MMI / CD-Wechsler defekt? Radio / Ton hängt / stockt, Quelle spinnt und springt zurück.
Hallo liebe Gemeinde. ^^
Ich bin noch sehr neu im "Selberschrauben" und habe folgendes Problem mit meinem A6 4F:
Das MMI, speziell Radio und Navi haben eine Art "Störung". Das Radio läuft 2 Sekunden und setzt dann einige Sekunden aus, läuft wieder 2 Sekunden usw. Das Navi setzt auch im selben Rythmus die Auswahl im Menü immer wieder zurück.
Wenn ich bei den "Quellen" nachschaue, dann erscheint dort immer ganz kurz Audi Music Interface (AMI) und verschwindet wieder. Ein USB Stick mit Musik wird auch nicht mehr erkannt. Des Weiteren funktioniert der rechte der 2 CD-Wechslern im Handschuhfach nicht mehr, scheinbar komplett tot, also kein Licht und keine Funktion mehr. Im Kofferraum leuchtet der CD-Wechsler/Navi-CD, oder was das ist, im selben Rythmus wie die Störung auf und wieder aus.
Die nicht-Multimedia-Funktionen vom MMI funktionieren und können durchgeblättert werden, bei der Quelle und dem Mediazeugs springt es im Rythmus zurück, der Ton verschwindet, wie eine hängende Platte...
In der Werkstatt machte man eine Fehlerdiagnose, die scheinbar nicht sehr viel verriet, den CD-Wechsler bekam man nicht auf die Schnelle heraus und beim öffnen einer Klappe unter dem Handschuhfach, fiel dieses vom Vorbesitzer nachgerüstete MMI direkt nach unten heraus und der Wechaniker meinte, dass dies nicht original sei und er nun erst mal alles auf Originalzustand zurückbauen würde, um dann zu schauen woran es liegt. Es handelt sich hier um ein kleines Gerät, welches wohl den USB-Anschluss nachgerüstet hat? Dieses aktiviert man mit einem Knopf an einem Kabel im Handschuhfach.
Nun würde ich dies gerne selber bewerkstelligen und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Ich habe ein VCDS da und übliches Werkzeug. Wie würdet ihr vorgehen? Eventuell kann schon jemanden aus Erfahrung sagen, was es sein könnte und ob ein Rückbau notwendig ist. Wie gehe ich vor?
Liebe Grüße und vielen Dank für jegliche Hilfe.
Ellisdi.
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30 Antworten
Hört sich irgendwie nach Komponentenschutz an. Wie lange hast du das Auto? Oder weißt du ob da was nachgerüstet/ ausgetauscht wurde?
Zitat:
@Eagle55 schrieb am 6. Oktober 2024 um 15:47:58 Uhr:
Hört sich irgendwie nach Komponentenschutz an. Wie lange hast du das Auto? Oder weißt du ob da was nachgerüstet/ ausgetauscht wurde?
Ich habe es seit ca einem Jahr und es hat auch alles gut funktioniert, dann kam benanntes Problem auf, welches nach einigen Tagen von selbst verschwand und nach ein paar Monaten wiederkehrte und nun dauerhaft besteht.
Wie beschrieben wurde das MMI (USB-Anschluss) im Handschuhfach vom Vorbesitzer nachgerüstet. Dieses funktionierte ohne Probleme bis zum besagten Problem.
Was sagt denn der Fehlerspeicher? VCDS hast du ja da
Nein, das ist nicht der Komponentenschutz.
Problem ist der Mostbus einer Komponente.
Als erstes eine Mostbus Brücke kaufen dann den CD wechsler damit Brücken.
Wenn keine Aussetzer ist dieses STG das Problem.
Ansonsten mit dem Telefon STG im Fahrerfußraum weitermachen.
Zitat:
@Eagle55 schrieb am 6. Oktober 2024 um 16:23:37 Uhr:
Was sagt denn der Fehlerspeicher? VCDS hast du ja da
Lade ich in Kürze hoch.
Zitat:
@patru schrieb am 6. Oktober 2024 um 16:27:22 Uhr:
Als erstes eine Mostbus Brücke kaufen dann den CD wechsler damit Brücken.
Es schein hier 2 verschiedene Brücken zu geben? Ist der einzelne ausreichend oder benötigt man die 2 verschiedenen?
Komme ich für die Überbrückung des CD-Wechslers an die Steckverbindungen, indem ich den Deckel unter dem Handschuhfach öffne? Die Kabel, die in den Wechsler führen, dann quasi einfach an den Stecker anschließen?
Ich würde beide kaufen.
Den Wechlser sollte man mit den üblichen Radioentriegelungs Werkzeugen aus dem Schacht bekommen. Wenn das nicht funktioniert, dann musst Du das Handschuhfach ausbauen.
Von welchem MMI reden wir denn hier, 2G oder 3G oder genaues Baujahr (MM/JJJJ)?
eine Mostbrücke ist natürlich hilfreich, ich würde mit VCDS eine Ringbruchdiagnose machen und dann die Mostbrücke dort einbauen, wo der optische Fehler angezeigt wird.
Das MMI für USB nennt sich AMI (Audi Media Interface). MMI (Multi-Media-Interface) ist die Bezeichnung von dem kompletten System.
Kann nur das 2G sein.
MMI 3G hat keinen CD Wechsler im Handschuhfach!
doch meiner
sagen wir so:
Auto war original MMI2G mit Ami und Wechsler
Umbau auf MMI3G. Wechsler gegen 3G Model getauscht.
Damit hast du keinen CD Wechsler im Handschuhfach!
Der TE schreibt das der Wechsler nichts mehr macht.
Also meiner Bj 2009 mit MMI3G plus hat einen, und da wurde sicherlich nichts umgebaut - Vorbesitzer war das Landratsamt!
Anyway, am einfachsten wäre es, der Themenstarter meldet sich und teilt mit, was er verbaut hat.
Patru hat ja meistens Recht. aber dieses Mal nicht.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 6. Oktober 2024 um 18:21:50 Uhr:
Von welchem MMI reden wir denn hier, 2G oder 3G oder genaues Baujahr (MM/JJJJ)?
Das MMI für USB nennt sich AMI (Audi Media Interface). MMI (Multi-Media-Interface) ist die Bezeichnung von dem kompletten System.
Da ich dies nicht weiß, habe ich mal 3 Bilder angehangen. Evtl. kann das jemand hieraus erkennen?
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 6. Oktober 2024 um 18:21:50 Uhr:
eine Mostbrücke ist natürlich hilfreich, ich würde mit VCDS eine Ringbruchdiagnose machen und dann die Mostbrücke dort einbauen, wo der optische Fehler angezeigt wird.
Ich habe mal ein wenig nach der "Ringbruchdiagnose" via "VCDS" gesucht. Verstehe ich richtig, dass ich erst einen Auto-Scan mache und dann eine "Optical Bus Diagnositic" machen kann um dann festzustellen zwischen welchen beiden (Steuer?-)Geräten der Lichtleiter(?) bzw. der Stromfluss nicht mehr richtig funktioniert, um dann jeweils eins der beiden geräte mit den Mostbrücken zu überbrücken um zu erfahren welches Gerät defekt ist? Wie komme ich nach dem Autoscan in diese Diagnostic?
Ich bedanke mich für eure bisherige und künftige Hilfe, sehr sehr nett.
Ist das 2G.
Du hast zwei CD Wechsler verbaut?
Der rechte ist vermutlich nicht angeschlossen(reserve) da nichts leuchtet.
Ringbruchdiagnose kannst du direkt machen, mit 3dB Dämpfung durchführen(Häkchen setzen).
Bei der RBD werden die einzelnen Komponenten angesprochen. Optisch und Elektrisch(K Bus) und von jeder Komponente eine Rückmeldung erwartet ist dies nicht der Fall gibt es ein Problem mit dieser Komponente.