MMI 2G High K-Box ersetzen
Guten Abend in die Runde.
Kurze Vorstellung. Ich bin neu im 4F-Forum. Nachdem ein Motorschaden meinen A4 8E B7 spontan dahingerafft hat (teils Pech, teils Eigenverschulden. Die Geschichte dazu gibts im 8E-Forum), habe ich nun vor einer Woche einen 2007er A6 4F erworben. Darin werkelt ein 2.7 TDI BPP, wie schon im A4 zuvor (einfach ein super Motor). Unterwegs bin ich damit im "schönen" Ruhrgebiet. Bisher muss ich sagen: Den Kauf bereue ich absolut nicht. Wirklich ein wunderschönes Modell und nochmal eine ganz andere Liga als der A4 in Sachen Ausstattung, Komfort und Fahrgefühl (der A4 war aber auch ein bisschen nackt an Ausstattung).
Soweit dazu. Jetzt gehts los: Natürlich gibt es immer die eine oder andere Baustelle beim Fahrzeugswechsel, wenn auch Kleinigkeiten. Wenn man nicht gerade einen Neuwagen kauft, bleibt das nunmal nicht aus. In meinem Falle ist es nun das Radio.
Der Verkäufer teilte mir bereits mit, dass das Radio nicht funktioniert ("..ist kaputt"). Gut, dachte ich mir, keine große Sache. Der Wagen steht insgesamt so gut da, daran solls nicht liegen.
Nach bisheriger Recherche konnte ich mir einen Eindruck davon verschaffen, wie das MMI funktioniert. Ich habe das MMI 2G High.
Wenn man im MMI das Radio aufruft erscheint "Radio nicht vorhanden". Das fragliche Modul wird hier wohl die K-Box sein.
Heute habe ich mich dran gemacht, die Module auszubauen und der Sache auf den Grund zu gehen. Tatsächlich ist die K-Box abgeklemmt und die LWL vom MOST-Ring an der Stelle wo sie in die K-Box gehen gebrückt. Macht auch Sinn, denn ansonsten würde das System ja gar nicht funktionieren. Habe aus Neugier mal die Brücke entfernt, die K-Box wieder in den MOST-Ring eingebunden und tatsächlich fällt dann das komplette MMI aus. Also Brücke wiederhergestellt und alles beim alten.
Ich gehe also davon aus, dass die K-Box ersetzt werden muss. Die Teilenummer lautet auf meiner K-Box 4F0 035 541 E.
Die Frage die nun aufkommt: Muss es zwingend ein Ersatz mit dem identischen Index (in meinem Fall E) sein, oder kann auch ein anderer Index als Ersatz hergenommen werden? Auf diese Frage konnte ich bisher keine eindeutige Antwort finden und hoffe, dass ihr da schlauer seid. Ich hatte was gelesen, dass in gewissen Konstellationen wohl ein abweichender Index genommen werden kann, dann aber ein Firmware-Update zwingend nötig ist. So sicher ob ich das korrekt verstanden habe oder ob das allgemein gültig ist, bin ich mir da aber nicht. Das MMI ist für mich noch völliges Neuland.
Was meinen Firmwarestand angeht, der dürfte noch "Ursprung" sein, da auch die eingelegte DVD mit den Karten Stand 2006 ist und ich im Navi nicht die 3D-Ansicht als Option habe (die soll ja mit Update später gekommen sein). Sollte ein Update nötig werden, könnte das also ohnehin nicht schaden. Daher sehe ich das gelassen.
Bitte helft mir, ich bekomm einen am Kopp ohne Musik beim Autofahren! Das Radio muss zumindest funktionieren damit ich wenigstens einen FM-Transmitter nutzen kann, bis ich eine gescheite Lösung zum BT nachrüsten gefunden habe.
Lg
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22 Antworten
moin moin
eigentlich ganz einfach.
Kauf Dir eines kurz vor Wechsel zum FaceLift also vor 09/2008. wie dieses im Anhang. Das war meines vor meinem Umbau zum FL. Das ist von 06/2008. Wichtig ist der Hardwareindex. Meiner hat Index L. Der Software Index ändert sich von selbst wenn Du ein Softwareupdate machst. Beim VFL besorgst Du dir die CDs und dann kannst Du das selbst machen. Das ist in der Regel ganz einfach.
Zitat:
@RudiS schrieb am 3. September 2024 um 07:10:51 Uhr:
moin moin
eigentlich ganz einfach.
Kauf Dir eines kurz vor Wechsel zum FaceLift also vor 09/2008. wie dieses im Anhang. Das war meines vor meinem Umbau zum FL. Das ist von 06/2008. Wichtig ist der Hardwareindex. Meiner hat Index L. Der Software Index ändert sich von selbst wenn Du ein Softwareupdate machst. Beim VFL besorgst Du dir die CDs und dann kannst Du das selbst machen. Das ist in der Regel ganz einfach.
Moin,
danke für den Input dazu. Das heißt also, grundsätzlich muss es schon der gleiche Index bei der Teilnummer an sich sein, bloß der Softwareindex darunter ist egal, solange ich ein Update mache. Sollte beides 1:1 identisch sein, wäre es "Plug&Play", habe ich das soweit richtig verstanden?
Im Anhang ein Bild davon wie es bei mir aussieht.
Wie sieht es eigentlich mit Komponentenschutz aus? Muss ich zwingend hinterher zu Audi um es "freischalten" zu lassen oder sollte das so funktionieren? Die Infos die ich dazu gefunden habe waren etwas widersprüchlich. Bzw. was genau löst denn den Komponentenschutz überhaupt aus (um das ggf. zu vermeiden).
Lg
Nachtrag: Ich konnte soeben eine K-Box mit identischem Index (HW und SW) für knapp unter 50€ aus dem EU-Ausland bestellen. Soll in knapp 3 Tagen da sein. Dann bin ich mal gespannt und werde berichten. Zum Update: Einfach den aktuellsten CD-Satz besorgen und dann alle 3 einmal durchlaufen lassen, korrekt? Oder gibt es noch was zu tun/beachten? Funktioniert mein 2006er Kartenmaterial dann trotzdem noch oder muss ich das dann auch zwingend erneuern? Meine beim RNS-E z. B. war es mal so, dass älteres Kartenmaterial dann nicht mehr lief auf einer neueren Firmware. Wie gesagt, MMI ist Neuland für mich.
Der Komponentenschutz wird definitiv reinspringen - ab zu Audi und entfernen lassen. Was es damit auf sich hat? Damit soll der illegale Handel mit gestohlenen Teilen verhindert werden.
Navi-Daten bzw DVD sollten nach einem Update weiterhin laufen
Aber nicht jedes Steuergerät hat Komponentenschutz. Muss ich mal nachschauen ob das Radio einen hat oder nicht.
In diesem Falle hat der TE Pech gehabt. Komponentenschutz ist vorhanden.
Es wird kein Ton abgespielt und auf dem Display erscheint die Meldung Komponentenschutz aktiv. Die Einstellungen sind weiterhin verfügbar und bei vorhandener Freisprecheinrichtung ist das Freisprechen auch möglich.
Zitat:
@RudiS schrieb am 3. September 2024 um 18:11:46 Uhr:
In diesem Falle hat der TE Pech gehabt. Komponentenschutz ist vorhanden.
Es wird kein Ton abgespielt und auf dem Display erscheint die Meldung Komponentenschutz aktiv. Die Einstellungen sind weiterhin verfügbar und bei vorhandener Freisprecheinrichtung ist das Freisprechen auch möglich.
Es wäre ja auch zu einfach gewesen.
Mein Fahrplan ist also: K-Box tauschen -> schauen ob MMI läuft -> mit meiner Rechnung und der alten K-Box im Gepäck als eventuelle Nachweise zu Audi und hoffen, dass mein Ersatzteil nicht gestohlen (gemeldet) ist; Komposchutz aufheben lassen -> Update draufziehen -> ??? alles tutti -> Endlich Musik im Auto!!
So der Plan. Ich werde berichten. Bis dahin dreh ich mal die Bude auf Links, obs solange noch irgendwelche CDs hier gibt die man hören kann.
Besten Dank euch beiden schonmal!
Aber aufpassen. Es gibt durchaus Audi Werkstätten, die den Komponentenschutz nicht aufheben können oder wollen.
Wenn du von Marl nicht weit weg wohnst, kannst du auch Scotty18 konrtaktieren. Weiß aber nicht zu 100%, ob er noch supportet.
ABER: Es kommt mir schon sehr merkwürdig vor, dass die K-Box bei dem Fehlerbild kaputt sein soll. Denn wenn sie wirklich kaputt ist, dann dürfte das MMI überhaupt nicht hochfahren - das optische Strecke ist ja dann unterbrochen und das System lässt sich dann nicht mehr starten bzw. stürzt ab.
Es sei denn, der Vorbesitzer hat die (defekte) K-Box überbrückt. Schau besser mal nach, ob sich im LWL-Ring eine LWL-Brücke befindet. Müsste normalerweise der Fall sein, sonst ist was anderes schuld.
EDIT: Überlesen. Die Box wurde gebrückt. Habe ich überlesen, sorry...
Aber so ohne Grund geht die Box nicht kaputt. Mal nachschauen, ob da Wasser eingedrungen ist. Ist nicht selten der Fall.
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 5. September 2024 um 14:05:52 Uhr:
Aber aufpassen. Es gibt durchaus Audi Werkstätten, die den Komponentenschutz nicht aufheben können oder wollen.
Wenn du von Marl nicht weit weg wohnst, kannst du auch Scotty18 konrtaktieren. Weiß aber nicht zu 100%, ob er noch supportet.
ABER: Es kommt mir schon sehr merkwürdig vor, dass die K-Box bei dem Fehlerbild kaputt sein soll. Denn wenn sie wirklich kaputt ist, dann dürfte das MMI überhaupt nicht hochfahren - das optische Strecke ist ja dann unterbrochen und das System lässt sich dann nicht mehr starten bzw. stürzt ab.
Es sei denn, der Vorbesitzer hat die (defekte) K-Box überbrückt. Schau besser mal nach, ob sich im LWL-Ring eine LWL-Brücke befindet. Müsste normalerweise der Fall sein, sonst ist was anderes schuld.
Marl ist tatsächlich nicht weit. Ich komme gegebenenfalls darauf zurück. Danke für den Hinweis!
Ja richtig, die K-Box wurde beim Vorbesitzer bereits gebrückt. Ich habe einmal aus Neugier die Brücke entfernt und die K-Box wieder in den Ring gehängt, da startete das MMI gar nicht mehr. Nachdem ich die Brücke wiederhergestellt habe, war alles beim alten. Hatte ich weiter oben erwähnt. Deswegen kam ich zu dem Schluss, dass die K-Box defekt sein muss.
Wassereinbruch oder Spuren darauf, dass es mal einen gab, konnte ich übrigens nicht erkennen. Soll ja häufig in dem Bereich passieren und die Ursache für MMI-Probleme sein. Alles andere funktioniert übrigens perfekt, Navi, Telefon und Musik von CD (somit ja auch der Verstärker i. O.) klappt einwandfrei.
Lg
Zitat:
Marl ist tatsächlich nicht weit. Ich komme gegebenenfalls darauf zurück. Danke für den Hinweis!
Ja richtig, die K-Box wurde beim Vorbesitzer bereits gebrückt. Ich habe einmal aus Neugier die Brücke entfernt und die K-Box wieder in den Ring gehängt, da startete das MMI gar nicht mehr. Nachdem ich die Brücke wiederhergestellt habe, war alles beim alten. Hatte ich weiter oben erwähnt. Deswegen kam ich zu dem Schluss, dass die K-Box defekt sein muss.
Wassereinbruch oder Spuren darauf, dass es mal einen gab, konnte ich übrigens nicht erkennen. Soll ja häufig in dem Bereich passieren und die Ursache für MMI-Probleme sein.
Lg
Ja, Scotty18 ist sein Nick. Auf seinen Avatar ist ein blauer Audi A5. Nur zur Info.
Bei Wassereinbruch war dann oft der aktive Verstärker kaputt, aber auch die Radiobox. Wie gesagt: Am besten mal nachsehen und die alte Box vielleicht auch öffnen um an der Platine eventuell den Fehler zu sehen. Vielleicht lässt sie sich auch noch reparieren und du braucht keinen Ersatz zu kaufen. Dann hätte sich das mit dem Komposchutz auch erledigt.
Meist sieht man den Defekt am PCB.
lg,
Willi
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 5. September 2024 um 14:19:52 Uhr:
Zitat:
Marl ist tatsächlich nicht weit. Ich komme gegebenenfalls darauf zurück. Danke für den Hinweis!
Ja richtig, die K-Box wurde beim Vorbesitzer bereits gebrückt. Ich habe einmal aus Neugier die Brücke entfernt und die K-Box wieder in den Ring gehängt, da startete das MMI gar nicht mehr. Nachdem ich die Brücke wiederhergestellt habe, war alles beim alten. Hatte ich weiter oben erwähnt. Deswegen kam ich zu dem Schluss, dass die K-Box defekt sein muss.
Wassereinbruch oder Spuren darauf, dass es mal einen gab, konnte ich übrigens nicht erkennen. Soll ja häufig in dem Bereich passieren und die Ursache für MMI-Probleme sein.
Lg
Ja, Scotty18 ist sein Nick. Auf seinen Avatar ist ein blauer Audi A5. Nur zur Info.
Bei Wassereinbruch war dann oft der aktive Verstärker kaputt, aber auch die Radiobox. Wie gesagt: Am besten mal nachsehen und die alte Box vielleicht auch öffnen um an der Platine eventuell den Fehler zu sehen. Vielleicht lässt sie sich auch noch reparieren und du braucht keinen Ersatz zu kaufen. Dann hätte sich das mit dem Komposchutz auch erledigt.
Meist sieht man den Defekt am PCB.
lg,
Willi
Gute Idee eigentlich. Hatte schon überlegt, die alte Box mal aufzumachen nach dem Wechsel. Könnte ich ja mal vorziehen (kaputter wird sie ja nicht) und sehen ob was offensichtliches defekt ist.
Wo wir bei dem Thema Wassereinbruch an der Stelle sind: Wo kommt das Wasser denn in der Regel her bzw. worauf sollte ich achten um vorzubeugen? Dann könnte man ja in dem Punkt etwas Prävention betreiben, damit es nicht dazu kommt.
Das aber dann eher morgen. Nachher muss ich erstmal den A4 fertig ausräumen und noch ein paar Teile ausbauen (natürlich abgesprochen) bevor der Schrotti ihn holt.. Ein bisschen traurig bin ich schon, auch wenn der neue A6 sehr schön ist. Er hatte mich trotz (fortschreitendem) Motorschaden noch knapp 700km nach Hause gebracht.
Also beim Avant kommt der Wassereinbruch manchmal über die Heckleuchte rein. Kann sein, dass im Laufe der Zeit die Dichtung hinüber ist und dann eben Wasser reinkommt.
Es kann auch das Schiebedach undicht sein bzw. die Abläufe verstopft sein. Aber das sind alles nur Dinge, die ich im Laufe der Jahre hier gelesen habe. Ich hatte nie einen A6 4F.
Das mit dem Trennen von Autos kenne ich nur allzu gut. Ist nicht immer leicht. Vor zwei Jahren musste ich den Audi A4 B5 nach 27 Jahren im Familienbesitz abgeben. Wollte ihn herrichten, aber nach einer Standzeit von 7 Jahren wurde mir bewusst, dass es keinen Sinn macht für mich. Der Rost war einfach schon zu weit fortgeschritten. Habe den Verkauf aber nicht bereut. Manchmal muss halt eben auch die Vernunft siegen. Auch wenn es meist schwer fällt
Viel Spaß mit dem Neuen. Hat ja auch was Positives
lg,
Willi
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 5. September 2024 um 16:37:09 Uhr:
Also beim Avant kommt der Wassereinbruch manchmal über die Heckleuchte rein. Kann sein, dass im Laufe der Zeit die Dichtung hinüber ist und dann eben Wasser reinkommt.
Es kann auch das Schiebedach undicht sein bzw. die Abläufe verstopft sein. Aber das sind alles nur Dinge, die ich im Laufe der Jahre hier gelesen habe. Ich hatte nie einen A6 4F.
lg,
Willi
Der Wischwasserschlauch für die Heckklappe führt auch über dem Multimediaturm lang und ist ein häufiger Kandidat...
Moin,
danke euch, dann werde ich das mal im Auge behalten.
Stimmt, meiner ist ein Avant, wäre vielleicht auch noch ein nicht unwichtiger Hinweis gewesen, sorry.
Wischwasser und die Heckwischermotoren sind ja ohnehin leider so eine Krankheit bei Audi (so mein Eindruck). Sowohl bei meinem A3 8P damals, als auch bei dem A4 B7 wurden die beide undicht wodurch das Wasser in die Heckklappe lief und ins Innere des Wischermotors den es dann auch zerlegt hat (förmlich von innen vergammelt und fest am Ende, hab die aus Neugier zerlegt beide). Beim A6 funktioniert es bis dato noch (toi toi toi), konnte auch noch kein Wasser austreten sehen.
Meine K-Box befindet sich noch irgendwo zwischen Litauen und Deutschland. Das dauert wohl etwas länger als prognostiziert (3 Tage). Laut DPD "In transit". Ich muss mich also noch etwas gedulden. Gestern habe ich mir erstmal ein paar CDs gekauft (hätte nie gedacht, dass ich heutzutage mal auf ernst noch CDs kaufen gehen würde), schon besser. Verstehe nicht wie manche Leute ohne Musik autofahren können. Meine Frau ist ja so ein Kandidat. Da werd' ich kirre..
Ja, den A4 gestern gehen zu sehen tat schon etwas weh, aber am Ende war es wirklich das beste. Der Allgemeinzustand war einfach zu schlecht, die Ausstattung zu dürftig. Rost an den Kotflügeln (A4-Krankheit), Roststelle unten an einer Tür, verschiedene Macken, kleinere Dellen und Steinschläge. Die WSS hatte auch einen Steinschlag und hätte demnächst getauscht werden müssen. Ein Elektronikproblem gab es auch (kein Zugriff auf Steuergeräte in der K-Leitung, damit begann mein Thread im 8E-Forum)... Motortausch oder Instandsetzung hätte wirklich keinen Sinn gemacht. Da musste wie du schon sagst einfach die Vernunft siegen.
Lg und schönes WE schonmal
Ja, der Wasserschlauch hinten bei der Scheibenwaschanlage ist so ein Kandidat.
Den unbedingt mal checken.
Alternativ kannst du ein Audi Music Interface nachrüsten oder, falls vorhanden per AUX einen Bluetooth Adapter anschließen. Dann brauchst du keine CDs mehr.
Grüße und eine schöne neue Woche.