ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML270 Heizung

ML270 Heizung

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 9:22

hallo zusammen,

bei meinem ml270 (08/2003) ist die heizung ausgefallen (klima funktioniert auch nicht)

wer hat erfahrung mit diesem thema. freue mich über jede antwort.

Beste Antwort im Thema

Hier werden schon wieder Leichen ausgegraben :D Inzwischen würde ich den Bürstenlose Pumpe aus der E-Klasse einbauen. Anderer Stecker drauf und Fertig :) A2118350364

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 7. Januar 2008 um 9:44

hi,

ich bin am Donnerstag in den Ski Urlaub gefahren, dann ist die Heizung bei mir auch nicht gegangen, habe dann den Stecker von dem Ventil oder Pumpe das in der zuleitung ist abgezogen und wieder aufgestekt, dann hat es gefunzt, also bei mir war es wieder mal nur ein Kontakt Problem....

wenn aber die Klima auch nicht geht, dann weiß ich leider auch nicht weiter....

Probier mal das mit dem Stecker wie oben beschrieben, vieleicht hast du dann zumindest warm....

gruß

 

Lauft die Pumpe (neben der Batterie) überhaupt richtig?

Ich meine läuft sie stabil nach wenn der Motor aus ist? Oder wird sie geräuschmäßig nach 1 2 Minuten langsamer?

Wenn ja dann ist das kein Kontaktproblem sondern liegt an den Kohlen dieses kleinen "Legomotors". Der läuft sogar wieder an wenn man an das Gehäuse klopft.

Die Kohlen sind von so einer Spitzenqualtät dass sie den Anker verschmieren.

am 7. Januar 2008 um 11:17

hi,

braucht man die Pumpe überhaupt ?

Das ist das erste Auto das ich habe mit so einer Pumpe.....

geht das nicht ohne ? im Druckverfahren ?

ciao

Theoretisch geht die Heizung auch ohne die Pumpe. Die Pumpe wird nur verwendet um bei niedrigen schwankenden Drehzahlen einen gleichmäßigen Mindestdruck im Heizkreislauf zu erzeugen. Beim 270 CDI erfüllt die Pumpe hauptsächlich eine andere Funktion. Sie läuft nach dem abstellen des Motors temperaturgesteuert nach und verhindert den Hitzekollaps im relativ dünnwandigen ALU-Zylinderkopf.

Deshalb heißt sie beim 270 auch nicht einfach Umwälzpumpe sondern Restwärmepumpe.

D. h. wenn die Pumpe nach dem abstellen des Motors nicht nachläuft, dann gibt es über kurz oder lang ein relativ teures Problem mit dem ZK.

Ich bin damals auch nur durch Zufall auf die defekte Pumpe gekommen.

Meine Garage ist ein abgeschlossener Raum und nach abstellen des Motors hab ich noch irgend was aus dem Auto genommen und dabei dass sich verändernde Geräusch der Pumpe gehört. Nach ca. 3 min stand die Pumpe (Mindestnachlaufzeit bei 80°C sind 5 min).

Neue Simulation des Vorgangs - das Gleiche. Pumpe beklopft - läuft wieder.

Wegen des bevorstehenden Urlaubs hab ich damals eine neue gekauft. War sogar vorrätig bei MB, Preis ca. 120 €.

Die alte hab ich nach dem Urlaub wegen der Fehlersuche zerlegt und instand gesetzt.

am 8. Januar 2008 um 8:37

Also, die Pumpe läuft nach bei abgeschaltenem Motor ab 80 Grad oder auch darunter ? Läuft immer nach ?

Muß die Pumpe ausgebaut werden umd die Kohlen zu wechseln ? sind Lötarbeiten erforderlich oder werden die nur gesteckt ?

Wo bekommt man die Kohle ? Bei DC oder C-Elektronik ?

Nach abstellen des Motors höre ich aber ein leicht surrendes Geräusch kommt aber vom Unterdruck Ball hinter dem rechten Scheinwerfer .

Ist es richtig hörbar oder nur wenn es richtig leise ist ?

Die Heizung geht aber momentan, habe nur einmal das Problem gehabt....

Wie kann ich das 100%tig prüfen ?

 

Gruß

 

Mario

Ich habs noch mal bei mir probiert. Meine Pumpe läuft immer an, auch wenn der Motor kalt ist. Dazu muss die Zündung nur 30 sec angewesen sein, dabei ist es egal ob der Motor gestartet wurde oder nicht.

Der Nachlauf der Pumpe < 100 °C Kühlflüssigkeitstemperatur mindestens 5 Minuten, > 100 °C Kühlflüssigkeitstemperatur mindestens 10 Minuten.

Die im vorangegangenen Post genannten Nachlaufbedingungen waren von einem anderen Motor.

Wenn du das Laufgeräusch der Pumpe nicht wahrnehmen kannst, dann zieh den Stecker vom Druckwandler vor dem Unterdruckspeicher (Kugel). Danach kann man das Laufgeräusch der Pumpe hören. Wenn du jetzt den Pumpenstecker ziehst dann verschwindet das Pumpengeräusch. Ist das Geräusch auf und abschwellend dann s. o.

Wenn die Pumpe ausgebaut ist kann man sie zum Test auf der Werkbank an einer Gleichstromquelle laufen lassen. Die Polarisation steht auf dem Steckergehäuse.

Die Kohlen sind nur gesteckt und das Pumpengehäuse ist oben verpresst, kann aber aufgehebelt werden.

Der Antrieb des Flügelrades erfolgt über Magnet, so dass ein Trockenlauf beim entlüften des Kühlsystems keine Probleme bereitet.

Die Kohlen gibt es natürlich nicht bei MB. Die kann man im Eisenbahn-Bastelladen kaufen. Besser wäre aber ein neuer Motor für ca. 3- 5 €, dann braucht man bei der Demontage des Magnetrades von der Welle nicht so vorsichtig zu sein, denn die ist schnell verbogen. Das Magnetrad muss demontiert werden, weil der Anker sich sonst nicht im Lagerschild mit den Kohlen montieren lässt.

Die Daten des Motors stehen auf dem Gehäuse (nicht dem Pumpengehäuse). Die Spannungsbegrenzung erfolgt über 2 Drosseln im Pumpendeckel.

am 9. Januar 2008 um 8:57

ich werde das mal am wo-ende probieren....

aber wie gesagt, die Heizung läuft, hatte den Fehle nur ein mal....

Wenn es aber eine nachlaufpumpe ist, die Leitung führt doch durch den Wärmetauscher im innenraum oder ?

Ich werde das mal probieren und gegebenen fall ausbauen und mal zerlegen....

wo her hast du das ganze wissen ? Arbeitest du bei MB ?

Gruß

Mario

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 9:32

vielen dank für die beiträge und die informationen zur heizung.

habe das selbe fehlerbild wie mario, heizung funktioniert wieder, fehler ist nur ein mal aufgetreten.

werde präventiv diese restwärmepumpe austauschen

gruß gerhard

Ich arbeite nicht bei MB sondern repariere schon einige Jahrzehnte alles was Räder hat. So kann man einigermaßen Vergleiche zwischen den einzelnen Herstellern ziehen.

Zu MB habe ich einen guten Draht, was ich nicht weiß versuche ich dort in Erfahrung zu bringen.

Mit dem W 163 beschäftige ich mich natürlich näher weil so ein Teil in meiner Garage steht. Alles in den 6 Jahren nach der Garantie wurde von mir selbst erledigt.

Es gibt noch einige Teile von diesem Auto die ich nicht auf der Werkbank liegen hatte, aber wer weiß.

Die Pumpe muss sich nicht zwingend in der Vorlaufleitung zum Wärmetauscher befinden. Es reicht ein Druckaufbau im kleinen Kühlkreislauf völlig aus, zum ereichen eines Mindestdrucks im Heizungsvorlauf.

Man schlägt mit diesem Einbauort 2 Fliegen mit einer Klappe, d. h. man spart eine Pumpe ein.

Der Wärmetauscher am ML wird immer geflutet, die Temperaturregelung erfolgt durch Luftmischung.

Die Heizungs- und Klimasteuerung unterscheidet sich einmal bis 12 /99, bis 08/01 und ab 09/01.

am 11. Januar 2008 um 10:29

wie gesagt werde ich das ding mal morgen unter die Lupe nehmen.....

Mache aber erst mal noch ein Bild, damit wir auch von der Selben Pumpe reden....

Die sitzt bei mir über dem rechten Radhaus vor der Batterie mit drei schläuchen dran ( ca. 6 cm durchmesser )

wenn sie innen nich mehr gut aussieht werde ich mir auch eine neue zulegen.....

gruß

 

Mario

Habe an meinem ML 270 CDI EZ 10/2001 nach MOPF auch die Restwärmepumpe (MB Bezeichnung Heizwasserumwälzpumpe) auf Grund der Diskussion ausgetauscht. Pumpe lief gar nicht, sehr langsam oder zu kurz. Nach Öffnen des Pumpengehäuses war sehr starker Kohlenabrieb sichtbar. Beide Kohlen waren bis auf die Verschleißgrenze runtergefahren. Meines Erachtens ist diese Pumpe ein Verschleißteil, das bei ca 100.000 bis 120.000 km spätestens Probleme bereitet. Insbesondere die Motornachkühlfunktion erscheint mir kritisch.

Zitat:

Original geschrieben von wjsp

Habe an meinem ML 270 CDI EZ 10/2001 nach MOPF auch die Restwärmepumpe (MB Bezeichnung Heizwasserumwälzpumpe) auf Grund der Diskussion ausgetauscht. Pumpe lief gar nicht, sehr langsam oder zu kurz. Nach Öffnen des Pumpengehäuses war sehr starker Kohlenabrieb sichtbar. Beide Kohlen waren bis auf die Verschleißgrenze runtergefahren. Meines Erachtens ist diese Pumpe ein Verschleißteil, das bei ca 100.000 bis 120.000 km spätestens Probleme bereitet. Insbesondere die Motornachkühlfunktion erscheint mir kritisch.

Was hast du bezahlt?

Gruß M@x

Teilenummer: A 001 835 60 64, Preis 102,08 €.

Der Tausch ist relativ einfach.

Bei mir ist die Pumpe bei km 85000 ausgestiegen und hat vor 2 Jahren bei meinem MB-Händler 114,49 € gekostet.

Ich hab noch mal in meinen Unterlagen geschaut wegen der unterschiedlichen Benennung des Teils. Bis 08/01 hieß die Pumpe im ML 270 CDI Restwärmepumpe und ab 09/01 heißt sie, bei gleicher Teilenummer, Heizwasserumwälzpumpe. Bei den anderen Modellen und Typen hieß sie schon immer Heizwasserumwälzpumpe. Lustig nech!

Die o. g. Teilenummer passt an alle W163.

Leider ist die Heizwasserumwälzpumpe A 001 835 60 64 bei MB mittlerweile deutlich teurer. Preis Januar 2008 212,00 EUR brutto. Der Einbau ist einfach : Kühlwasserdeckel bei kaltem Motor öffnen, die 2 Kühlwasserschläuche abklemmen, elektrischen Anschlußstecker lösen, alte Pumpe aus der Befestigung am Batteriekasten abziehen und anschließend wieder zusammenbauen. Die neue Pumpe ist jetzt deutlich hörbar. Einbau bei MB FP 30,00 EUR brutto. Die Heizung im Stadtverkehr kommt schneller und gleichmäßiger . Die Nachkühlung des Motors nach Abstellen ist wieder gewährleistet. Ein überhitzter ZK kommt deutlich teurer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen