ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI geht nicht mehr

MMI geht nicht mehr

Audi
Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 8:17

Hallo,

Habe gestern bei meinem A6 4f Allroad 2006 die RS6 Scheinwerfer nachgerüstet. Dafür habe ich die Batterie abgeklemmt, die nötigen Kabel umgepinnt, die Scheinwerfer eingebaut, die Batterie wieder angeklemmt und anschließend codiert. Zusätzlich hab ich noch das Autobahnlicht aktiviert. Alles funktioniert einwandfrei, auch das Kurvenlicht, keine Fehler. Allerdings hat es dann damit angefangen dass das MMI immer zwischen dem Carplay und dem originalen Bild hin und her geschalten hat. Musik ging immer ein paar Sekunden und dann wieder nicht. Es zeigt einige Fehler von den ganzen Media Steuergeräten an, diese sind aber nicht erreichbar. Hab das Auto dann mal eine Stunde in Ruhe gelassen und dann ging gar nichts mehr. Der Startbildschirm kommt ganz kurz und ist dann komplett weg. Haben dann alle Sicherungen optisch kontrolliert, waren aber alle ganz. Jetzt geht zumindest der Bildschirm wieder an aber es schaltet immer wieder hin und her und es hängt komplett, ist also sehr schwer irgendwas auszuwählen. Habe dann eine Ringbruchdiagnose gemacht die einige Fehler zeigt. Mostbus Brücke habe ich bestellt. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp was das sein kann und ob es nur Zufall ist oder es mit dem Scheinwerferumbau zusammenhängen könnte. Meint ihr dass nur das Telefonsteuergerät kaputt ist oder mehr? Komisch ist mir dass bei den ganzen anderen ein optischer Fehler drin ist oder kann das auch zusammenhängen?

Fotos von den anderen Fehlern müsste ich erst machen

Fehler
Ringbruchdiagnose
Ähnliche Themen
17 Antworten

Da hat das Batterie abklemmen wohl das Telefon Steuergerät zerschossen.

Die anderen Fehler können davon kommen. Wenn die Brücke drin ist werden die sicher weg sein.

Vom Scheinwerfer umbau ist es sicher nicht kaputt gegangen.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 8:43

Okay dann werde ich das mal ersetzen. Hatte schon Angst dass da mehr kaputt ist. Vielen Dank, werde dann berichten.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 10:39

Hätte jetzt ein Steuergerät gefunden mit der selben Tnr. Allerdings ist bei der Software Index C oder D und bei mir A. SW Nummer stimmt überein, nur der Indey nicht. Wäre das egal?

Zitat:

@Alex_walder schrieb am 3. Dezember 2022 um 11:39:08 Uhr:

Hätte jetzt ein Steuergerät gefunden mit der selben Tnr. Allerdings ist bei der Software Index C oder D und bei mir A. SW Nummer stimmt überein, nur der Indey nicht. Wäre das egal?

Ich denke das wäre kein Problem.. im Handy könnte es dann einen anderen Namen/Bezeichnung haben.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 12:58

Hab mich jetzt mal ein bisschen informiert und wie ich das rausfinden kann sind A und B VFL und C und D Facelift also werd ich auf Nummer sicher gehn und eins mit A oder B besorgen.

Beim Facelift wurde das Telefonsteuergerät abgeschafft und ist ins MMI „eingezogen“. Deshalb ist Deine Aussage nicht richtig. Ich hatte vor meinem Umbau auf MMI3G das Telefonsteuergerät vom VFL drin, aus dem Jahr 2008. Genauso eins solltest Du auch wieder einbauen. Also Hardware H11. Den Index A-D findest Du nur in der Software. Also such Dir eines mit Index D, denn ein Update kann das Ding unbrauchbar machen, zumindest ist das vielen Leuten passiert.

.jpg
Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 14:49

Okay danke für die Info

Meines hat aber Hardware H09 also sollte ich dieses auch wieder nehmen oder H11?

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 17:25

Das hier ist meines.

Telefonsteuergerät

Schau mal was auf dem Markt ist. Um so neuer umso besser.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 17:30

Zitat:

@RudiS schrieb am 3. Dezember 2022 um 18:27:56 Uhr:

Schau mal was auf dem Markt ist. Um so neuer umso besser.

Okay also würde ein HW 10 oder 11 auch funktionieren obwohl ich HW 09 hatte?

Und Index am besten D?

ja genau.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 17:38

Vielen Dank

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 20:03

Habe mir jetzt ein generalüberholtes Steuergerät besorgt mit Index D und HW 09.

Kann mir eventuell noch jemand die richtige Codierung sagen. Oder wird mir die vorgeschlagen?

Komm ja derzeit leider nicht ins Stg um das zu testen oder die alte Codierung zu sehen.

Hast Du nicht ein altes VCDS Backup wo Du mal nachschauen kannst?

So oder so. Codierung ist einfach und wird Dir bei VCDS auch angezeigt

77 Codierung.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen