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MM Drosselklappe normaler Leerlauf überhaupt möglich?
mein v 70 hat die mm DK. beim auskuppeln und bremsen sackte der leerlauf schon immer ab. wenn im sommer klima an war ging er nach dem auskuppeln während des bremsen fast bis 600 runter. im frühjahr 2014 leuchtete dann ab und zu die ets lampe. hab fehler auslesen lassen. die hatten bezug zur DK. werkstatt (freie volvo werkstatt) hat dann so nen test gemacht und gesagt DK sei ok. zumindest leuchtete die ets lampe danach nicht mehr. allerdings sackte der leerlauf beim auskuppeln mit laufender klima während des bremsens weiterhin stark ab und ging dann im stand wieder auf 850 hoch.
sauber ist die klappe. habe ich im september zu letzt gecheckt. aktuell ist es so, dass er beim treten der kupplung sporadisch kurz vorm ausgehen ist, sich dann fängt und die drehzahl bis auf 1200 springt und sich dann wieder so bei 800 im stand einpendelt. dummerweise macht er das auch beim runterschalten auf schnellstrassen. bisher ist er glücklicherweise noch nicht ausgegegangen. der luftmengenmesser ist in ordnung. klingt nach dk oder?
einige leute schreiben nun, dass dieses verhalten typisch für den motor bzw.die dk ist. meine frage: ist mit dieser DK in dem v70 überhaupt ein normales leerlauf verhalten beim auskuppeln möglich oder wird das immer so bleiben auch nach einer reparatur der DK?
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15 Antworten
Habe das selbe Problem gehabt,habe sie ausgebaut von innen gereinigt, danach alles wieder perfekt
Das ist definitiv kein normales verhalten der Drosselklappe, weder beim auskuppeln noch sonst irgendwann sackt die Drehzahl bei mir ab.
Ggf sendet der Kupplungspedalgeber falsche Werte an die Motorsteuerung und diese reagiert zu spät drauf. Wobei das Teil auch gut überwacht wird und das sollte auch prompt die ETS Leuchte mit sich bringen...aber wer weiss?
Ich hatte einen mit MM DK und es war alles bestens.
Hab heute mit Vida Fehler auslesen lassen. Er lautet:
284: ECM-980 F Luftstrom Flussmengenfehler
Die Werkstatt, die es ausgelesen hat, sagt, dass es nur "gelbe" Fehler waren die vorlagen. Und sie schlägt vor: 1. Software Update Motorsteuergerät. Wenn das nicht hilft: 2. Luftmassenmesser tauschen. Wenn Fehler danach noch vorhanden: 3. Motorsteuergerät tauschen
Allerdings meinte ne andere freie Volvo Werkstatt (leider 200 KM entfernt von mir), die kürzlich den Kühler getauscht hat, dass der schwankende Leerlauf (hat er damals schon gemacht) an der Drosselklappe liegt und der Luftmassenmesser ok ist. Angeblich waren keine Fehler hinterlegt.
Deshalb wollte ich eigentlich die DK zum Überholen schicken und hab nur zur Sicherheit vorher nochmal Fehler auslesen lassen. Was würdet ihr an meiner Stelle als nächstes machen? Abgesehen von verkaufen ?
Sägender Leerlauf ist, wie man hier so hört, wohl eher die DK als das Motorsteuergerät. Die Potis in der Dk altern. Bei der Überholung werden sie durch wartungsfreie Senosren ausgetauscht. Da die Überholung mit ~200 € am günstigsten ist, und gleichzeitig auch am potienziell erfolgversprechendsten, würde ich das als erstes machen.
Verkaufen niemals!
Wie hast du die Drosselklappe denn gereinigt?
Hatte bei meinem das Problem, dass er beim Auskuppeln abgesackt ist und gerne auch mal ausgegangen (zum beispiel vor Kreisverkehren...). Zusätzlich hat der Luftmassenmesser sporadisch Fehler gesetzt.
Des Rätsels Lösung:
Drosselklappe mit Petroleum gereinigt und auch den Luftmassenmesser mal ordentlich sauber gemacht. Seitdem (>1 Jahr /~ 15.000km) hält er den Leerlauf wie eine 1 und auch der Luftmassenmesser hat keinen Fehler mehr gesetzt.
Mit Petroleum ? Nun ja, geht sicher auch, aber ...
Ich schwöre auf:
http://www.ebay.de/.../221334569493?...
Hier mit unschlagbarem Preis - und dem "Bon Mot" des beigefügten Schlauches zum weitestgehenden einsprühen des Ansaugs von innen.
Die Dose LM Drosselklappenreiniger war auch schon bestellt, kam aber nicht mehr vorm "Bastelwochenende" damals. Deswegen kam dann Petroleum zum Einsatz.
Da bisher kein Anlass bestand, das LM-Zeug hinterherzusprühen, steht die Dose noch unbenutzt in der Ecke.
Geb ich dir 8€ inkl. Versand. Ich könnt jetzt eine brauchen .... Bevor die bei dir verschimmelt ....
Zitat:
@sand-own schrieb am 19. Januar 2015 um 16:54:41 Uhr:
Wie hast du die Drosselklappe denn gereinigt?
Wir haben den Luftansaugschlauch abgemacht, in die DK reingeguckt und festgestellt, dass alles einwandfrei sauber war. Haben dann noch mit Taschenlampe reingeleuchtet und die Kanten abgetastet. War alles ok und sauber. Kumpel (KFZ Mechatroniker) meinte auch, dass die OK ist. Hab den Wagen November 13 gekauft. Vermutlich ist die da gemacht worden.
@TERWI:
Würde sie dir ja gerne abtreten, aber Väterchen hat sie wohl schon für unseren Corolla verplant, der auch einen recht unsauberen Leerlauf hat. Überhaupt ist die Kiste für einen Japaner ziemlich zickig....
Was ich abtreten könnte, wäre ein unbenutzter Ölfilter, der nur bis MJ98 passt. Hilft deiner Drosselklappe aber ziemlich wenig
Aber ich glaube wir sind hier sowieso schon viel zu tief im OT....
@V70_Fahrer:
Dann mach doch einfach mal DK und LMM sauber! Versuch macht kluch, ist ja eine überschaubare Arbeit mit vernachlässigbaren Kosten
ACHTUNG als Warnung vorneweg : Dieses Posting richtet sich nur an diejenigen Leser, die es auch verstehen wollen !
Wie hieß doch gleich der steinalte Werbe-Slogan "Wäscht nicht nur sauber, sondern (porentief !?) rein!"
Nur (vermeintlich optisch) sauber reicht nicht ! Auch nicht bei unser aller Liebling.
Der Ansaugtrakt eines jeden Fahrzeugs ist schon ein sehr ausgeklügeltes System.
Ansaug selber mit spezieller Form vor der Drosselklappe (mit Filter[Gehäuse]), dem DK-Bereich im speziellen sowieso und bei der weiteren Luftführung bishin zum Einlass inkl. Führung vor dem Ventil und dessen Sitz haben sich die Entwickler sicherlich so einiges gedacht - die einen mehr, die anderen weniger ...
Im SHK-Gewerbe (Sanitär/Heizung/Klima) sind neben der Auswahl vor Rohr- und Kanaltypen/-Materialien die Stichwörter "Rohrreibung" und "Verwirbelung" zur optimalen Ab- und Druchleitung von Luft/Gasen, wie auch Flüssikeiten wichtige Bestandteile der Planung von Neuanlagen, wie auch die Bewertung von bestehenden Netzen.
Ohne jetzt ins Detail zu gehen sei nur gesagt, das die eigentlich als "glatt" zu seiende/angenommene Oberfläche eines Rohres oder Kanals weder im Neutzstand - schon gar nicht nach längerer Nutzung im allgemeinen alles andere als optimal anzusehen ist - auch wenn der "Betrachter" diese als sauber einschätzen würde.
Wie oben genannt: "Sauber, aber alles andere als rein, bzw. glatt.
Wo ist das Problem ?
An einer "nicht glatten" Wandung wird im Vergleich zur Kanal-/Rohrmitte hin durch Schmutzpartikel, Öl- und anderen "dreckverbundenen" Ablagerungen die Strömung von Luft, Gasen, Flüssigkeiten u.a. gebremst und es entstehen dadurch Verwirbelungen des jeweiligen Mediums, welche maximal geplante Geschwindigkeiten und damit den Durchsatz (an was auch immer) durchaus "NENNENSWERT" behindern können !
Das ist KEIN Fratzenbuch-, SciFi- oder Laborgelaber aus der Mittagspause ! Alles nachgewiesen !
... Kommt es denn bei gar sichtbaren, schon klebrigen und hügeligen, mehrschichtigen Ablagerungen zu einer zwar eher minimalen, aber dennoch nennenswerten Querschnittsreduktionenen und dadurch im weiteren zu unkontrollierten Verwirbelungen im Ansaugkanal ...
... kann das entgegen der eigentlich geplanten optimalen Strömungmasse (Volumen x Geschwindigkeit) führen ...
-> Ein Leitstungsverlust von 10-20% oder mehr wäre da schon zu erwarten.
Des weiteren ist zu erwarten, das auch minimale, nicht wirkliche sichtbare Verschmutzungen in und um die DK-Lager die Klappe eben nicht mehr so "leicht" laufen lassen.
"Hacke auf's Pedal" swird hier nicht das Problem sein - eher das wieder einpendeln auf anständigen und ruhigen Leerlauf.
.... auch hier insbesondere in Verbindung mit dem Leerlaufregler und dem SG, was & welche allerlei "unpassende Daten geliefert bekommen und ebenso weitergeben.
Oder wie erklärt ihr euch (eindeutig !?) dieses ominöse, zeitweilige und nur kurze "Sägen", wenn es auf Leerlauf zugeht mit kurzem Absacker und danach ist wieder (fast) gut ?
Automatenbesitzer müssten das noch viel mehr spüren - belastet selbiger doch den Motor bis fast zuletzt und trennt erst kurz vor dem Stillstand ..... Na - Klingelt was bei euch ?
Besagte italienische DK, welche immer wieder vermeintlich Anlass zum Ärger gibt (was betreff deren Steuerung/Regelung sicherlich auch zutreffen kann/wird !), sollte man dennoch die normale DK sowie den gesamten Ansaugtrakt nicht einfach links liegen lassen.
Sprich: Mann/Frau sollte auch mal gelegentlich unter dem Sofa saugen - auch wenn den Dreck keiner sieht ....
Und wo kommt der "Dreck" her ?
.... immer wieder gerne gehabt: Poröse Zuleitung ab Lutfilter ?
.... gar kein Luftfilter drin oder gar mechanisch in Dutt ? 100 Jahre alt ? (Vogel-/Mäuse-Nest ?)
.... Ölfalle dicht ?
.... Turbolader-Probleme ?
.... andere Prob's ?
... einen haue ich zum Schluß für die Diskussion noch oben drauf:
-> gern verwendete Ol-haltige Sportlustfilter der Firma .... ??????
(.... diese Idee drängt sich bei mir immer weiter nach vorne ....)
Zitat:
@TERWI schrieb am 19. Januar 2015 um 20:39:35 Uhr:
ACHTUNG als Warnung vorneweg : Dieses Posting richtet sich nur an diejenigen Leser, die es auch verstehen wollen !
Echt ??
Danke für deine ausführliche Erklärung!! Das mein optisches und taktiles Checken der DK nicht sehr überzeugend ist bezüglich "ist sauber" dachte ich auch nachdem ich gepostet habe.... werd ich nochmal richtig machen. Bisher dachte ich: 180 für die DK Überholung bei ECU ist nicht die Welt. Mach ich mir keinen Streß damit. Aber nachdem was die mir heute erzählt haben, fange ich lieber erst mal kostengünstig an.
Zum Thema Software Update. Der Wagen hat 2006 komplettes Software Update bekommen (DK und Steuergerät). Seitdem lief er ohne diese Probleme. Meines Wissens gab es seitdem keine weitere neue Software. Jetzt für ein Software Update zu bezahlen wie von der Werkstatt vorgeschlagen ist doch Quatsch oder?