1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI Hidden-Menü

MMI Hidden-Menü

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 21. November 2009 um 16:24

Hallo zusammen,

weiss jemnd von Euch, was die Abkürzungen (z.B. MFL, SWA, LDW, RVC, APS, Charisma usw...) im Hidden-Menü vom MMI bedeuten? :confused:

Bilder dazu s. Anlage.

Ja mir ist bewusst, dass man da viel "kaputt" machen kann, aber ich bin ja neugierig und vorsichtig :D

Gruss Olli

21112009152
21112009153
21112009154
+2
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A8-Olli

Hallo zusammen,

weiss jemnd von Euch, was die Abkürzungen (z.B. MFL, SWA, LDW, RVC, APS, Charisma usw...) im Hidden-Menü vom MMI bedeuten? :confused:

Bilder dazu s. Anlage.

Ja mir ist bewusst, dass man da viel "kaputt" machen kann, aber ich bin ja neugierig und vorsichtig :D

Gruss Olli

Lass es einfach und beachte deinen letzten Satz ;)

Hat denn heute sonst alles geklappt?

Hat alles super geklappt, Dank an Dich und auch an "superprager" für das Austüfteln des VIM Codes!

Zusammengefasst haben wir heute

Vmax freigeschaltet

TV freigeschaltet (Bruache kein Radio, AMI oder CD mehr..., das funktioniert echt gut!)

Bordcomputer und Batterieanzeige nach dem Update wieder freigeschaltet...

...und ein paar andere Dinge im Hidden Menü ausprobiert...ich hatte plötzlich Ambiente Beleuchtung und Abstandsradar :D

...zumindest im MMI ;)

Übrigens: ein MMI Reset geht mit den Tasten "TEL", "MMI-Drehknopf", "obere rechte Auswahltaste" - zumindest ist dies bei den älteren 4Es so, die Taste "SETUP" funktioniert dafür nicht!

W I C H T I G: Im ernst Sascha, die Bedeutung der einzelnen Funktionen zum "Anhaken" müssen wir wissen, geht auch nur um den einen Bereich im Hidden Menü zum anhaken...also raus damit, was bedeuten die einzelnen Einträge (ok, einige erklären sich von selbst, andere aber eben nicht...) Vielleicht hat man ja das ein oder andere eingebaut und bekommt es einfach nicht im MMI Menü angezeigt ;) Schau dir doch mal die Bilder an und sag was dazu biiiiiiiiiittteeeeeeeeee :)

Wie kann man das Hidden Menü aufrufen???

Das sind nur die diversen Carfeatures, die über das MMI steuern könntest. Wenn es vom Werk aus nicht eincodiert ist, hast du das Feature auch nicht, ergo fehlt dir das entsprechende Steuergerät am anderen Ende der "Leitung". Du kannst es anhaken, aber es wird dann höchstwahrscheinlich ausgegraut angezeigt werden. Bringt dir also rein gar nix.

Aber so kurz zur Erklärung:

MFL = Multi Function Wheel

SWA - dürfte Side Warning Assistent oder so ähnlich heißen. Also der Side Assist

LDW = Lane Departure Warning (Lane Assist)

RVC = Rear View Camera

APS = Acoustic Parking System (nur Sensoren hinten ohne Anzeige im MMI)

(dann gibts noch OPS, Optical Parking System ("Einparkhilfe Plus") => Sensoren vorne und hinten inkl. optischer Anzeige im MMI und besagte RVC ("Einparkhilfe Advanced"))

Charisma = Audi Drive Select (gibts im D3 gar nicht, aber da das MMI2G auch im A4 B8 verbaut wurde, muss es eben codierbar sein)

Da es bereits im Forum bekannt ist, ist es auch kein Geheimnis! Einfach die Suchfuktion dazu benutzen und ihr seht ausführlich wie es geht.

Aber nochmals, die Warnung sollten ernst genommen werden, es ist nicht umsonst ein "verstecktes Menü" ...und ohne genaue Anleitung würde ich da kein Stück herumfummeln!

@Thome84

Das seltsame ist zum Beispiel, dass ich die Ambientebeleuchtung im Menü aktivieren konnte, ohne dass diese grau hinterlegt war. Ich habe aber keine AB!

APS war bei mir zuvor nicht angehakt, hatte es aber trotzdem im Menü! Und es ist vorne wie hinten verbaut! Wenn es nur für hinten ist, heisst das dann, dass ich das Häkchen rausnehmen soll (ich hab es jetzt angehakt!)?

Kannst du uns die restlichen Dinge auch erklären, die von die erwähnten waren ja nicht alle. D A N K E :)

Moin zusammen,

mus man einen Diagnosegerät um in dieses Menü reinzu kommen oder geht das auch ohne

MFG

.... 1x ja, damit du es freischalten kannst.

Von da an kannst du völlig ohne VCDS dein MMI schrotten ;););)

Gruß

kwolfgang

Zitat:

Original geschrieben von kwolfgang

.... 1x ja, damit du es freischalten kannst.

Von da an kannst du völlig ohne VCDS dein MMI schrotten ;););)

Gruß

kwolfgang

HMMMM,

Kann ich das bei meinem :D machen lassen ??

Wenn ja wissen die beim :) wie sie das machen oder muß ich die irgenwie auf tapp bringen???

MFG

also ohne Tipp... ich weiss nicht ;)

STG 07 (Anzeige-/Bedieneinheit vorn) ausgewählen und dann

STG Anpassung -> Funktion 10 wählen. Dann Kanal 008 auf 01 setzen.

Fertig!

Aktivieren: Car und Setup und los gehts!

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Vmax freigeschaltet

T

Moin mo_75 ! Ich habe auch das Hidden Menue freigeschaltet. Mich würde interessieren, wie ich die Vmax freischalten kann.

MfG

Finetouch

Themenstarteram 23. November 2009 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von finetouch

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Vmax freigeschaltet

T

Moin mo_75 ! Ich habe auch das Hidden Menue freigeschaltet. Mich würde interessieren, wie ich die Vmax freischalten kann.

MfG

Finetouch

Da ich der "Übeltäter" war, der es beim Mo freigeschaltet hatte, antworte ich einfach mal, wenn ich darf... :D

Das geht weder mit dem Hidden Menü, noch mit VCDS.

Dazu braucht man eine gesonderte Hardware (spezieller Diagnoseadapter) + Software (z.B. Lemiwinks) und natürlich auch das KnowHow :D.

Gruss Olli

PS: das KnowHow hab ich aus diesem Forum. Einfach mal die Suche benutzen oder BuddyArno fragen :D

Genau wegen solcher Fragen hätte ich das Thema sofort geschlossen. Es ist einfach ein Menü wo man nichts tun sollte wenn man nicht weiss was man tut.

Bitte spielt da nicht einfach "so" rumm, wenn man rein muss um z.b. Bordcomputer wieder zu aktivieren ist das ok aber nicht anfangen was zu "versuchen".

Zudem finden sich alle Infos bereits im Forum, einfach mal die Suche bemühen.

Zitat:

Original geschrieben von kwolfgang

also ohne Tipp... ich weiss nicht ;)

STG 07 (Anzeige-/Bedieneinheit vorn) ausgewählen und dann

STG Anpassung -> Funktion 10 wählen. Dann Kanal 008 auf 01 setzen.

Fertig!

Aktivieren: Car und Setup und los gehts!

Allerdings habe ich es richtig verstanden das ich TV wärend der fahrt freischalten kann

RICHTIG?????

MFG

... geht inzwischen (auch ohne Freischaltmodul)!

Aber nicht via Hidden Menü!

Gruß

kwolfgang

Deine Antwort