MMI abgestürzt und Batterie leer
Hallo,
ich hwar letzte Woche mit meinem Dicken in Holland im Kurzurluab. Kurz vor dem Ziel meckerte das Navi ein wenig und dann ging es los. Mein CD Wechsler hat eine Lauflicht wie bei Knight-Rider und das MMI will immer neu booten.
Erkannt habe ich das erst am nächsten morgen, denn meine Batterie war vollkommen leer. Nachdem ich diese wieder aufgeladen habe hat sich folgendes ereignet:
Der Wechsler hat weiterhin sein Lauflicht. Ich kann keine CDs entnehmen. Er reagiert auf nix mehr.
Das MMI will immer wieder Booten. Man sieht das Startbild. Dann hört man ein kl. knacken und es will wieder booten. Das geht immer so weiter. Das hat es sehr wahrscheinlich die ganze Nacht gemacht, deshalb war wohl meine Batterie leer.
Habe dann beide Sicherungen (Kommsystem & CD Wechsler) entfernt. Nach dem Einstecken das gleiche.
Wenn ich nur die Wechslersicherung raus lasse, dann bootet das MMI nur einmal, kann aber nciht starten. Ich schätze, da ohne aktiven Wechsler der Lichtleiterring nicht durchgeht??
Was ist das. Was soll ich tun?
Ist es eine Lösung den Wechsler abzuklemmen und den Lichtleiter mittels einer Kuppplung durchzuschleusen? Dann würde ggf. das MMI wieder laufen?
Wenn ich damit zu Audi gehen, verkaufen dir mir bestimmt direkt eine neue Head Unit.
Danke für Eure Tipps.
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16 Antworten
Avant oder Limo? Wenn Avant würde ich mal hinten beim Rack nach sehen ob Wasser dort ist. Passiert bei den Avant leider dass der Schlauch der das Wasser für den Heckscheibenwischer fördert mal knickt und aus läuft.
Es kann so ziemlich alles sein. Um einen Besuch beim wirst du nicht rum kommen. Sollte Avant und Wassereintritt sein -> neue HU.
Hei,
ne ist Limo. Werde heute mal versuchen die Lichtleiter zu Brücken. Soll wohl mit einer Lüsterklemme gehen. Sonst muss ich mla gucken, wo ich so eine Muffe herbekomme.
Zitat:
Original geschrieben von vocaris
Hei,
ne ist Limo. Werde heute mal versuchen die Lichtleiter zu Brücken. Soll wohl mit einer Lüsterklemme gehen. Sonst muss ich mla gucken, wo ich so eine Muffe herbekomme.
hier zum Beispiel:
ebay Artikelnummer: 220496441606
Die MOST Schleife zum Geräte ausschleifen kriegste bei
jedem Audi-Dealer unter der Nummer : 4E0 973 802
Ich tippe auf den Ausfall von div. Steuergeräten wegen Totalstromausfall.
Gruß Wilfried
Zitat:
Original geschrieben von vocaris
Hallo,
ich hwar letzte Woche mit meinem Dicken in Holland im Kurzurluab. Kurz vor dem Ziel meckerte das Navi ein wenig und dann ging es los. Mein CD Wechsler hat eine Lauflicht wie bei Knight-Rider und das MMI will immer neu booten.
Erkannt habe ich das erst am nächsten morgen, denn meine Batterie war vollkommen leer. Nachdem ich diese wieder aufgeladen habe hat sich folgendes ereignet:
Der Wechsler hat weiterhin sein Lauflicht. Ich kann keine CDs entnehmen. Er reagiert auf nix mehr.
Das MMI will immer wieder Booten. Man sieht das Startbild. Dann hört man ein kl. knacken und es will wieder booten. Das geht immer so weiter. Das hat es sehr wahrscheinlich die ganze Nacht gemacht, deshalb war wohl meine Batterie leer.
Habe dann beide Sicherungen (Kommsystem & CD Wechsler) entfernt. Nach dem Einstecken das gleiche.
Wenn ich nur die Wechslersicherung raus lasse, dann bootet das MMI nur einmal, kann aber nciht starten. Ich schätze, da ohne aktiven Wechsler der Lichtleiterring nicht durchgeht??
Was ist das. Was soll ich tun?
Ist es eine Lösung den Wechsler abzuklemmen und den Lichtleiter mittels einer Kuppplung durchzuschleusen? Dann würde ggf. das MMI wieder laufen?
Wenn ich damit zu Audi gehen, verkaufen dir mir bestimmt direkt eine neue Head Unit.
Danke für Eure Tipps.
Hast du schonmal den "Affengriff" (MMI-Reset) probiert?
Womöglich legt sich dadurch das Ganze wieder...
Affengriff geht wie folgt:
"Setup" + "Menü-Drehknopf" + Taste rechtsoberhalb des Drehknopfs gleichzeitig drücken und loslassen...
Hast du inzwischen rausbekommen was es war.
Habe das gleiche Problem.
Hallo,
bitte um Hilfe:
Mein Audi Avant A6 4F, 2,7 TDI Multitronic, 337.000 Km gelaufen, (Sept. 2006) hat ähnliche folgende elektr. Probleme:
Vor ein paar Jahren wurden hinten links, wegen Wasserschaden, auf Kulanz mit Erfolg (!) einige Geräte erneuert.
Die Standheizung funktioniert leider schon lange nicht mehr nach Zeitprogramierung, weil die Batterie keine aureichende Leistung hatte.
Das "Begrüßungslicht" ist zwar eingestellt aber ebenfalls schon lange ohne Funktion.
Während der Fahrt flimmerte dann die Tacho-und Drehzahlmessereinheit sporadisch, es folgte eine Meldung über def. Navi-DVD, danach fuhr das System wieder hoch und war i.O.
Der Lautstärkeknopf auf der Mittelkonsole funktionierte dann nur sporadisch.
Heute, trotz Batterieerneuerung vor ein paar Wochen, startete der Motor kaum (Lima i.O.? oder heimlicher Verbraucher?).
Die Bedientasten am Lenkrad und die korrekte Zeitanzeige der Navi fuktionierten in der letzten Zeit nur nach dem Reset-Griff.
Trotz erneuerter Batterie kommt bei nicht laufendem Motor die Meldung "...nach 3 Minuten stellt sich die MMI ab...".
Seit heute funktioniert die MMI aber überhaupt nicht mehr; sie bootet hoch, zeigt das Navi-Menü, schaltet danach wieder auf "aus" und bootet wieder neu, auf Betätigung der Tastatur keine Reaktion.
Hin und wieder kommt die Meldung, vorwiegend bei feuchter Witterung, dass das Kurvenlicht links nicht funktioniert, seit 17.11.2016 auch, nur einige Minuten nach dem Startvorgang, kommt teilweise sogar die Meldung, dass die Glühlampen der Abblendbeleuchtung def. sind.
Was nun?
Werde zunächst einmal bei "trö" nachfragen, ob er Fehler auslesen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Fehler auslesen und eine Ringbuch Diagnose durchführen.
Danach das Ergebniss hier schreiben!
Vielen Dank,
werde mich danach mit dem Ergebnis hier melden.
Kurze Zwischenmeldung:
MMI funktioniert nach ca. 6 X "Hochbooten" plötzlich wieder, aber auch nach dem Abstellen des Wagens leuchtet nach einigen Stunden der Knopf für die Warnblinkanlage immer noch.
Fehlerauslesung und Ringbruchdiagnose soll nächste Woche erfolgen.
Melde mich dann.
Dann bleibt warscheinlich das MMI System an bzw fährt nicht in den stand by.
In dem Fall würde ich beim Telefon Steuergerät anfangen.
Am besten wäre es bei der Fehlersuche den Ruhestrom messen und eine Most bus Brücke kaufen.
Das Tel. STG damit Brücken.
Vorsicht wenn das Fahrzeug länger nicht bewegt wird kann die Batterie sich entladen.
Danke für den Rat!
Batterie war heute morgen schon leer, habe mein CETEC-Lader angeschlossen.
Melde mich nächste Woche...
Habe heute Abend den Felerauslese-Termin.
Bisher habe ich die Situation dadurch "im Griff", dass ich Nachts in der Garage ein CETEC-Lader am A6 angeschlossen habe und nach Antritt der Fahrt das MMI mit "Reset" nutzbar machen kann.
Frage:
Wird die Ringbruch-Diagnose automatisch mit bei der Fehlerauslesung durch VCDS durchgeführt oder mit anderen Geräten und Arbeitsverfahren?
Danke!