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MMI - Funktioniert nicht mehr!!!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Juni 2009 um 18:11

Hallo Zusammen,

bei meinem A6 funktioniert das MMI seit gestern früh nicht mehr. Davor hatte ich noch nie ein Problem.

Folgendes Fehlerbild:

Selbständig schaltet das MMI gar nicht ein, wenn man dann versucht es einzuschalten erscheint für ca. 10 sec das Logo, dann noch kurz Folgende Fehlermeldung:

Eine verbaute Komponente ist nicht authentifiziert. Bitte Audi-Fachbetrieb aufsuchen.

Kennt jemand diesen Fehler, oder kann mir vielleicht einen Tipp geben. Ich möchte es vermeiden gleich wieder ein paar hunderter beim freundlichn loszuwerden.

Grüsse

Hannes

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31 Antworten

Schon mal mit reset versucht? Steht im Handbuch wie das geht.

Limosine oder Avant?

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 20:01

ich habe gerade versucht 3x einen Reset zu machen, kann aber nicht sagen ob sich was getan hat. Jedenfalls starte das MMI nicht selbstständig nach dem Reset.

Ich hab eine Limo.

Das ist im grunde der Komponentenschutz.

Aber von selbst wird der nicht aktiv, - normalerweise!

Kann sein das sich das System wirklich aufgehangen hat, und dieser dadurch aktiv wurde, aber komisch ist es schon.

Hast Du irgendwelche Teile nachgerüstet oder getauscht, welche im Lichtwellenleiterkreislauf sind?

Handelt sich es um das MMI mit roten Display oder um das high?

Mal eventl. Ringbruchdiagnose machen lassen, oder am besten erst mal den Fehlerspeicher auslesen.

Auf jedenfall ist ohne VAG Com nichts mehr zu machen. Und sollte der Komponentenschutz aktiv sein (und so siehts aus) kommst sowieso nicht um den Freundlichen herum. Dauert ca. 15 Minuten!

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 20:32

ich habe nichts getauscht.

kann es was damit zutun haben, dass ich am vorabend sehr lange (ohne das der motor gelaufen ist) den cd player laufen gehabt habe?

Starten konnte ich aber am nächsten morgen ohne probleme.

Welches MMI hast Du, mit roten Display oder das high mit Farbdisplay?

Ist Navi dabei?

Funktioniert überhaupt nichts?

Wenn erscheint "eine verbaute Komponente....) kannst Du dann irgendetwas anwählen? Oder bleibt der Satz starr im Display stehen?

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 20:49

ich hab das mit dem roten display.

navi hab ich auch. Wenn ich versuche mein MMI hochzufahren, dann leutet die Knöpfe am Navi (im Handschuhfach) aber die vom wechsler werden nie beleuchtet, wie wenn dieser nicht angesteuert wird.

ich kann kann nichts auswählen und die Fehlermeldung ist für ca. 1 sec. sichtbar (ich musste 3x mein MMI starten um überhaupt die Fehlermeldung vollständig abschreiben zu können), danach ist der bildschirm wieder schwarz.

Ok,

das sieht so aus, als gäbs ein Problem mit den Lichtwellenleiter. Entweder der ist unterbrochen, oder es ist der Wechsler kaputt, oder hat keinen Strom. Eventl. mal die Sicherungen prüfen. Frag mich jetzt nicht wo die sitzt, und ob der Wechsler extra abgesichert ist. Aber ich könnte mir denken, - wenn dann bei den Sicherungen hinter der Klappe seitlich am Armaturenbrett, Beifahrerseite.

Ansonsten mal das Kabel am Wechsler prüfen, ob Strom drauf ist. Weil der Wechsler muß auf jedenfall leuchten, egal ob der Komponentenschutz aktiv ist, oder ob der Lichtwellenleiter unterbrochen ist.

Ich weiß jetzt gar nicht ob der Wechsler selbst sogar an der Rückseite eine eigene Sicherung hat, das kleine MMI (einfach CD das Du hast) hat sogar noch auf der Rückseite eine extra Sicherung.

Das Problem scheint auf jedenfall beim Wechsler zu liegen, der hat keinen Strom, wenn sich nichts rührt.

CD kannste auch nicht rausholen, oder? Stromlos?

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 21:14

ich werde mir morgen die sicherungen einmal genau ansehen.

Die CDs bekomme ich stromlos nicht heraus, jedenfalls hab ich keine ahnung.

was ich nur nicht verstehe, es kann doch nicht durch eine defekte (stromlose) Komponente das komplette MMI nicht mehr funktionieren??

aber danke einmal für deine tipps!

also ist es definitiv der Wechsler.

Das mit den MMI gibt Sinn. Das ist so. Weil das gesamte MMI über den LWL gesteuert wird, und eben eine verbaute Komponente im LWL System ohne Funktion ist. Wenn Du jetzt theoretisch den Wechsler ausbauen würdest und den LWL überbrücken würdest, so würde dein MMi auch wieder funktionieren.

Man kann auf jedenfall jetzt schon den Fehler eingrenzen. Zum einen schätze ich, dass der Lichtwellenleiterkreislauf als solches eigentlich OK ist. Weil der Wechsler Stromlos ist.

Kann also nur eine defekte Sicherung sein, entweder extern oder direkt am Wechsler, oder ein unterbrochenes Kabel. Am besten wärs wenn Du den Wechsler mal rausziehst, aber vorsichtig wegen LWL, der darf auf keinen Fall geknickt werden!!! Und wenn Du dann mal am Stromstecker des Wechslers mißt ob Strom drauf ist. Am idealsten wärs wenn Du dazu das Handschuhfach abbaust. Sind 5 Schrauben, dann brauchst auch nicht den Wechsler extra rausziehen und mit den LWL bist auch auf der sicheren Seite.

Auch wenn Du auf meine Frage nicht geantwortet hast, solltest Du einen Avant besitzen, schau im Kofferraun hinten links nach (Verkleidung läßt sich öffnen) ob da alles trocken ist.

Dort sitzt u.a. das Steuergerät des MMI.

Leider gibt es mit dem Schlauch der Heckscheibenwaschanlage öfter Probleme und der setzt dann die Komponenten dort unter Wasser. Das MMI verabschiedet sich dann regelmäßig neben anderen Komponenten wie z.Bsp. auch Radio.

Hi,

er hat eine Limo, und das kleine MMI mit roten Display. Da sitzt alles vorne, sozusagen im Handschuhfach.

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 11:13

Ich hab mir jetzt ein VAG-Com (von Ross-Tech) besorgt (bin leider kein Spezialist).

Ergebniss der Ringbruchdignose hat folgende Fehler ergeben:

Ringbruchdiagnose : Standard

Steuergerät Elektrisch Optisch

19-Diagnoseinterface i.O. i.O.

07-Anz./Bedieneinh.(Std Navi) i.O. i.O.

0E-Media Player 1 Fehler Fehler

1E-Media Player 2 Fehler Fehler

77-Telefon i.O. Fehler

47-Soundsystem i.O. i.O.

56-Radio Fehler Fehler

37-Navigation Fehler Fehler

Bei der normalen Fehlerauslese konnte keine Verbindung mit den fehlerhaften Bauteilen hergestellt werden.

Sicherungen in den Sicherungskasten sind alle i.O. Einzige Möglichkeit ist noch, dass der Wechsler eine eingebaute Sicherung hat.

Ich glaub aber schon, dass hier was göberes ist, da gar nichts mehr funktioniert.

Vielleicht gibt es noch weitere Tipps??

Grüsse

Der Fehler kann am Wechsler liegen.

Die geräte werden über den Mostring(licht)geweckt.

Dabei besitzt jedes Gerät einen Bypass.

Ist ein Gerät(außer die HU) def. wird diesesüber den Bypass überbrückt so dass die anderen Geräte Funktionieren.

Erhält dieses Gerät jedochkeine Betriebsspannung oder es schaltet die interne Spannungen nicht ein so funktioniert auch dieser Bypass nicht.

Der Wechsler wird auch geweckt in dem man die auswurftaste betätigt.

Da dieser keine reaktion zeigt ist die warscheinlichkeit hoch das er def. ist.

Moststecker abziehen MMI einschalten und in den Stecker schauen ob er leuchtet.

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