ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI 3G Head Unit Teilenummern

MMI 3G Head Unit Teilenummern

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 12:10

Könnte jemand mal Licht ins Dunkel der diversen Teilenummern für die Head Unit des MMI 3G werfen?

Bei der 3. Gen. sind ja diverse Funktionen, die vor Facelift noch in bis zu 6 Steuergeräten untergebracht waren, in einem neuen zentralen Steuergerät untergebracht, das je nach Option verschiedene Teilenummern hat und im Handschuhfach sitzt.

Äusserlich unterscheidbar z.b. durch den SIM Schlitz bei der Option "Bluetooth Autotelefon" etc. Ich möchte konkret die Bluetooth handyvorbereitung in der MAL ersetzen durch das Bluetooth Autotelefon, da musste vor Facelift wohl nur ein Steuergerät im Fussraum gewechselt werden, ca. 100.- in der Bucht, jetzt muss die ganze MMI head unit getauscht werden, das kostet dann das 5-15 fache...

Die Nummern schauen wohl ca so aus: 4?0 035 *** wobei ich für ? schon H oder E oder F gesehen habe und für *** z.B. 660, 779, 670 oder 776

Hintergrundwissen für das MMI 3g gibts im Audi Selbststudienprogramm 435 das absolut zu empfehlen ist und als pdf gegoogelt werden kann (kann ich hier natürlich nicht posten :-( ). Ich zitiere daraus:

"Im Steuergerät für Informationselektronik 1 J794 des MMI der 3. Generation sind im Vergleich zum MMI High der 2. Generation bis zu sechs bislang eigenständige Steuergeräte integriert. Damit wurde auch die Gesamtzahl der Steuergeräte im MOST-Bus reduziert. Bei der maximalen Ausstattung eines MMI Navigation plus reduziert sich dadurch das Gesamtgewicht um über 4,5 kg.

Folgende Steuergeräte wurden im J794 zusammengefasst:

– Steuergerät für Information vorn J523

– CD-Single-Laufwerk R89

– Steuergerät für Navigation J401 (optional)

– Sende- und Empfangsgerät für Telefon R36 (optional)

– Steuergerät für Spracheingabe J507 (nur bei Telefon oder Navigation)

– Steuergerät für externe Audioquellen R199 (Audi music interface) (optional)

Das Steuergerät für Informationselektronik 1 J794 kann folgende Komponenten beinhalten:

– SD-Kartenleser (nicht bei MMI Radio)

– Festplatte (nur bei MMI Navigation plus)

– SIM-Kartenleser bei Audi Bluetooth-Autotelefon (optional bei MMI Navigation und MMI Navigation plus) "

<Zitat ende>

Also all die Optionen sind im gleichen Gehäuse verbaut, dass dann je nach Option eine andere Teilenummer hat.

In ebay werden viele head units angeboten, interessant wäre was da jeweils drin ist; aussehen tun sie ja bis auf den SIM Schlitz im Prinzip alle gleich, solange Navi drin ist.

Also hätte jemand eine Liste mit allen Nummern für jede Optionsmöglichkeit? Oder ist das verschlüsselt in der Teilenummer?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2012 um 14:48

Ich konnte mir den Seitenhieb gegen die SSPs nicht schenken - sorry, aber für mich sind die Teile bessere Verkaufsprospekte ;)

Da wo es spannend wird, hören sie auf.

(war nichts gegen dich)

4H0 ist die neue 3G+ Plattform im aktuellen A8. Kannst du im 4F nicht verwenden.

4F0 sind die Lowline MMI Geräte. Fällt für dich also auch flach.

Weiter gehst du davon aus, dass es für die verschiedenen Optionen (Sprachsteuerung, Bluetooth, AMI) verschiedene Hardware gibt.

Dem ist aber nicht so. Die genannten Optionen werden alle einfach per Software (kann man über das Service Menü, welches man natürlich zuerst z.B. per VCDS aktivieren muss) selber aktivieren.

AMI ist also einfach eine Option im Service Menü + passendes Anschlusskabel - mehr nicht.

Die HW ist grundsätzlich bei allen Highline Geräten bereits vorhanden.

Achso, und bei dem von dir bestellten ETKA handelt es sich nur um eine teuer bezahlte Raubkopie.

Es gibt - außer über einen Vertrag mit VAG - kein legales ETKA ;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 12. Januar 2012 um 13:02

Es gibt mit HDD und ohne HDD.

Dann gibt es mit SIM und ohne SIM-Slot.

Eigentlich war es das im großen und ganzen schon.

670 ist die große Einheit mit HDD und SIM Slot.

Diese kann auf jeden Fall alles. (auch den von dir gewünschten Telefon-Festeinbau)

666 ist diese (HDD) Einheit ohne SIM Slot.

Taugt auch nicht für Telefonfesteinbau.

764 - siehe 670 - nur ohne HDD und ohne DVD

754 - siehe 666 - nur ohne HDD und ohne DVD

Man kann sich aber leicht selber überlegen, dass es für den Telefon-Festeinbau eine vollständige GSM Telefon- und Sendeeinheit braucht.

Die Bluetooth Freisprecheinrichtung hat so etwas nicht, da ja nur der Ton über Bluetooth geschickt wird.

Mit dem SIM-Slot geht gleichzeitig natürlich auch eine komplette Telefonelektronik einher. (muss ja, da auch die SIM-Karte einen Sinn ergeben soll)

Von daher kommen für den Telefonfesteinbau nur Einheiten mit SIM-Slot infrage.

(und das alles auch noch ohne Lektüre eines SSP's ... ;))

Sonstige Einheiten sind keine "High-Version" - kommen für dich dann sowieso nicht in Frage.

Index dahinter ist hupe. Gibt nur den initialen Software-Stand an.

Zitat hättest du dir sparen können. Ist doch schon alles ein uralter Kaffee *gähn* ;)

dann gibt es noch welche mit/ohne einen zusätzlichen

grünen Stecker -Anschluß (Fakra?) für TV? auf der Rückseite

Teilenummer weiss ich nicht

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 14:01

Kbankett,

danke für die Aufklärung ! Die freundlichen Kommentare nehme ich zur Kenntnis, mir hat das SSP sehr geholfen, und manchen Fragen hier im forum nach zu urteilen würde es vielen anderen auch helfen, drum brachte ich den Hinweis, wers nicht braucht kann sich ja ob seines Wissens freuen ...

Wie siehts mit dem Audi Music Interface aus?? Wenn das in der MMI head unit verbaut ist müsste es doch auch noch andere Nummern geben, und zwar jeweils mit und ohne SIM slot. ??

Und ist das Sprachdialogsystem auch noch irgendwie kodiert oder ist das ab einer bestimmten Version gratis mit dabei?

Und was ist der Unterschied zwischen 4E0 und 4F0 ?

Aktuell gibts in der Bucht folgende Steuergeräte:

4E0 035 666 mit SDs, ohne SIM

4E0 035 670 mit SDs, mit SIM

4E0 035 642 ohne SDs (dann wohl recht Basic)

4E0 035 646 mit SDs, ohne SIM (lt Verkäufer Basic nicht High, also der 7er an Stelle 7 ist wohl keine Unterscheidung oder gibts Basic mit HDD?)

4H0 035 670 mit SDs, mit SIM (Unterschied zu 4E0?)

4H0 035 776 mit SDs, ohne SIM ?? Wahrscheinlich ohne HDD aber sonst?

4H0 035 779 mit SDs, ohne SIM ?? Wahrscheinlich ohne HDD aber sonst?

Habe mir mal das ETKA bestellt, vielleicht steht da ja was drin...

Danke

am 12. Januar 2012 um 14:48

Ich konnte mir den Seitenhieb gegen die SSPs nicht schenken - sorry, aber für mich sind die Teile bessere Verkaufsprospekte ;)

Da wo es spannend wird, hören sie auf.

(war nichts gegen dich)

4H0 ist die neue 3G+ Plattform im aktuellen A8. Kannst du im 4F nicht verwenden.

4F0 sind die Lowline MMI Geräte. Fällt für dich also auch flach.

Weiter gehst du davon aus, dass es für die verschiedenen Optionen (Sprachsteuerung, Bluetooth, AMI) verschiedene Hardware gibt.

Dem ist aber nicht so. Die genannten Optionen werden alle einfach per Software (kann man über das Service Menü, welches man natürlich zuerst z.B. per VCDS aktivieren muss) selber aktivieren.

AMI ist also einfach eine Option im Service Menü + passendes Anschlusskabel - mehr nicht.

Die HW ist grundsätzlich bei allen Highline Geräten bereits vorhanden.

Achso, und bei dem von dir bestellten ETKA handelt es sich nur um eine teuer bezahlte Raubkopie.

Es gibt - außer über einen Vertrag mit VAG - kein legales ETKA ;)

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 15:03

Vielen Dank und nichts für ungut, dann wäre das Thema geklärt!

Wüsstest Du zufällig auch wie stark die Sendeleistung der Bluetooth Autotelefon Anlage ist bzw. um wieviel sich das Signal verbessert gegenüber einem über bluetooth im Auto mit geführten Handy?

Der ganze Tausch der head unit wird jetzt ja doch etwas mehr kosten wie gedacht.

In meinem alten allroad 4B mit Gen1 Handyvorbereitung in der MAL war die Aussenantenne ja noch über einen Stecker (nicht induktiv) mit dem sony in der Halterung verbunden, da war die Verbesserung spürbar z.B. von 2 Balken im Auto auf 5 Balken wenn mit der Aussenantenne verbunden. Im neuen konnte ich das noch nicht probieren, da ich ja das falsche handy und die falsche Ladeschale ersteigert habe (Nokia 6230 mit Gen2 statt Gen3). Hab noch ein altes Nokia 3109 rumliegen, werde jetzt erst mal dafür eine Halterung ersteigern und schaun was die induktive Kopplung bringt. Nur abschalten kann man das handy dann nicht automatisch mit der Zündung (steht in dem SPP z.B. auch klar drin, gabs auch schon viele Fragen im forum), das spräche dann immer noch für die Lösung mit eingebautem GSM Modul ...

Nochmals Danke

am 12. Januar 2012 um 15:50

Nein, inwieweit sich die Qualität verbessert kann ich dir nicht sagen.

Diesbezüglich habe ich keine Versuche unternommen.

Ich habe glaube ich diese hier 4E0 035 666 mit SDs, ohne SIM würde es sich lohnen die gegen die 4E0 035 670 mit SDs, mit SIM zu tauschen ???

Weil ich ja das Handy auch mit Bluetooth verbinden kann. Außerdem habe irgendwelche Kontakte in der Armlehne drinnen ?

Was würde es zusätzlich bringen ?? Wäre dadurch z.B. Google-Navi möglich ??

Keine Antworten ???

Zitat:

Original geschrieben von cerkes2005

Ich habe glaube ich diese hier 4E0 035 666 mit SDs, ohne SIM würde es sich lohnen die gegen die 4E0 035 670 mit SDs, mit SIM zu tauschen ???

Weil ich ja das Handy auch mit Bluetooth verbinden kann. Außerdem habe irgendwelche Kontakte in der Armlehne drinnen ?

Was würde es zusätzlich bringen ?? Wäre dadurch z.B. Google-Navi möglich ??

Nein mit 4E0 035 670 ist kein Google-Navi möglich, das können nur die vom neuen A6...

Meiner Meinung nach lohnt sich der Umstieg auf 4E0 035 670 nicht, aber ist das ansichtssache...

Danke dir für die Antwort und auch deine Meinung.

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 21:38

Wie oben geschrieben, lohnt der Umstieg auf head unit mit SIM nur wenn man telefonieren will. Der Rest ist ja gleich.

Denn die "Freisprecheinrichtung mit Ladeschale in der Mittelarmlehne" ist meines Erachtens beim 4F nach Facelift ein absoluter Schrott und keinen Cent wert. Ich habe inzwischen 6 verschiedene Versionen von Ladeschalen für mein Nokia 6230 ausprobiert, und KEINES verbessert den Empfang, und KEINES lädt mein handy. Audi ist sprachlos, haben mal wieder keine Ahnung.

Ich habe schliesslich ein Zigarettenanzünder Ladekabel fürs Nokia gekauft, das geschlachtet und in den Ladeadapter eingebaut, so dass das handy wenigstens geladen wird. Von der (nur für dieses handy) versprochenen Zündungserkennung ganz zu schweigen, die geht auch nicht, deswegen hatte ich mir aber extra dieses handy und nach und nach 5 Ladeschalen ersteigert. Ich lebe in den Bergen, wo mit dem alten Allroad 4B bei eingeklipstem handy noch guter Empfang war, bricht der Empfang jetzt regelmäßig ab. Eine "induktive Kopplung" ist nicht festzustellen, das Ganze ist der reine Schrott.

Also dafür bringt das festeingebaute Telefon mit SIM Schlitz in der head unit was. Hab auch eins ersteigert, hoffe dass es nicht geklaut und gesperrt ist, habe es aber noch nicht eingebaut.

Sobald ich es einbaue, wie siehts dann mit meiner Software aus? AMI, Navikarten, Sprachsteuerung etc? Wird das von meiner Fahrgestellnummer also aus dem alten Navi übernommen, oder bleibt der Spftwarestand der neuen head unit ? Und wenn die alte Karten oder kein AMI hat habe ich dann Pech gehabt?

Wenn du die neue Unit einbaust, muss beim :) der Komponetenschutz entfernt werden, danach sollte mit SVM alles Codiert werden, was bei dir schon vorhanden war (Rückdokumentation), anschließend wird deine auf der alten Unit installierte Navidatenbank auf der neuen Unit durch "Steuergeräte Wechsel" wieder aktiviert und du kannst die SD karte erneut auf diese Unit aufspielen (dauert ca. 85min).

Von der Unit muss natürlich noch ein Antennenkabel nach rechts hinten verlegt werden, den Antennenstecker vom Compenser abstecken und neuen Kabel anstecken.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 12:28

Sigi,

besten dank für die gute Antwort!

eine kurze Nachfrage: ich hatte gehofft, das Antennenkabel, dass jetzt von der Mittelarmlehne hinter geht, hinters Handschuhfach zu verlängern, ich dachte, das ist vielleicht weniger Aufwand als ein neues hinter zu verlegen?

Oder was müsste gemacht werden, um das Kabel nach hinten zu bekommen? Muss da der Himmel raus, was ich mir nicht zutrauen würde, oder geht das irgendwie entlang der Schweller und dann hoch?

Danke

Wenn du ein neues Kabel von der Unit aus verlegst, geht es ganz einfach, von der Mittelarmlehne aus ist das sicher aufwendiger.

Handschuhfach raus, Seitenschweller vorne und hinten ausklipsen, damit bist du schon hinter der Rücksitzbank. Entweder die Seitenverkleidung hinten abbauen und die Leitung entlang der anderen Kabel verlegen oder einfach mit einen Draht nach hinten durchziehen, wobei die 1. Variante zu bevorzugen ist. Der Compenser ist hinter dem Sicherungsträger im rechten Seitenfach, ein grüner Stecker kommt von der Antenne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI 3G Head Unit Teilenummern