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ML 55 AMG Reparaturkosten Inspektion
MercedesHallo,
ich möchte mir ein LM 55 AMG ab Bj.2001 mit max.160Tkm zulegen ,Versicherung ist voll akzeptabel im Jahr 840 € mit Volkasko und 1000€ selbstbeteiligung bei 6000Km fahrleistung im Jahr.
Nun möchte ich etwa wissen wie teuer eine Inspektion ist,zum beispiel Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten erneuern,Bekannter meint das die Inspektionen beim AMG richtig teuer sind,wie gerade genannt, Beläge vorne und hinten wechseln angeblich 3000€ kosten sollen :-(
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7 Antworten
Hi,
Was die Bremse betrifft, so ist das beim 163er AMG nicht der Riesenkostenfaktor.
Mehr ins Gewicht fällt sind potentieller Wartungsmangel. Diesen zu beheben geht oft ins Geld.
Wenn das Fahrzeug allerdings nach Werksvorschrift gewartet wurde, sehe ich nicht das Problem.
Ich besitze auch einen W208, allerdings ein Coupé mit dem M112-Motor. Die Unterhaltskosten für den ML liegen ungefähr bei Faktor 1,5.
Viel hilft es, wenn Du selber in der Lage bist, Reparaturen fachgerecht durchzuführen.
Schau mal in die FAQs hier rein.
Greetz
MadX
Hi,
alles nicht teurer als bei den anderen Modellen auch...
Bremsscheiben vorne, original samt Belägen in der Werkstatt um 350 Euro (hatte ich vor zwei Jahren..), hatte meinen gerade wieder in der (freien) Werkstatt....Voilinspektion:
Getriebeölwechsel (alle 60-70 TKM) - wichtig !!
Ölwechsel im Verteiler- und beiden Differentialgetrieben (bei 250TKM wohl auch mal angemessen..)
Motorölwechsel
Klimaanlagenwartung (samt Trockner)
Gasanlage_ Wartung und Filterwechsel
TÜV+AU
Bremsbeläge hinten komplett (148 Euro) samt "Sensoren"
Winterreifen aufziehen
und den Rest der großen Inspektion...
komplett 1300 Euro....
Das einzige, was richtig ins Geld geht, ist ein Zündkerzenwechsel...16 x ca. 18 Euro allein für´s Material
Du solltest Dir nur den MB-Service abschminken, weil wirklich zu teuer - eine gute freie (bei mir macht´s seit Jahren für alles was anfällt der BOSCH-Dienst...) tut´s da genauso. Der AMG ist definitiv in Ersatzteilen und Aufwand nicht teurer als die anderen Modelle auch (meine Meinung...)
Matthias
Wie Matthias schon schrieb, alles kein Hexenwerk.
Auch die Zündkerzen macht man ja nur alle 60000km. Insofern relativiert sich die Summe doch wieder.
Stichwort Getriebe: wenn das anvisierte Fahrzeug noch eine Ablassschraube am Wandler hat, ist ein Wechsel okay. Ab MJ2001 wurde m.W. diese Schraube wegrationalisiert. Bei solchen Fahrzeugen ist eine Spülung des Getriebeöls dringend anzuraten.
Was das Thema Werkstatt betrifft, ist mir die Aussage zu pauschal. Abgesehen, dass der örtliche Boschdienst bei der Inspektion des W168 meiner Mutter sie über den Tisch gezogen hat (große Inspektion gemacht statt der fälligen kleinen) haben sie beim Wechsel des Keilriemens keine Spannrolle getauscht. Ging genau 11 Monate gut, dann war die Panne da.
Als ich wegen der Inspektion meines 163er dort den Preis erfragt habe, stellte ich fest, dass die sogar mehr Geld haben wollten als die MB-Vertretung.
Also ist MB nicht zwangsweise teurer.
Greetz
MadX
Zitat:
Original geschrieben von MadX
Was das Thema Werkstatt betrifft, ist mir die Aussage zu pauschal. Abgesehen, dass der örtliche Boschdienst bei der Inspektion des W168 meiner Mutter sie über den Tisch gezogen hat (große Inspektion gemacht statt der fälligen kleinen) haben sie beim Wechsel des Keilriemens keine Spannrolle getauscht. Ging genau 11 Monate gut, dann war die Panne da.
Als ich wegen der Inspektion meines 163er dort den Preis erfragt habe, stellte ich fest, dass die sogar mehr Geld haben wollten als die MB-Vertretung.
Also ist MB nicht zwangsweise teurer.
Greetz
MadX
Tach auch...
mit freien Werkstätten muss man genau wie bei MB-Werkstätten schon etwas genauer hinschauen, es ist halt auch immer eine Vertrauenssache - und Erfahrungswerte. Wer vor einer Reparatur zig freie Werkstätten anruft und dann den billigsten - also jedesmal eine andere Werkstatt nimmt - der wird sicherlich zwangsläufig nicht immer die besten Erfahrungen machen. Den hiesigen BOSCH favorisiere ich deshalb, weil der mit mit allen Autos über mehr als ein Jahrzehnt immer SEHR schnell, sehr gründlich und sehr preiswert geholfen hat - und auch der Elektriker dort ein absoluter Könner ist. Das Ganze dann auch noch, wenn es mal sein muss, unkonventionell. Der hat auch kein Problem damit, wenn ich Fremdteile z. B. für unseren Uralt-Explorer anschleppe, baut mir auch ggf. von mir organisierte Gebrauchtteile ein und ist absolut zuverlässig. Was will man mehr ? Bei der hiesigen DB-Werkstatt, die sicher auch recht gut arbeitet, stört mich allein die Größe: Abgesehen davon, daß man dort mit einem GAS-ML55 wie ein Ketzer behandelt wird ( ok, mir egal.. muss ich mich erst einmal beim Empfang melden, bekomme einen Kaffee und einen Platz im Wartezimmer, bis sich ein "Kundenbetreuer" meines Problems annehmen kann.....danach wird dann ähnlich wie beim Facharzt ein passender Termin gesucht...( wir könnnnnnten nächste Woche Donnerstag vielleicht noch was zwischenschieben....) .... und die Rechnung ist auch entsprechend höher. Wie letzte Woche gehabt....mit dem Bosch-Mensch einen Inspektionstermin ausgemacht ( der mir passte...) dann ging aber zwischenzeitlich die Bremsverschleissanzeige an - kurz angerufen, am nächsten Morgen war alles in der Mache. Wenn was dramatischeres anfällt, geht das auch noch schneller. Ausserdem kann ich den Jungs jederzeit über die Schulter schauen und mir alles zeigen und erklären lassen. Die MB-Werkstatt ist dagegen wohl eher ein Sperrbezirk. Und ALLES wissen die Jungs auch nicht. In Essen musste ich denen z. B. mit Fachwissen aus diesem Forum hier erst einmal beweisen, daß man die Tankanzeige vom Mischbetrieb auf reinen "Sensorwert" umstellen kann in der Star-Diagnose. Haben vorher steif und fest behauptet, so etwas gäbe es nicht....Der Bosch-Mensch wusste das aber z. B., als wir uns später drüber unterhalten haben..für Betrieb mit Gasanlage nicht ganz unerheblich...
Könnte noch viele weitere Beispiele, auch z. B. von Ford zitieren...
Bei meinem ML55 waren z. B. bei 200000 und bei 206000 jeweils ein Kat durch. Bosch mit Originalersatzteil - OHNE die Stabilisatoren drunter abbauen und die Kiste anschliessend neu vermessen zu müssen: 1200 Euro pro Seite - bei MB warens weit über 2000.....
Ford-Frostschutzstopfen am Explorer: Ford wollte den ganzen Motor dafür ausbauen....über 4000 Euro....Der Bosch hats (Fummelei, aber geht...) für insgesamt 280 Euro hinbekommen.
Angesprochen auf Getriebespülung hat man mir da abgeraten....und das Ganze auch noch durch ein Gutachten des "Dachverbandes" belegt (haben sich echt Arbeit gemacht...) - und prompt ging hier im Forum auch kurz drauf ein Thread rum, der erhebliche Probleme nach einer Spülung diskutierte ( vielleicht ein Einzelfall, würde eine Spülung auch durchführen...)
Egal - wie man das auch dreht.....es gibt halt solche Werkstätten und solche. Und eine sehr gute freie, mit der ich jahrelange Erfahrungen habe, ist mir da lieber als ein durchschnittlicher Markenbetrieb. Mein perönliches Fazit ist also: Wer einen guten freien Schrauber hat, ist sicherlich gut und meist wohl auch preiswerter bedient.
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von Zaphod-B
... In Essen musste ich denen z. B. mit Fachwissen aus diesem Forum hier erst einmal beweisen, daß man die Tankanzeige vom Mischbetrieb auf reinen "Sensorwert" umstellen kann in der Star-Diagnose. Haben vorher steif und fest behauptet, so etwas gäbe es nicht...
Matthias
Hallo Matthias,
hast Du eine genauere Info, wo das wie umzustellen ist? Ich hatte es bei MB angegeben, dass es im Rahmen des KD gemacht werden soll, der Elektriker dort kann es aber angeblich nicht. Vielleicht kann Bosch in der Elektronik mehr "pfuschen" als MB?
Herzliche Grüsse
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von godzfeet
Zitat:
Original geschrieben von Zaphod-B
... In Essen musste ich denen z. B. mit Fachwissen aus diesem Forum hier erst einmal beweisen, daß man die Tankanzeige vom Mischbetrieb auf reinen "Sensorwert" umstellen kann in der Star-Diagnose. Haben vorher steif und fest behauptet, so etwas gäbe es nicht...
Matthias
Hallo Matthias,
hast Du eine genauere Info, wo das wie umzustellen ist? Ich hatte es bei MB angegeben, dass es im Rahmen des KD gemacht werden soll, der Elektriker dort kann es aber angeblich nicht. Vielleicht kann Bosch in der Elektronik mehr "pfuschen" als MB?
Herzliche Grüsse
Andreas
Hi,
da gibt´s nix zu pfuschen...
Du musst in der STAR-Diagnose ( ich war halt mal eben in der Mittagspause bei MB Essen ) in die Rubrik KombiInstrument und findest da irgendwo den Dialog Benzinsensor / Anzeige. Der läßt sich da von -GEMISCHT- (also Bordcomputer und Sensor im Tank) auf NUR SENSOR stellen. Mit dem "Klick" stellte sich meine Tankanzeige sofort wieder von "leer" auf "voll" und funktionierte von dieser Stund an absolut exakt.
Bitte sieh mir nach, dass ich den GANZ genauen Weg in der Software und die exakten Bezeichnungen nicht mehr im Kopf habe - ist über vier Jahre her....Definitiv gibt es diesen Punkt aber unterhalb "KI" - was der Werkstattmeister (nicht nur in DIESER Werkstatt !! ) vorher strikt bestritten hatte ....ich hab ihn dann aufgrund der hier im Forum schon mal gelesenen Infos da aber hinlotsen können. Solltest Du dann genauso machen.
Gruß
Matthias
Danke Matthias, das gebe ich den Leuten bei MB in Karlsruhe mal weiter. Nachdem das Auto sowieso zur Inspektion ist können die das ggf. gleich mitmachen, dann muss ich nicht mehr mit unnötig viel Startersprit herumfahren.