuerung des Turboladers) würde ich gern wissen, ob jemand hier Erfahrungen mit dem W210 und dem W163 hat und diese Autos irgendwie in Sachen Qualität gegenüberstellen kann.
Wurde der ML 400 CDI eigentlich in den USA montiert ?
Welche typischen Probleme gibt es bei Fahrleistungen von etwa 250.000 (Getriebe und Steuerkette sind mir bekannt)
Eine Kaufberatung habe ich nicht gefunden, wäre über den Link dankbar, falls meine Fragen bereits beantwortet wurden.
LG
Michael
Beste Antwort im Thema
Hallo Michael,
das ist schon richtig, die Unterhalts- und Reparaturkosten für einen schönen ML dürften doch eher auf S-Klasse Niveau liegen, als dass sie bei der C-Klasse angesiedelt wären...
Altersschwäche würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen, es hängt eben viel mit der Wartungshistorie zusammen. Ein top-gepflegtes und ebenso gewartetes und durchrepariertes Auto verkauft Dir wohl keiner für kleines Geld...
Das gilt ganz sicher auch für den 164. Hier wirst Du dann automatisch etwas mehr investieren müssen, denn die 164er liegen noch auf einem anderen Preisniveau. Und für das Geld eines Einsteiger-164 kriegst Du dann teils schon einen sehr schönen 163
Aber auch beim 164 selbst stellt sich wohl die Frage dann wieder: hoch einsteigen und erstmal weitgehend problemfrei fahren, oder niedrig einsteigen und nachinvestieren?
Du hast ja bereits die Vorerfahrungen mit MB sammeln können. Würde uns natürlich freuen, wenn Du Dich doch für einen 163 entscheidest. Das bulligere Auto ist er allemal, hat mehr Geländewagen-Feeling als der sehr PKW-ähnliche 164.
Und der 163 ist natürlich der Ur-SUV. Eben das rollende Sofa – einfach Kult!
Heimwerkergruss
timmi
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17 Antworten
ich würd sagen dass der 210er dem 163er in sachen qualität überlegen ist. wir hatten beide in der familie, w210 vormopf und 163 mopf.
400 cdi mit 250tkm ist am ende würd ich sagen.
Hallo Michael,
zum einen findest Du hier Informationen zum 163er. Ich habe halbwegs komplett die typischen Schwachstellen aufgelistet.
Was aber Deine Kaufabsicht eines 400er für 6500€ betrifft, rate ich Dir zur größten Vorsicht.
Schaue Dir die Checkpunkte an. Wenn die alle positiv befundet werden und der zustand und die Wartungshistorie passt, könnte ein Kauf möglich sein.
Ich befürchte aber, dass Du lieber 10-12.000 für einen soliden 163er anlegen musst.
Was die Qualität betrifft, ich fahre einen 208er Coupé (EZ 06/2000, 27.000 km)und den 163er (EZ 07/2003, 91.000km) und bin mit beiden sehr zufrieden.
Greetz
MadX
Hallo Michael,
habe 163 und 210 im Fuhrpark und kann sagen, dass das zwei grundverschiedene Modelle sind.
Die stoische Zuverlässigkeit und Robustheit vom 210 kannst Du auch beim 163 finden, wirst es aber nicht zwangsläufig. Rost ist kein so grosses Thema wie beim 210, darf aber ebenfalls beim Ankauf nicht vernachlässigt werden.
Insbesondere der Antriebsstrang bedarf grösserer Aufmerksamkeit beim Kauf, speziell der Kardantrieb und das Getriebe. Nur zum Vergleich: in den 163ern laufen die gleichen 722.6xx Getriebe wie in unseren 210ern, und ein Drehmomentmonster wie der 400 CDI in Verbindung mit den 2.3 Tonnen Gewicht... Du siehst, eine potenzielle Schwachstelle des 400ers.
Andere sind Injektoren, Turbolader, AGR... gibt viele Beiträge dazu hier im Forum.
Ich glaube joshuar hatte mal eine sehr umfassende Auflistung aller möglichen Schwachstellen für potenzielle Käufer gemacht. MadX, wäre doch super, wenn wir das zusätzlich zu Deinen Ausführungen in den FAQ hätten
Michael, grundsätzlich kannst Du mit einem 163 ein gut gewartetes und technisch einwandfreies Exemplar kaufen, das wie ein Uhrwerk läuft und bis auf Verschleissteile nicht viel braucht. Die Gefahr besteht aber, an ein weniger gut gewartetes Exemplar zu gelangen, und dann wird es schnell teuer.
Die ML wurden in den USA mehr zusammengehauen als gebaut, sodass die Vearbeitungsqualität sehr unterschiedlich ausfällt.
Der Tipp, etwas höher ins Regal zu greifen und nicht gerade den günstigsten angebotenen Wagen zu nehmen, sei Dir dringend ans Herz gelegt, ansonsten kann es schnell teuer werden.
ML fahren ist Kult und Vergnügen! Es kann wirtschaftlich sein, ist es aber nicht zwangsläufig. Wir hatten mit unserem 430er bislang Glück und sind diversen vermeintlich bedrohlichen Geräuschen auf die Spur gekommen.
Wünsche viel Erfolg! Noch gibt es sie, die gepflegten und gut gewarteten... aber die werden nicht billig...
Grüsse und viel Erfolg
timmi
Sorry, habe in meinen obigen Post veressen, den FAQ-Link einzufügen.
Büddeschön: http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-ml-w163-q135.html#Q4541342
@timmi: wenn Du den Beitrag von Joshuar findest, sende mir bitte den Link.
Greetz
MadX
Zitat:
Original geschrieben von timmi74
Hallo Michael,
habe 163 und 210 im Fuhrpark und kann sagen, dass das zwei grundverschiedene Modelle sind.
Die stoische Zuverlässigkeit und Robustheit vom 210 kannst Du auch beim 163 finden, wirst es aber nicht zwangsläufig. Rost ist kein so grosses Thema wie beim 210, darf aber ebenfalls beim Ankauf nicht vernachlässigt werden.
Insbesondere der Antriebsstrang bedarf grösserer Aufmerksamkeit beim Kauf, speziell der Kardantrieb und das Getriebe. Nur zum Vergleich: in den 163ern laufen die gleichen 722.6xx Getriebe wie in unseren 210ern, und ein Drehmomentmonster wie der 400 CDI in Verbindung mit den 2.3 Tonnen Gewicht... Du siehst, eine potenzielle Schwachstelle des 400ers.
Andere sind Injektoren, Turbolader, AGR... gibt viele Beiträge dazu hier im Forum.
Ich glaube joshuar hatte mal eine sehr umfassende Auflistung aller möglichen Schwachstellen für potenzielle Käufer gemacht. MadX, wäre doch super, wenn wir das zusätzlich zu Deinen Ausführungen in den FAQ hätten
Michael, grundsätzlich kannst Du mit einem 163 ein gut gewartetes und technisch einwandfreies Exemplar kaufen, das wie ein Uhrwerk läuft und bis auf Verschleissteile nicht viel braucht. Die Gefahr besteht aber, an ein weniger gut gewartetes Exemplar zu gelangen, und dann wird es schnell teuer.
Die ML wurden in den USA mehr zusammengehauen als gebaut, sodass die Vearbeitungsqualität sehr unterschiedlich ausfällt.
Der Tipp, etwas höher ins Regal zu greifen und nicht gerade den günstigsten angebotenen Wagen zu nehmen, sei Dir dringend ans Herz gelegt, ansonsten kann es schnell teuer werden.
ML fahren ist Kult und Vergnügen! Es kann wirtschaftlich sein, ist es aber nicht zwangsläufig. Wir hatten mit unserem 430er bislang Glück und sind diversen vermeintlich bedrohlichen Geräuschen auf die Spur gekommen.
Wünsche viel Erfolg! Noch gibt es sie, die gepflegten und gut gewarteten... aber die werden nicht billig...
Grüsse und viel Erfolg
timmi
Hallo und vielen Dank für diese Infos !!!
Ich dachte nur, dass ein ca. 10 Jahre alter ML mit 250.000 Km eigentlich ja noch für ca. 50.000 Km gut sein sollte.
Mich nervt insbesondere der Rost an meinem W210, von diversem Kantenrost über abgefaulte Federhäuser habe ich selbst alles erlebt.
Der V8 Diesel macht mir etwas Sorgen, ist der Motor tatsächlich so mies, dass man eher den
420er (OM 629) nehmen sollte ?
Wenn die Injektoren / Kette und evtl. Turbolader und AGR bereits getauscht wurden, was ist denn üblicherweise noch alles bei älteren Autos verschlissen ?
Ein SUV soll her, aber bitte keinen, der 15 - 20 Liter Super verbraucht, als gebrauchter 35.000,- kostet oder so unzuverlässig ist, dass mein Not - W126 dauernd herhalten muss.
Meine Eltern fahren einen fast neuen Volvo XC90, das Design find ich gut, die Haptik stimmt, aber das Geräusch und die Laufkultur des Fünfzylinder-Diesels ist mir zu rau.
Grüße
Michael
nimm einen 350 oder 500.
Wenn dir das Benzin zu teuer ist dann bau ihn eben auf Gas um.
Die meisten Probleme hier haben die Dieselmodelle.
An meinem 350 hatte ich bisher noch nie ein Problem mit dem Antrieb.
Alle Antriebsaggregate zeigen sich sehr robust und zuverlässig.
Der Verbrauch liegt bei 13-14€ LPG pro 100km.
Hallo Michael,
dass wir uns richtig verstehen: der 400 CDI ist ein Träumchen! Den Wagen an sich will Dir hier sicher keiner ausreden.
Nur solltest Du mit der gebotenen Umsicht vorgehen und Dich darauf gefasst machen, dass Du nachinvestieren müssen wirst.
Es gibt vom Aufbau her einfachere Aggregate als den 400 CDI, es wurden schon der 350 und 500 genannt. Zu den V6- und V8-Benzinern lässt sich sagen, dass die eigentlich recht problemlos sind, bis auf die üblichen Kleinigkeiten wie Riemenspanner und Riemenscheibe. Irgendwann eben benzinertypisch Zündspulen, Zündkabel, usw.
Bei M112/113 jeweils zwei Zündkerzen pro Zylinder wechseln zu "dürfen", ist auch nicht unbedingt ein riesiger Spass
Zum Vergleich schaue Dir doch mal diesen Thread hier an, der nicht unbedingt repräsentativ ist, aber durchaus Einblick in die Problematik gibt: KLICK
Dieser hier geht auf die Fragestellung etwas genauer ein: KLICK
Trotzdem, lasse Dir den 400 CDI nicht schlechtreden, wenn Du ihn willst. Wichtig ist, dass Du Dich vorher gut informierst, und dann mit offenen Augen auf die Suche gehst.
Die Suchfunktion in diesem Forum gibt Dir jede Menge Lesestoff!
Grüsse
timmi
Zitat:
Original geschrieben von MadX
@timmi: wenn Du den Beitrag von Joshuar findest, sende mir bitte den Link.
MadX, das ist genau das Problem – ich find's nicht mehr...
So. Hab mal nach ein paar Kaufberatungen geschaut.
Leider hab ich den ursprünglichen Beitrag nicht mehr gefunden, meinte er war von joshuar.
Aber hier kommen drei ziemlich umfassende Posts zum Thema von
- Balmer
- CIMATRON
Vielleicht kann man das in die FAQ aufnehmen
Michael, das würde ich mir durchlesen. Hat mir damals sehr geholfen!
Grüsse
timmi
Hallo,
da möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben.
Ich bin vor 2 Jahren non einem 210er 290 TD auf den 400er ML umgestiegen,weil mir der 210er unterm Hintern weggerostet ist.Der Motor mit 225.000 Km wäre noch ewig gelaufen.
Der Umstieg auf den 400er war die beste Idee die ich haben konnte. Entweder habe ich ein Sonntagsauto erwischt - oder der Wagen ist doch nicht so schlecht wie er im Forum immer heruntergemacht wird. Allerdings habe ich vor 2 Jahren für einen Bj.7/02( Mopf) noch 13.000 € hingelegt bei einem Km-Stand von 150.000 Km.
Also mein Resume ist - ich würde Ihn sofort wieder Kaufen.
Gruss Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Michael320cdi
Ich dachte nur, dass ein ca. 10 Jahre alter ML mit 250.000 Km eigentlich ja noch für ca. 50.000 Km gut sein sollte.
Der Motor selbst wird für weitere 250 tkm gut sein.
Die herum verbaute Diesel Peripherie, Drehmoment gefährdete Automatikgetriebe, Turbos, usw. können jedoch für teuren Ärger sorgen.
Dass der Preis so günstig ist dürfte es auch nicht verwundern.
Über 600,- Euro KFZ-Steuer, serienmäßig gelbe Umweltplakette und die oben angesprochenen Probleme sorgen grundsätzlich für ein niedriges Preisniveau.
Bei uns in der Gegend stehen sich einige 400-er die Reifen platt im Bereich um 7000,- mit Laufleistungen um oder sogar unter 200tkm.
Zitat:
Original geschrieben von spezi 400
Also mein Resume ist - ich würde Ihn sofort wieder Kaufen.
Hallo Jürgen,
na ist doch super, wenn es hier auch positive Erfahrungen gibt.
Sich vorab gut zu informieren und die Schwachstellen zu kennen, sollte Michael trotzdem nicht schaden!
Grüsse und weiterhin viel Spass mit dem 400,
timmi
Hallo,
vielen Dank für die kunstruktiven Beiträge !!!
Ich habe den ml 400 cdi für 6000,- nicht gekauft, denn selbst bei der ersten Besichtigung sind mir ein paar Mängel aufgefallen, die den Wagen eher für den Export qualifizieren.
Das Problem mit 10 Jahre alten Oberklassefahrzeugen ist einfach, dass die Fahrzeuge ein Altersschwächen entwickeln, die dann im Verhältnis zum Zeitwert unverhältnismäßig teuer sind - das Erfahrungen, die ich in den letzten 13 Jahren mit meinen W126 bzw. einem W140 gemacht habe.
Ich habe an meinem 320cdi zwar bereits einiges selbst gemacht (Injektorwechsel, Turbolader, AGR gereinigt), denn für den Sechszylinder gibt es viele gebrauchte Ersatzteile, so dass ein eigenmächtiger Austausch auf einen Verdacht hin meist preiswerter ist, als eine Fehleranalyse samt Neuteil in der Fachwerkstatt. Bei dem seltenen 400er CDI ist die Versorgung mit Gebrauchtteilen nicht so toll, so dass ich meine Strategie hier nicht anwenden kann. Für mich als ambitionierter Hobbyschrauber ist es also der falsche Wagen.
Falls mir kein unschlagbar günstiger älterer Wagen angeboten wird, werde ich wohl einen W 164 mit dem V6 Diesel kaufen.
Viele Grüße aus Kiel
Michael