ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML W163 Xenon-Umbau

ML W163 Xenon-Umbau

Themenstarteram 30. November 2007 um 12:15

Hallo,

habe org.Xenonscheinwerfer Facelift W163 geholt und wollte die beim W163 ohne vorheriges Xenon nachrüsten! Wollte nur fragen ob einer weiß ob die org. Anschlüsse bzw Stecker passen oder irgendwelche Adapter her müssen bzw. auch größere Sicherung oder so?

 

Gruss

Ähnliche Themen
21 Antworten

Stecker passen nicht und Adapter gibts bei MB laut EPC auch nicht. Am besten Stecker auspinnen und die Steckergehäuse für die Xenonscheinwerfer bei MB holen. Damit es keinen Ärger beim TÜV gibt, SRA und AWL einbauen.

Wieso stärkere Sicherung? Die Xenonbrenner haben pro Seite eine geringere Leistungsaufnahme (35 Watt) als die Halogenscheinwerfer.

Na ach du liebe Sch**** !!!

Ich hab mir, des optischen Eindrucks wegen, ein Paar Faceliftscheinwerfer bestellt... ja ja, bei Ebay!

wolllte einfach ein anderes Gesicht haben, an meinem vor-Mopf!

Nun muss ich leider feststellen, das ich anstatt Klarglasscheinwerfer mal eben 2 Xenonscheinwerfer bekommen habe!!!

Was mach ich denn jetzt???

kann mir mal jemand GENAU auflisten, was ich benötige und was ich ändern muss???

wenn bis Sonntag nichts kommt, dann verkauf ich die wieder!

Achso, bin Elektroniker und leidenschaftlicher Bastler, also daran scheiterts nicht...

Hilfebedürftiger Berliner

die hier sind das geworden:

vorne

hinten:

P.S.: Steuer - und Zündgeräte sind dabei und montiert, also wie sie im W163 in Funktion sind!

Nur die Brenner fehlen leider!

Sind von einem ML 2005!

Ohne Brenner gehts nicht.

Die LWR-Stellmotoren lassen sich m. M. nicht mit der normalen Verstelleinrichtung bedienen. Wäre sowieso nichts da mit Xenon ALWR verbaut werden muss.

Vorteil beim ML, die Xenons müssen nicht eingetragen werden da sie ab Werk auch nicht eingetragen sind. Wollte ich so erst nicht glauben aber unser DEKRA-Mann hat es bestätigt.

Allerdings mit SWRA und ALWR.

Ansonsten Stecker auspinnen Steckergehäuse, der Xenonscheinwerfer kaufen und umpinnen.

Die Liste mit MB-Teilen wird böse lang.

also um alles bisherige zum Leuchten zu bringen, benötige ich die Brenner, die Stecker für den Fahrzeug-kabelbaum für Xenon und eine Facelift-Stoßstange, um die Nebler zu übernehmen, richtig?

die AutoLeuchtweitenregulierung ist auch klar!

Sicherungstechnisch ist da wirklich nichts zu ändern? Kleinere Sicherung z.B.??

Gruß aus Berlin.

Sicherungstechnisch muss nichts geändert, werden da die Brenner nur eine Leistung von 35 W (-20) haben. Eine kleinere Sicherung ist laut Plan von MB nicht vorgesehen.

Die Mopf-Stoßstange benötigst du damit die Hubdüsen der originalen SRA montiert werden können und natürlich wegen der NSW. Obwohl die Lichtleistung der NSW bei Xenon eigentlich nur im Graben zu sehen ist. Die hubdüsen passen in die andere Stoßstange nicht rein, es sei denn du hast AMG-Paket aber da wären die Xenons ja schon drin.

Die Nachrüstung der originalen LWR ist ziemlich aufwendig und teuer , ich hab eine universelle von HELLA eingebaut.

ja, hab ich gelesen - bist du mit dem Hella-Kit zufrieden?

Hast du noch ein aktuelles Angebot oder einen Link?

Der Thread ist ja nun doch ein wenig älter...

an einer ML 55 Verkleidung wäre ich natürlich eher interessiert, aber werde auch nach einer geMOPFten schauen!

2 Xenon Brenner - 160 Euro, original MB - ist das preislich noch schlagbar?

Kai

Hallo

Habe bei Ebay eine Stoßstange mit Öffnung für die Scheinwerfer- Reinigungsanlage gesehen (Mopf).

HELLA ist preismäßig nicht zu toppen (funktioniert seit dem problemlos) und einfach einzubauen. Hab ich schon an mehreren Autos verschiedener Hersteller gemacht.

Die "Eichung" ist etwas aufwändig.

Bei den Brennern schau mal bei E-bay da sind genug Händler unterwegs. Oder die normale Suchmaschine anwerfen. Ich hab jetzt keinen aktuellen Preis zur Hand, eine Preisliste von letzem Jahr ruft dafür ca. 110 € pro Stück auf.

Hallo du brauchst keine neuen stecker es reicht wenn du die kabel aus denn

stecker raus machst und durch messt da die kabel nur an anderen platzt hin kommen

am 2. April 2008 um 10:56

nee nee nee nee!!!:D

Den Großen Stecker kannst / mußt du umpinnen,

wenn du von Vor-Facelift auf Halogen oder Xenon wechselst!

(andere Belegung!)

Aber wo haste denn jetzt die bis dato manuelle, in dem alten Stecker integrierte Leuchtweitenregulierung???

...die ja zudem bei Xenon automatisch ist / sein muß!!!

Da ist dann nämlich ein NEUER Stecker zu besorgen, da die Schweinwerfer-gehäuse ab Mopf die

Regulierung gesondert über einen extra Anschluß (3-polig glaub ich) haben und der mit dem alten Stecker natürlich

nicht harmoniert!!!

Daher das ist das Kit von Hella unumgänglich!

Gruß, Kai

am 3. April 2008 um 14:12

Hallo

Ich höre immer hier neue Stecker von MB holen. Wollte für meinen Umbau auf Klarglasscheinwerfer neue Stecker kaufen.

Sage und schreibe, bei insgesamt " 5 " MB-Niederlassungen war ich gewesen und niemand war in der Lage mir einen passenden Stecker zu besorgen. Hatte den Scheinw. sogar mit!

Also von wegen, einfach bei MB Stecker holen!!!!!

Gruß

Doc. Gasoline

Das ist doch nur eine Frage des Wollens und des Könnens. Ich hab schon mal einen bockigen Teilemenschen eine halbe Stunde mit dem suchen der Pins für die Bremsverschleißanzeige beschäftigt. Er hat sie innerhalb des o. g. Zeitraums nicht gefunden. Ich hab dann meinen Spickzettel gezogen und ihm die ET-Nr. mit der Nr. der Bildtafel vorgelesen. Weil ich mir schon geahnt hatte dass es so werden wird, hab ich die Sachen zu Hause aus meinem EPC schon mal rausgesucht.

Ich hab mal zum suchen für dich einen 270 CDI genommen.

54 Elektrische Ausrüstung und Instrumente

121 Motorleitungssatz karosserieseitig

Bildtafel 10, hier könnten es 233 oder 236 sein

Bildtafel 11, Steckhülsengehäuse LWR 593, Leuchteinheit 533 und 536

Wenn der Teilemensch ein bischen clever ist, dann nimmt er zur genauen Bestimmung ein entsprechendes Auto aus seinem Archiv (da sind alle hinterlegt die das Autohaus jemals verkauft hat), damit kommt die exakte Teilenummer wenn mehrere zu einem Teil hinterlegt sind.

Da der Teilemensch vermutlich von der Fahrzeugelektrik keine Ahnung hat muss er die Bildtafel(n) so lange durchsuchen, bis er das genannte Teil gefunden hat.

Das wird er nicht wollen, weil er damit keinen Umsatz bringt.

Im Link sind es die ersten beiden Bildtafeln.

http://www.detali.ru/cat/oem_mb2.asp?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen