1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Ml 400cdi Elektrikprobleme

Ml 400cdi Elektrikprobleme

Mercedes ML W163
Themenstarteram 1. August 2017 um 5:20

Guten Morgen,

mein Name ist Matthias.

Ich habe mir zu Weihnachten einen Ml 400cdi gegönnt. Damit gingen auch bald die Probleme los.

Zentralverriegelung ( links beide Schlösser und die Kabelbäume in den Türen erneuert).

ABS ( Sensoren erneuert).

Obere Querlenker und Spurstangen erneuert.

Antriebswellenmanschetten und Auspuffgeweih erneuert.

Nun mein neues Problem:

wenn ich das Auto abstelle und verschliesse zeigen die Blinker an, dass das Fahrzeug verschlossen ist.

Nach ca. 15 Minuten geht die Innenbeleuchtung an und das Relais K 14 fängt an unaufhörlich zu klackern. Im rechten Fussraum fängt im gleichen Moment ein zweites Relais an zu klackern und die Einstiegsbeleuchtung blinkt im gleichen Takt wie die Relais. Wenn ich dann die Zündung einschalte sind die Symptome weg. Wenn ich den Schlüssel wieder abziehe fangen die Relais wieder an. Als ich dann die Beifahrertür geöffnet habe, war das Klackern weg, beim Tür schliessen war es wieder da.Bei den anderen Türen funktioniert das nicht, nur bei der Beifahrertür. Ich muss jetzt andauernd die Sicherung Nr. 31 entfernen, damit die Batterie nicht entladen wird.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie man das Problem lösen kann.

Vielen Dank schonmal und freundliche Grüsse aus Cuxhaven.

Matthias

IMG-20170721-WA0011.jpeg
IMG-20170725-WA0002.jpeg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2017 um 16:53

Hallöle, jetzt geht es mir besser. Habe den Fehler gefunden. Es war der linke Aussenspiegel. Habe ihn abgeklemmt und jetzt funktioniert alles wieder. Ich möchte Euch für Eure grossartige Hilfe danken. Ich würde Euch am liebsten dafür einen ausgeben. Falls Ihr mal in Cuxhaven seid, meldet Euch einfach, dann mache ich das wieder gut. Ansonsten vielen Dank nochmals und alles Gute.

Gruss, Matse

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Geht der Lüfter im Sicherungskasten noch? Würde auf ein Defektes AAM tippen. Über die Suche solltest du fündig werden.

Wieviel km?

Themenstarteram 1. August 2017 um 5:36

Moin, danke für die schnelle Antwort.

Den Lüfter kann ich deutlich hören.

Themenstarteram 1. August 2017 um 5:39

251000 km

Ausgelesen?

Hi,

wenn Du die Türkabelbäume ausgetauscht hast dann vermute ich mal dass der Schalter im Türschloß defekt ist.

Dieser sendet an das AAM ob Tür offen oder geschlossen und so werden dann Innenraumbeleuchtung und Einstiegsleisten eingeschalten oder aus. In deinem Fall anscheinend ständig ein anderer Status.

Was eigentlich aus Sicht der Elektronik in deinem Fall nach einer offenen Leitung aussieht und kein richtiges od. permanentes LOW Signal liefert, eine offene Leitung würde immer als HIGH erkannt werden. Das AAM ist LOW aktiv.

S87/6 ist der Mikroschalter für die Drehfalle rechts, Kabelfarbe blau.

Dann sind noch zwei weitere Braune Kabel vorhanden...

M14/5 ist der Motor im Schloß und hat einen eingebauten MikroSchalter und signalisiert über Pin 3 vom Stecker X35/2 ob ZV rechts verschlossen od. offen.

Am Stecker X35/2 sind noch mehr Kabel vorhanden aber habe keine Lust jetzt die komplette Belegung zu suchen :-) Will mich nur auf dein Problem beschränken.

Ich würde sagen es kann nur an der blauen Leitung oder dem Mikroschalter der Drehfalle liegen. Brücke einfach die blaue Leitung mit Masse dann sollte ein definierter Zustand vorhanden sein.

Sollte es dann noch immer Flackern muss man die blaue Leitung auf Kabelbruch überprüfen.

Am Stecker X35/2 Pin 2 Farbe blau geht dann weiter mit Farbe Rot an das AAM auf Stecker B Pin 11

Matthias, ich muss noch mal nachfragen. Wenn Du die anderen Türen öffnest dann bleibt das Geflacker vorhanden? Nur damit ich das richtig einordnen kann. Denn es könnte ein entscheidender Hinweis sein nicht dass ich dich auf die falsche Fährte mit dem rechten Türschloss bringe.

Themenstarteram 1. August 2017 um 13:56

Hallo Joshuar,

Wenn ich die anderen Türen öffne bleibt das Flackern. Nur wenn ich die Beifahrertür öffne geht es aus. Beim Schliessen der Beifahrertür flackert es sofort wieder.

Mann, eine Antwort die ich nicht lesen wollte :-( Boah da muss ich jetzt noch mal in mich gehen...

Wenn man logisch darüber nachdenkt würde man sagen dass die anderen 3 kaputt sein müssen, oder Leitungen defekt wären. Aber das kann nicht sein, selbst mit Drehfalle offen wäre die Leitung offen und somit HIGH. Es ist nämlich ein öffner an der Stelle als Schalter verbaut. Somit könnte eigentlich das AAM nicht flackern und solche Schaltzustände auslösen.

Am AAM war aber keiner dran oder? Das ist echt ein krasser Fehler, will ja nichts verscheien aber dann kann es doch nur noch am AAM selbst liegen. vielleicht ein Riss in einer Leiterbahn oder am Stecker kalte Lötstellen.

So wie Du es beschreibst würde ich sagen dass das Schloss auf der Beifahrerseite noch das einzige ist welches richtig funktioniert.

Vielleicht steht doch noch etwas brauchbares im Fehlerspeicher. Jetzt wäre StarDiag recht um die alte Konfig zu speichern und in ein anderes zu schreiben :-(

Flackern rythmisch immer im gleichen Takt, schnell, langsam? Oder eher zufällig wild

Themenstarteram 1. August 2017 um 17:11

Hallo Joshuar,

am AAM hat niemand rumgefummelt. Das flackern ist immer gleichmäßig und ziemlich schnell. Fehlerspeicher hatte Türschloss hinten gemeldet. Das habe ich aber dann ausgetauscht und die Blinker quittieren seit dem wieder. Das hatten sie vorher nicht gemacht.

Themenstarteram 1. August 2017 um 17:17

Die rechten Türschlösser und Kabelbäume habe ich moch nicht getauscht, weil ja keine Fehler mehr im Speicher auftreten und weil die Blinker 3 mal blinken nach dem Abschliessen.

LEDs wurden aber nicht eingebaut in der Innenraumleuchte? Nicht dass es deswegen zu einem Lastproblem kommt weil die Lastwiderstände nicht die richtigen sind oder gänzlich eingespart wurden.

Themenstarteram 2. August 2017 um 7:28

LED wurden vom Vorbesitzer eingebaut. AMG Einstiegsleisten mut blauen LED. Die linke Seite funktioniert aber nicht, nur die rechte Seite.

20170802_092938.jpg

Nene, oben in der Innenraumleuchte meinte ich.

Einstiegleisten sind egal denn dort ist ein Hochvoltinverter verbaut der hat schon eine gute Grundlast.

Die Beleuchtungfolie kann man im übrigen bei Conrad oder Völkner nachkaufen.

Themenstarteram 2. August 2017 um 8:13

Dankeschön!!

Andere LED sind nicht verbaut.

Themenstarteram 2. August 2017 um 8:26

Habe Gestern noch im Sicherungskasten im rechten Fussraum alle Sicherungen und Relais mit Kontaktreiniger bearbeitet ( während des Flackerns ). Dabei habe ich dann auch Sicherung 24 gezogen und das flackern war weg. Auch im Motorraumsicherungskasten. Sicherung 24 ist für die Spiegel und die hinteren Fensterheber. Habe die Sicherung über Nacht rausgelassen. Heute Morgen brannte wieder die Innenraumleuchte, allerdings ohne flackern und ohne das die Relais zuckten. Jetzt habe ich die Kabel vom linken Spiegel abgezogen, weil der ab und zu nicht funktionierte. Die Sicherung 24 habe ich wieder eingesteckt und es flackert noch nichts. Nun muss ich wieder abwarten und mich überraschen lassen, was als nächstes passiert.

Deine Antwort