ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI 2g High geht nicht mehr.

MMI 2g High geht nicht mehr.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 13:22

Hallo ich bin gerade eben auf dem Heimweg gewesen über die AB und bin mit Navi gefahren. Kurz bevor ich daheim war ist plötzlich mein MMI einfach ausgegangen. Hab jetzt versucht es wieder einzuschalten was aber nicht geht. Es kommt ganz kurz das Audi Multimedia Interface Bild und dann wird es sofort wieder schwarz. Wenn ich das Abblendlicht anschalte werden die MMI Knöpfe auch nicht mehr beleuchtet. Was kann das sein? Bitte um Hilfe.

Ähnliche Themen
78 Antworten
am 11. Januar 2013 um 13:45

Vielleicht hat sich deine Head Unit verabschiedet, oder wenn es den überhabt möglich ist dein Komponentenschutz rein gesprungen. Normalerweise erscheint der Startbildschirm nur kurz wenn der Kompo aktiv ist und danach bleibt es dunkel.

Am besten du fährst zum :) und lässt den Fehlerspeicher mal auslesen oder schreibst mal dein Postleitzahl, vielleicht gibst ja hier ein User mit VCDS aus deiner Nähe.

Gruß Quattro

Wenn Du einen Kombi hast, schau mal ob der MMI Turm hinten im Kofferraum trocken ist.

Gerne geht der Schlauch zum Heckwischer kaputt und bring den Turm unter Wasser. Hatten

wir hier schon ein paar mal gehabt. Kann natürlich auch sein, dass eine der MMI Tasten am

MMI Bedienteil klemmen. Das wäre auch ein Anzeichen, so wie Du es beschreibst.

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 22:27

Also nen Kombi hab ich nicht und klemmen tut auch nix von den Knöpfen. Muss ich wohl oder übel am Montag mal zum :) Mals schauen was dabei raus kommt.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 18:46

Also war heute bei einem AZ und der :) hat sich das ganze mal angeschaut und meinte nur das er da so nichts sagen kann und Fehlerspeicher auslesen angeblich nichts bringt da wenn das MMI defekt ist es ja keine Rückmeldung gibt. Ich sollte einen Termin ausmachen und das ganze kann leicht über 2 Stunden dauern bis sie den Fehler gefunden haben. Habe aber noch keinen Termin gemacht weil die Fehlersuche schnell teuer werden kann oder was meint ihr? Oder soll ich mal in ein anderes AZ fahren, gibt immerhin einige hier bei mir in der Umgebung.

Hallo, habe gerade Deinen Problemfall gelesen.

Das mit dem MMI ist schon etwas ungünstig, da alle angesteuerten Geräte mit einem optischen Leiter verbunden sind der nicht unterbrochen sein darf an einem der angeschlossenen Steuergeräte. Da hilft aber die Ringbruchdiagnose mit dem VCDS weiter.

Bei mir war letztes Jahr das Telefonsteuergerät im Fußraum der Fahrerseite abgesoffen, weil der Schlauch für den Heckwischer gerissen war. Ergebnis---> MMI total Ausfall.

Als Limo Fahrer hast Du das Problem aber nicht.

Das mit der Beleuchtung hatte ich auch einmal, da hat das MMI Reset aber gereicht. Affengriff und die Beleuchtung war wieder da.

Bei Dir sind also Navi, Multimedia, Radio und Telefon tot oder geht da noch was?

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 19:27

Ja da ist alles tot was du geschrieben hast. Wie funktioniert der Affengriff nochmal und muss ich das mit eingeschalteter Zündung machen oder geht auch ohne?

Das reicht, wenn der Schlüssel in der Zündung steckt.

MMI RESET, siehe Anlage ;)

Mmi-reset

Zitat:

Original geschrieben von gunitmember

Ja da ist alles tot was du geschrieben hast. Wie funktioniert der Affengriff nochmal und muss ich das mit eingeschalteter Zündung machen oder geht auch ohne?

Es sollte mit einem VCDS eine Ringbruchdiagnose durchgeführt werden.

Dabei bekommst Du angezeigt, welches Steuergerät eventuell entweder elektrisch oder optisch unterbrochen ist. Wird ein optischer Bus als fehlerhaft angezeigt, kann man das mit einer LWL Brücke prüfen.

Für kleines Geld gibt es eine optische LWL Brücke wie hier:

http://www.ebay.de/.../320895005457

Der optische Stecker wird vom Steuergerät abgezogen und gebrückt. Damit wird der LWL wieder geschlossen und das MMI erweckt zum Leben.

Die LWL Brücke kostet beim :) um die 11 Euro.... oder meist Du in der Bucht bekommst die günstiger ?? :p

Zitat:

Original geschrieben von Audi-fighter

Zitat:

Original geschrieben von gunitmember

Ja da ist alles tot was du geschrieben hast. Wie funktioniert der Affengriff nochmal und muss ich das mit eingeschalteter Zündung machen oder geht auch ohne?

Es sollte mit einem VCDS eine Ringbruchdiagnose durchgeführt werden.

Dabei bekommst Du angezeigt, welches Steuergerät eventuell entweder elektrisch oder optisch unterbrochen ist. Wird ein optischer Bus als fehlerhaft angezeigt, kann man das mit einer LWL Brücke prüfen.

Für kleines Geld gibt es eine optische LWL Brücke wie hier:

http://www.ebay.de/.../320895005457

Der optische Stecker wird vom Steuergerät abgezogen und gebrückt. Damit wird der LWL wieder geschlossen und das MMI erweckt zum Leben.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Die LWL Brücke kostet beim :) um die 11 Euro.... oder meist Du in der Bucht bekommst die günstiger ?? :p

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Zitat:

Original geschrieben von Audi-fighter

 

Es sollte mit einem VCDS eine Ringbruchdiagnose durchgeführt werden.

Dabei bekommst Du angezeigt, welches Steuergerät eventuell entweder elektrisch oder optisch unterbrochen ist. Wird ein optischer Bus als fehlerhaft angezeigt, kann man das mit einer LWL Brücke prüfen.

Für kleines Geld gibt es eine optische LWL Brücke wie hier:

http://www.ebay.de/.../320895005457

Der optische Stecker wird vom Steuergerät abgezogen und gebrückt. Damit wird der LWL wieder geschlossen und das MMI erweckt zum Leben.

Sollte doch nur verdeutlichen worum es geht...

 

Zitat:

Original geschrieben von gunitmember

Also war heute bei einem AZ und der :) hat sich das ganze mal angeschaut und meinte nur das er da so nichts sagen kann und Fehlerspeicher auslesen angeblich nichts bringt da wenn das MMI defekt ist es ja keine Rückmeldung gibt.

Dieser Mann hat 0,00hoch 10 Ahnung.

Wenn er ein Stück List und Kundennähe an den Tag gelegt hätte, wüsstest Du schon was es ist.

Er muss doch nur seinen Tester anschließen, in die Eigendiagnose gehen und dann kommen alle Fehler.

Wenn das MMI keine Mucks mehr macht, dann erscheint der Fehlereintrag im Gateway (für den :) STG 19 - Diagnosinterface) die Meldung: STG 7 konnte nicht erreicht werden usw.

Also, 10min Arbeit - mehr nicht. Dazu muss er nicht mal einen Auftrag machen, dass sollte Service sein.

Das soll nicht arrogant oder überheblich klingen, aber das ist für mich Abzocke!

Zitat:

Oder soll ich mal in ein anderes AZ fahren, gibt immerhin einige hier bei mir in der Umgebung.

Ja, das empfehle ich Dir. Oder Du hast einen kleinen Händler, die sind teils wirklich besser drauf.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 21:04

Ja hab mir schon gedacht das der Typ keinen Plan hat, den hab ich da auch noch nie vorher gesehen. Denke das der andere Setvicemitarbeiter der immer sehr nett und korrekt zu mir war noch Urlaub hat. Naja fahr ich morgen halt mal ins nächste AZ aber den Affengriff werde ich dann noch ausprobieren.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 21:35

Also der Affengriff hilft schon mal nix :(

Du kommst nicht zufällig aus Bielefeld, wie Dein Kennzeichen ?? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von gunitmember

Also der Affengriff hilft schon mal nix :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI 2g High geht nicht mehr.