MMI 3G TV Tuner Nachrüstung
Hallo zusammen,
ich habe ja heute endlich meinen neuen Hybrid TV Tuner bekommen und konnte es auch nicht erwarten, ihn einzubauen (Antennenleitungen hatte ich schon im Zuge meines MMI 3G Umbaus gelegt).
Der Tuner ist jetzt angeschlossen und funktioniert auch, aber ich habe noch zwei Fehler im Fehlerspeicher vom Tuner stehen:
- Antenne TV1 Kurzschluss nach Plus (das müsste die vom Antennenverstärker Heckscheibe links sein)
- Antenne TV4 Kurzschluss nach Plus (die habe ich garnicht belegt?!)
Laut Stromlaufplan gibt es im 4F gar keine Antenne TV4. Nur wie bekomme ich den Fehler weg? Der Tuner ist schon auf 4F Avant codiert.
Was die Antenne TV1 betrifft, so gehe ich davon aus, dass der Anschluss des Antennenverstärkers an die Heckscheibe falsch ist. Hat evtl. jemand mit TV Tuner Informationen darüber, welcher Pin vom Verstärker an welche Stelle der Scheibe angelötet werden muss? Sonst müsste ich schauen, dass ich eine neue Heckscheibe mit TV Kabeln einbaue.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Hier nochmal die genauen Fehlercodes:
Code:
Adresse 57: TV Tuner Labeldatei: AIB\4F0-919-129.clb
Steuergerät-Teilenummer: 4F0 919 129 D HW: 4F0 919 129
Bauteil und/oder Version: HybridTV-DVB H07 0510
Codierung: 01030100
Betriebsnummer: WSC 34959 133 26191
VCID: 2D6912AACD97
2 Fehlercodes gefunden:
00863 - Antenne 1 für TV (R55)
010 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus
00866 - Antenne 4 für TV (R58)
010 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus
Habe nochmal in VCDS gesucht, habe aber nirgends gefunden, wo man die Antenne TV4 deaktivieren kann... Hat evtl. jemand einen Tipp?
TV Bild und Ton hatte ich trotzdem.
*schieb* keiner eine Idee? Hat sich evtl. bei den neueren Modellen nochmal was am Antennensystem geändert, sodass es nun eine TV4 Antenne gibt? Wohl kaum, oder?
Nein wurde nichts geändert
Steckverbindungen
A - Anschluss TV1/TV2 (braun) von Antennenverstärker 3 -R112-/Antennenverstärker 4 -R113-
B - Anschluss TV3 (grün) von Antennenverstärker 4 -R113-
C - Mehrfachsteckverbindung, 20-polig (T20n) rot
D - MOST-BUS
E - FBAS-Ausgang (grün) zum Steuergerät für Informationselektronik 1 -J794-
zur Codierung kann ich leider nichts sagen
Ich habe den Tuner mal eben auf A4 Avant/A5 codiert - jetzt ist der TV4 Antennenfehler weg...wenn sich durch die "falsche" Codierung weiter nichts ändert, werde ich es wohl so lassen.
Ich habe eben mal die Heckklappenverkleidung demontiert, um zu schauen, wo mein Problem mit dem TV1 Antenneverstärker liegt. Im Fehlerspeicher steht ja "Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus".
Ich habe zwei Kabel an dem Stecker für den Antennenverstärker (siehe Foto). Die Kabel sind beide mit der Heckscheibe verbunden und haben auch Durchgang. Egal, wie ich die Kabel aber im Stecker anschließe, ich bekomme kein Signal.
Der Antennenverstärker gibt an Pin3 ca. 10V raus. An Pin 1+2 liegt keine Spannung an (hier sind aber die Antennenkabel angeschlossen). Wenn ich ein Antennenkabel an Pin3 anschließe, bekomme ich die Meldung "Kurzschluss nach Masse"
Ich habe mal den Antennenverstärker von der rechten Seite (TV und Radio) an das Kabel für TV1 angeschlossen und sofort war alles mit TV1 in Ordnung (50mA Antennenstrom).
Ich bin jetzt am überlegen, ob ich links nicht einfach den selben Verstärker einbauen soll, wie rechts (und den 2. FAKRA Anschluss unbelegt lasse).
Wobei es mit dem eigentlich "richtigen" Verstärker (4F9035225AC) für die linke Seite doch auch funktionieren müsste...?
Hat evtl. jemand die genaue Pinbelegung der Stecker für den linken Antennenverstärker?
Zitat:
Original geschrieben von S3_225
Ich habe eben mal die Heckklappenverkleidung demontiert, um zu schauen, wo mein Problem mit dem TV1 Antenneverstärker liegt. Im Fehlerspeicher steht ja "Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus".
Ich habe zwei Kabel an dem Stecker für den Antennenverstärker (siehe Foto). Die Kabel sind beide mit der Heckscheibe verbunden und haben auch Durchgang. Egal, wie ich die Kabel aber im Stecker anschließe, ich bekomme kein Signal.
Der Antennenverstärker gibt an Pin3 ca. 10V raus. An Pin 1+2 liegt keine Spannung an (hier sind aber die Antennenkabel angeschlossen). Wenn ich ein Antennenkabel an Pin3 anschließe, bekomme ich die Meldung "Kurzschluss nach Masse"
Ich habe mal den Antennenverstärker von der rechten Seite (TV und Radio) an das Kabel für TV1 angeschlossen und sofort war alles mit TV1 in Ordnung (50mA Antennenstrom).
Ich bin jetzt am überlegen, ob ich links nicht einfach den selben Verstärker einbauen soll, wie rechts (und den 2. FAKRA Anschluss unbelegt lasse).
Wobei es mit dem eigentlich "richtigen" Verstärker (4F9035225AC) für die linke Seite doch auch funktionieren müsste...?
Hat evtl. jemand die genaue Pinbelegung der Stecker für den linken Antennenverstärker?
Hallo,
wollte das mal hochholen, hast du dein Problem mit dem Antenne1 Problem gelöst?
Hab den gleichen Fehler. mich würde interessieren wie du es gelöst hast.
Gruß
Hallo,
habe auch das Problem mit der TV1 Antenne.
Neuen Antennenverstärker von Audi, Kabelsatz von Kufatec...
Gibt es da schon eine Lösung?
Gruß,
Stefan
Habe den TV Tuner gerade in meinem RS6 nachgerüstet.
Zu dem TV1 Fehler: Probier mal folgende Pinbelegung am 3poligen Stecker vom Antennenverstärker:
Pin 1: Kabel an Heckscheibe anlöten (siehe gelbes Kabel beim obigen Bild, ein paar Posts drüber). Bin 2 und 3 werden einfach nur gebrückt.
hab ich bei mir so angeschlossen und funktioniert einwandfrei.
Noch eine Frage in die Runde: hat der TV Tuner eigentlich keinen Komponentenschutz? habe mich gerade gewundert, dass er funktioniert, ohne jegliche Freischaltung.
Hallo,
nein, laut diversen Quellen, hat der keinen Kompo-Schutz. Meiner läuft seit 2 Wochen, ohne Probleme dahingehend.
An Pin1 habe ich die Antenne angeschlossen, jedoch habe ich Pin2 und 3 keine Brücke drin...
Lade gleich nochmal ein Bild hoch.
Gruß,
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von S3_225
Noch eine Frage in die Runde: hat der TV Tuner eigentlich keinen Komponentenschutz? habe mich gerade gewundert, dass er funktioniert, ohne jegliche Freischaltung.
Nein, hat keinen Komponentenschutz! War den Hirschmännern vielleicht zu aufwendig nur für den OEM "Audi"?
Das Klima-Bedienteil von VDO/SIEMENS wiederum hat KS?!?!?! Wo ist da die Strategie???
Zum Antennenthema: Je nach Fahrzeug, also der Codierung des Tuners, sind zum fehlerfreien Betrieb 3 (z.B. A5 Coupe) bzw. 4 (z.B. A6 Avant) aktive Antennen nötig.
Prüft also, ob ihr auch wirklich ANT 1-3 am Tuner angeschlossen habt und nicht 2-4!! Wenn ihr mit VCDS auf den Tuner geht (STG 57) zeigt er auf dem Monitor den DIAG-Screen und da werden alle Antenneneingänge mit ID, Phantomspeisung und Empfangspegel in dB/uV angezeigt. Da könnt ihr es gut überprüfen.
Hallo
Danke
Ich dachte die Dinger haben auch komposchutz.
Ist ja dann noch einfacher
Hallo,
anbei mal ein Bild von meinem TV1 Verstärker. Anschluss ist auf Pin1 und am TV Tuner ist alles 100% korrekt angeschlossen.
Trotzdem meldet der TV-Tuner "Unterbrechung, Kurzschluss TV1"...
Was ich noch machen werde ist die Brücke Pin2/3 einsetzen.
Und natürlich zu versuchen auf A4/ A5 zu codieren. Soll laut User "S3_225" auch helfen.
Obwohl die Lösung für mich nicht so ganz zufriedenstellend ist...;-).
Gruß,
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von wesso
Hallo,
anbei mal ein Bild von meinem TV1 Verstärker. Anschluss ist auf Pin1 und am TV Tuner ist alles 100% korrekt angeschlossen.
Trotzdem meldet der TV-Tuner "Unterbrechung, Kurzschluss TV1"...
Was ich noch machen werde ist die Brücke Pin2/3 einsetzen.
Und natürlich zu versuchen auf A4/ A5 zu codieren. Soll laut User "S3_225" auch helfen.
Obwohl die Lösung für mich nicht so ganz zufriedenstellend ist...;-).
Gruß,
Stefan
Die Codierung auf A4/A5 hilft, um den TV4 Fehler weg zu bekommen, nicht den TV1. TV4 ist im 4F Avant ja nicht angeschlossen. Ich frage mich nur, warum die Antenne bei Codierung auf 4F abgefragt wird... auf jeden Fall wirft er immer einen Fehler, wenn der Tuner auf 4F codiert ist.
TV1 sollte keinen Fehler bringen und da ändert die Umcodierung leider auch nichts.
Probiere es einfach mal mit der Brücke zwischen Pin 2 und 3. Vielleicht hilfts.
Hallo Thomas,
ok, da habe ich dich falsch verstanden...
Dann werde ich es hoffentlich mit der Brücke Pin2/3 hinbekommen.
Bei mir meldet der keinen Fehler "TV4", es ist auch nichts angeschlossen. Habe einen Hybrid Tuner mit Kennung "D" am Ende.
Kennung D ist ab 31.05.2010 (Produktionsdatum) vorgesehen.
Siehe Bild anbei.
Autodaten siehe Sig.
Gruß,
Stefan