ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. MMI Connect App über Wlan + Kabel - Fehlanzeige!

MMI Connect App über Wlan + Kabel - Fehlanzeige!

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 18:03

Hallo an Alle

Ich habe die letzte Version von MMI Connect App 2.9.2. Die Verbindung über Wlan ist ok, ich kann Webradio streamen und über Wlan die Songs von meinem iPhone abspielen.

Wenn ich aber mein iPhone laden möchte und über die USB Buchse anschliesse, wird die Verbindung sofort abgebrochen. Die Wlan-Verbindung bleibt zwar bestehen, aber das MMI des Auto erkennt sie nicht mehr und verlangt das Starten der MMI Connect Applikation. Wenn ich das Kabel trenne, wird die Verbindung wieder aufgenommen und es geht ganz normal weiter.

Es ist also ein riesengrosser Bug im MMI System oder in der MMI Connect App. Bis zur Version 2.9 hat es aber richtig funktioniert!

Handy laden und Musik hören über Wlan oder Webradio geht nicht mehr gleichzeitig. Es ist ein "entweder- oder" Spielchen. Gut gemacht von Audi!!!

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Was ist die Lösung?

Mein Handy, iPhone 6. iOS: 10.3.3

Danke! Skyrouge

 

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2018 um 20:13

Das Problem 1 mit dem Abbruch der Verbindung sobald das iPhone in der Ladeschale liegt, lässt sich folgendermaßen lösen:

 

Beim iPhone unter Einstellungen bei den Ortungsdiensten die mmi connect App bzw myAudi App auf „immer“ an stellen. Damit bleibt die Verbindung in der Ladeschale erhalten, es lädt. Scheint ein Bug zu sein aber keine Ahnung ob von Audi oder Apple?!

Ich hoffe das hilft. Hab mich auch im www abgesucht bis ich die Lösung gefunden habe.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe genau das gleiche Problem. Wenn ich Webradio über Audi Connect höre wird die Wiedergabe sofort abgebrochen sobald ich das iPhone in die Ladeschale lege. Weshalb die dämliche MMI App für Webradio notwendig ist, erschließt sich mir sowieso nicht!

Habe ein iPhone 8 und eine Telekom SIM Karte im Schacht. Mein Q7 ist aus Juli 2015.

am 24. Mai 2018 um 19:24

Zitat:

@Skyrouge schrieb am 24. Mai 2018 um 20:03:44 Uhr:

 

Wenn du CarPlay hast, könntest du TuneIn nutzen. Kannst du dann komfortabel über das MMI bedienen. Ist auch stabiler als diese sensationelle MMI App. Ich habe sie mir unterdessen deinstalliert, um mich nicht zu sehr aufzuregen...

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 19:51

Ich habe leider kein Carplay. Aber eine App, die Audi für eigene Autos entwickelt, sollte doch funktionieren? Mein Q7 ist BJ 8/2015. Nur zur Info: myAudi App ist noch schlimmer, bietet sehr eingeschränkte Multimedia Funktionen (keine Webradio Verwaltung auf dem Handy und kein Wlan Mediaplayer) und hat denselben Bug wie MMi Connect: Beim Handy laden wird alles "abgeschossen". Noch dazu ist myAudi in der Lage, das ganze MMI des Autos zum Absturz zu bringen. Ich habe die App entfernt.

am 24. Mai 2018 um 19:57

Zitat:

@Skyrouge schrieb am 24. Mai 2018 um 21:51:55 Uhr:

Aber eine App, die Audi für eigene Autos entwickelt, sollte doch funktionieren?

Da gebe ich Dir recht. Aber mit Apps und Tablets hat man es bei Audi nicht so. Das ist alles Neuland :D

am 24. Mai 2018 um 20:13

Das Problem 1 mit dem Abbruch der Verbindung sobald das iPhone in der Ladeschale liegt, lässt sich folgendermaßen lösen:

 

Beim iPhone unter Einstellungen bei den Ortungsdiensten die mmi connect App bzw myAudi App auf „immer“ an stellen. Damit bleibt die Verbindung in der Ladeschale erhalten, es lädt. Scheint ein Bug zu sein aber keine Ahnung ob von Audi oder Apple?!

Ich hoffe das hilft. Hab mich auch im www abgesucht bis ich die Lösung gefunden habe.

Danke, nervt mich auch

Höre ich Spotify via Bluetooth und will mein Handy dann mit Ladekabel laden, (Schale ist zu klein für mein 8 Plus :mad:) ist Schluss mit Spotify auch wenn ich in den Einstellungen „immer“ aktiviert habe...:-(:o

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 7:18

Hallo Audibene,

danke für den Tipp! Es funktioniert! In der Tat muss man den Ortungsdienst der MMI Connect App auf "immer ein" stellen und es macht ein kleines Wunder. Dann wird die Verbindung nicht mehr getrennt. Es macht eigentlich keinen Sinn, es ist ein grosser Programmierungsbug, aber es funktioniert so. Der Nachteil: die App läuft immer im Hintergrund und zieht an der Batterie des Handy.

Danke nochmals!

Geht bzgl. GPS wahrscheinlich um die Parkposition des Autos. Womöglich steht im Kleingedruckten, dass die Funktion am SmartPhone immer aktiv sein muss. ;)

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 7:54

:) ja, der Zusammenhang zwischen Ortungsdienst und Kabelanschluss ist so klein, dass es nicht einmal kleingedruckt werden kann :)

am 31. Mai 2018 um 22:19

In Verbindung mit der Unzuverlässigkeit der Verbindung insbesondere hinsichtlich Amazon Musik habe ich im A3 Forum folgende Lösung gefunden.

Es darf nur die MMI connect App installiert werden. In Kombination mit der MyAudi App sind Schwierigkeiten vorprogrammiert. Ich habe also die MyAudi App wieder deinstalliert und nun funktioniert alles mit dem IPhone X so wie es soll.

Beste Gruß

Scrofter

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 7:54

Ja, Scrofter, es stimmt. Ich habe die nutzlose myAudi App auch deinstalliert. Angeblich soll aber Audi die MMI Connect App einstellen, sie wird nicht weiter entwickelt sobald myAudi App die gleichen Funktionen hat. Ich bin aber sehr skeptisch...

am 2. Juni 2018 um 5:20

Dann steht uns in diesem Punkt demnächst wohl die nächste Verschlimmbesserung ins Haus.

das ganze Thema App und Connect ist gelinde gesagt ein Witz oder besser gesagt eine Frechheit! Das ist Audi Jahre hinter der Konkurrenz. Nix Vorsprung durch Technik, sondern Rückstand durch Anschluss verpasst! Ich hoffe Audi hat das erkannt und macht nicht nur noch Abgasregelungssoftware ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. MMI Connect App über Wlan + Kabel - Fehlanzeige!