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ML beim anfahren unter Last starkes knarren Kardanwelle ?
Hallo
ich brauche eure Hilfe
seit einigen Wochen knarrt mein ML230 Bj2000 beim anfahren unter Last
Das Geräusch lässt sich schwer orten aber kommt wohl aus dem vorderen Antriebsstrang
ich vermute die Kardanwelle ?
ich habe mich unter den Wagen gelegt und festgestellt das sich die vordere Kardanwelle ca 10mm
vor und zurück bewegen lässt !?
sie hat also axiales Spiel.... radial lässt sie sich nicht bewegen .
Das kann doch nicht normal sein,oder ?
Was könnte defekt sein ?
Vielen Dank im Voraus
Norbert
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34 Antworten
also ich kann dir sagen das ich aktuell das selbe problem habe. Da hilft nur der austausch der kardan bzw. eine instandsetzung
Welches Teil der Kardanwelle lässt sich 10 mm vor und zurückschieben?
Bewegen sich beim schieben der Flansch von VA oder VG ebenfalls mit? Wenn ja dann ist entweder die Mutter vom VA-Flansch lose oder der Sicherungsring im VG nicht mehr vorhanden.
Hallo Reiner,
wenn ich es richtig sehe dann bewegt sich der "silberne" Flansch der VG mit
wie kann ich feststellen ob es die lose Mutter ist ?
wie komme dran ?
Gruss aus der nähe von Kön
Norbert
Du meinst schon den mit "Flansch", daß Teil, wo die Kardanwelle mit 6 Schrauben festgemacht wird ?
Die Mutter sitzt innen. Wenn das der Fall sein sollte, würde ich nicht mehr Fahren, bevor das Ding wieder fest ist.
Wenn sich die Welle beim Fahren löst gibt es Kleinholz, und das nicht zu Knapp, sprich Totalschaden.
LG Ro
Ja den Flansch an VG meine ich...aber mir ist immer noch nicht klar wo die Mutter sitzt
bzw wie ich dran komme..
gibt es irgendwo eine Ausbauanleitung ?
Ich kenne den Flansch nicht ganz genau, aber normalerweise sitzt die Mutter in der Mitte des Flansches.
Heißt: Welle wegmachen, Mutter anziehen. Aber mit dem richtigem Drehmoment und abstützen.
Nicht gegen die Kette anziehen. Das gibt nix.
Kann sein das du dir da ein Werkzeug bauen mußt.
Und vor allem mal Ursachenforschung betreiben nach dem: Warum.
LG Ro
Überraschung!!!
Der Flansch im VG hat keine Mutter sondern ist ein Teil mit der Abtriebswelle und wird von einen Sprengring wie o. g. gehalten. Den Sprengring gibt einzeln bei MB, aber um da ran zu kommen muss das VG zerlegt werden. Vermutlich ist der Sprengring nicht allein die Ursache, sondern die Nut in der Abtriebswelle ist ebenfalls hin. Der Flansch mit Welle kostet bei MB 427,50 € und den gibts nur bei MB.
D. h. VG ausbauen, vorher HA-Flansch lösen, der ist normal mit einer Mutter befestigt. Stellmotor ab und hinteren Deckel ab. Dann erst kann man den Schaden begutachten.
In dem Zusammenhang solltest du dir die Wellendichtringe anschauen und ggf. gleich mit erneuern.
Hallo Reiner,
hab eich das richtig verstanden ?
Zum den vorderen Kardan ausbauen, muß das VG raus, das man an den
Sprengring rankommt zum lösen ?
LG Ro
Oh je :-(
Das sieht nach einer nicht gerade einfachen Aktion aus
wieviel Stunden muss man für den Arbeitsaufwand ungefähr rechnen ?
gibt es irgendwo Zeichnungen zum download wo die Lage des Sprengrings zu sehen ist ?
So, ich habs mir mal angeschaut.
Also zum Kardan Vorne rausbauen muß man natürlich nicht das VG öffnen.
Der angesprochene Flansch ist Bestandteil des VG.
Diese Bauform, Fixierung durch Sprengring ist durchaus gebräuchlich.
Zeitaufwand ist nicht ganz ohne. Es wäre Interessant zu wissen ob da
VG dazu raus muß, oder ob es sinn macht im eingebauten Zustand die
Arbeit durchzuführen.
LG Ro
Danke für das Bild
dann ist der besagte Sprengring die Nummer 74 ?
LG
Norbert
Zitat:
Original geschrieben von lotus7
Danke für das Bild
dann ist der besagte Sprengring die Nummer 74 ?
LG
Norbert
würde ich so sehen.
Nur soll das Prob. ja nicht der Sprengring sondern die dazugehörige Nut sein.
Vielleicht mal nach ein anderes VG ins Auge fassen ?
LG Ro
Du bekommst das VG im eingebauten Zustand nicht zerlegt.
Wenn die Kardanwelle zur VA ab ist kann man den Flansch mit der Welle, wenn der Ring ab, ist aus dem VG ziehen. Wenn das nicht geht dann ist irgendwo nur Spiel, da sollte man mal nachschauen. Bis 5 mm Spiel bei fest sitzendem Sprengring würde ich Ausgleichsscheiben einlegen.
ich kann mir mitlerweile kaum vorstellen das es nur an diesem eingentlich doch gringen axial Spiel liegt
hab heute nochmal auf einer Rampe nachgeschaut ..
Das Anfahr "Ratter" Geräusch lässt sich in Low Range beim schleppen in Stand provozieren
ist aber so schwer ortbar auch leider von aussen..
Ob es doch die Kette sein kann im VG ...die bei Last überspringt ?