1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI/ Bedienfeld Mittelkonsole ohne Funktion

MMI/ Bedienfeld Mittelkonsole ohne Funktion

Audi
Themenstarteram 26. Juni 2024 um 12:46

Hallo Zusammen,

ich war neulich beim Campen im Urlaub und hatte einen Wasserkanister im Kofferraum, welcher leider auf der Hinfahrt leergelaufen war. Somit befanden sich ca 20 ltr. Wasser am Boden im Kofferraum.

Das Wasser konnte ich entfernen und habe 2 Tage die Kofferraumklappe offen gelassen.

Bei einem Ausflug 2 Tage später fiel während der Fahrt der Bildschirm aus und seitdem ist er schwarz und bewegt sich auch nicht mehr. Ebenso ist das Bedienfeld in der Mittelkonsole ohne Funktion. Ich habe die Sicherungen auf der Beifahrerseite und im Kofferraum kontrolliert, waren aber alle okay.

Auch kommen die Fehlermeldungen Fernlichtassistent Systemstörung & Audi Adaptive Light Systemstörung.

Was mir noch einfällt ist, dass vor einiger Zeit der Bildschirm schon einmal kurz schwarz war, aber nach kurzer Zeit funktionierte er wieder.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte ? Hängt das überhaupt mit dem Wasser zusammen ?

Ich habe schon im Forum geschaut, aber nichts gefunden, was mir weiterhilft.

Mein Fahrzeug: Audi A6 C7 Avant ( 4G5, 4GD ) 3.0 TDI quattro Modell 2014

Viele Grüße,

Alfredo

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich meine mich zu erinnern, dass hinten Links ein MMI steuergerät sich befinden müsste.

Sollte das abgesoffen sein, ist das dein Fehler.

würde mal meine aussage kontrollieren, wenn ja vorsichtig das Steuergerät ausbauen und auf feuchtigkeitsspuren bzw auf Korrosion prüfen

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 13:07

Vielen Dank für den Hinweis.

Hinten links im Kofferraum, ich weiß nicht ob das ein Steuergerät ist, hängt ein Gerät auf dem BOSE draufsteht, dies war auf keinem Fall im Wasser.

Bitte entschuldigt, aber als ich noch an den Autos rumschraubte, war das alles nicht so kompliziert. Deshalb meine Laienhafte Ausdrucksweise.

Das Bose Soundsystem im Kofferraum ist mit einem Lichtwellenleiter mit dem MMI vorne verbunden. Das kann natürlich vom Wasser unterbrochen sein. Die Störung vom Fernlichtassistenten kann ich so nicht damit zusammen bringen. Am Besten, du suchst Dir jemand, der mal einen VCDS-Scan macht, dann stellst Du den hier ein und wir gehen systematisch vor.

hinten links sitz wenn der BOSE Verstärker und im vor FL noch der Radio tuner

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 19:09

Vielen Dank für die Antworten.

An dem Bose Soundsystem war kein Wasser, dafür ist es zu hoch montiert.

Peinlich, aber ich habe erst mal googeln müssen, was überhaupt ein VCDS-Scan ist.

Wo lässt man denn so etwas machen ? Eventuell in der Audi Werkstatt ?

Ich habe keine Ahnung.

Das Fahrzeug hat noch mehr Baustellen. Mir wurden letztes Jahr neue Stossdämpfer hinten eingebaut, seitdem kommt hin und wieder eine Fehlermeldung bezüglich den Dämpfern, keiner kann mir sagen, woher der Fehler kommt, auch die bei Audi nicht. Die Innenraumbeleuchtung funktioniert auch nicht mehr, laut Audi ist das Bedienteil defekt. Manchmal stottert der Wagen, meistens bei langsamer Fahrt, hauptsächlich, wenn ich nach Start/Stop wieder losfahre.

Wenn ich hier jetzt noch erzählen würde, was ich dieses Jahr schon alles habe machen lassen...

Und dann noch Theater bei Audi, da möchte ich nicht mehr hin. So, jetzt bin ich fertig, das Auto ist die reinste Spardose.

Mit VCDS und dem dazugehörigen Stecker kann man die Zustände und Fehlermeldungen der Steuergeräte auslesen. Damit bekommt man drastisch mehr Informationen als durch das Mäusekino im Tacho. Für mich ein Muss, wenn die Karren aus der Garantie sind, vermeidet Kosten.

Wenn Du mal gucken magst:

https://www.vcds.de/

Es gibt auch Listen mit Usern, die sowas haben und gegen eine kleine Aufmerksamkeit mal helfen.

@Atomickeins : darf ich Dich mal wieder bemühen, Du hast die Links doch parat?

By thw way, wenn Du Frankfurt/Wiesbaden in der Nähe hast, dann helfe ich…

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 19:41

Frankfurt ist leider nicht in meiner Nähe, eher Stuttgart.

Ich schaue mir mal den Link an.

@nunkistar :

ja, ich habe mir einen Textbaustein mit den VCDS-Userlisten-Links gebastelt, den ich hier ab und zu gerne anwende, wenn es sinnvoll ist.

*******schnipp***********************

VCDS-Userlisten:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4620331

https://www.golfv.de/.../

https://www.google.com/.../viewer?...

https://forum.vcdspro.de/index.php?communitymap

**********schnapp*************************

Ich habe allerdings keinen Einfluss darauf, wie aktuell diese Listen sind. Also bitte nicht mir meckern, wenn Anfragen nicht erfolgreich waren.

Wenn Du aus der Umgebung von Stuttgart bist, ist HN ja nicht soooo weit weg. Bei Facebook findest Du den User "Salvatore Gagliano". Das ist ein sehr fähiger und netter Mensch.

Ich weiß leider nicht, ob er hier auch vertreten ist.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 19:05

Vielen Dank für den Tipp.

Meinst Du, ich kann den Salvatore einfach so kontaktieren ?

Der ist bestimmt nicht begeistert, wenn ihn wildfremde Menschen um Hilfe bitten.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 19:18

Ich habe mir mal die Listen angeschaut und da sind ja einige User dabei, die sich hier in meiner Umgebung befinden.

Wäre prima, wenn mir da einer weiterhelfen kann. Ich schreibe die User einfach mal an.

Nochmals vielen Dank an Alle für die Hilfe. Ich werde mir jemand suchen, der an meinem Fahrzeug so einen VCDS-Scan durchführt.

@Nunkistar: Ich würde mich dann einfach wieder melden, wenn ich das Ergebnis habe.

@Atomickeins: Vielen Dank für die Listen.

@alfredo9999 :

gern geschehen, halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn es etwas Neues gibt

Deine Antwort