ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI 2G Basic Linse CD-Wechsler reinigen

MMI 2G Basic Linse CD-Wechsler reinigen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. März 2020 um 21:46

Hallo Leute, ich hab endlich den cd wechsler aus dem Handschuhfach rausbekommen. Hat jemand eine Anleitung zum Reinigen der Linse? Ich hab den Deckel runter, aber auf den ersten Blick ist nichts erkennbar.

20200322_172627.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die eigentliche Lese-Linse liegt etwas versteckt unter dem Arm der ihn ausfährt...

Achte darauf das du UNBEDINGT Fusselfreie Materiealien zur Reinigung benutzt !!

Ich kann Dir aus Erfahrung auch sagen das die Chance 50/50 stehen das es hilft... meist ist im Laufe der Zeit einfach der Lesekopf verstellt/verschlissen ist !

Nutze doch bitte demnächst VORHER die Suche... war hier schon öfter Thema !

Danke

ich hatte schon länger keine Probleme damit aber früher (als man zu Hause noch CD-Player hatte) habe ich schon mal so Reinigungs-CDs benutzt, da war ein kleiner Pinsel eingearbeitet wo man Reinigungsflüssigkeit auftragen konnte. Das hat den Vorteil das man sich die Einstellung vom Laser nicht vermurkst und das Gerät nicht öffnen muss.

Vielleicht klappt das beim CD-Wechsler im 4F ja auch. Die Teile gibt es immer noch, hier mal ein Beispiel:

https://www.conrad.de/.../...laserreinigungsdisc-1-st-1489249.html?...

Genau, dass geht beim CD Player auch.

Die CD fährt dann ein kleines Reinigungs Programm durch.

Allerdings hatte ich bisher keine Probleme, höre aber inzwischen auch mp3 über USB :)

Ich hatte das mal beim Navi Rechner probiert- geht leider Shirt nicht weil es eine CD und keine DVD ist.

Das erkennt der Navi Rechner und startet das Trainings Programm nicht- Disk läuft nicht an :/

@derSentinel :

ich hatte die letzten 10 Jahre in meinen zwei 4F's auch noch keine Probleme mit dem CD-Wechsler (MMI 2G und 3G), ich habe es also nie testen müssen aber gut zu wissen, dass es beim CD-Player (Wechsler) auch klappt. Bei meinen 4F's sind/waren eigentlich immer CD's eingelegt aber ich bevorzuge auch USB-Sicks oder SD-Karten mit MP3's.

 

Beim Navi klappt das natürlich nicht, weil der nur Navi-Daten sehen will. Den muss man bei Problemen halt doch öffnen, incl. dem Risiko den dabei total zu schrotten - oder man lässt das Teil vom Fachmann instandsetzen.

Themenstarteram 27. März 2020 um 19:35

Ich hab mit inzwischen eine Reinigungs cd besorgt und ausprobiert. Auf den Bürsten konnte man dunkle partikelchen erkennen.... aber, das Problem ist nicht weg. Hab trotzdem die Meldung "cd kann nicht gelesen werden ", obwohl Musik ganz normal abgespielt wird.

Da muss wohl doch ein usb Interface box (oder wie die Dinger auch heißen) rein.....

ein USB-Interface (oder auch ein original AMI) ist eine gute Idee aber das Wechsler-Problem ist damit ja nicht behoben. Ich würde mich zusätzlich nach einem gebrauchten Wechsler umschauen....

Themenstarteram 29. März 2020 um 23:08

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 28. März 2020 um 10:07:41 Uhr:

ein USB-Interface (oder auch ein original AMI) ist eine gute Idee aber das Wechsler-Problem ist damit ja nicht behoben. Ich würde mich zusätzlich nach einem gebrauchten Wechsler umschauen....

Ich denke, das usb Interface ersetzt den wechsler? Ich möchte den wechsler danach eigentlich gar nicht mehr nutzen....

Mir wurde dieser Artikel empfohlen:

 

https://www.ebay.de/itm/223506470450

Wenn Dein MMI Stand bei 5570 liegt ist das kein Problem !

Themenstarteram 30. März 2020 um 10:18

Zitat:

@derSentinel schrieb am 30. März 2020 um 06:25:33 Uhr:

Wenn Dein MMI Stand bei 5570 liegt ist das kein Problem !

Ohje, mein mmi stand entspricht dem Baujahr des Fahrzeugs (Bj. 06/2008). Keine Ahnung, ob 5570, oder nicht... wenn nicht, ist dann ein usb interface überhaupt nicht möglich??

Soviel zum Thread: MMI 2G Basic Linse CD-Wechsler reinigen

Zitat:

@Elvan75 schrieb am 30. März 2020 um 01:08:42 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 28. März 2020 um 10:07:41 Uhr:

ein USB-Interface (oder auch ein original AMI) ist eine gute Idee aber das Wechsler-Problem ist damit ja nicht behoben. Ich würde mich zusätzlich nach einem gebrauchten Wechsler umschauen....

Ich denke, das usb Interface ersetzt den wechsler? Ich möchte den wechsler danach eigentlich gar nicht mehr nutzen....

Mir wurde dieser Artikel empfohlen:

https://www.ebay.de/itm/223506470450

das USB-Interface kann den Wechsler ersetzen - muss es aber nicht. Am MMI 2G high kann man bis zu 4 Mediaplayer anschließen. Man muss die nur richtig anschließen und codieren.

Zu dem Bluetooth USB Adapter aus dem Link kann ich nichts sagen, ich kenne das Teil nicht. Laut Beschreibung sollte es damit klappen.

Das letzte MMI 2G Update auf die Version 5570 gab es Ende 2008, danach wurde das MMI 3G verbaut. Dein 06/2008er dürfte als recht aktuell sein. Schau doch einfach mal nach (siehe Bildanhang).

Für ein Update braucht man übrigens den CD-Wechsler :)

MMI-Softwarestand
Themenstarteram 31. März 2020 um 18:13

Ich hab mal ein Bild vom mmi gemacht, ich hab wohl nicht die aktuelle version 5570... also, zuerst zwingend erstmal Update machen?.:(

20200331_201104.jpg

Hmm, ich habe wohl nicht bedacht das es bei dir um die basic Plus Version geht, die Angaben von mir (5570) beziehen sich auf die MMI 2G high Version. Was beim Basic der letzte Softwarestand war weiß ich leider nicht.

Ich denke nicht das Du zwingend ein Update machen musst und würde es erst mal ohne Update versuchen. Dein MMI ist nur paar Monate vor dem MMI 3G verbaut worden (ist also eins der letzten MMI 2G), das sollte eigentlich recht aktuell sein was die letzte Softwareversion angeht.

Infos zum Update der Basic-Version sind mir nicht bekannt, hier ging es meist um die high-Version.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI 2G Basic Linse CD-Wechsler reinigen