1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI 3GP Google Earth Karten laden nicht mehr

MMI 3GP Google Earth Karten laden nicht mehr

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 12:56

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten lädt bei mir das Navi keine Google Earth Karten mehr rein, nach einiger Zeit springt er dann wieder um zu den Standard Karten, weil er zu wenig Daten (keine) hat. Die Internetverbindung funktioniert. Hat noch jemand das Phänomen? Das letzte Karten Update ist Karte 6.31.1 HF und 942er Firmware.

Danke

Edit: Google Earth jetzt endgültig seitens Audi mit 11/2020 abgedreht worden

Ähnliche Themen
39 Antworten

der Thread wäre eventuell im 4G Forum besser aufgehoben denn MMI 3GP gab es erst im 4G, beim 4F fehlt normal das P und damit auch die Internetdienste und das BT-Streaming.

Vielleicht meldet sich aber noch jemand der das 3GP nachgerüstet hat, von einigen Wenigen, die das gemacht haben, weiß ich das es möglich ist.

Habe bei mir auch das 3GP im 4F drin, und ebenfalls das Problem mit den Google Karten die nicht mehr geladen werden.

 

...es liegt wohl an der Lizenz die Ende November ausgelaufen ist, und nicht mehr verlängert wurde.

Auf den neueren Systemen wurde auf HERE umgestellt, wir werden leer ausgehen...

 

Wer mehr weiß kann sich gerne melden...

 

Wurde offiziell abgestellt.

am 16. Dezember 2020 um 10:42

Genau, ist Geschichte bei den "alten" Audis. Es werden nur noch neue Modelle ab 2019 mit GE versorgt, für alle anderen ist Schicht im Schacht, selbst mit connect Liezens wirds nix mehr.

Warum kann ich die „Google Earth“ Kartenansicht im MMI meines Audi nicht mehr aufrufen?

Einstellung Audi connect Dienst „Google Earth“ und betroffene Audi Modelle:

Mit dem Audi connect Dienst “Google Earth“ wurde die Kartenansicht der Audi Navigationssysteme bislang um eine fotorealistische Anmutung erweitert. Aufgrund einer technischen Umstellung durch den Drittanbieter Google wird der Audi connect Dienst “Google Earth” ab 1. Januar 2021 für die Audi Modellreihen A3, A4, A5, A6, A7, Q2, Q5, Q7, TT und R8, die vor Modelljahr 2017 gebaut wurden, nicht mehr verfügbar sein. Soweit die genannten Modellreihen ab dem Modelljahr 2017 gebaut wurden, kann möglicherweise per kostenlosem Software-Update im Rahmen der Gewährleistungs-und/ oder Garantielaufzeit der Audi connect Nachfolgedienst „Satellitenkarte“ freigeschaltet werden (Lizenzlaufzeiten und Verlängerungen des Dienstes „Google Earth“ bzw. „Satellitenkarte“ bleiben davon unberührt).Unabhängig vom Modelljahr sind die Audi Modelle A1 und Q3 der jeweils ersten Fahrzeuggeneration nicht update-fähig und werden den Audi connect Dienst “Google Earth” ab 1. Januar 2021 nicht mehr unterstützen.

Nicht betroffene Audi Modelle:

Kein Handlungsbedarf besteht für sämtliche Audi Modelle ab Modelljahr 2019, da diese technisch für den Nachfolgeservice „Satellitenkarte“ ausgelegt sind und diesen ohne zusätzliches Software-Update unterstützen. Ebenso nicht betroffen sind die aktuellsten Modellgenerationen des Audi A1, Audi A3, Audi Q3, Audi A6, Audi A7, Audi A8, sowie Audi e-tron, da diese seit Produktionsbeginn ausschließlich mit dem Audi connectDienst „Satellitenkarte“ versorgt werden.

Weitere Informationen:

Weitere Ausku?nfte, ob ihr Audi von der Einstellung des Audi connect Dienstes “Google Earth“ betroffen ist und ggf. ein kostenloses

Software Update fu?r den Nachfolgedienst „Satellitenkarte“ erhalten kann, erteilt Ihnen ihr Audi Partner.

Da Thema wird gerade ausführlich im A6 4G Forum besprochen - und wenn ab dem 1.1.21 wirklich Schluss ist, dann geht die Sache wahrscheinlich noch hitziger zu. Der Hintergrund ist eben, dass Google die GoogleEarth API abstellt. Und Audi bzw. VAG fährt den alten Kurs, wie man es ja schon bei DAB, DVB-T und demnächst auch bei 3G erlebt hat bzw. erleben wird: Wir können nichts dafür. Ist euer persönliches Pech. Gut, als 4f 3GP Nutzer kann man sich die Beschwerde sparen. Für uns war GE ja sowieso nie vorgesehen. Aber insgesamt ist das Verhalten von VAG schon - sagen wir mal - interessant. Man lässt halt den schwarzen Peter immer bei anderen und zuletzt beim Kunden.

In allen diesen Fällen wäre es natürlich möglich gewesen, dass eine - wenn auch kostenpflichtige - Alternative gefunden wird. Für DAB hat es das ja sogar schon einmal kurz gegeben. Bei DVB-T aber überhaupt nicht - im Gegenteil, denn hier war es schon eine Frechheit, was VAG abgezogen hat. Sie haben bis kurz vor Einstellung des Standards noch fröhlich das Extra verkauft. (Ich möchte nicht wissen, wieviel Tonnen unnützer DAB und DVB-T-Steuergeräte über die Straßen kutschiert werden)

Und jetzt halt GE: Ich gehe mal davon aus, dass es dem VAG Konzern möglich gewesen wäre, auch für alte Modelle eine Alternative zu finden. Nur muss Audi bzw. VAG jetzt ja selbst die Serverkapazitäten bereitstellen. Und da man hier nichts gewinnen kann (oder nicht genug?), bleibt es auf die neueren Modelle beschränkt. Vielleicht wäre ja eine Lösung - zumindest mit Nutzungsgebühr - für die alten 3GP Systeme möglich gewesen, aber VAG ist natürlich eher daran interessiert, neue Modelle zu verkaufen denn die Lebensdauer der alten zu ertüchtigen. Aber nochmal: Als 4f Besitzer bin ich froh, GE vier Jahre nutzen gekonnt zu haben. Nur wenn ich mir vorstelle, ich hätte mir 2015 einen vollausgestatteten Q7 oder im Frühjahr 2016 einen RS6 gekauft, dann wäre ich schon etwas ungehalten. Vom A8 will ich mal gar nicht reden...

Man kann es auch kurz machen. Das Verhalten des VAG-Konzerns den Kunden gegenüber gibt immer mehr zu denken. Bislang habe ich in meiner Familie immer zu Modellen des Konzerns geraten. Würde ich jetzt nicht mehr tun. Und das als jemand, der fast jede Schaube in seinem A6 mit Vornamen kennt...

Aber eins noch: Wer ist neben den Endkunden eigentlich noch betroffen? Richtig: die Autohäuser und -händler. Denn die Modelle, die von der GE Deaktivierung betroffen sind, werden an Wert verlieren. GoogleEarth war schon ein Sondermerkmal bei Audi im wichtigen (und ansonsten im VAG-Konzern eher unterbewerteten) Infotainmentbereich. Tja, dies würde ja auch die Leasingrückläufer betreffen, aber ach ja: Hier bessert VAG bei den Systemen ja nach. Die wenigsten Leasingfahrzeuge dürften auf deutlich mehr als vier Jahre angelegt sein. Eine nicht einkalkulierte Wertminderung ist also für den Konzern nicht zu befürchten. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Ich kann mich Valbene nur anschließen.

Google Earth war seit 2012 immer online bei mir - sei es im 4F oder in meinem Firmenwagen. War es im 4F ein Geschenk, habe ich es in den Firmenwagen immer kostenpflichtig bestellt und genutzt. Der Hammer ist, dass es jetzt im meinem 2 Jahre alten Firmenwagen auch dunkel ist. Dieser ist "zum Glück" nicht von diesem ...sorry muss raus...Drecksverein Audi, nein gehört aber leider zur VAG Gruppe. Also ist das vom Konzern so festgelegt.

Bitte um Verständnis mit meinem Misstrauen...aber sollte selbst Google eine Änderung durchführen und es wie auch immer nicht mehr kompatibel sein, dann bemühe ich mich als Hersteller (weitsichtig gedacht) auch darum, die etwas älteren Fahrzeuge zu berücksichtigen. Aber nein, es geht ja nur für die letzten Modelle, welche auch LTE haben.

Auch wenn es für die Schraubenzähkler dieser Entscheidung mit GE nicht sofort erkennbar ist, damit werden die Kunden der nächsten Neuwagen verunsichert und längerfristig abgewiesen.

Audi färht eine Linie, welche den Normalkunden einfach abschrecken soll, wichtig sind doch bei diesem Verein nur die Großkunden. die bringen ja das Geld bzw. den Absatz der Neuwagen....der Zweitkäufer ist doch egal. Der private Erstkäufer wird sich für so einen unsicheren Hersteller nur mit Sonderlockangeboten oder negativ entscheiden, denn innerhalb kürzester Zeit ist das Auto nichts mehr wert.

Für mich ist Audi damit endgültig durch. Ich habe (bevor ich das wusste) bei meinem 4F noch 2 sehr große und umfassende Projekte gestartet. Das war es dann aber auch mit Audi. Der 4F ist ein ehrliches Auto, das ist auch mit "Liebe und Hingabe" konstruiert und gefertigt worden. Es macht Spaß, ihn zu fahren.

Man konnte sich mit der Marke identifizieren und war irgendwie stolz, das Produkt Audi zu besitzen und zu fahren.

Mein 4F bekommt das H - das ist safe!

Aber die letzten Entscheidung, abgesehen von der Betrügersoftware selbst in unseren Euro 4 Tdi und das Verhalten mit 0,0000000000000000 Entschädigung oder Ausgleich des Wertverlustes - Audi, nein Danke!

am 31. Dezember 2020 um 7:19

Ah Daimler und die anderen hatten keine schummle SW? Und GE stand schon immer so im Prospekt, "die Dauerhaftigkeit des Dienstes kann nicht garantiert werden". Also wo liegt denn nun Dein Problem?

Dann betrifft es nicht alle und auch ältere haben den Dienst weiterhin zur Verfügung, allerdings kostenpflichtig. Hängt mit den verbauten MMIs zusammen. Bei A6 ist leider ein älteres MMI als z.B. beim gleich alten A4 verbaut.

Übrigens liegt es an unserer Politik, dass Du keine Entschädigung bekommen hast. In den USA gabs richtig Kohle und die Strafe war auch deutlich höher. Die Autoindustrie ist Merkel Liebing und Du eben nicht, auch recht einfach warum Dinge so sind wie sie sind ;)

Jetzt kaufst Dir das nächste Mal ein Fahrzeug eines anderen Hersteller und wirst früher oder später merken, dass die alle gleich sind.

@top44: Deine Kommentare sind so wie im 4G Forum ....

Ist einfach nur langweilig.

Du liest auch nicht, oder? Ich habe ein Auto, was 2 Jahre alt ist und es geht auch nicht mehr - aber wie es scheint, habe ich das zu kompliziert geschrieben.

Also guten Rutsch....

@top44 Natürlich mag es ähnliche oder gleiche Probleme bei anderen Herstellern geben - das hat auch keiner bestritten-, aber wir haben jetzt die Erfahrung im VAG-Konzern gemacht und ziehen daraus unsere Schlüsse. Man kann sich das auch schönreden, aber das macht es auch nicht besser. Vielleicht machen das andere Hersteller auch nicht besser, aber vielleicht - und sowas soll’s ja geben - ja doch...

 

Nach dem DAB-Desaster, der DVB-Tuner-Tragödie und nun dem GoogelEarth-Grauen macht mich das halt doch sehr nachdenklich. Und so sehr Fanboy bin ich dann doch nicht. Ach so: über die Schummelsoftware denk ich dabei noch gar nicht nach.

am 1. Januar 2021 um 9:41

@4F-Devil

hab ich schon gelesen, Du aber nicht, es hängt nicht am Alter des Fahrzeug, sondern an dem verbauten MMI. Wobei im 4F es nie ein MMI mit GE gab, wenn man sich nicht gerade das MMI3GP vom Q7 eingebaut hat (hatte ich).

Das Audi nun kein GE mehr anbietet, ist nicht schön, aber willkommen bei so iss es. Die Modelle mit passenden MMIs die nun noch die Kartenansicht haben, haben auch kein GE sondern ne eigene Satellitenansicht und die wohl auch noch kostenpflichtig über den connect Dienst.

Also wenn es bei mir noch möglich wäre diese Ansicht zu aktivieren, wäre es mir den Preis dafür aber auch nicht wert. Wirklich vermissen tu ich in auch nicht. Was mir eher fehlt und irgendwie kaum realisiert wird, ist durch den Google Wegfall eben auch die Google Suche nach Zielen, was wesentlich nerviger ist, wenn Du z.B. mal spontan ein Hotel suchst, weil die geplante Fahrt anders verlief und dann nicht einfach nach einem Hotel übers MMI schnell suchen kannst. Den Mehrwert vermisst irgendwie keiner, aber bei den Bildchen ohne nennenswerten Mehrwert wird hier ganz schön geheult.

Wenn Dich meine Meinung dazu langweilt, dann ignoriere sie bitte einfach. Ändert aber an Deinem Stand auch absolut nichts. GE ist Geschichte weil Audi das so beschlossen hat und es wird Dich keiner zwingen ein weiteren Audi zu kaufen. Wie geschrieben, andere Hersteller andere Probleme.

Klar, kundenfreundlich ist was anderes, wobei ich mit meinen Audis die letzten 30 Jahre durchweg zufrieden war. Kannst ja mal hier suchen, ob ich schon irgendwelche relevanten Probleme mit meinen Audis hatte. Es gab ein paar Händler die mit absoluter Inkompetenz geglänzt hatten, dafür kann aber Audi nicht wirklich was und mein aktueller Audi Partner hat sich die letzten Jahre noch keine Blöße gegeben.

Zitat:

@Top44 schrieb am 1. Januar 2021 um 10:41:14 Uhr:

[...] Was mir eher fehlt und irgendwie kaum realisiert wird, ist durch den Google Wegfall eben auch die Google Suche nach Zielen, was wesentlich nerviger ist, wenn Du z.B. mal spontan ein Hotel suchst, weil die geplante Fahrt anders verlief und dann nicht einfach nach einem Hotel übers MMI schnell suchen kannst. Den Mehrwert vermisst irgendwie keiner, aber bei den Bildchen ohne nennenswerten Mehrwert wird hier ganz schön geheult.

[...]

Ich vermisse die Suche nicht - weil sie bei mir noch funktioniert. Habe erst vorgestern was gesucht und es wurde sogar trotz Tippfehler gefunden. OK, dieses Jahr habe ich es noch nicht getestet.

GE zeigt einem realistischer Orientierungspunkte an als die normale-Navi-Karte. Aber das macht jetzt das ASI.

ASI?

die Abkürzung ASI kenne ich auch noch nicht, @Toshy - bitte mal erklären.

Das einzige, was ich finden konnte, war das hier aber das ergibt keinen eindeutigen Sinn (kein Klartext):

ASI

Abkürzung für: Infotainment-Schnittstelle innerhalb des VW-Konzerns

Definition: darüber liegt das MMI

Kategorie: Automotive

Quelle: https://www.all-electronics.de/abkuerzungsverzeichnis/asi/

Deine Antwort
Ähnliche Themen