ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI Frage an FL Fahrer

MMI Frage an FL Fahrer

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. März 2009 um 18:38

Hallo zusammen,

ich habe heute mal das FL getestet und festgestellt, das bei der Sitzheizung die Skalierung "nur von der Seite" einfährt statt wir im Vor FL der ganze Bildschirm zur "Sitzheizung" wird.

Ist das eine Einstellungssache oder ist die Einstellung jetzt generell so "klein" geworden.

Das klein bezieht sich auf den Bildschirmausschnitt der nur noch für die 6 Stufen der Sitzheizung zur Verfügung steht.

Ganzer Bildschirm gefällt mir einfach besser.

Danke für Eure Hilfe/Erfahrung

Grüße

Cap

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

... und es gibt wieder Leute, für die es ein Rückschritt ist.

Wie immer: wie man es macht, man macht es falsch ;)

LG,Tom

Ich denke das geht in meine Richtung Tom, oder?

Nein, ich sehe diese Sachen nicht als Rückschritt aber eben sehr kritisch, weil ich selber sowas programmiere und den Aufwand und die Möglichkeiten kenne.

Ich begreife nicht, warum man einfach alles anders machen muss als man gewöhnt ist. Der Mensch ist nun mal ein "Gewohnheitstier". Solche Stilbrüche wie Klimabedienung oder im Telefon einfach die Wahl- und Auflegetasten zu vertauschen muss doch nicht sein. Auf jedem Telefon ist rechts rot auflegen und links grün wählen, bei Audi natürlich genau verkehrt herum.:confused:

Vielleicht kommt dann im neuen Modell noch die Bayernuhr:D. Nein aber Spass bei Seite, es ist doch kein grosser Aufwand solche Sachen ordentlich zu programmieren oder zu mindest beim nächsten Update gerade zu rücken. Es sind noch ein paar gröbere Schnitzer drin im neuen MMI aber da lässt, auch auf meine Anfrage hin, Audi nicht mit sich reden. Habe seit voriger Woche das neue Update für das 3G drauf aber diese Sachen sind nicht behoben.:(

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das kommt vom MMI 3G und lässt sich nicht verändern

Themenstarteram 16. März 2009 um 19:16

Danke für die schnelle Antwort.

Das finde ich wirklich schade, jetzt brauche ich ja eine Brille damit ich das erkennen kann :(. Für mich ein echter Rückschritt, wirklich schade....

Gruß

Cap

Ich finde das eigentlich besser, da man dann auch noch z.B. die Navikarte sehen kann während man an der Klima etwas verstellt

am 17. März 2009 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von captainsbarro

Danke für die schnelle Antwort.

Das finde ich wirklich schade, jetzt brauche ich ja eine Brille damit ich das erkennen kann :(. Für mich ein echter Rückschritt, wirklich schade....

Gruß

Cap

Hi Cap!

Ich finde das trotzdem noch groß genug zum Ablesen. Und wie auch schon erwähnt ist diese Art der Anzeige im Display sehr praktisch, da man die dahinterliegende Darstellung (zB Navi) noch sehen kann. Außerdem zeigt dir ja das Klima Plus Display auch noch an wie du die Shz eingestellt hast.

Ironiemodus an...

Wenn du für die Anzeige zum Ablesen schon ne Brille brauchst möcht ich dir im Straßenverkehr nicht begegnen müssen... ;-) 4B-Fahrer konnten ihre Sitzheizungseinstellung doch auch ohne Brille ablesen, oder?

Ironiemodus aus...

Gruß qib

Zitat:

Hi Cap!

Ich finde das trotzdem noch groß genug zum Ablesen. Und wie auch schon erwähnt ist diese Art der Anzeige im Display sehr praktisch, da man die dahinterliegende Darstellung (zB Navi) noch sehen kann. Außerdem zeigt dir ja das Klima Plus Display auch noch an wie du die Shz eingestellt hast.

Gruß qib

Ich finde diese ganzen Einblendungen im 3G sinnlos , da es sowieso bei meiner Klima riesengroß auf den LED-Anzeigen steht (Temperatur/Gebläse/Verteilung/SHZ). Es ist ausserdem ein Stilbruch, denn alles was ich im MMI angezeigt bekomme, kann ich auch mit dem MMI-Knopf bedienen. Bei den Klimaeinstellungen muss ich extra zu den anderen Knöpfen greifen, m.E. irgendwie alles doppeltgemoppelt bzw. unpraktisch gelöst. Was ich machmal am MMI-Knopf drehe und es tut sich nichts:mad:.

Ich habe Klimaplus, vielleicht gibt es aber Ausstattungsvarianten bei denen es nicht so zu sehen ist :confused: Für die Plus-Variante hätte ich diese Sachen aber für´s MMI lieber abwählbar gemacht.:)

Das währe dann Stand der Technik, vom "Vorsprung durch" wollen wir hier besser nicht sprechen.:D

Themenstarteram 17. März 2009 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von quattro im Blut

 

Ironiemodus an...

Wenn du für die Anzeige zum Ablesen schon ne Brille brauchst möcht ich dir im Straßenverkehr nicht begegnen müssen... ;-) 4B-Fahrer konnten ihre Sitzheizungseinstellung doch auch ohne Brille ablesen, oder?

Ironiemodus aus...

Gruß qib

:) Das liegt einfach daran, dass man durch das Vor FL mit der "schönen Plakatanzeige" verwöhnt wurde. Ich fand das genial, schön groß, gut lesbar. Bin ganz ehrlich, ich habe nie nach unten geschaut, weder für die Sitzheizung noch für die Klimatemperatur ;).

Vermutlich liegt es daran, dass ich diese "Neuerung" nun so "negativ" empfinde. Den Verlust der Navi für die paar Sekunden habe ich immer gern in Kauf genommen.

Grüße Cap (der diese Antwort ohne Brille schrieb) :D

Moin,

die "grobe" Anzeige im Klimabedienteil sollte dir wirklich helfen....

Aber eigentlich schon witzig, da ist genau "das" eins der großen Neuerungen (grafische Animationen, transparenz, etc.)... und es gibt wieder Leute, für die es ein Rückschritt ist.

Wie immer: wie man es macht, man macht es falsch ;)

LG,

Tom

am 17. März 2009 um 19:39

Ich finde die neue Lösung mit der kleinen Graphik seitlich auch besser, gerade wenn ich das Navi aktiv habe.

Ausserdem fühlt und hört man doch auch, auf welche Stufe man die Sitzheitzung stellt. Für mich eine klar Verbesserung.

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

... und es gibt wieder Leute, für die es ein Rückschritt ist.

Wie immer: wie man es macht, man macht es falsch ;)

LG,Tom

Ich denke das geht in meine Richtung Tom, oder?

Nein, ich sehe diese Sachen nicht als Rückschritt aber eben sehr kritisch, weil ich selber sowas programmiere und den Aufwand und die Möglichkeiten kenne.

Ich begreife nicht, warum man einfach alles anders machen muss als man gewöhnt ist. Der Mensch ist nun mal ein "Gewohnheitstier". Solche Stilbrüche wie Klimabedienung oder im Telefon einfach die Wahl- und Auflegetasten zu vertauschen muss doch nicht sein. Auf jedem Telefon ist rechts rot auflegen und links grün wählen, bei Audi natürlich genau verkehrt herum.:confused:

Vielleicht kommt dann im neuen Modell noch die Bayernuhr:D. Nein aber Spass bei Seite, es ist doch kein grosser Aufwand solche Sachen ordentlich zu programmieren oder zu mindest beim nächsten Update gerade zu rücken. Es sind noch ein paar gröbere Schnitzer drin im neuen MMI aber da lässt, auch auf meine Anfrage hin, Audi nicht mit sich reden. Habe seit voriger Woche das neue Update für das 3G drauf aber diese Sachen sind nicht behoben.:(

Zitat:

Original geschrieben von alter lump

Ausserdem fühlt und hört man doch auch, auf welche Stufe man die Sitzheitzung stellt. Für mich eine klar Verbesserung.

Ich muß was an den Ohren haben, denn ich konnte beim besten Willen noch nicht hören

(ich schmeiß mich weg  :D:D:D ) auf welcher Stufe meine Sitzheizung steht. :confused::confused::confused:

 

Auch mit dem fühlen ist es so eine Sache, zwischen Stufe 1 und 6 merkt man es sicherlich, aber z. B. zwischen 3 und vier eher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Auditourist

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

... und es gibt wieder Leute, für die es ein Rückschritt ist.

Wie immer: wie man es macht, man macht es falsch ;)

LG,Tom

[...]Nein, ich sehe diese Sachen nicht als Rückschritt aber eben sehr kritisch, weil ich selber sowas programmiere und den Aufwand und die Möglichkeiten kenne.

Ich begreife nicht, warum man einfach alles anders machen muss als man gewöhnt ist. Der Mensch ist nun mal ein "Gewohnheitstier". Solche Stilbrüche wie Klimabedienung oder im Telefon einfach die Wahl- und Auflegetasten zu vertauschen muss doch nicht sein. Auf jedem Telefon ist rechts rot auflegen und links grün wählen, bei Audi natürlich genau verkehrt herum.:confused:[...]

Auch ich entwickle solche Softwaresachen... Und es ist dasselbe wie die Änderungen von Windows XP auf Windows Vista oder die Ribbon-Menüs in Office 2007. Des einen Freud, des anderen Leid... Es spielt halt viel Politik eine Rolle, und an solchen Änderungen sieht man, dass "etwas passiert ist" in den letzen Jahren... So long...

am 18. März 2009 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von lorenzo der pat

Zitat:

Original geschrieben von alter lump

Ausserdem fühlt und hört man doch auch, auf welche Stufe man die Sitzheitzung stellt. Für mich eine klar Verbesserung.

Ich muß was an den Ohren haben, denn ich konnte beim besten Willen noch nicht hören

(ich schmeiß mich weg  :D:D:D ) auf welcher Stufe meine Sitzheizung steht. :confused::confused::confused:

 

Auch mit dem fühlen ist es so eine Sache, zwischen Stufe 1 und 6 merkt man es sicherlich, aber z. B. zwischen 3 und vier eher nicht.

So hab ich das auch nicht gemeint. Am Hintern spür ich das auch nicht so genau :-), aber beim Drehen. Der Drehschalter geht doch stufenweisen rauf und runter, ausserdem macht es bei mir bei jeder Stufe "Klick".

Aber lustig....

Zitat:

Original geschrieben von Auditourist

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

... und es gibt wieder Leute, für die es ein Rückschritt ist.

Wie immer: wie man es macht, man macht es falsch ;)

LG,Tom

Ich denke das geht in meine Richtung Tom, oder?

Nein, ich sehe diese Sachen nicht als Rückschritt aber eben sehr kritisch, weil ich selber sowas programmiere und den Aufwand und die Möglichkeiten kenne.

Ich begreife nicht, warum man einfach alles anders machen muss als man gewöhnt ist. Der Mensch ist nun mal ein "Gewohnheitstier". Solche Stilbrüche wie Klimabedienung oder im Telefon einfach die Wahl- und Auflegetasten zu vertauschen muss doch nicht sein. Auf jedem Telefon ist rechts rot auflegen und links grün wählen, bei Audi natürlich genau verkehrt herum.:confused:

Vielleicht kommt dann im neuen Modell noch die Bayernuhr:D. Nein aber Spass bei Seite, es ist doch kein grosser Aufwand solche Sachen ordentlich zu programmieren oder zu mindest beim nächsten Update gerade zu rücken. Es sind noch ein paar gröbere Schnitzer drin im neuen MMI aber da lässt, auch auf meine Anfrage hin, Audi nicht mit sich reden. Habe seit voriger Woche das neue Update für das 3G drauf aber diese Sachen sind nicht behoben.:(

Hi,

das war nicht als Vorwurf gedacht, sondern wie geschrieben: Für viele/manche ein Fortschritt, für andere ein Rückschritt wie bei jeder Änderung. (Wie hier im Schwabenländle gesagt wird: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht).

Apropo Update: mein 3G verliert manchmal bei der Navigation die Markierung der Wegstrecke auf der Karte. Lässt sich zwar durch ein kurzes reinzoomen und wieder rauszoomen meist erledigen, aber ist trotzdem ein kleines "Markel". Ist das mit dem von dir genannten Update erledigt?

LG,

Tom

Zitat:

Apropo Update: mein 3G verliert manchmal bei der Navigation die Markierung der Wegstrecke auf der Karte. Lässt sich zwar durch ein kurzes reinzoomen und wieder rauszoomen meist erledigen, aber ist trotzdem ein kleines "Markel". Ist das mit dem von dir genannten Update erledigt?

LG,Tom

Dieser Fehler ist bei mir nur einmal aufgetreten ob er jetzt noch drin ist, keine Ahnung. Ich bin seit dem noch nicht viel mit Navi gefahren.

Es sollen wohl, unbestätigten Meldungen zu Folge, jetzt auch die Tunnel eingezeichnet sein. Wir haben hier den Autobahntunnel vor der Nase und ich bin noch nicht mit Navi durchgefahren.:rolleyes: Am WE werde ich es mal ausprobieren. Am Radio haben sie wohl irgend etwas gemacht. Früher als ich in die Tiefgarage gefahren bin und der Empfang wurde dünn, war dann Ruhe jetzt rauscht das und die TG-Beleuchtung stört und prasselt so nervig, das man es abdrehen muss. :mad: Soviel zum Thema Verbesserung und Rückschritt:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI Frage an FL Fahrer