ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MMI Apple Carplay

MMI Apple Carplay

Audi A3 8V
Themenstarteram 13. Dezember 2023 um 16:30

Moin zusammen, ich habe eine Audi a3 limousine (2018) und möchte diese gerne mit apple carplay nutzen. Ich habe mich schon mit Audi in Kontak gebracht und nachgefragt, ob dies überhaupt möglich ist. Ein Mitarbeiter meine das dies 700 Euro kostet, was ich mir nicht gefallen lassen wollte und deshlab mit zwei weiteren in den Kontakt getreten bin. Die haben mir gesagt, das mein Auto das eigentlich unterstützen sollte und haben mir einen Anleitung gegeben, wie ich dies Aktivere. Leider habe ich nicht die genannten Icons in meinem Menu, deshlab die Frage kann ich das bei mir Benutzen und wenn ja wie. In meinem A3 ist das MMI MIB HS verbaut.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Du musst das Smartphone Interface nachrüsten

(ca. 150€) und anschließend die FEC im MMI freischalten.

 

Musst die Only Charge Buchse gegen das Interface

81A.035.736 tauschen.

Korrekt anschließen siehe SLP.

Des Weiteren benötigst du noch die HSD Leitung.

Empfehle ich dir diese:

 

https://www.kufatec.com/.../...mediabuchse-hsd-leitung-fuer-mib2-39992

 

Viele beziehen diese für kleines Geld über AliEx. Aber damit gibt es nur Probleme, instabile Verbindung, gar keine Verbindung oder Verbindungsabbrüche.

Also lieber ein paar Taler mehr hinlegen.

 

Danach muss die Unit gepatcht werden damit das FEC für Smartphone Interface hinterlegt bzw. freigeschaltet ist.

 

Fertig ….

Ich habe das für meinen A3 8V FL 2019 auch vor. Bei den Buchsen findet man nur super teure, ist das einfach so oder gibts die auch gut und günstig ;-)

81A.035.736 kostet ca. 170€ beim freundlichen

Ich muss leider nochmal fragen:

 

Kann ich auch unter dem Klima Bedienteil bzw. beim Zigaretten Anzünder eine USB Buchse verbauen für ASI oder muss das die doppelte in der MAL sein plus Kabelsatz?

Du kannst auch das 8V0.035.708 Interface in der Mittelarmlehne verbauen und die kleine zusätzliche Buchse 8V1.035.726 noch vorne neben den Zigarettenanzünder verbauen.

Aber du kommst nicht drum herum das Interface unter der Armlehne zu verbauen.

Meinen Tochter hat ein A3 Cabrio Bj.2019 und Apple CarPlay nur über Kabel. Jetzt habe ich ihr zu Weihnachten das Carlincit 5.0 geschenkt. Das funktioniert jetzt ohne Kabel. Das handy verbindet sich innerhalb von 20 s. Funktioniert mit Apple und Android.

In unserem Cabrio arbeitet ein Carlinkit 3.0 mini, funktioniert einwandfrei ……

Gruß, Thomas

Dafür muss aber trotzdem das Smartphone Interface verbaut sein

Ich schließ mich dem mal an..

 

Ich habe schon seit längerem CarPlay Nachgerüstet, habe aber mit dem Audi Sound System, das Problem, dass ich nicht lauter als die Hälfte machen kann, ohne das er den Ton komplett Runterregelt.

Bei Bluetooth habe ich das nicht, da kann ich richtig aufdrehen..

 

Deshalb ist CarPlay etwas unnötig für mich geworden, weiß einer weiter?

 

Evtl. Fehlender Datensatz?

Eigentlich hast du mit CarPlay einen deutlich besseren Klang (wenn du es mit Kabel verwendest)

als über bluetooth.

 

Wo hast du dein Interface mit Spannung versorgt?

Das ASI benötigt +12V !

Die „only Charge“ liefert nur +6V!

Zitat:

@WaveRunner007 schrieb am 26. Dezember 2023 um 10:47:32 Uhr:

Eigentlich hast du mit CarPlay einen deutlich besseren Klang (wenn du es mit Kabel verwendest)

als über bluetooth.

 

Wo hast du dein Interface mit Spannung versorgt?

Das ASI benötigt +12V !

Die „only Charge“ liefert nur +6V!

Nur über Kabel.

 

Krass! Das wusste ich nicht.

Der Umbau ist schon länger her, aber wenn ich mich nicht täusche, habe ich tatsächlich die alte Leitung der Only Charge Buchse verwendet, das würde es natürlich erklären. Ich schaue mal nach.

 

Danke dir, für den Tipp!

Originale HSD Leitung verwendet oder eine von Ali ?

Mit den billigen gibt es immer nur Probleme, da sollte man lieber ein paar Euro mehr ausgeben.

Zitat:

@nico.l schrieb am 27. Dezember 2023 um 09:54:35 Uhr:

Zitat:

@WaveRunner007 schrieb am 26. Dezember 2023 um 10:47:32 Uhr:

Eigentlich hast du mit CarPlay einen deutlich besseren Klang (wenn du es mit Kabel verwendest)

als über bluetooth.

Wo hast du dein Interface mit Spannung versorgt?

Das ASI benötigt +12V !

Die „only Charge“ liefert nur +6V!

Nur über Kabel.

Krass! Das wusste ich nicht.

Der Umbau ist schon länger her, aber wenn ich mich nicht täusche, habe ich tatsächlich die alte Leitung der Only Charge Buchse verwendet, das würde es natürlich erklären. Ich schaue mal nach.

Danke dir, für den Tipp!

mit 6V würde das ganze aber gar nicht erst laufen;

da weder das Handy eine Datenverbindung aufbaut noch die Dose strom / Spannung hätte

 

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 27. Dezember 2023 um 10:13:33 Uhr:

Zitat:

@nico.l schrieb am 27. Dezember 2023 um 09:54:35 Uhr:

 

Nur über Kabel.

Krass! Das wusste ich nicht.

Der Umbau ist schon länger her, aber wenn ich mich nicht täusche, habe ich tatsächlich die alte Leitung der Only Charge Buchse verwendet, das würde es natürlich erklären. Ich schaue mal nach.

Danke dir, für den Tipp!

mit 6V würde das ganze aber gar nicht erst laufen;

da weder das Handy eine Datenverbindung aufbaut noch die Dose strom / Spannung hätte

Ich habe es auch laut Schaltplan von K-Tec angeschlossen. Also sollte das ja mit Sicherheit passen. Was könnte das Problem denn noch verursachen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen