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MMI 3G + Updaten (2012) Drive Select nachrüsten

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 23. Juli 2019 um 2:45

Hallo leute,

ich will mein Bordcomputer MMI 3G + Updaten und das Drive Select nachrüsten.

Im Anhang könnt ihr den aktuellen Stand meiner Firmware sehen.

Ich weiß nicht ob der Stand vom 2012 stammt, möchte gerne einen Update machen und

möchte wissen welche Vorteile und Nachteile dabei enstehen können, ich hatte mal gelesen bei einem Update, wird der Bang Olufsen Lautsprecher vom klang her schlechter? Wird der Lautsprecher dannach wirklich schlechter?

Sollte ich lieber das Update bei Audi durchführen, wegen der Garantie?

Wenn das Update einfach ist, würde ich mich sehr freuen liebe motor-talk Community,

Wenn ihr mir dabei eine Kurze Anleitung hierfür schreibt.

Das Drive Select möchte ich auch nachrüsten, und das entsprechende Set kaufen.

Sollte man das Update nach dem einbau fortsetzen, oder ist die Reihenfolge egal?

Einer meiner wichtigsten gründe warum ich Drive Select unbedingt haben mag, ist das momentan mein Aktueller Kilometerweg Kombiniert, bei vollem Tankinhalt von 65 Litern c.a 550- 600km ist. Und ich fahre fast nur mit Gang (D) Automatik. Sehr selten benutze ich den Sportmodus. Ich kam bisher nie über 600km, fahre immer die gleiche Strecke. Und nach einbau von Drive Select möchte ich mit dem Sparmodus über 600km fahren.

Mich würde es sehr freuen wenn ihr mein Anliegen, beistehen könnt.

Bedanke mich im voraus...

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20 Antworten

zum Thema Navi Update :

https://www.motor-talk.de/.../...irmware-mmi-3g-plus-hdd-t4273599.html

zum Thema Drive Select :

https://www.motor-talk.de/.../...odieren-facelift-modell-t3730060.html

eigentlich wurde hier alles mehrfach behandelt

Zitat:

@Adamska26 schrieb am 23. Juli 2019 um 04:45:30 Uhr:

Hallo leute,

ich will mein Bordcomputer MMI 3G + Updaten und das Drive Select nachrüsten.

Im Anhang könnt ihr den aktuellen Stand meiner Firmware sehen.

Ich weiß nicht ob der Stand vom 2012 stammt, möchte gerne einen Update machen und

möchte wissen welche Vorteile und Nachteile dabei enstehen können, ich hatte mal gelesen bei einem Update, wird der Bang Olufsen Lautsprecher vom klang her schlechter? Wird der Lautsprecher dannach wirklich schlechter?

wo willste das denn gelesen haben?? Du hast das 3G B&O und nicht das 2G B&O (das hat anders geklungen).

Beim 3G B&O ändert sich beim Update garnichts am Klang.

Zitat:

@Adamska26 schrieb am 23. Juli 2019 um 04:45:30 Uhr:

Das Drive Select möchte ich auch nachrüsten, und das entsprechende Set kaufen.

Sollte man das Update nach dem einbau fortsetzen, oder ist die Reihenfolge egal?

Einer meiner wichtigsten gründe warum ich Drive Select unbedingt haben mag, ist das momentan mein Aktueller Kilometerweg Kombiniert, bei vollem Tankinhalt von 65 Litern c.a 550- 600km ist. Und ich fahre fast nur mit Gang (D) Automatik. Sehr selten benutze ich den Sportmodus. Ich kam bisher nie über 600km, fahre immer die gleiche Strecke. Und nach einbau von Drive Select möchte ich mit dem Sparmodus über 600km fahren.

Mich würde es sehr freuen wenn ihr mein Anliegen, beistehen könnt.

Drive Select zum Spritsparen... :rolleyes:

also ich hab schon viel hier gelesen... aber manche überraschen mich immer wieder.

Weißt du überhaupt, was man mit Drive Select macht und wozu es gut ist??

Wieviel km du mit einer Tankfüllung schaffst, hängt ausschließlich von deiner Fahrweise ab.

Und nebenbei: will man Sprit sparen, macht Proll-Tuning wie anderer Luftfilter unheimlich viel Sinn...:rolleyes:

 

 

der Efficiency Mode trimmt das auto schon etwas sparsamer; wäre aber utopisch davon zu sprechen das wir über XXkm mehr reden

Wegen Sprit sparen:

Er will bestimmt im Efficiency Mode fahren. Der macht aber überhaupt keinen Spaß und laut Erfahrungen hier im Forum bringt es wenn überhaupt nur minimal etwas.

Ich glaube er hat nen V6 TDI, wenn ich das aus dem anderen Thread richtig lese (245PS TDI). Und kommt mit 65L keine 600km weit. Das finde ich schon ein wenig erstaunlich, da ich mit meinem (V6 TDI, Euro6) derzeit bei 8,4L Verbrauch liege. Und das bei viel StopAndGo in Berlin und gern mal etwas zugiger beim anfahren an der Ampel um an den "LinkeSpurSchnarchnasen" vorbeizukommen (rücksichtsvoll aber schon mit dem Ziel nicht weiter mit 40kmh hinterherfahren zu müssen).

Da wird dann der E-Modus auch nicht mehr viel verändern. Entweder ist da die Fahrweise daran Schuld, wie Audijazzer schreibt oder es ist am Fahrzeug etwas nicht in Ordnung.

Ansonsten könnte man DriveSelect auch einfach freischalten und über das MMI bedienen. So habe ich es bei meinem gemacht. Habe mir die Anleitung von Scotty aus seinem Block hier im Forum gezogen und mit meinem VCDS codiert. Läuft einwandfrei. Die extra Tasten würde ich überhaupt nicht brauchen.

Edit: Scotty war einen Tick schneller beim antworten.

wir sind uns einig: nur um zu nennenswert höherer Reichweite zu kommen, ist DS mehr oder weniger ungeeignet.

Da liegen die Probleme eher woanders. ;)

am rechten Fuß vom Fahrer

Zitat:

@Adamska26 schrieb am 23. Juli 2019 um 04:45:30 Uhr:

Hallo leute,

, ich hatte mal gelesen bei einem Update, wird der Bang Olufsen Lautsprecher vom klang her schlechter? Wird der Lautsprecher dannach wirklich schlechter?

Bedanke mich im voraus...

Hi Adamska26

Das SW-Update schreibt tatsächlich das DSP etwas um und kappt einige Bassfrequenzen.

Nach erfolgtem Update kannst du tschako eine pn schreiben,der kann es dir wieder zurück auf LS120 setzen

einfach nur falsch! Wir reden vom MMI 3 B&O !!!

Wäre mir neu, wenn es überhaupt fürs 3er B&O allein ein Update gäbe.

......richtig,check das mal,beim gp ist noch schlimmer,hört sich schlimmer als ein Dampfradio (zumindest war das bei mir so)

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 17:28

Zitat:

@omifacelift schrieb am 23. Juli 2019 um 23:58:18 Uhr:

......richtig,check das mal,beim gp ist noch schlimmer,hört sich schlimmer als ein Dampfradio (zumindest war das bei mir so)

Das will ich umgehend vermeiden bitte.

Ich habe das MMI 3 Bang olufsen und ich feiere die Soundqualität, es bereitet mir immer die freude beim Musik hören. Und das will ich nicht verlieren

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 17:38

Zitat:

@real_Base schrieb am 23. Juli 2019 um 13:34:14 Uhr:

Und kommt mit 65L keine 600km weit. Das finde ich schon ein wenig erstaunlich, da ich mit meinem (V6 TDI, Euro6) derzeit bei 8,4L Verbrauch liege. Und das bei viel StopAndGo in Berlin und gern mal etwas zugiger beim anfahren an der Ampel um an den "LinkeSpurSchnarchnasen" vorbeizukommen (rücksichtsvoll aber schon mit dem Ziel nicht weiter mit 40kmh hinterherfahren zu müssen).

Ansonsten könnte man DriveSelect auch einfach freischalten und über das MMI bedienen. So habe ich es bei meinem gemacht. Habe mir die Anleitung von Scotty aus seinem Block hier im Forum gezogen und mit meinem VCDS codiert. Läuft einwandfrei. Die extra Tasten würde ich überhaupt nicht brauchen.

Edit: Scotty war einen Tick schneller beim antworten.

Ist bei mir nicht anders. Also Wieviel Km schaffst du bei vollem Tank?

Muss nicht genau sein, kannst mir ruhig deine Erfahrungswerte teilen.

Ich finde allerdings bei meinem Boardcomputer keinen Langzeitstrecken verbrauch. Vielleicht liegt es an dem veralteten Update.

Wie kann ich sehen wie veraltet der Firmwareupdate meines MMI ist?

War das Updaten ohne die Tasten relativ leicht?

Ich fahre nie wirklich leer da ich meistens einmal die Woche voll tanke wenn es gerade günstig ist und auch wegen dem (eigentlich im PKW Bereich nicht vorhandenen) Risiko der Dieselpest. Aber wenn mal die gelbe Lampe kommt bin ich über 600km.

Laut Rechnung liege ich bei 8,5L im Verbrauch.

Und ja, das Update war leicht. Ist ja exakt gleich als ohne Tasten. Einfach ganz genau an die Anleitung von Scotty halten.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 17:50

Zitat:

@real_Base schrieb am 24. Juli 2019 um 19:41:52 Uhr:

 

Und ja, das Update war leicht. Ist ja exakt gleich als ohne Tasten. Einfach ganz genau an die Anleitung von Scotty halten.

Das MMI Updaten ist hierbei völlig egal oder? Funktioniert es auch ohne Update?

Ich tanke seit kurzem V Power bei Shell möchte da mitglied werden, und 20 cent einsparen.

Man soll ja genau den gleichen preis wie Diesel erhalten.

Mitgliedskosten 12€ mt. das lohnt sich, wobei man schon beim ersten Tank das geld wieder rausholt

vergiss den V-Power kram; das geld bekommst du nicht wieder raus ^^ er wird auch nicht spürbar weniger dadurch verbrauchen

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