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MMI 3G+ Totalausfall Audi C7 BJ: 2015 Limo

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. März 2023 um 9:51

Guten Tag,

ich wende mich verzweifelt an euch in der Hoffnung das Ihr mir helfen könnt, bei meinem Vater ist das MMI3G+ ausgefallen, Ringbruchdiagnose ergab optischer und elektrischer Fehler an der Informationselekt. I.,

Lichtleiterbrücke aufgesteckt, optischer Fehler verschwunden. Also habe ich dann zur Sicherheit die Radioeinheit aus dem Kofferraum, die Main Unit sowie das Bedienelement zu einer Firma geschickt die die Bauteile prüfen, Ergebnis laut der Firma: Fehler liegt im Fahrzeug. Zur Sicherheit noch zu einer anderen Firma gesendet mit dem selben Ergebnis. Also wieder ins Fahrzeug, alle Sicherungen geprüft mit der Prüflampe scheinen i.O. Stromversorgung am Bedienelement und an der Main Unit geprüft (Prüflampe)

i.O. . Ich weiß nun leider nicht mehr weiter und hoffe das mir hier irgendjemand helfen kann :s Im Anhang werde ich einmal den Fehlerspeicher und das Ergebnis der Ringbruchdiagnose anhängen.

Ringbruchdiagnose MMI
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40 Antworten

Hallo! Mit fachkundiger Diagnose und Reparatur am Fahrzeug, am Niederrhein, Nähe MG kann ich sicher helfen!

Bei Interesse bitte PN.

Themenstarteram 29. März 2023 um 11:05

Zitat:

@Tschako schrieb am 29. März 2023 um 12:50:33 Uhr:

Hallo! Mit fachkundiger Diagnose und Reparatur am Fahrzeug, am Niederrhein, Nähe MG kann ich sicher helfen!

Bei Interesse bitte PN.

kommen leider aus Berlin ist also bisschen Strecke aber Danke :)

Der LWL "Ring" umfasst ja noch einige Teile mehr. So z.B. das KI, das Gateway, falls vorhanden DVD Changer (okay scheint bei Dir nicht vorhanden zu sein). Das Lichtwellensignal wird nicht durchgeschleift, sondern von jedem Teilnehmer empfangen und dann erneut (weiter) gesendet. In Deinem Fehlerbericht ist z.B. das KI nicht erreichbar.

Themenstarteram 29. März 2023 um 11:11

Zitat:

@Lightningman schrieb am 29. März 2023 um 13:07:24 Uhr:

Der LWL "Ring" umfasst ja noch einige Teile mehr. So z.B. das KI, das Gateway, falls vorhanden DVD Changer (okay scheint bei Dir nicht vorhanden zu sein). Das Lichtwellensignal wird nicht durchgeschleift, sondern von jedem Teilnehmer empfangen und dann erneut (weiter) gesendet. In Deinem Fehlerbericht ist z.B. das KI nicht erreichbar.

Hey, was genau meinst du mit KI ? Kombiinstrument ? , was ,wo genau kann ich das den überprüfen ?

Danke ??

Ja, Mit KI ist daß Kombiinstrument gemeint. Unter dem Amaturenbrett auf der Fahrerseite ist zusätzlich noch ein Sicherungsträger. Bei manchen A6 wird dort auch der LWL entlang geführt. Dann ist im Träger eine LWL Buchse bzw aus dem Kabelbaum kommt der entsprechende Gegenstecker. Da kann es auch mal zu Problemen kommen, falls dieser nicht richtig eingerastet ist.

Es gibt zwei Varianten, die Du jetzt versuchen kannst. Das 5F wieder rein (LWL mäßig gesprochen) und das KI mal mit der MOST Brücke überbrücken und schauen, ob dann evtl der Fehler im 5F nicht mehr auftaucht.

Außerdem kann man im VCDS die LWL Leistung softwaremäßig "runterschrauben". Nennt sich -3dB Test oder so ähnlich. Damit werden schlechte Verbindungen oder gequetschte LWL simuliert. Evtl. bringt daß neue Erkenntnisse zu tage.

Der Test von VCDS ist recht einfach gehalten. Es wird über den Eindrahtbus geprüft, ob bzw. welche Teilnehmer erreichbar sind. Dann wird der Test über den LWL wiederholt. Wird da eine Diskrepanz festgestellt, gibt es Fehlermeldungen, so wie in Deinem Bild. Dort ist z.B. das 5F mit Fehler elektrisch und optisch vermerkt. Schalttafel (KI) hat einen elektrischen Fehler.

Themenstarteram 29. März 2023 um 18:22

Zitat:

@Lightningman schrieb am 29. März 2023 um 13:29:43 Uhr:

Ja, Mit KI ist daß Kombiinstrument gemeint. Unter dem Amaturenbrett auf der Fahrerseite ist zusätzlich noch ein Sicherungsträger. Bei manchen A6 wird dort auch der LWL entlang geführt. Dann ist im Träger eine LWL Buchse bzw aus dem Kabelbaum kommt der entsprechende Gegenstecker. Da kann es auch mal zu Problemen kommen, falls dieser nicht richtig eingerastet ist.

Es gibt zwei Varianten, die Du jetzt versuchen kannst. Das 5F wieder rein (LWL mäßig gesprochen) und das KI mal mit der MOST Brücke überbrücken und schauen, ob dann evtl der Fehler im 5F nicht mehr auftaucht.

Außerdem kann man im VCDS die LWL Leistung softwaremäßig "runterschrauben". Nennt sich -3dB Test oder so ähnlich. Damit werden schlechte Verbindungen oder gequetschte LWL simuliert. Evtl. bringt daß neue Erkenntnisse zu tage.

Der Test von VCDS ist recht einfach gehalten. Es wird über den Eindrahtbus geprüft, ob bzw. welche Teilnehmer erreichbar sind. Dann wird der Test über den LWL wiederholt. Wird da eine Diskrepanz festgestellt, gibt es Fehlermeldungen, so wie in Deinem Bild. Dort ist z.B. das 5F mit Fehler elektrisch und optisch vermerkt. Schalttafel (KI) hat einen elektrischen Fehler.

Ich werde mir das mal morgen anschauen, ja den Sicherungsprogrammen unter dem Lenkrad habe ich auch schon entdeckt erinnere mich auch glaube ich an eine LWL Verbindung. Wenn ich das 5F mit der Brücke überbrücke ist der optische Fehler in der Schalttafel weg. Was mich wundert ist das ich zu keinem Steuergerät was mit dem MMI zu tun hat eine Komunikation aufbauen kann.

Zitat:

@ToastyXL schrieb am 29. März 2023 um 20:22:20 Uhr:

Was mich wundert ist das ich zu keinem Steuergerät was mit dem MMI zu tun hat eine Komunikation aufbauen kann.

Wie meinst Du das? In Deinem Ringbruchtest sind ja alle Komponenten errkennbar (natürlich mit Fehler).

Wenn Du mittels "Stg-Auswahl" 5F oder 56 anwählst, dann bekommst Du keine Verbindung?. Steht irgendein Fehler im Stg 19 (also das Gateway) dazu drin? Diese Kommunikation zu den Stg wird nicht über den MOST Bus, sondern über den CAN Bus gemacht. In der Verbauliste (Stg 19) auch mal prüfen, ob die beiden Teilnehmer 5F und 56 dort eingetragen (angehakt) sind.

Fährt der Bildschirm raus bzw. leuchten auf dem Bedienteil die Tasten, usw? Zum Schluß, ja iss ne blöde Frage, aber hast wirklich Du ALLE Sicherungen geprüft? Bzw. besser noch Meß mal mit einem Multimeter direkt an den beiden Stg 56 und 5F. Nicht daß irgendwo einfach nur ein Kabelbruch in der Plus- oder Masseleitung ist und die Stg einfach keinen Saft haben.

die LWL haben ein rotes Licht, was an den Eingang des nächsten 'STG geht. wenn man den Stecker zieht, sollte man es sehen können (eventuell mit der Hand etwas abdecken (verdunkeln). Sieht man es nicht, ist entweder das STG davor oder der LWL defekt.

beginnend von Diagnose-Interface für Datenbus (J533) geht es zum Steuergerät für Informationselektronik 1 (J794), dann zum DVD-Wechsler (R161), zum Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285), zum TV-Tuner (R78) oder digitalen TV-Tuner (R171), zum Radio (R), zum Steuergerät für digitales Soundpaket (J525), zum Steuergerät für Informationselektronik 2 (J829) bei RSE (Rear Seat Entertainment) und dann wieder zurück zum Diagnose-Interface für Datenbus (J533).

Das ganze natürlich je nach Ausstattung, wenn ein Gerät fehlt, geht es halt ohne dieses zum nächsten.

Ich hänge mal einen Plan von einem 4F mit MMI 3G (ohne plus) an, den ich mal erstellt habe, damit man sich das besser vorstellen kann.

Themenstarteram 30. März 2023 um 21:00

Also wenn ich die Brücke auf das 5F stecke sind alle optischen Verbindungen in Ordnung nur beim 5F bleibt der elektrische Fehler es funktioniert nichts das Display fährt nicht aus das Bedienelement leuchtet nicht (klar Start Taste Handbremse und gabgposition funktionieren). Leider habe ich die Steuergeräte noch nicht zurück allerdings werde ich trotzdem nochmal mit dem Multimeter nachmessen wie viel Spannung genau anliegt. Denke den LWL kann ich ausschließen.

Ok, dann habe ich erst mal keine weitere Idee, Du kannst ja mal berichten, wenn es was Neues gibt.

Zitat:

@ToastyXL schrieb am 30. März 2023 um 23:00:50 Uhr:

es funktioniert nichts das Display fährt nicht aus das Bedienelement leuchtet nicht

Dann gehe ich von einem Problem mit der Stromversorgung beim 5F aus. Das Bedienteil wird vom 5F seriell angesprochen. Wenn da keine Kommunikation stattfindet, bleibt es im sleep Modus und dunkel .

Zitat:

@ToastyXL schrieb am 30. März 2023 um 23:00:50 Uhr:

allerdings werde ich trotzdem nochmal mit dem Multimeter nachmessen wie viel Spannung genau anliegt.

Das kannst Du machen, aber da wirst Du, ohne eine Last an dem Kreis angeschlossen zu haben, nur einen kompletten Kabelbruchfeststellen können. Wenn da auch nur die kleinste Verbindung noch besteht, wird Dein DMM eine Spannung anzeigen (weil dessen Eingang eben sehr hochohmig ist). Definitiv nochmal (direkt am Stg Stecker) Messen, wenn die Stg wieder da und eingebaut sind.

Themenstarteram 31. März 2023 um 8:50

Zitat:

@Lightningman schrieb am 31. März 2023 um 08:19:56 Uhr:

Zitat:

@ToastyXL schrieb am 30. März 2023 um 23:00:50 Uhr:

es funktioniert nichts das Display fährt nicht aus das Bedienelement leuchtet nicht

Dann gehe ich von einem Problem mit der Stromversorgung beim 5F aus. Das Bedienteil wird vom 5F seriell angesprochen. Wenn da keine Kommunikation stattfindet, bleibt es im sleep Modus und dunkel .

Zitat:

@Lightningman schrieb am 31. März 2023 um 08:19:56 Uhr:

Zitat:

@ToastyXL schrieb am 30. März 2023 um 23:00:50 Uhr:

allerdings werde ich trotzdem nochmal mit dem Multimeter nachmessen wie viel Spannung genau anliegt.

Das kannst Du machen, aber da wirst Du, ohne eine Last an dem Kreis angeschlossen zu haben, nur einen kompletten Kabelbruchfeststellen können. Wenn da auch nur die kleinste Verbindung noch besteht, wird Dein DMM eine Spannung anzeigen (weil dessen Eingang eben sehr hochohmig ist). Definitiv nochmal (direkt am Stg Stecker) Messen, wenn die Stg wieder da und eingebaut sind.

Werde das tun die Steuergeräte werden erst Dienstag wieder bei mir eintreffen werde dann berichten was bei raus gekommen ist und einen neuen Fehlerspeicher hochladen da der aktuelle leider einer nach der Fehlerlöschung war.

Danke für die Mühe ??????

Zitat:

@ToastyXL schrieb am 29. März 2023 um 11:51:12 Uhr:

Guten Tag,

ich wende mich verzweifelt an euch in der Hoffnung das Ihr mir helfen könnt, bei meinem Vater ist das MMI3G+ ausgefallen, Ringbruchdiagnose ergab optischer und elektrischer Fehler an der Informationselekt. I.,

Lichtleiterbrücke aufgesteckt, optischer Fehler verschwunden. Also habe ich dann zur Sicherheit die Radioeinheit aus dem Kofferraum, die Main Unit sowie das Bedienelement zu einer Firma geschickt die die Bauteile prüfen, Ergebnis laut der Firma: Fehler liegt im Fahrzeug. Zur Sicherheit noch zu einer anderen Firma gesendet mit dem selben Ergebnis. Also wieder ins Fahrzeug, alle Sicherungen geprüft mit der Prüflampe scheinen i.O. Stromversorgung am Bedienelement und an der Main Unit geprüft (Prüflampe)

i.O. . Ich weiß nun leider nicht mehr weiter und hoffe das mir hier irgendjemand helfen kann :s Im Anhang werde ich einmal den Fehlerspeicher und das Ergebnis der Ringbruchdiagnose anhängen.

Kommt noch kurz ein Startbild ? Sofern kein Startbild mehr kommt bzw generell noch ein kurzes hochfahren liegt es nahe das der Fehler im MMI liegt

geht die Auswurf Taste am MMI bei dir noch ?

Ansonsten hatte ich dir gerade auf deine PN geantwortet

Themenstarteram 1. April 2023 um 8:48

So ein kurzes Update, habe mal die Spannungsversorgung ohne 5F geprüft es liegen 10,8V an. Spannungsverlust auf der Klemme 30 (+) sind ca. 1V, wobei ich glaube das das 5F mit 10,8V noch ansprechen müsste. Auf der Klemme 31 (-) liegt kein Spannungsverlust bzw. kein nennenswerter Verlust vor. Werde noch einmal messen wenn die Geräte wieder angeschlossen sind.

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