ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML320CDI - Kundendienst nach 20.000km?

ML320CDI - Kundendienst nach 20.000km?

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 18:03

Moin Kollegen!

Heute sagt mir mein Dicker bei Fahrtantritt "Service in 30 Tagen" im KI...da bin ich dann ziemlich genau bei 20.000 km.

War/ist das bei Euch auch so? Ich dachte, das kommt erst so um die 25.000..........

EZ03/2007

 

Grüßle

Nik

Beste Antwort im Thema
am 2. August 2008 um 21:40

Hallo,

 

muss mich mal zum Thema Service Intervalle einschalten, da ich einer vonden freundlichen beim Stern bin!

 

Die Service Intervalle sind bei allen zur Zeit gefertigten BR auf 25tkm oder 1 mal im Jahr (bisher 20tkm oder 18 Monate) angehoben worden (beginend ab ca 11/2006).

 

Sollte einer von Euch nach nem Assysten nur noch 20tkm oder sogar 15tkm haben, liegt das an der  im Kombiinstrument hinterlegten Ölsorte, die bei 25tkm

 

Intervall 229.5 heissen muss.

 

Das Auslesen des Serviceintervalls ist absolut kein Geheimniss in unserer Ndl., der Kunde kann gerne zusehen. Dieser Code wird dann in unserem System WIS

 

eingegeben mit der Fahrgestellnummer und sogleich wird das Wartungsblatt passend zu Eurem Auto erstellt mit allen eventuell fälligen Zusatzarbeiten, die je

 

nach Laufleistung oder Zeit anstehen. Paralell kann man diesen Code in einen online Rechner eingegeben und man bekommt auf Euro und Cent den genauen

 

Rechnungsbetrag angezeit. Falls während der Werkstattarbeit noch Mängel gesichtet werden, werden die zu erwartenden Kosten mit dem Kunden abgesprochen.

 

Ich hoffe die Ausführung war ausführlich genug, ansonsten einfach schreiben.

 

mfG lausejunge64

 

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten
am 9. Dezember 2007 um 19:41

Ich musste bei ca. 26tkm hin, viele Etappen recht flott gefahren...

EZ 05/2007

Ich bin beim meinem 320cdi jetzt auf 24200 KM und KI sagt: 4500 KM bis Service A.

Bis jetzt nur getankt, 2 x 1 Liter Oel nachgefüllt und Scheibenwaschanlage aufgefüllt.

Die Originalreifen (Michelin Latitude Tour HP) schaffen noch die nächste Sommersaison, die werden dann voraussichtlich 35000km gelaufen haben.

Hallo,

das kommt auf die Ölsorte und die Fahrweise an. Ich habe bei meinen alten Fahrzeugen immer so um die 25 Tkm geschafft, obwohl im Bordcomputer 20 Tkm eingestellt war. Bei meinem jetzigen Dicken muss der Vorgänger auf der BAB wie ´ne gesenkte Sau gefahren sein (typisch DC-Schlipsträger > muss die Maschine natürlich ausreitzen:mad: > ein Graus für uns Konstrukteure:eek:). Habe seit dem Kauf meinen ersten Service bei ca. 64 Tkm (und paar Zerquetschte) gemacht und jetzt über 72 Tkm drauf. Der Bordcomputer zeigt noch eine Restlaufstrecke von über 13 Tkm an, also werde ich wohl auch hier über die 20 Tkm-Serviceintervallmarke kommen. Obwohl ich viel Kurzstreckenanteil fahre, kann man mit Gefühl (zur Maschine) auf einen Intervall von über 20 Tkm kommen:p!

Gruß

fjordis2001

P.S. Ach ja, meine Ölsorte nur 5W-30.

@Nik999

ich stehe vor dem selben Problem. Erstzulassung 03.2007 -> 10.000km -> Service in 27 Tagen.

Vor 4 Tagen stand da noch im Menü was von 13000km bis zum Service.

Ich find das höchst merkwürdig, aber hab auch noch keine Antworten erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von ThieleJ

@Nik999

ich stehe vor dem selben Problem. Erstzulassung 03.2007 -> 10.000km -> Service in 27 Tagen.

Vor 4 Tagen stand da noch im Menü was von 13000km bis zum Service.

Ich find das höchst merkwürdig, aber hab auch noch keine Antworten erhalten.

Moin Thiele

Hab grad mit MB telefoniert, hab jetzt für nächsten Mo einen Termin Assyst A.

Der KD-Meister meines absoluten Vertrauens (kein Witz) meinte, das neben den gefahrenen km und dem Fahrstil (wenns danach ginge, müßte ich 30.000 haben) auch noch die Zeit "und andere Parameter" auf diesen Zeitraum Einfluß nehmen......und ich werd das blöde Gefühl nicht los, das der noch was wußte, aber nicht sagte.

Ich tippe auf irgendein Motorparameter, das massiv außerhalb dessen liegt, was richtig ist...soviel zu meinem Verdacht.

Was es sein könnte, weiß ich aber auch nicht so recht, zumal ich bei 10.000 auf eigene Kosten einen Ölwechsel machen hab lassen und der KD-Meister mich sogar fragte, ob er die Serviceintervallanzeige zurücksetzen solle, was ich aber verneint hab...also am Öl kanns kaum liegen.

Zumindest hab ich aber jetzt schonmal die Bestätigung, das es ein recht umfangreiches Softwareupdate gibt, und zwar incl. Motorsteuerung UND Getriebesteuerung....was ich natürlich gleich draufgespielt bekomme. Bin schon gespannt..........Zitat des Meisters: "Da gabs Probleme bei den MLs mit der Motorsteuerung, die damit dann behoben sind"........

 

Grüßle

Nik

@Nik999

Hast Du deinen ML neu gekauft?

Wenn es ein Problem wäre (Motorsteuerung) etc., dann würde das Teil nicht sagen "in x Tagen". DAs kommt normalerweise nur dann, wenn man halt zuwenig km fährt. So nach dem Motto alle x km (wobei die Fahrweise eine rolle spielt), längstens aber nach X Tagen.

Zitat:

Original geschrieben von ThieleJ

@Nik999

Hast Du deinen ML neu gekauft?

Wenn es ein Problem wäre (Motorsteuerung) etc., dann würde das Teil nicht sagen "in x Tagen". DAs kommt normalerweise nur dann, wenn man halt zuwenig km fährt. So nach dem Motto alle x km (wobei die Fahrweise eine rolle spielt), längstens aber nach X Tagen.

Ja, war nagelneu gekauft, auch kein Aussteller oder so.

Klar, es kann schon mit der Anzahl der Tage zusammenhängen....aber nach 9 Monaten???? Bisserl früh....nach 1 Jahr, ok....mein 211er hatte auch Assyst, da hatte ich den Assyst A erst nach 1 1/2 Jahren und 25.000km. Der hat mir auch am Schluß die Rest-km angezeigt und nicht die Tage.....

Wenn ich nachgeschaut hab, zeigte meiner auch immer irgendwas um die 25.000 in Summe an....aber jetzt gibts keine km-Angabe mehr, nur noch Tage.....

Es kann trotzdem ein Motorparameter verantwortlich sein.....sieht doch besser aus, wenn man den Kunden via Assyst in die Werkstatt schickt, anstatt einen Fehler zu melden....comprende?!?

 

Nik

@nik999

also ich find das nicht so berauschend und wenn es so wäre eher eine schweinerei.

am 10. Dezember 2007 um 12:27

ASSYST PLUS heisst der Spaß

War anfang November dran (auf nachdrücklichem drängen des KI).

Der WM meinte das dieser Zwangsstop nach ziemlich genau 12 Monaten fällig wird.KM -Stand sei egal.

Meiner ist BJ 12/06 ,das kommt ungefähr hin. Er meinte noch , das Ding fängt an zu zählen sobald dem Auto

erstmals Leben eingehaucht wird.Im übrigen umfasst der ASSYST PLUS auch einen ÖLWECHSEL.

Obacht @NIK999.

Viele Grüße

MLaster

Ach so: Kostet 244,41 EURO plus Mwst. Angeblich ein Einheitstarif

Und wieso habe ich das nicht? Meiner ist 10/2006 und da rührt sich nichts. Ausser eben die Anzeige im KI: 4500KM bis ASSYST A.

@all

uuupps... meine werkstatt meinte gerade so nach dem motto "das kann ja nicht sein", das auto wurde gerade erst durchgeprüft... wir stellen ihnen das zurück.

(Anmerkung: ich hab das Auto gerade für meine Frau gekauft; Kauf von Werksangehörigen über eine ML Werkstatt).

Zitat:

Original geschrieben von ThieleJ

@nik999

also ich find das nicht so berauschend und wenn es so wäre eher eine schweinerei.

Keine Sorge, Jo.....ich leier den wahren Grund meinem KD-Meister am Montag Abend schon ausm Kreuz......und berichte dann brühwarm*gg*

Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von MLaster

ASSYST PLUS heisst der Spaß

War anfang November dran (auf nachdrücklichem drängen des KI).

Der WM meinte das dieser Zwangsstop nach ziemlich genau 12 Monaten fällig wird.KM -Stand sei egal.

Meiner ist BJ 12/06 ,das kommt ungefähr hin. Er meinte noch , das Ding fängt an zu zählen sobald dem Auto

erstmals Leben eingehaucht wird.Im übrigen umfasst der ASSYST PLUS auch einen ÖLWECHSEL.

Obacht @NIK999.

Hey Laster, altes Haus :-)

12 Monate, nun ja....ich hab meinen Ende Februar übernommen, also dürfte er mitte Januar 07 erstmals (in den USA) angesprungen sein....jetzt sagt er "Service in 29 Tagen", das wäre dann in der zweiten Januarwoche 08.....kommt also ganz gut hin mit dem Jahr.

Komisch find ich trotzdem, das die Laufleistung da offenbar nur wenig Einfluß zu haben scheint...ich mein, wozu dann der ganze elektronische Terz? Dann doch lieber gleich wieder 20.000km oder alle 12 Monate, wie in der guten alten Zeit.......

Inwiefern "Obacht"? Klar gehört der Ölwechsel dazu...hatte ich was Anderes behauptet? -grübel-

 

Grüßle

Nik

Also wenn man das Serviceheft genau studiert (Serviceumfänge), dann ist nicht nur die Laufleistung massgebend, sondern auch die Intervallzeit (entweder alle X km "oder" spätestens alle Y Jahre). So hab ich das auch noch gelernt, weil z.B. älteres Öl aggressiver (wird säurehaltiger) auf die Dichtungen wirkt. Jedoch kann man ja selber die Assyst-Anzeige am Bordcomputer selber "türken", aber nur auf eigene Gefahr (Tastenkomination des WM ist ja bekannt:D)!

Gruß

fjordis2001

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML320CDI - Kundendienst nach 20.000km?