ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI 3G plus FL auf Google Earth umstellen per Hidden Menü

MMI 3G plus FL auf Google Earth umstellen per Hidden Menü

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. April 2013 um 11:56

Hallo zusammen,

das Thema wurde ja schon bei A4 diskutiert.

http://www.motor-talk.de/.../...len-per-hidden-menue-t4144977.html?...

Hat hier schon jemand Erfolge beim A6 4G erzielt?

Beste Antwort im Thema

Moin.

 

So. Da ich mittlerweile das ganze bei ziemlich vielen Kunden nachgerüstet habe, hier mein Statement:

 

Aufpassen welchen 3020 ihr kauft. Die v3 (Türkis/gelbe Verpackung) läuft aktuell nicht, da es noch keinen openwrt Build dafür gibt. Mache mich diese Woche mal ran eine zu bauen.

 

K1001 Funktionalität kann ich definitiv bestätigen.

Habe zwar selbst etwas Mucken, muss aber nicht zwangsläufig mit der 1001 zusammenhängen.

 

Downgrade ist nicht wirklich vorgesehen. Möglich ist’s über das EM Menu. Empfehlen würde ich das aber unter keinen Umständen, dass zum downgraden zu benutzen um nicht zu sagen stark davon abzuraten.!

 

Ansonsten beantworte ich gerne fragen oder helfe auch vor Ort.

 

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Bin aktuell gerade dabei mich an dem Thema beim A6 4G zu versuchen.

Weiß noch nicht ob ich es mit dem TP Link 3020 oder dem Raspberry Pi mache?

Hat jemand Tipps für mich ?

Problematisch scheint ja doch die Konfiguration der Netzwerkkomponenten zu sein.

Der TP-Link 3020 hat sich beim A4 bewährt.

Die Konfiguration beim AMI ist relativ leicht, weil man kein Script braucht (dafür etwas mehr Hardware).

Beim A4 gab es bei der Methode über das MMI WLAN erst wirkliche Probleme, als mit der neuesten/letzten Firmware K900 verstärkte Sicherheitseinstellungen dazu kamen, welche keine Internetverbindung mehr zuließen. Das musste mit einem separaten Skript (teilweise) rückgängig gemacht werden.

Habe diesen Thread gerade nochmal gefunden und die Überschrift genauer angeschaut.

Bevor sich jetzt jemand unnötig die Hardware kauft:

Die Freischaltung geht nur beim VFL!!!

Für den FL mit einem MMI der 4. Generation ist noch keine Umrüstmöglichkeit bekannt.

Zitat:

@LF117 schrieb am 21. Mai 2016 um 19:21:28 Uhr:

Habe diesen Thread gerade nochmal gefunden und die Überschrift genauer angeschaut.

Bevor sich jetzt jemand unnötig die Hardware kauft:

Die Freischaltung geht nur beim VFL!!!

Für den FL mit einem MMI der 4. Generation ist noch keine Umrüstmöglichkeit bekannt.

Dem kann ich nur zustimmen, nur für VFL!!!

So weit ich weiß ist beim FL noch nicht mal das Hidden Menu freischaltbar (nach aktuellem Wissenstand)

Ich möchte hier kurz den aktuellen Stand meiner Online Versuche aufschreiben.

Kurz und Knapp mein A6 4G Vor Face Lift (VFL) ist nun Online! :D

Es funktioniert:

Google Maps,

Wetter,

News,

Tankpreise,

Länderinfo,

Städteinfo,

eigentlich alles was im MMI unter Audi Connect implementiert ist.

Sogar die Benutzung des MMI WLAN Hotspots für andere WLAN-Geräte (Handys, Tablets), funktioniert tadellos.

Dank LTE Stick können diese sogar in anständiger Geschwindigkeit, über den Auto Hotspot im Internet surfen.

Am meisten verblüfft mich, das sich alles mit Standard Netzwerkkomponenten erledigen lässt.

Was nicht funktioniert:

Wie zu erwarten war, geht die Traffic Online Freischaltung nicht. Es kommt zwar ständig der Hinweis, dass eine Lizenz verfügbar wäre, diese lässt sich aber nicht freischalten!

Aber damit kann ich bisher leben ;)

Die eingesetzte Hardware:

1. TP-Link TL-MR3020 Router mit OpenWRT Firmware

2. Huawei LTE Stick E3276 (meinen Huawei E1750 habe ich am MR3020 nicht zum laufen bekommen)

3. Zigarettenanzünder Adapter von 12V auf 5Volt USB Buchse

Ich verwende die WLAN zu WLAN Methode mit einem LTE Stick als Internetmodem.

Der LTE Stick wird in den MR3020 eingesteckt, dieser steuert den LTE-Stick an und baut eine Internetverbindung auf.

Der TL-MR3020 Router verbindet sich mit dem MMI internet WLAN Hotspot und routet die Internetverbindung zum MMI Hotspot durch.

Das MMI muss mit Hilfe einer SDCard umkonfiguriert werden.

Download dazu siehe Link ganz unten und dort Seite 28.

Den Inhalt des Zip in die Wurzel der SDCard kopieren und in MMI SDCardSlot einstecken.

Der Skript dauert ca. 50-60 Sekunden. Ist also recht schnell fertig und quittiert dies auch mit einer Meldung.

Skript Fehler:

Sollte der Skript nicht starten, ist entweder das Hidden Menu nicht freigeschaltet oder das MMI ist noch nicht komplett hochgefahren!

Sollte der Skript starten (man sieht den Start Hinweis "Taste drücken") aber nicht fertig werden und keine Fertigmeldung ausgeben, könnte es an einer zu alten MMI Firmware liegen. Hier im Forum ist oft die rede von der K767 oder der K770. Mit beiden funktionieren die Online Dienste sehr gut. Die K900 schließt einige Sicherheitslücken im MMI und blockiert damit die Online Connections des MMI (eventuell PacketFilter /pf.conf). Irgendwo habe ich von einer Lösung für die K900 gelesen, dort wird die /pf.conf modifiziert.

Einbau:

Im Moment habe ich den Router + Stick in der Mittelkonsole unter der Mittelarmstütze.

Da passt beides perfekt rein und kann auch vor neugierigen Augen versteckt werden ;)

Die Steckdose in der Mittelkonsole geht mit der Zündung an und aus. Perfekt!

Durch die Kopplung per WLAN könnte man dafür natürlich auch einen Platz im Kofferraum unter den Seitendeckeln suchen.

Hat jemand den Router im Kofferraum installiert?

Wo bekommt man dort den geschalteten Strom her?

Ich verwende die, in diesem Link auf Seite 28, Beschriebene Methode.

http://www.motor-talk.de/.../...len-per-hidden-menue-t4144977.html?...

Img-20160525-185324
Img-20160525-185431
Img-20160525-185440
+2

Die Aktivierung von Traffic Online wurde von Audi für MMI ohne verbautes Connect unterbunden. Haben wohl plötzlich zu viele aktiviert und Audi würde auf den Lizenzkosten sitzen bleiben.

Für die Firmware K900 ist tatsächlich nach der Installation eine Anpassung des Packet Filter notwendig. Das dafür benötigte zusätzliche Script findet sich in dem von dir verlinkten Thread auf Seite 43.

Das Script hat keinen Start-Hinweis, läuft ziemlich schnell durch und startet dann automatisch das MMI neu. Davon nicht beirren lassen. Das hat schon bei einigen beim A4 für Verwirrung gesorgt.

Danke, Seite 43!

Am besten jemand (Admin oder Themenstarter) ändert mal die Themenüberschrift von FL auf VFL.

Hallo zusammen

Könnte ich die online-Dienste auch mit so einem Modem freischalten oder braucht es die spezifischen HW-Komponenten?

Danke für Eure Hilfe.

Image

Freischalten tut es der skript, problem ist dem router dann die festen ip zu geben, das geht nicht mit allen!

Verstehe, dann wäre es Try and error..:)

am 13. April 2017 um 19:01

wo finde ich seite 43? ich benötige auch diesen script?

Der Link oben und Seite 43. So schwer?

am 13. April 2017 um 19:44

Danke, bin schon blind vom vielen lesen :-)

am 28. Dezember 2017 um 14:17

Zitat:

@Datapop schrieb am 25. Mai 2016 um 20:01:20 Uhr:

Ich möchte hier kurz den aktuellen Stand meiner Online Versuche aufschreiben.

Kurz und Knapp mein A6 4G Vor Face Lift (VFL) ist nun Online! :D

Es funktioniert:

Google Maps,

Wetter,

News,

Tankpreise,

Länderinfo,

Städteinfo,

eigentlich alles was im MMI unter Audi Connect implementiert ist.

Sogar die Benutzung des MMI WLAN Hotspots für andere WLAN-Geräte (Handys, Tablets), funktioniert tadellos.

Dank LTE Stick können diese sogar in anständiger Geschwindigkeit, über den Auto Hotspot im Internet surfen.

Am meisten verblüfft mich, das sich alles mit Standard Netzwerkkomponenten erledigen lässt.

Was nicht funktioniert:

Wie zu erwarten war, geht die Traffic Online Freischaltung nicht. Es kommt zwar ständig der Hinweis, dass eine Lizenz verfügbar wäre, diese lässt sich aber nicht freischalten!

Aber damit kann ich bisher leben ;)

Die eingesetzte Hardware:

1. TP-Link TL-MR3020 Router mit OpenWRT Firmware

2. Huawei LTE Stick E3276 (meinen Huawei E1750 habe ich am MR3020 nicht zum laufen bekommen)

3. Zigarettenanzünder Adapter von 12V auf 5Volt USB Buchse

Ich verwende die WLAN zu WLAN Methode mit einem LTE Stick als Internetmodem.

Der LTE Stick wird in den MR3020 eingesteckt, dieser steuert den LTE-Stick an und baut eine Internetverbindung auf.

Der TL-MR3020 Router verbindet sich mit dem MMI internet WLAN Hotspot und routet die Internetverbindung zum MMI Hotspot durch.

Das MMI muss mit Hilfe einer SDCard umkonfiguriert werden.

Download dazu siehe Link ganz unten und dort Seite 28.

Den Inhalt des Zip in die Wurzel der SDCard kopieren und in MMI SDCardSlot einstecken.

Der Skript dauert ca. 50-60 Sekunden. Ist also recht schnell fertig und quittiert dies auch mit einer Meldung.

Skript Fehler:

Sollte der Skript nicht starten, ist entweder das Hidden Menu nicht freigeschaltet oder das MMI ist noch nicht komplett hochgefahren!

Sollte der Skript starten (man sieht den Start Hinweis "Taste drücken") aber nicht fertig werden und keine Fertigmeldung ausgeben, könnte es an einer zu alten MMI Firmware liegen. Hier im Forum ist oft die rede von der K767 oder der K770. Mit beiden funktionieren die Online Dienste sehr gut. Die K900 schließt einige Sicherheitslücken im MMI und blockiert damit die Online Connections des MMI (eventuell PacketFilter /pf.conf). Irgendwo habe ich von einer Lösung für die K900 gelesen, dort wird die /pf.conf modifiziert.

Einbau:

Im Moment habe ich den Router + Stick in der Mittelkonsole unter der Mittelarmstütze.

Da passt beides perfekt rein und kann auch vor neugierigen Augen versteckt werden ;)

Die Steckdose in der Mittelkonsole geht mit der Zündung an und aus. Perfekt!

Durch die Kopplung per WLAN könnte man dafür natürlich auch einen Platz im Kofferraum unter den Seitendeckeln suchen.

Hat jemand den Router im Kofferraum installiert?

Wo bekommt man dort den geschalteten Strom her?

Ich verwende die, in diesem Link auf Seite 28, Beschriebene Methode.

http://www.motor-talk.de/.../...len-per-hidden-menue-t4144977.html?...

Hallo!

Welches mr3020 modem hast du benutzt?

\Ich habe sehr grosse schwierigkeiten mit meinem V1.9 Version wegen der Open WRT Firmware.

Ich kann nicht einen Open\wrt firmware installieren......geht nicht.

Bitte Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI 3G plus FL auf Google Earth umstellen per Hidden Menü