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Ml w163 270 cdi geht aus läuft schlecht
Hallo
Habe ein große problem und bitte um hilfe
Habe ein Ml W 163 270 cdi bj 2002 Schaltgetriebe 160.000km
Wenn der wagen Kalt ist springt er an läuft auch im Leerlauf recht normal.
Wenn man im Leerlauf stark gas gibt nagelt er bzw hämmert er als würde er falsch zünden.
Wenn man ihn warm laufen lässt geht er im leerlauf von alleine aus und dann kann man ihn nicht mehr starten. Er orgelt nur mit vollgas geht er wenn dann nur kurz an und gleich aus
Ist der wagen abgekühlt starter er wieder
Die Vorgeschichte zum auto:
Bin mit ihm in Die hobbywerkstatt gefahren alles ok spurstangen gewechselt thermostat und kunststoffleitung von Hochdruckpumpe zum rail hinter die lange. Auf dem weg heim dann ist er ausgegangen. Nächster tag wieder ohne probleme an denn ganzen Tag gelaufen nur beim Links abbiegen mal gestottert. Habe am Injektor Zyl. 1 gewackelt dann ist der Motor sofort aus. Habe dann beim freundlichen denn Stecker und die 2 Leitungen besorgt und ein gelötet dazu noch denn Injektor Zyl. 5 ausgebaut und abgedichtet. Aber immer noch nicht besser
Dann noch vom 5 zyl. 'Stecker gemacht auch nicht besser
Bis jetzt Geprüft/ ern
Rücklaufmenge Injektoren : Ok warm und kalt
Dieselleitung von HD-Pumpe zum Abschaltventil und zum entstück (T-Leitung)
ern
Ich bitte um euere Hilfe habe schon im internet gesucht aber nix gefunden
danke im voraus
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25 Antworten
Noch dazu
Der Fehlerspeicher sagt
Luftmassen Messer
EGR-Ventil
Drucksensor
Denke das die ersten beiden Fehler auch
Schon davor da waren
Welcher Drucksensor?
Steht nur Druck Sensor leider genauer nix
Mehr
Tja,
da bleibt dir nur der Versuch neuen LMM, neuen Raildrucksensor und mit EGR meinst du evtl. AGR-Ventil? Wenn ja kannst du ja die Teile auf Verdacht tauschen oder lässt mal bei MB auslesen und stellst den Ausdruck hier ein. Zweiteres ist glaube ich preiswerter, weil nie alle 3 Komponenten mit einem Mal defekt werden.
So war jetzt wieder mal beim Auto hatte ein Gutmann Tester da hab alle fehler gelöscht.
Alles lässt sich löschen bis auf Luftmassensensor.
AGR hab ich mal reingeschaut ist schon sehr verdreckt aber der Fehler hat sich löschen lassen und ist nicht wieder gekommen.
Ich kann mir nicht vorstellen das der Luftmassensensor die urasache ist, weil er ja beim starken Gasgeben zweitweise klopft.
Ich glaub das es in richtung Diesel Druck oder sowas das problem ist.
Vllt irgendwo luft zieht oder die hochdruckpumpe selber kaputt
mag sein, aber wenn sich der LMM nicht löschen lässt, so liegt hier ein Problem vor. Somit glaube ich nicht an den Kraftstoffdruck als Fehler.
Ist es möglich das wenn der Luftmassenmesser defekt ist das er auch diese kopfen verursachen kann bzw falsch zünden
Danke schon mal für die schnellen antworten
werde jetzt wieder zum auto gehen und die HD-Pumpe mal ausbauen vllt seh ich was ja an ihr
Zitat:
Original geschrieben von danijel188
Ist es möglich das wenn der Luftmassenmesser defekt ist das er auch diese kopfen verursachen kann bzw falsch zünden
wenn durch den LMM falsche Werte zum STG kommen, kann das durch aus möglich sein.
Als der bei mir ausgefallen ist, lief der Motor auch kurze Zeit komisch und die Leistung ging auch Sporadisch in den Keller. Nach dem tausch war alles wieder wie früher
HD-Pumpe ist draußen aber nicht besonders zu erkennen
naja glaube nicht das der LMM das so stark verursachen kann. Aber er gehört eh gewechselt wenn
er schon fehler schmeißt wird ihn defentiv kaufen.
Habe Heute die Hochdruckpumpe wieder eingebaut danach gestarte lief ohne probleme
bis er wieder bisschen auf Temperatur gekommen ist und dann wieder aus gegangen.
Habe Festgestellt wenn er dann aus geht das bei dem Durchsichtigen eingekreisten schlauch auf Bild 1
Luftbalsen zurück gehen und wollte fragen ob das normal ist ?????? oder er irgendwo luft dann zieht
Außerdem wollte ich fragen ob mir jemand hefen kann bei denn von der seite angeschrauben leitung auf Bild 2 ob das so richtig ist das wenn man von vorne drauf schaut die erst leitung mit dem Pfeil zum
Rail hintergeht und die dahinter die näher am Motorblock ist die mit dem T-Stück was zur pumpe und mit dem Ende so nix drauf ist
Danke im voraus
Zitat:
Original geschrieben von danijel188
Habe Festgestellt wenn er dann aus geht das bei dem Durchsichtigen eingekreisten schlauch auf Bild 1
Luftbalsen zurück gehen und wollte fragen ob das normal ist ?????? oder er irgendwo luft dann zieht
hast du richtig erkannt, das er irgendwo Luft zieht. Die O-Ringe hast du neu gemacht??
Zitat:
Original geschrieben von danijel188
Außerdem wollte ich fragen ob mir jemand hefen kann bei denn von der seite angeschrauben leitung auf Bild 2 ob das so richtig ist das wenn man von vorne drauf schaut die erst leitung mit dem Pfeil zum
Rail hintergeht und die dahinter die näher am Motorblock ist die mit dem T-Stück was zur pumpe und mit dem Ende so nix drauf ist
Danke im voraus
also Laut Zeichung sollte die Leitung zum T-Stück vorne sein.
Aber um es genau sagen zu können, müsste ich jetzt auch erst nach sehen
Hallo
Wenn er aus geht läuft der Diesel da nur zurück.
Sonst sind da keine Luftblasen zu sehen.
Habe die Leitung von der HD-Pumpe zum Rail ern.
Die T- Leitung die am der HD- Pumpe angeschraubt ist.
Und trotz neuer Leitung habe ich die O-Ringe von denn beiden Anschlüsse an der
HD-Pumpe andere von Mercedes drauf gemacht.
Vllt habe ich die Leitungen an der HD-Pumpe vertauscht aber könnte es
Mir nicht vorstellen. Denke dann würde er gar ned laufen.
1. Beim Dieselmotor läuft immer Diesel im Fahrbetrieb zurück, weil überschüssig gefördert und
beim 270 cdi über Druckregelventil geregelt. Wenn du im Stand den Diesel zurücklaufen
siehst, gibt es logischer Weise die undichte Stelle, also der Lufteintritt ist weiter vorn zu
suchen in Richtung Förderpumpe. Weil ohne Lufteintritt läuft der Diesel nicht zurück.
2. Die Leitungen sind original so gefertigt dass man sie nicht vertauschen kann. Wenn du jetzt
nicht der Techniker bist, dann mach doch vor dem Ausbau irgendwelcher Teile Bilder von.
Der Leitungsverlauf ist kein technisches Wunderwerk sondern logisch. Filter - Förderpumpe -
Abschaltventil - HD-Pumpe - Rail und HD-Pumpe - Druckregelventil. Die Leitung mit dem
T-Stück ist eine Prüfleitung welche sich zwischen Förderpumpe und Abschaltventil befindet.
3. Mir erschließt sich nicht warum du die HD-Pumpe ausgebaut hast, das ist planlos. Weil es mit
dem Fehlerbild nichts zu tun hat. Wenn die Pumpe draussen war ist der Mitnehmer zu
beurteilen (als Vorsorge zur Vermeidung eines Bruchs im Fahrbetrieb). Sollte der Mitnehmer
nicht mehr o. k. sein ist das Zwischenrad zu erneuern. Das nur als Anmerkung weil du ja
Klopfgeräusche genannt hast, und die auf keinen Fall vom LMM kommen können.
Ich nehme an du hast die geänderten Drehmomente der Gehäuseschrauben der HD-Pumpe
(wegen Verzug) beachtet? Hast du die Dichtung des Abschaltventils erneuert?
4. Am meisten würde ich mir wegen der Klopfgeräusche Sorgen machen, denn wenn nicht der
Raildrucksensor kpl. falsche Werte ans STG liefert und dieses evtl. den Einspritzzeitpunkt auf
max. "Früh" setzt dürfte eine mechanische Ursache vorliegen.
Und wenn der Motor permanent nach erreichen einer bestimmten, wie von dir genannten
Temperatur abstirbt dann würde ich mal über den Kurbelwellensensor nachdenken.
Was die Diagnosegeräte angeht solltest du dich mit der SuFu mal belesen.