- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- MMI geht nur Zeitweise
MMI geht nur Zeitweise
Wie gehe ich am besten vor um herauszufinden an was bzw an welchem Gerät es liegt das mein MMI 2g High nur Zeitweise funktioniert. Ringbruchdiagnose sagt das alles ok ist.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Was für ein Fehlerbild hast du genau? Bootet das System sich alle 5 - 15 Sekunden neu? Musikunterbrechung?
Hast du auch die Ringbuchdiagnose mit niedriger Abtastrate ( so heißt das glaube ich / -5dB) durchgeführt?
Fehlerspeicher nehme ich an sagt auch nichts aus?
Es kam verhäuft zu einem Problem mit dem Telefonsteuergerät. Falls du das verbaut hast kann es daran liegen.
Wenn du detaillierter testen willst, musst du mal mit einem „Tennisschläger“ die einzelnen Steuergeräte vom Mostring „abklemmen“ um die Uhrsache zu finden.
Es startet nicht alle 5-15 Sek neu. Es geht oder nicht. Ringbruchdiagnose hab ich nur die normale gemacht. Fehlerspeicher sagt das keine Verbindung aufgebaut werden konnte. Wo sitzt das Telefonsteuergerät. Tennisschläger? Kannst mir das genauer erklären?
Beim Q7 kenne ich mich nicht gut aus, weiß leider nicht wo das Telefon Steuergerät verbaut ist. Habe das System im A6 und hatte Probleme mit dem Telefonsteuergerät.
Habe es mit dem Affengriff mit mehrfachem hintereinander wiederholen im Griff bekommen.
Der Tennisschläger ist ein Art Loop, was die MOST Leitung überbrückt. Kostet ca. 13€ beim Freundlichen. Somit kannst du ein Steuergerät (Telefon-, CD Player-, Verstärkerstwuergerät etc.) aus dem Ring trennen und schauen ob der Fehler weiterhin besteht.
Sonst schwer zu sagen aus der Ferne aber teste das nochmal mit der niedrigen abtastete in VCDS (musst nur ein Haken setzten). Hat bei mir den Fehler auch erst so gezeigt.
Ok, dank dir, werd ich dann morgen mal testen.
Hab mir den "Tennisschläger" bestellt
Wie ist denn die Reihenfolge der Steuergeräte der Most Leitung?
Ringbruchdiagnose gedämpft zeigt er mir alles in Ordnung an. Beim Diagnoseinterface zeigt er mir einen Fehler. Optische Unterbrechung
Fehler Meldung
Scheint so als hättest du in der Mostschleife eine Unterbrechung. Irgend wo ein Knick oder sogar Bruch.
Es könnte auch eine Most-Steckverbindung verdreckt sein wenn mal was ausgebaut wurde. CD Player z.B.
Das ist zumindest die optische Unterbrechung.
CD Wechsler hatte ich draußen. Hab ich aber sauber gemacht. Wie ist den die Reihenfolge der Steuergeräte?
Soweit ich weis gibt es keine wirkliche Reihenfolge im MOST Ring. Ich kann mir vorstellen dass das Mainunit der „Anfang“ ist. Würde aber nach dem Ringbuchdiagnose gehen und die einzelnen Steuergerät mit dem Tennisschläger abklemmen.
Eventuell solltest du die Ringbuchdiagnose durchführen wenn der Fehler gerade besteht... falls noch nicht geschehen.
Drück mal die Tasten "Setup" und "Return" gleichzeitig und für ein paar sec. halten.
Dann erscheint die Liste und Reihenfolge wie die Komponenten im Ring verbaut sind!
Ja, die HU ist die Erste im Ring!
Werd ich gleich mal machen, danke
Die ganze Fehlersuche hat bis jetzt nix gebracht, Lichtleiterkabel müssen ok sein. Hab jetzt festgestellt das wenn ich die Batterie abklemme und nach ner weile wieder anklemm funktioniert alles wieder. Aber nach ner weile geht nix mehr nachdem die Zündung aus war. Beim auslesen kommt dann immer vom Diagnoseinterface (Stg 19) "optische Datenunterbrechung. Sporadisch