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ML fährt mit 50% Sonnenblumenöl

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 21:41

Es gab in der Vergangenheit schon einige Male das Thema im Forum. Dennoch möchte ich meine Erfahrungen in einem extra Beitrag vorstellen.

Seit genau einem Jahr (18000km) fahre ich in meinem 270CDI im Mischungsverhältnis 1:1 Diesel mit Sonnenblumenöl aus Aldi bzw Lidl. Rein subjektiv hat sich nichts geändert, der Verbrauch ist gleichgeblieben, der Motor startet auch bei -15°C noch zuverlässig, im Standgas oder beim Fahren in Teillast oder Vollast läuft alles rund und ohne ruckeln, am Motor ist nichts kaputtgegangen. Der Ölverbrauch war mit ca. 1 Liter je 8000km auch normal. Bei der letzten Durchsicht habe zusätzlich die Injektoren überprüfen lassen - auch da war alles ok. Einzig der Geruch hat sich geändert, insbesondere beim Stoppen an der Ampel kommen die Auspuffgase über die Lüftung in den Innenraum und es riecht es nach Frittenbude - mein dreijähriger Sohn verlangt schreiend nach Pommes.

Von den gefahrenen 18000km wurden 9000km Autobahn mit Tempo 140, 4000km Landstrasse und 5000km Stadtverkehr zweimal täglich je 12km gefahren.

Bei einem mittleren Dieselpreis von 1,08 Euro und Sonnenblumenölpreis von 0,75Euro hat mir das Mischen also 290 Euro an Dieselkosten gespart. Beim derzeitigen Dieselpreis von 1,15Euro wären die Ersparnisse bei 18000km insgesamt ca. 390 Euro gewesen. Einzig ärgerlich ist die geringe Abfüllmenge von 1Liter Sonnenblumenöl pro Flasche - beim Volltanken sind also 35 Plastikflaschen zu öffnen, einzufüllen und zu entsorgen.

Die von einigen Firmen angebotenen Umbausätze um Sonnenblumenöl pur in den 270CDI Motoren zu fahren, kosten derzeit noch ca. 1000Euro und beinhalten meist eine mit Kühlwasser beheizte Kraftstoffvorwärmanlage - die hat der ML270 bereits in der Originalausstattung, und einen Zusatztank für Sonnenblumenöl sowie eine Steuerung um beim Motorstarten mit Diesel - nach Aufwärmung des Fahrzeugs ausschließlich mit Sonnenblumenöl zu fahren. Da mir die Kosten für die Umrüstung noch zu hoch sind, habe ich mich für das 1:1 Mischen entschieden. Dennoch würde sich bei dem derzeitigen Dieselpreis der Einbau nach etwa 1,5 Jahren rechnen.

Warum also meine Entscheidung mit Sonnenblumenölgemisch zu fahren? Rein aus Ärger und Protest über die hohe Kraftstoffbesteuerung und das schamlose Ausnutzen von uns Kraftfahren durch die Mineralölkonzerne.

Über einen regen Erfahrungsaustausch zum Sonnenblumenölfahren mit dem ML freue ich mich schon jetzt.

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16 Antworten

grotesk, einen ML mit sonnenblumen öl zu tanken um ein paar zehner zu sparen, sowas macht mim mim 2er golf diesel!

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

grotesk, einen ML mit sonnenblumen öl zu tanken um ein paar zehner zu sparen, sowas macht mim mim 2er golf diesel!

Auch unter den Eignern höherwertiger Fahrzeuge gibt es Naturverbundene, welche der Umwelt einen Dienst erweisen wollen...;)

ich kanns nicht so recht glauben, bin zwar kein techniker, aber cdi motoren haben meines wissens eine seh ausgeklügelte geometrie der einspritz kanäle und die veränderung der dichte und viskosität durch salatöl läßt sich scheinbar nicht durch veränderung der motorsteuerung kompensieren.

ich bin auch salatölfan und werde deshalb meinen eingemotteten /8 er wieder aktivieren und mit salatöl fahren - in großmärkten gibts auch 20l fäßchen...

Zitat:

Original geschrieben von drmc_coy

...mit salatöl fahren - in großmärkten gibts auch 20l fäßchen...

Von diversen Ölmühlen kann man auch noch größere Gebinde beziehen.

Re: ML fährt mit 50% Sonnenblumenöl

 

Zitat:

Original geschrieben von nuwala

Bei einem mittleren Dieselpreis von 1,08 Euro und Sonnenblumenölpreis von 0,75Euro hat mir das Mischen also 290 Euro an Dieselkosten gespart. Beim derzeitigen Dieselpreis von 1,15Euro wären die Ersparnisse bei 18000km insgesamt ca. 390 Euro gewesen. Einzig ärgerlich ist die geringe Abfüllmenge von 1Liter Sonnenblumenöl pro Flasche - beim Volltanken sind also 35 Plastikflaschen zu öffnen, einzufüllen und zu entsorgen.

erfahrungsaustausch? das ist KRANK was du da schreibst. und die tonnen von kunststoffabfall die du produzierst und unsere umwelt verpesten sollten die müllmänner dir postwendend in den garten kippen!

naja salatöl ist CO2 neutral, die ökobilanz wäre interessant...

In Hamburg läuft bereits ein Test um mit 100% fahren zu können

http://www.need-technology.com/sites/tankstellen.htm

AnaBolika

Re: Re: ML fährt mit 50% Sonnenblumenöl

 

Zitat:

Original geschrieben von Outatime12

...und die tonnen von kunststoffabfall die du produzierst und unsere umwelt verpesten sollten die müllmänner dir postwendend in den garten kippen!

Für den Verpackungswahn der Industrie kann der Threadersteller doch nicht verantwortlich gemacht werden. Er muß das kaufen, was der Handel anbietet. Im Übrigen gibt es den "Grünen Punkt".

Die Kosten-Nutzenrechnung enthält einen Fehler. Von der erzielten Einsparung müssen noch die Kosten für den öfter anfallenden Ölwechsel, bedingt durch den veränderten Treibstoffeinsatz, (RME, Rapsöl, Sonnenblumenöl u. ä.) abgezogen werden.

Warum ist das so? Bei jedem Arbeitstakt eines Hubkolbenmotors, entweicht ein geringer Teil der Verbrennungsgase, an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehäuse. Der hier beim Motorlauf, durch das an den Lagerstellen der Kurbelwelle und Pleule austretende Motoröl, entstehende Ölnebel nimmt aus den eintretenden Gasen, Schmutzpartikel, Ruß u. a. auf. Die chemische Reaktion und die Alterung des Motoröles ist bei alternativen Kraftstoffen anders als bei Diesel.

Als Beispiel will ich hier die Freigabe von MB, für den 480 PS Motor des ACTROS anführen. Bei Einsatz alternativer Kraftstoffe, wird der Wartungsrechner im Fahrzeug umprogrammiert auf den jeweilig verwendeten Kraftstoff. Im Vergleich ergab sich bei 100%igem Einsatz mit Biodiesel im Sommer ein um 50% reduziertes Ölwechselintervall. Diese Umprogrammierung geht auch bei der M-Klasse.

Wegen Defekten an den Injektoren würde ich mir vorerst keine Gedanken machen. Das empfindlichste Teil ist die Hochdruckpumpe. Weil sie mit dem Kraftstoff geschmiert wird.

Nun sind die Verlustkurven der Schmierwirkung bei steigender Temperatur zwischen Diesel und den alternativen Kraftstoffen unterschiedlich. Dem Diesel werden zur Erhaltung der Schmierwirkung bis 150 °C jede Menge Additive zugesetzt. Diese fehlen dem Sonnenblumenöl. Wenn die Hochdruckpumpe wegen mangelnder Schmierung versucht fest zugehen dann bildet sich metallischer Abrieb der über das Railrohr bis zu den Injektoren gelangt. Was bei einem Defekt bedeutet das o. g. Teile erneuert werden müssen.

Sollte allerdings die Hochdruckpumpe fest gehen reißt die Steuerkette und die Ventile schlagen auf die Kolbenböden auf, was am Ende einen Austauschmotor bedeutet.

Hie mal ein paar Ersatzteilpreise (aus einer Preisdatei von 2004) ohne Einbau, vom 270 CDI:

Hochdruckpumpe 806,42 €

Injektor 403,28 € (x 5)

Railrohr 541,27 €

Einspritzleitung 25,21 € ( x 5)

Die restlichen Leitungen des Einspritzsystems und die Kleinteile (ohne Geber) kommen noch mal auf ca. 250 €.

Wie viele Kilometer muss man fahren, um das eventuelle Risiko des vorzeitigen Verschleißes der Teile der Einspritzanlage, angesichts dieser Ersatzteilpreise abzudecken?

Übrigens: Der Autohersteller gibt eine Freigabe, der Pumpenhersteller z. B. nicht.

Hallo

Meine A-Klasse 170 CDI Baujahr 2002 fährt auch mit bis zu 50 % Raps! Genau so ohne Probleme. Zur Zeit fahre ich nur 30% wegen Kaltstart am Morgen. Sonst bei mir auch alles normal.

Ich tanke Raps aus 1 Liter PET Flaschen oder 10 Liter Kanister aus dem Gastro-Großmarkt.

Mein Auto ist bei www.fmso.de unter Fahrzeugdatenbank Ruprik Mercedes Benz zu sehen.

Fahre Rapsmischung seit 15000 km.

Gruß Glory-G

mischt sich denn raps und diesel vollständig, oder hat man irgendwann dan tank voller salatöl?

Zitat:

Einzig ärgerlich ist die geringe Abfüllmenge von 1Liter Sonnenblumenöl pro Flasche - beim Volltanken sind also 35 Plastikflaschen zu öffnen, einzufüllen und zu entsorgen.

Vollkommen grotesk: Dieser ganze Zirkus bei jedem Tankvorgang für gerade mal 300 bis 400 Euro Ersparnis p.a.?

Die wieder mehr als zunichte gemacht werden durch die dadurch entstehende Mehrarbeitszeit? Welchen Stundenlohn hast Du denn so, wenn ich fragen darf...?

Ganz zu schweigen von den Risiken eines Motorschadens, der sich insbesondere bei den modernen Turbodieseln nach solchen Experimenten gerne mal einstellt.

Also mir persönlich wär's ziemlich peinlich, 'ne dicke M-Klasse zu fahren und dann Sonnenblumenöl reinzukippen, um ein paar Hunderter im Jahr zu sparen. :-o

Zitat:

Original geschrieben von hgoeppert

Vollkommen grotesk: Dieser ganze Zirkus bei jedem Tankvorgang für gerade mal 300 bis 400 Euro Ersparnis p.a.?

Diese Arbeit wird sich wohl auch kaum einer machen. Wozu gibt es schließlich Ölmühlen?

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 19:19

es freut mich, das der Thread so viel kontroverse Diskussion aufkommen lässt. Vielen Dank an Balmer für die gute und

wertfreie technische Analyse (vermutlich Mercedes Meachaniker?)

Anyway, jeder kann für sich frei entscheiden ob es für einen persönlich unter Berücksichtigung von finanziellen, ökologischen und natürlich auch zeitlichen Gesichtspunkten Sinn macht mit Rapsöl zu fahren. Ohne Zweifel besteht auch ein Restrisiko eines Motor / Pumpenschadens.

Mit meinem Beitrag möchte ich primär darauf aufmerksam machen, das es die Möglichkeit gibt Rapsöl und Diesel zu mischen, und exemplarisch bezogen auf meine Kilometerleistung darstellen wie Kosteneinsparungen sein können.

Gerne berichte ich weiter von Farhzeugschäden die auf das Mischen mit Rapsöl zurückzuführen sind. Auf Anraten eines Mechanikers veredle ich mein Diesel / Rapsgemisch mit 2 Takt Mötoröl im Verhältnis 1:200 - um einen Teil der fehlenden Additive zu ersetzen - auch zu Lasten von möglichen Einsparungen.

Uns allen wünsche ich das der Dieselpreis auf ein erträgliches Maß fällt, und viel Spaß bei Fahren der M-Klasse.

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