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MMI funktioniert nicht richtig Klopfen aus Lautsprecher

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 22:00

Hallo, ich habe das Problem das mein mmi nicht mehr richtig funktioniert bzw. mein komplettes komfortsystem.

 

Wenn das Auto über ein längeren Zeitraum steht z.b über Nacht passiert folgendes ich gehen zum Auto mach es über fernbedient auf ich öffne die Tür und höre schon aus den Lautsprechern ein klopfen oder so ähnlich mache dann die Zündung an das mmi fährt hoch allerdings geht nichts z.b tmc ist durchgestrichen, kein Ton kommt, es werden keine Sender gefunden meine rückfahrsensoren gehen nicht usw. wenn ich aber das Auto im Stand ca 10 min laufen lasse wird Nach und nach alles aktiviert es kommt Ton auf einmal aus den Lautsprechern er findet wieder Radiosender usw schalt ich dann wieder die Zündung aus bleibt immer noch ein komischer Ton aus den Boxen wenn ich dann direkt wieder Zündung an mach geht noch alles stell ich das Auto allerdings wieder über eine längere Zeit ab habe ich wieder das gleiche Problem Anfang alles deaktiviert kein Sound aus den Lautsprechern außer dem komischen klopfen und Nach 20 min laufen lassen schaltet sich nach und nach alles ein.

 

Was ich schon alles geprüft habe Ruhe Strom geht auf 80mA runter Batterie ist neu und codiert Großer Stecker an der Einheit die im Kofferraum ist links unter der Abdeckung geprüft kein wasser. Habe den großen Stecker abgezogen dann geht das klopfen von den Lautsprechern weg allerdings geht ja dann das komplette mmi nicht mehr werde am Freitag mal mit vcds die fehlerspeicher auslesen.

 

Hat jemand Erfahrung damit löst durch irgendein Grund das Batterie Management aus ? Ich bitte um Hilfe

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36 Antworten

da die Batterie neu ist klingt das für mich nach heimlichen Stromverbraucher(n). 80 mA Ruhestrom sind zu viel, wenn über längere Zeit mehr als 50 mA fließen werden erste Ruhestromstufen gesetzt und Standverbraucher abgeschaltet. Deshalb sollte auch was darüber im Fehlerspeicher stehen.

Wenn Du am Freitag (also morgen) mit VCDS den Fehlerspeicher ausliest, würde ich auch direkt eine Ringbruchanalyse vom MMI machen - der Verstärker und das Telefonsteuergerät sind bekannte Stromdiebe im 4F.

Zum Batterie Energie Manager und zur Ruhestrom-Fehlersuche habe ich gestern erst in einem anderen Thread was geschrieben und eine Anleitung eingestellt:

https://www.motor-talk.de/.../...eziallisten-gefragt-t6812887.html?...

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 11:26

Super für die schnelle Antwort... Danke :)

 

Ich habe heute nur kurz den Speicher auslesen können für mehr hatte ich keine Zeit es waren im BEM Fehler abgespeichert Ruhestrom Phase 1 Ruhestrom Phase 2 Ruhestrom Phase 3 ich glaube du hast recht und tippe auf dem Verstärker. Am besten ich ziehe mal die Sicherung von dem Verstärker und messe dann nochmal richtig ?

 

gern geschehen.

 

Je höher die Ruhestromstufen, desto schwächer ist die Batterie. 80 mA (0,08 A) Ruhestrom sind jetzt nicht gerade viel, rein rechnerisch würde das die Batterie in 12,5 Stunden nur 1 Ah Ladung kosten.

 

Es kann der Verstärker sein aber es kann auch was Anderes sein. Es wäre also einen Versuch wert mal die Sicherung vom Verstärker zu ziehen und nochmal zu messen. Man kann auch per VCDS den Ruhestromwert auslesen, das wäre mein bevorzugtes Vorgehen.

 

Falls möglich würde ich die Batterie auch mal über Nacht mit einem externen Ladegerät wieder aufladen.

 

Du kannst auch mal beobachten, ob die Beleuchtung vom Warnblinklichtschalter nach 15 Minuten aus ist, wenn du den Wagen abgeschlossen hast. Das ist ein Zeichen für die Busruhe.

 

Was auch hilft ist ein KFZ-Spannungsmesser für die Bordsteckdose (Zigarettenanzünder) beim Getränkehalter der Mittelkonsole einzustecken. Dann hat man immer die Spannung im Blick und kann Rückschlüsse über die Bordspannung und die Ladespannung (wenn der Motor läuft) ziehen. Ich habe so ein Teil schon einige Jahre in meinem 4F ständig im Einsatz.

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 20:35

Vielleicht ist es ja so das ja der Ruhestrom ab und zu höher wird und wieder auf die 80mA geht.. das Problem war ja schon länger darauf hin habe ich ja die Batterie gewechselt weil der Bordcomputer schon gemeldet hat Batterie schwach. Batterie geprüft und gewechselt und direkt nach dem Einbau war der Fehler noch da dann wurde die Lichtmaschine erneuert. Es ist halt komisch dass das mmi hochfährt aber alle Funktionen tot sind und nur aus allen Boxen ein komisches klopfen kommt und dann wenn das Auto 10 min läuft geht nach und nach alles wieder und nächster morgen ist es das gleiche. Ich habe nur ne Fahrzeit von 10 Minuten d.h meistens bis ich im Geschäft bin geht nicht kein Radio nichts

Bei so einem Fahrprofil sollte man die Batterie zwischendurch mal extern laden und auch die Spannung im Auge behalten.

Steuergeräte spinnen gerne bei Unterspannung und immer nur 10 Minuten Fahrt wird die Batterie auf Dauer nicht fit halten können. Bald kommt die kalte und dunkle Jahreszeit und dann wird die Batterie noch mehr belastet.

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 21:08

Ja das ist gerade nicht perfekt so ein Fahrprofil allerdings habe ich das Auto schon länger und nie Probleme damit gehabt und jetzt gehts los.. schon eigenartig

wenn die Batterie nicht regelmäßig und ordentlich aufgeladen wird kommen irgendwann zwangsläufig Probleme. Dein zusätzliches Ruhestromproblem macht das Ganze natürlich nicht einfacher.

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 10:45

So ich habe jetzt neue Informationen und zwar wenn der Fehler da ist kann ich das steuergerät Soundsystem also der Verstärker nicht auslesen irgendwann geht es ja dann kommt auch Ton aus den Boxen und dann kann ich auch das Steuergerät auslesen und es ist Komponenten Schutz aktiv abgespeichert

wie hoch ist denn die Spannung, wenn der Fehler da ist und steht außer dem Verstärker noch was im Fehlerspeicher?

Ich habe aktuell keine neue Idee und immer noch die Batterie in Verdacht. Hast Du mal irgendwas von meinen Vorschlägen ausprobiert?

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 11:08

Die Spannung war bei 12,8 Volt und als ich alles wieder ging war sogar die Spannung nur bei 11,9 Volt

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 11:15

Als der Fehler vorhanden war habe ich die ringbruchanalyse durchgeführt und Fehler war digitales Soundsystem fehlerhaft und hattest eine boardspannung von 12,6 Volt mir ist auch aufgefallen das ich das mmi nicht ausschalten konnte und das mute ging nicht raus nach ca 20 Minuten ist das mute rausgegangen und es kam Sound aus den Boxen also alles ging ohne Probleme und habe dann wieder eine ringbruchanalyse gemacht diesmal keine Fehler.. somit war bei der ersten Analyse der Verstärker in dem komponentenschutz und deswegen die fehlerhafte Analyse.. jetzt im Moment geht wieder alles nur kann ich das mmi über den Drehknopf nicht ausschalten ! Was ist wenn der Drehknopf kaputt ist und mir deswegen das Steuergerät in Schutz geht ?

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 11:16

Hier das Ergebnis von der fehlerhaften Analyse

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 11:22

Und jetzt auch wieder alles ging Ton aus den Boxen usw Batterie an Ladegerät angeschlossen 12,6 Volt jetzt habe ich 18,8 Volt und der Fehler ist nach halbe Stunde Zündung aus wieder da

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 11:23

Sorry 12,8V

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