1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 400 - Wasserverlust + Klima nur warme Luft

ML 400 - Wasserverlust + Klima nur warme Luft

Mercedes
Themenstarteram 9. Juni 2019 um 11:13

Servus Leute,

da ich mir nicht weiter zu helfen weiß, möchte ich auf diesem Wege versuchen weiter zu kommen..

Ich habe seit einigen Wochen einen ML 400 CDI Bj. 2002. Der Motor läuft für seine 214000 km wirklich gut.

Nun zu meinem Problem: Ich habe gestern einen leichten Hänger (750 KG) mit dem ML gezogen, wobei die Temperatur plotlich auf 120+ grad anstieg. Natürlich habe och sofort den Motor ausgemacht, da zum Glück eine Tankstelle direkt in der Nähe war. Nach etwas 30 Minuten und 10L Wasser war es wieder möglich zu fahren, da die Temperatur gleich blieb.

Am Abend ist dann das selbe nochmal passiert, gleiches Spiel nochmal. Bin dann heute morgen auf die Grube gefahren und habe bei Motorlauf so lange wasser nachgefüllt, bis keine blasen mehr gekommen sind, und dieser auf Betriebstemp. war. Danach bin ich ca. 20 Minuten gefahren, ding war die Wasserlampe wieder an - da wollte ich also nochmal nachfüllen, und bemerkte, dass das Wasser unten aus dem überlaufröhrchen herausläuft, und das der Deckel oben völlig nass war.

Zu dem ganzen übel mit dem Wasser ist seit dem Kauf die Klimaanlage selbst auf 14 grad heiß.

Ich hoffe ich habe euch genug infos gegeben, und mir kann jemand weiterhelfen! Bin um jeden Rat dankbar!!

Viele Grüße

Marco

Beste Antwort im Thema

Ich würde den Motor nicht mehr starten.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Überdruck im Ausgleichsbehälter ?

Wenn Ja: Co² Messung machen.

Wenn Positiv : Zylinderkopfdichtung.

LG Ro

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 11:44

Danke für die schnelle Antwort! Wie wird diese Messung gemacht?

Aber gehen bei der kopfdichtung in 20 Minuten über 10 Liter Wasser flöten von heute auf morgen?

LG

Die defekte Kopfdichtung läßt Überdruck im Kühlkreislauf entstehen.

Der drückt das Wasser raus.

Je nach stärke des Drucks kann das schnell gehen.

Messung: Co² Meßgerät auf den Ausgleichsbehälter ausetzen und prüfen.

LG Ro

Moin,

Das Problem hatte ich im Urlaub mit Wohnanhänger bei 30° im Schatten, einziger Fehler: defekte 75 A Sicherung an der Batterie

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 19:53

Servus @fritzberndol

Wo genau ist diese? Trat das ganze dann auch auf, als der Wohnanhänger abgekoppelt war?

Wenn die Sicherung kaputt ist, dann geht der Lüfter am Kühler nicht.

Davon gehen aber keine 10 Liter Wasser raus.

LG Ro

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 20:19

Der Lüfter läuft durchgehend auf Hochtouren also kann es das echt nicht sein .. Jedoch hatten wir jetzt mal überlegt, ob es evtl. Schlicht der Thermostat sein könnte, da dann auch ein Überdruck entstehen würde, was das Wasser herausdrückt. Weißt du ob man das prüfen kann ohne ihn ausbauen zu müssen?

LG

Prüfen ob der Kühler warm wird.

Wieso drückt es Wasser raus wenn der Thermostat nicht öffnet ?

LT4x4 hat doch gleich das richtige geantwortet am Anfang!!

Was soll der Käse mit einer Sicherung?Und auch das Thermostat drückt nicht das Wasser aus dem Kreislauf...

Brummi V8

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 17:32

Werde morgen mal die Co Messung machen, habe vorhin nochmal Kühlwasser reingefüllt, jetzt lieg sogar der Motor unrund. Wird wohl echt die Kopfdichtung sein

Ich würde den Motor nicht mehr starten.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 17:24

So leute,

Erstmal danke an @fritzberndol für die Hilfe in der PN und euch anderen auch! Wir haben den Fehler gefunden... er war so blöd, das wir beinahe nicht darauf gekommen wäre - es war der Deckel vom Ausgleichsbehälter, das Ventil war schlicht undicht :-)

Dann brauchst Du jetzt ja nur Deine Klimaanlage wieder zu füllen.

am 13. Juni 2019 um 15:36

Hallo. ich habe einen ML 270 cdi, W163. an der Batterie, roter Anschluss befindet sich eine 100amphere-sicherung. hatte beim Hängerfahren dasselbe Problem. wenn die durch ist funktioniert der große Lüfter nicht. kostet runde 10€ beim Händler. viel Glück

Deine Antwort