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ML430 Zündschlüssel lässt sich nicht drehen und P-Stellung geht nicht heraus
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem ML. Heute ließ sich plötzlich der Zündschlüssel im Zündschloss nicht mehr umdrehen. Etliche Versuche, auch mit WD40 blieben erfolglos (Lenkradsperre natürlich zusätzlich eingerastet^^). Zudem kommt, dass das Fahrzeug abschüssig in P-Stellung geparkt ist und ich diese nicht mehr lösen kann. Gibt es einen Weg, ihn ohne funktionierende Zündung aus der P-Stellung zu bekommen? Ich kann ihn so ja nicht einmal abschleppen lassen. Und sollte dies möglich sein, gibt es auch einen Weg die Lenkradsperre zu lösen? Ansonten bliebe ja nur der Weg ihn mit dem Anhänger in die Werkstatt zu schaffen. Ich wäre euch mehr als dankbar für den entscheidenden Tipp! Vg, Mel
Beste Antwort im Thema
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps und antworten. Wir haben die P-Stellung kurz nach meinem Post lösen können und alles ist wieder in Ordnung! Das Problem war tatsächlich die abschüssige Parkposition und mein wahrscheinlich zu schnelles durchschalten in die P-Stellung, so dass er dort voll reingerauscht ist und das Getriebe blockiert war und somit auch die Zündung nicht mehr ging. Ich habe den Wagen jetzt seit 3 Jahren und parke TÄGLICH auf diesem Parkplatz und mir ist sowas noch nie passiert. Von daher hätte ich geschworen es war das Zündschloss. So kann man sich täuschen. Vielen lieben Dank Euch nochmal!
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16 Antworten
Hallo
Ja,Vorderachse mit Wagenheber anheben,dann könnte das klappen,
Wenn natürlich Dein Zündschloss hinüber ist wird es wohl Probleme geben.....
Brummi V8
Zitat:
@brummi v8 schrieb am 16. Juli 2017 um 10:43:39 Uhr:
Hallo
Ja,Vorderachse mit Wagenheber anheben,dann könnte das klappen,
Wenn natürlich Dein Zündschloss hinüber ist wird es wohl Probleme geben.....
Brummi V8
Wenn das Auto abschüssig steht ist das die Denkbar (Sorry) Blödste Idee...
Außer man steht drauf überrollt zu werden. BITTE NICHT MACHEN !
Ich würde mit einem Seil/Abschleppstange Hinten am Auto ziehen, 1-2 cm dann mit der Handbremse /Keil das Auto sichern. Das man aus der Parkstellung kommt, sollte das Getriebe möglichst nicht belastet sein.
Kleine Anmerkung: So was macht man eigentlich nicht, das Auto voll in der Parksperre am Berg abstellen.
Dann hilft ein Blick in die Betriebsanleitung, da wird beschrieben wie man mit dem Schlüssel die Sperre lösen kann...
Zum WD 40 das kann helfen, hoffentlich hast nicht alles geflutet. Den dahinter sitzt das Zündschloss Kontaktteil und wenn das voll läuft dann wirds lustig .....
Ich hatte das Problem mit dem Zündschloss auch schon mal. Hab dann nach stunden und mit mehreren Schlüsseln doch noch Glück gehabt.... Ist halt ne Geduldsfrage, und ne Geld frage
Weil wenn sich das Schloss nicht drehen lässt, bekommt man das alte Schloss auch nicht raus.
So werden aus 110€ für das Schloss 220€, denn dann brauchst du das Lenkradschloss auch.
Wenn du viel WD 40 versprüht hast würde ich das Kontaktteil auch mit ersetzten...
Das Angelpunkt ist das Schloss, nicht die Parksperre.
Wie viele Km ?
Wahrscheinlich ist der Zylinder verschlissen.
Das mit dem WD 40 war Mist.
Hilft nicht wirklich, ausser das du nun noch das Konzaktteil benötigst.
Mit viel Gedult bekommt maan das Schloß nochmal betätigt.
Dann am besten sofort entnehmen und Tauschen.
LG Ro
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 16. Juli 2017 um 12:26:07 Uhr:
Das Angelpunkt ist das Schloss, nicht die Parksperre.
Schon klar aber wenn er abschleppen will, muss die raus....
Ich weiß jetzt auch ned wie abschüssig es ist
Abschleppen mit eingerastetem Lenkradschloss ist aber auch irgendwie blöd.
Nicht wenn der ihn an der va nimmt. Bessere wäre es ihn komplett auf zu laden
Allgi,du weißt ja gar nicht wie"Steil"der Berg ist?und wenn man hinten einen Bremsklotz unterlegt wie soll einen da das Auto Überrollen??grins
Keine Idee ist blöd,wenn man sich zu Helfen weiß......
Brummi V8
Ja WENN, das hast du aber nicht geschrieben :P Hinterher ist man immer Klüger....
Gefälle ist Gefälle.....
Stell dir vor das macht einer so.... Dann kannst hinterher auch nicht sagen, jaaaaaa hätte man einen Klotz darunterlegen müssen...
Wenn das Auto nur mit dem Getriebe gehalten wird, und man die VA angebt wird durch das Verteilergetriebe die Bremswirkung aufgehoben. Wir haben keinen G wo man das Mittel Diff Sperren kann
Gibt für so etwas einen Abschlepper mit Kran und Radschlaufen.
LG Ro
Ging mir auch schonmal so, ebenfalls mit Lenkradsperre. Allerdings habe ich dann die kleine Feder (Wählhebel-Entsperrer?) neben Stellung "D" mit einem Stift eingedrückt, die Bremse getreten gehalten, den Hebel ein paar mal von P nach D nach P bewegt, das Lenkrad eingeschlagen und dann am Schliessuylinder gedreht. Nach 20 Minuten Panik konnte ich ihn dann wieder starten. Ich nehme an Stellung "P" wurde nicht richtig erkannt. Keine Ahnung, is mir nie wieder passiert. Vielleicht konnte ich dir ja helfen.
Ist mir auch schon passiert,habe es mit einer Kombizange als Hebel gelöst, ein kurzer Ruck und das Schloß
funktionierte wieder.Ist vor über einem Jahr passiert.Der Grund war,so glaube ich das ich meine ganzen
anderen Schlüssel am Zündschlüssel angehängt hatte, im Laufe der Zeit verkantete das Schloß und blockierte
schließlich.Seitdem nur Zündschlüssel pur und ein extra Schlüsselbund.Zum schmieren kein WD40 sondern nur
Ballistol sparsam anwenden.
Gruß Hannes
Zitat:
@wellibald schrieb am 16. Juli 2017 um 20:36:28 Uhr:
Zum schmieren kein WD40 sondern nur
Ballistol sparsam anwenden.
genauso verkehrt wie WD 40.
Das einzige was geht ist Graphitpulver.
LG Ro
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps und antworten. Wir haben die P-Stellung kurz nach meinem Post lösen können und alles ist wieder in Ordnung! Das Problem war tatsächlich die abschüssige Parkposition und mein wahrscheinlich zu schnelles durchschalten in die P-Stellung, so dass er dort voll reingerauscht ist und das Getriebe blockiert war und somit auch die Zündung nicht mehr ging. Ich habe den Wagen jetzt seit 3 Jahren und parke TÄGLICH auf diesem Parkplatz und mir ist sowas noch nie passiert. Von daher hätte ich geschworen es war das Zündschloss. So kann man sich täuschen. Vielen lieben Dank Euch nochmal!
Dass du den Schlüssel nicht drehen konntest, lag ziemlich sicher nicht an der abschüssigen Parkposition, sondern an einem Zünschloss das so langsam aufgibt. Wenn man sich die Mechanik einmal anschaut, dann erkennt man dies.
Das P nicht herausging, das mag an der Parkposition gelegen haben, eher vermute ich auch dabei das Zündschloss.
Das Zündschloss kann P sperren. Aber das Getriebe sperrt das Zündschloss lediglich in einer Fahrstufe. In P oder N geht das normalerweise nicht.