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ML 55 Bremsen Quietschen....

Mercedes ML W163
Themenstarteram 7. Mai 2019 um 13:17

Hallo zusammen,

ich weiß das das Thema schon öfters hier heiß diskutiert wurde, aber weiß vielleicht jemand von welchem Hersteller die Originalen Scheiben und Beläge sind?

War heute in der Waschstraße mit dem Benz und lauter geht wohl ein Quitsch Geräusch nicht. Wenn die Bremse wieder trocken ist, quitscht sie nur beim schritt Tempo fahren.

Ich möchte gerne Vorne und hinten komplett wechseln. Nur was nimmt man da??? ATE oder Brembo, oder Zimmermann, oder oder??? Es gibt für vorne auch gelochte Scheiben.

Eigentlich ist die Bremsanlage noch völlig OK. Nur ein minimaler Rand an den vorderen Scheiben. Hinten ist sie wie Neu.

Ich hatte letztes Jahr schon mal ATE Beläge verbaut, also neu gegen Neu getauscht. Auch Kupferpaste ordentlich drauf und die Bleche gesäubert.

Brachte alles NICHTS.

Irgendwo muß doch der Hund begraben sein!

Oder hat jemand die Teilenummern von Vorne und hinten mit Belägen?

Mich nervt es total, wenn die Leute schauen was da für ein Auto kommt.

Vielleicht hat ja jemand das Problem endlich in den Griff bekommen?

 

Danke für die Lösung.

Beste Antwort im Thema

Der Unsinn, der von den quietschenden Bremsen hier so geschrieben wird, ist einfach unfassbar. Einfach ordentlich reparieren oder von jemandem reparieren lassen, der weiß wie es geht.

Bei mir quietscht es seit 500.000km nicht.

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Zitat:

@Kromer55 schrieb am 7. Mai 2019 um 15:17:01 Uhr:

Irgendwo muß doch der Hund begraben sein!

Alles schon ausführlichst beschrieben worden.

Auch in meinen Beiträgen.

Da ich mehr als einen M gefahren bin, war das Problem natürlich auch schon mehrfach da.

Es kann auch verschiedene Ursachen, auch gleichzeitig geben.

Was dann zur folge hat, das nach dem ein Ursache beseitigt ist,

eben immer noch quietscht.

Die Bandbreite geht über Billig-Jodel Schrott, klemmende Bremskolben,

korrodierte Gleitflächen bis zur falsche Montage.

Kupferpaste gehört da auch dazu.

 

LG Ro

 

 

Ist das Vorsatz wenn man es weiß und trotzdem tut :D

Suche :D

Zitat:

@Magic-Benz schrieb am 7. Mai 2019 um 17:25:38 Uhr:

Ist das Vorsatz wenn man es weiß und trotzdem tut :D

das wird mit Doppel-Qietsch geahndet.

 

 

LG Ro

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 17:26

Danke für die coole Antwort ;)

Dann lass ich es lieber qutischen! ATE wurde damals verbaut. Kupferpaste ist auch von ATE. Aber egal. Wenn ich mir das alles so überlege ist das echt irre. Bei meinem VR6 Golf damals gab es solche Dinge überhaupt nicht, auch bei meinem Smart, wo echt ne alte Karre ist. Der läuft und läuft. Der ML wird gepflegt und nur im Sommer gefahren, aber undank ist des Menschen Lohn. Wenn ich so überlege was ich schon in das "Tolle" Auto reingesteckt habe....einfach Krank! Würde kein anderer machen...Und Laufleistung nicht einmal 200.000 KM. Irgendwo hat man auch keinen Bock mehr drauf. Mit sicherheit stecke ich jetzt nicht nochmal massig Zeit und Geld rein. Dachte mir kann jemand sagen welche Hersteller man nehmen kann, aber in den anderen Texten steht ja nur was über Bremsenpaste, das man die nicht auf die Lauffläche schmiert usw. Kopfschüttel!!! Wieder abmelden den Scheiß Karren und gut ist. Problem gelöst.

Ich bin mit der Marke Mercedes aufgewachsen und finde es sind wunderbare Autos. Hatte einen 190E 2,6 einen W140 S500 und ebend den ML. Der ML hat mich sehr enttäuscht, soviele Dinge wo man bei anderen nichtmal erahnen könnte. Und man gibt ja nicht gleich auf. Aber ich verstehe es, wenn ein Auto schon Qualitativ Neu schlecht ist, wird es im alter nicht besser. Nur ich stecke kein Geld mehr in eine 17 Jahre alte Karre, wo man davon ausgehen kann das der Fehler danach nicht behoben ist. Manche Dinge machen echt Sinn, aber der 55er w163 ist immer wieder eine Baustelle ohne Ende. Jedes Jahr darf man aufs erneute ran. Irgendwo hat man keine Lust mehr! Ist wie bei Frauen...die ändern sich auch nicht! Da kommt auch immer wieder de nächste Scheiß.

Trotzdem Danke für den Tipp auf die anderen Texte.

Vielleicht ist ja der 164er oder 166er etwas besser?

Aber nur schön reden weil ein Stern drauf ist ist auch Quatsch.

Ich hab an meinem ML500 auch alles probiert. Verschiedene Hersteller.

Ich dachte auch...Markenteil aus dem Zubehör...passt doch.

Falsch.

Sogar neuwertige originale Bremssättel brachten keine Abhilfe.

Nur original MB Scheiben + Beläge verwenden.

Alles blitzeblank sauber machen rund um Sättel, Scheiben und Beläge.

Und die Kupfer- oder Keramikpaste auch nur an den Kontaktflächen / Kanten der Beläge auftragen.

Nicht auf die Belagrückseite oder das Blech.

So hab ich es gemacht.

Der Belag kann sich jetzt im Sattel etwas freier bewegen und es ist leise.

Seufz Bremssattel hinten

Wie beschrieben MUSS der Belag leicht in den Sattel fallen/gleiten...

Er Quietscht NUR weil er klemmt....

Wenn du denkst bei einem 164 oder 166 hättest du Ruhe? Dann wünsche ich dir viel Glück :D

Bremse

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 17:59

Na das sind doch mal Antworten! :)

Also Wut verziehen lassen und Alles Original beim freundlichen kaufen.

Dankeschön :)

Wenn du denkst das ist die Lösung :D Vergiss dann die Sättel bitte nicht :D :D

Zitat:

@Kromer55 schrieb am 7. Mai 2019 um 19:59:25 Uhr:

Na das sind doch mal Antworten! :)

Also Wut verziehen lassen und Alles Original beim freundlichen kaufen.

Dankeschön :)

Natürlich setzt das voraus, dass deine Sättel komplett in Ordnung sind.

Also da muss man schon richtig an die Sache rangehen.

Wild Teile kaufen bringt nichts.

Also eins nach dem anderen kontrollieren und abarbeiten.

@ Kromer

140er ist von der Materialanmutung nicht mit dem 163er zu vergleichen.

Technik hat auch einen ganz anderen Fokus gehabt.

Da ist man freilich enttäuscht.

Ich hab schon viel Geld in meine 163er investiert.

Am Anfang ! 1x Rundumschlag, dann fährt es einfach.

Es folgen dann 100tausende zufriedene Km.

Wo der M einfach auch seine Qualitäten ausspielen kann.

164er gibt genau so eine Veranstaltung wie der 163er, nur Teurer.

Und ja, wenn die Sättel ungleich laufen => quiiiiiik :D

 

LG Ro

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 22:39

Der 140er war ein wundervoller Benz. Nie Probleme!!! War ein S500 von 1994. 2005 gekauft und 2008 verkauft. Nur KD weiter nichts! So ein Mist wie beim 163er gab es da Nie! Leider zog er meine Rinker mit 3t nicht. Dann muss ich wohl was ganz neues kaufen? Da ich Freund von V8 bin mit ordentlichen Hubraum und ohne Turbo hatte ich eigentlich den 63er 164er im Kopf. Geiler Motor! Aber so wie viele schreiben....auch mist! Kopfschrauben reißen ab usw. Einfach irrsinn. Naja dann einfach was ganz neues kaufen was 3t ziehen darf. Unimog ?????? oder Hummer? Oder Lkw????????SUVs von Mercedes schaffen das ja nicht lange.. Vater hatte immer S-Klassen. Erst den 380 SE dann den 500SE und zum Schluss den 140er als 500er. Kann mich nicht daran erinnern das er einmal unter dem Auto lag! Ok. Er gab die Wagen immer zu Mercedes am Salzufer in Berlin zum KD ab. Aber auch von Erzählungen her war alles immer in Ordnung. Schade das die SUVs nichts taugen. weil wenn sie mal NICHTS haben sind es super tolle Fahrzeuge!!! Das Beste oder Nichts....Stern ist Stern! Aber dauernd schrauben ist auch nichts. Trotzdem kaufen wir wieder einen Benz !!!

Ich sage es nochmal, ein M wo alles in Ordnung ist, fährt einfach.

Allerdings ist es schon etwas Aufwand, Gebrauchtware in diesen Zustand zu befördern.

Aber dann ist es eine sehr zuverlässige Angelegenheit.

Was die Zuglast angeht, ich habe schon etliche Km mit 3,5 t an der Kupplung zurückgelegt.

Der 163er ist ein Top Zugfahrzeug.

 

LG Ro

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 8:20

Das stimmt. Ziehen tut er Top. Jetzt kommt alles Original von der Bremse her rein und dann läuft er ja wieder ruhig. Auch wenn man mal sauer ist...man hängt halt dran.

Ich habe vor 4 Wochen Komplet alles neu vorne und hinten Scheiben so wie Beläge alles von ATE Und es quietscht!!!Vor her habe ich so ein Billig mist von Bosch gehabt und die waren top!!!Das zeug von ATE Scheint immer schlechter zu werden!

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