MMI bootet nicht richtig - Vergisst Uhrzeit und Einstellungen ausgegraut
Nach langer Suche mit verschiedenen Wörtern kam ich zu dem Schluss, dass ich mich keinem bereits erstelltem Thema anschließen kann.
Meine erste Woche im Neuen (MJ17, EZ12/16) verlief ziemlich gut, bis ich gestern Abend heimfahren wollte und sah, dass die Uhrzeit im (großen) MMI und im Kombidisplay auf 00:00 zurückgesetzt wurde. War dann um 00:50 daheim. Nach Motor komplett aus und komplett wieder an, zeigte das MMI wieder die richtige Uhrzeit. Heute Morgen war auch alles richtig.
Vorhin steige ich wieder ein und schon wieder begrüßt mich meine Uhr mit Mitternacht. Bin dann heimgefahren, hab's Auto abgestellt und bin ins Haus. Nach 20 Minuten kam ich wieder raus und habe den Motor gestartet: und es war uhrzeittechnisch immer noch mitten in der Nacht. Nach einem erneuten Motor-Aus und Motor-An war es dann wieder 19:30.
Was interessant ist: wenn die Uhr auf 00:00 gestellt wurde, kann ich weder "Uhrzeit" noch "Setup MMI" auswählen - beides ausgegraut. TMCpro oder sonstiges wird in der Fußzeile auch nicht angezeigt, jedoch meine ich, dass TMCpro dann nach 5-10 Minuten doch noch aufgetaucht ist (also eine seeeeeeeeehr lange Initialisierungszeit des Navis). Lediglich das Bluetooth Symbol rechts ist ab Start sichtbar. Sieht für mich so aus, als würde das MMI von Zeit zu Zeit nicht richtig booten.
Meine MMI Version ist P3634. Bild im Anhang zeigt das nochmals ausführlich. Codiert wurde nichts, auch keine Hidden Menu Freischaltung.
Würde mich über Tipps freuen.
MMI Reset könnte ich noch probieren. Ist dieser Reset "mehr" als Motor an/aus oder mehrere Stunden (über Nacht) das MMI ausgeschaltet zu haben? Der MMI Reset wird immer mit Neustarten, also Restart, beschrieben und daraus wird mir leider nicht so klar, was er denn resettet oder ob es einfach ein Neustart ist.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo, laut Bild hast du die neueste Kartenversion von 2017, ich möchte mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen
aber meines Wissens müsste die MMi Version die P0960 oder so lauten.
Die P0960 kommt mir hier aus dem Forum auch bekannt(er) vor. Zu meiner P3634 findet Google genau einen Treffer: meinen Thread hier.
Ein Bekannter hat seinen im Oktober geholt. Er hat ähnliche Probleme. Bei ihm geht dazu noch das MMMi und Tacho komplett aus. Irgendwann wieder ein. Laut liegt es an einen der Chip's in der Tachoeinheit. Allerdings will das Werk nicht die Tachoeinheit tauschen, da zu teuer, sondern so lange suchen welcher der Chip's es ist.
Leider ist er zu Gutmütig und lässt sich's gefallen.
Zitat:
@OlliA5 schrieb am 21. Dezember 2016 um 22:35:02 Uhr:
Ein Bekannter hat seinen im Oktober geholt. Er hat ähnliche Probleme. Bei ihm geht dazu noch das MMMi und Tacho komplett aus. Irgendwann wieder ein. Laut liegt es an einen der Chip's in der Tachoeinheit. Allerdings will das Werk nicht die Tachoeinheit tauschen, da zu teuer, sondern so lange suchen welcher der Chip's es ist.
Leider ist er zu Gutmütig und lässt sich's gefallen.
Werde das bei mir weiter beobachten und heute Abend mal den Reset probieren. Bis jetzt ist es bei mir immerhin nur ein kosmetischer Fehler, bzw. habe ich mehr noch nicht entdeckt.
Wenn alles nichts hilft, gehts nach den Feiertagen ab zum . Pech für ihn, dass ich nicht gutmütig bin. Und dein Bekannter sollte das auch nicht sein.
Bei mir wurde nachdem mein MMI immer wieder Abstürze und die Audi Niederlassung mir mitteilte das sowas nicht sein kann (ich machte bei der letzten Fehlermeldung ein Video als Beweis) Vorgestern das Steuergerät getauscht auf Garantie da mein Auto erst 1 Jahr alt ist.
LG
Zitat:
@OlliA5 schrieb am 21. Dez. 2016 um 22:35:02 Uhr:
Ein Bekannter hat seinen im Oktober geholt. Er hat ähnliche Probleme. Bei ihm geht dazu noch das MMMi und Tacho komplett aus. Irgendwann wieder ein. Laut ? liegt es an einen der Chip's in der Tachoeinheit. Allerdings will das Werk nicht die Tachoeinheit tauschen, da zu teuer, sondern so lange suchen welcher der Chip's es ist.
Und morgen ist Ostern...
Und dann tauscht der freundliche mit Werkstattmitteln den Chip?
Zudem hat Audi selbst keinen Schimmer vom KI innenleben, das ist komplett zugekauft. Im Garantiefall kostet es Audi nur die Logistik, das Ki wird beim Zulieferer beanstandet, und von diesem auch ersetzt.
Grüße
Nachdem heute auch noch der Kilometerzähler (der im FIS, über den Gesamtkilometern) auf 0 zurückgesprungen ist, habe ich nochmals markenunspezifisch gesucht.
In mehreren Threads - von zugegeben mitunter 20 Jahre alten Fahrzeugen - gibt es das Phänomen auch (BMW 5er, VW Passat, VW Transporter).
Problem scheint wohl meistens die Batterie gewesen zu sein. Wäre ich gar nicht draufgekommen, weil Neuwagen. Aber jetzt erscheint es mir gar nicht so abwegig: beim ersten Starten des Wagens meinerseits hat er sich gute 5-6 Sekunden "Motor wird gestartet..." gegönnt. Und auch jetzt startet er manchmal normal schnell und manchmal erst nach ein paar Sekunden. Und das obwohl die Temperaturen immer über 5°C betragen haben. Habe mir aber erstmal nichts dabei gedacht - weil Neuwagen.
Kabel sitzen jedoch fest an den Polen, Spannungsmesser habe ich gerade leider nicht zur Hand. Jedoch zeigt das FIS auch keinen Hinweis an, dass die Batterie schwächelt.
Nächste Woche wird auf jeden mal mein konfrontiert.
Nur kurzes Update hier, falls jemand mal durch eine Suche auf diesen Thread kommt:
Mittlerweile schmiert die ganze Tachoeinheit ab - heißt alle Zeiger gehen in Nullstellung, FIS gefriert, Tankinhalt sinkt auf 0 (inkl. Warnung, dass Tank leer ist + Navigationsvorschlag zur nächsten Tankstelle), Kühlwassertemperatur sinkt auch auf 0. Dass alles schwarz wird, ist auch schon vorgekommen. Am Montag kommt er zum ,er scheint schon so eine Ahnung zu haben. Aufenthalt soll laut ihm min. 3 Tage betragen.
Auto kam vorhin schon wieder zurück - nichts wurde gemacht. Problem sei bei Audi bekannt, eine Lösung habe man aber nicht. Habe einen Wisch mitbekommen "volle Mobilitätsgarantie blablabla", die ich eh haben sollte, aber okay. Zitat: "Ihr Auto fährt ja korrekt."
Laut ist es ein zurzeit nicht behebbares Softwareproblem. Das FIS läuft auch über die MMI-Software, oder? Zu meiner Version, P3634, finde ich immer noch rein gar nichts im Netz.
Ist das eine verpfuschte, interne Testversion? Sowas banales würde der Werkstatt doch auffallen? Was ist das für eine MMI-Version, die niemand kennt?
Hier nochmals alle Infos, bitte melden, falls jemand Ähnliches bemerkt
Zitat:
MMI Version MHI2_ER_57x_P3634 <-- Keinerlei Informationen dazu?
• MMI bootet extrem langsam
• FIS bleibt sporadisch komplett hängen mit Bild (Reiter wechseln geht noch über Tasten am Lenkrad, Auswahl in den Reitern geht nicht mehr (Kartenanzeige im Navigations-Reiter verschwindet, nur noch Kompass-Anzeige) oder komplett schwarz
• Zeiger Tachometer/Drehzahlmesser auf null
• Bargraphen Tank-/Kühlmittelanzeige fallen auf null (inkl. Warnmeldung Tanken)
• Tageskilometer setzen sich auf 0 km zurück
• Uhrzeit stellt sich auf 0:00 Uhr zurück
• Stellgeräusche hinter Tachoeinheit bei Zündung aus
Manchmal nach Zündung AN, AUS und wieder AN alles wieder i.O., manchmal auch nicht
Update, falls jemand ähnliche Probleme hat:
Letzte Woche ist nun auch die komplette Tacho-Beleuchtung dauerhaft ausgefallen.
Gestern bis heute war das Auto wieder beim und es wurde ein "Update" eingespielt. Ich dachte, er meint eine neue MMI-Version. Er meinte aber wohl ein Update für ein Steuergerät. MMI Version ist immer noch P3634. Beleuchutng geht wieder und bis jetzt ist auch noch nichts eingefroren/hängen geblieben.
SW Stand vom Tacho?
Kann ich ohne VCDS wohl nicht auslesen, oder?
doch. KM Nulltaste drücken und gleichzeitig Zündung ein
Oh, sehr cool. Man lernt nie aus!
Weiß jetzt aber leider nicht den vorherigen SW-Stand