ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. ML350 "Bluetec" Problem unter Kontrolle?

ML350 "Bluetec" Problem unter Kontrolle?

Mercedes ML W166
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 6:12

Hallo....

nach vielen Jahren fahre ich mal wieder einen Mercedes....es ist ein "ML 350d Bluetec" Bj. 9/2013

Nun lese ich, das es mit dem "Bluetec" oft Probleme gab / gibt.

Ist eine Lösung gefunden, oder tritt das noch immer mal bei den einen oder anderen Diesel Bluetec auf.

 

Gruß Howie

Beste Antwort im Thema

Hallo, bei www.findadblue.com kann man seinen Ortsnamen eintragen und bekommt wunderschön alle Möglichkeiten mit Zapfsäule in der Nähe angezeigt.

Der Zapfhahn ist genau so dünn wie die Öffnung im Bluetec, also nix speziell für LKW. Es ist so einfach wie Diesel tanken. Aufschrauben, Zapfhahn rein, Tanken bis es von selbst abschaltet, Zapfhahn raus, zudrehen, bezahlen und fertig.

Es sollte nichts überlaufen, Tropfen gleich wegwischen. Das Zeug soll wohl aggressiv sein.

... und adblue ist immer adblue, es gibt kein spezielles für Mercedes :-)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Es ist nicht nur bluetec also mercedes

Bmw hat das mitlerweile auch habe letzte woche einen x5 3d probegefahren und der hatte auch harnstoffeinspritzung;)

Welches Problem konkret? Habe ein ähnliches Baujahr und habe keinerlei Probleme. Schnurrt wie ein Kätzchen :)

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 9:46

Zitat:

@poschek schrieb am 5. Februar 2016 um 10:05:11 Uhr:

Welches Problem konkret? Habe ein ähnliches Baujahr und habe keinerlei Probleme. Schnurrt wie ein Kätzchen :)

Hallo....das hört sich in jedem Fall schon mal positiv an.... :-)

Also, wie ich gelesen habe, soll eine Meldung erscheinen "Bluetec" (ich weis nicht genau wie das Mittel heißt) nachfüllen. In der Regel ist jedoch noch genug im Behälter. Das geht soweit, das die gelbe Motorkontrolleuchte aufleuchtet. Auch nach dem Ergänzen des Mittels erlischt die gelbe Leuchte nicht. Später dann soll die Meldung kommen....."nach 800 km kein Start mer möglich" Ich habe es hier im Forum gelesen. Bei dem einen oder anderen soll eine Sonde im / am Auspuff ausgewechselt worden sein. Ich wollte einmal wissen, in wie weit ich das mal nachfragen soll bei der Auslieferung des Autos. Gab es eventuell eine Rückrufaktion, oder sind nur bestimmte Baujahre betroffen? Wäre schön, wenn der eine oder andere etwas dazu sagen könnte. Gern auch positives...wie hier z.b. "Poschek"

Danke

Gruß Howie

Hallo Howie,

ich fühle mich angesprochen, weil ich direkt nach Auslieferung des Fahrzeugs dieses Problem hatte siehe mein Thread "GLE Frust" weiter unten.

Mein Resumee nach einiger Recherche ist:

1. Die AdBlue- Technik ist sehr konpliziert und die Anlage besteht aus sehr viel mehr als einem Tank und einer Düse.

2. alle Baureihen sind von dem Problem betroffen (Wahrscheinlich auch Fremdfabrikate genauso)

3. Werkstätten reparieren nach Prinzip "trial and error", weil die Fehlequelle in der Diagnose nicht exakt bezeichnet ist.

4. Als Hauptfehlerquelle kommen diei NoX- Sensoren in Betracht, manchmal Schläuche oder bei mir ein angescheuerter Kabelstrang (ab Werk!) im Motorraum.

5. In fast allen Fällen wird der Mangel abgestellt, aber es kann dauern.

6. Wieviele Fzg in prozent betroffen sind, kann ich nicht sagen.

Bei mir wurde das Prob innerhalb eine Woche gelöst, habe nun weitere 3000km gefahren ohne Befund.

Benutze die Suche mit Stichwort Adblue, da wirst Du einiges finden.

Ralf

Moin Howie,

ich war von dem AdBlue Problem ebenfalls betroffen ( W166/350er Diesel/Bj.01-2013 )

Fahrzeug ging dann für 3-4 Tage in die Werkstatt, die NOx-Sensoren wurden getauscht. Bis heute keine Probleme mehr damit gehabt, nach drei Jahren und 50 tkm.

Eine Rückrufaktion gibt es nicht, die Fälle treten vereinzelt auf und einige haben hier überhaupt keine Probleme damit.

Lass' Dich nicht verrückt machen ... ;-))

Gruß

Bernd

 

Ich habe auch kein Problem damit. (ML 350 CDI Bluetec, Bj. 3.2013, 90.000km)

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 12:57

Eure Kommentare helfen mir gerade sehr. Ich glaubte schon einen Fehler gemacht zu haben. Also, selbst wenn es auftaucht, ist es einigermaßen gut zu beheben. Komplett fehlerfreie Fahrzeuge gibt es wohl ohnehin nicht....

Vielen dank an euch.....

Gruß und ein schönes W.E. Howie

Hallo,

50 tkm und mit der Bluetec-Anlage auch keine Probleme.

Meiner ist von 07/2013 und ich habe keinerlei Probleme mit Bluetec. Bin bei 42.000 km jetzt und habe einmal BlueTec bisher auffüllen müssen. Denke auch, nicht verrückt machen lassen. Der 350 ist ein echt tolles Auto, da machste nix falsch :)

am 6. Februar 2016 um 17:42

Meiner ist 10/14 hat jetzt 22.000 und keine Probleme hab nach einem Jahr vor der Inspektion selbst knapp 10 Liter aufgefüllt.

Grüße

Meine einstellung zu bluetech ist wass nicht da ist kann nicht kaputt gehen;)

In dem Zusammenhang:

Ihr wisst, dass es Tankstellen gibt, an denen man AdBlue an der Zapfsäle bekommt.

Bei meiner aktuell für ca. 0,52 EUR pro Liter. Ich muss zwar zu dieser Tanstelle 12 Km fahren, aber dafür ist es bequemer und günstiger.

Dazu eine nette Anekdote: War kürzlich in Holland (Venlo) tanken und die Adblue Anzeige leuchtete. Also ran an die Tankstelle, steck den Rüssel rein, nach 0,3 l hört das Ding auf, nix geht mehr.

Nach 5 Min ich rein, sagt die hinter der Kasse, sie wolle mich schützen, weil AdBlue tanken ja nur LKW's und sie hätte die Zapfsäule deshalb ausgeschaltet. LOL Hab icr dann den Einfüllstutzen gezeigt. Hat sich dann das Modell aufgeschrieben, damit sie ihren Kollegen Bescheid geben kann. Und ja, das war super günstig ;)

Zitat:

@ml166 schrieb am 6. Februar 2016 um 19:41:32 Uhr:

In dem Zusammenhang:

Ihr wisst, dass es Tankstellen gibt, an denen man AdBlue an der Zapfsäle bekommt.

Bei meiner aktuell für ca. 0,52 EUR pro Liter. Ich muss zwar zu dieser Tanstelle 12 Km fahren, aber dafür ist es bequemer und günstiger.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 5:05

Zitat:

@stepnyvlk schrieb am 6. Februar 2016 um 18:51:10 Uhr:

Meine einstellung zu bluetech ist wass nicht da ist kann nicht kaputt gehen;)

Nun...ok, das kann man natürlich auch von jeder Zusatzausstattung sagen. Eine nichtvorhandene Sitzheizung kann nicht defekt werden und....und....und...jedoch, vieles ist einem im Autofahreleben durchaus vertraut und lieb geworden. In den 70 ziger Jahren hatte kaum ein Deutsches Auto eine Klimaanlage....wer wollte heute auf diese verzichten..... :-)

 

Gruß Howie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. ML350 "Bluetec" Problem unter Kontrolle?