- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A1 8X und A1 GB
- A1 GB
- MMI kompl. Ausfall
MMI kompl. Ausfall
Hallo, meine Frau hatte gestern mehrere Male einen kompl. Ausfall des MMI Bildschirm der in der Mittelkonsole sitzt.
Es viel aus, stockte und ging dann aus, fuhr aber allein wieder hoch.
Hat so etwas schon jemand gehabt?
Wir haben den Wagen erst ein paar Wochen und bisher null Ausfälle bzw. keine Auffälligkeiten.
Ähnliche Themen
93 Antworten
Hallo @gott82 ,
ich kann bestätigen, dass ich bisher zwei Komplettausfälle des MMI hatte (seit 05.2019).
a) schwarzer Bildschirm während der Fahrt ... Neustart nach ca. 1,5 Minuten: Kurz nach Motorstart Sprachbefehl gegeben. Möglicherweise war das System noch nicht richtig bereit.
b) "Fenster" im MMI überlagerten sich. Wie zu Windows 95-Zeiten.
Aber immer automatischer Neustart und danach war alles gut.
Volvo macht das transparenter. Es erscheint ein Hinweis: "Ich habe ein Problem mit dem Bildschirm. Neustart."
Schön ist sowas nicht und bedeutet für mich, dass ich mit solch einer Technik nicht mehr ohne Garantie fahren werde.
Bin gespannt wie sich das mit dem A1 entwickelt, passiert das öfters, dann geht's ab zum Händler....
Ich bekomme in ca. 1 Woche meinen Q3, die Technik ist ja identisch. Mal schauen was da so kommt....
Volvo scheint das ja gut im Griff zu haben :-))))
Hallo @gott82 ,
was mich mal interessieren würde: Welches OS steckt hinter dem MMI? ... Android, Windows CE, Windows Embedded Handheld, Windows 10 S usw.
Bez. Händlerbesuch: Ich glaube, dass die erste Amtshandlung ein Neueinspielen der MMI Software sein wird.
Ich habe hier mal ein Thema aufgemacht bez. Updates. Seit dem Einspielen von den Kartenupdates auf 02.2020 haben sich einige MMI-Probleme gelöst
Welches OS dahinter steckt kann ich dir nicht sagen, ich muss mich mal in Ruhe damit auseinandersetzen.
Ich schaue dann mal welcher Datenstand der A1 hat usw....
Aber wie geschrieben, ich muss mich mal ordentlich mit dem Gerät auseinandersetzen.
Nächste Woche Donnerstag habe ich für den A1 einen Termin bei Audi gemacht. Derartige Ausfälle sind seitens Audi nicht bekannt, Updates stehen nicht aus.... Sie möchten das Fahrzeug vor Ort haben und werden dann prüfen.
Ich bin gespannt.
Hallo @gott82 ,
wäre schön, wenn du mal nach deinem Werkstattbesuch ein paar Zeilen schreiben könntest ...
Werde ich machen, ich hoffe die finden zügig etwas...
Zitat:
@lehrerbuch schrieb am 26. Februar 2020 um 19:17:58 Uhr:
Hallo @gott82 ,
was mich mal interessieren würde: Welches OS steckt hinter dem MMI? ... Android, Windows CE, Windows Embedded Handheld, Windows 10 S usw.
QNX steckt dahinter (ein Linux/Unix-artiges System).
Und was bedeutet das dann...?
@_avr_ ,
vielen Dank für die Info. Wenn es Windows CE gewesen wäre, wäre ich vom Glauben abgefallen ...
Hoffe, der @gott82 berichtet über hilfreiche Infos ...
Zitat:
@gott82 schrieb am 6. März 2020 um 12:18:50 Uhr:
Nächste Woche Donnerstag habe ich für den A1 einen Termin bei Audi gemacht. Derartige Ausfälle sind seitens Audi nicht bekannt, Updates stehen nicht aus.... Sie möchten das Fahrzeug vor Ort haben und werden dann prüfen.
Ich bin gespannt.
Beim A1 mit MMI Radio (ohne Navi) meiner Frau tritt manchmal das Problem auf, dass die Lautstärkeregelung erst nach einigen Minuten bzw. Kilometern zur Verfügung steht und die Favoriten-Ansicht weg ist. Letzte Woche kam dann mal überhaupt kein Ton aus den Lautsprechern.
Daraufhin hab ich mit meinem Händler Kontakt aufgenommen. Lt. ihm sind Probleme (Totalausfall, eingefrorener Bildschirm, überlagerte Ansichten usw.) beim A1 bekannt und Audi arbeitet an einem Update.
Lt. Audi soll es unter anderem Probleme mit den Daten geben die beim Anlernen von Telefonen im MMI abgespeichert werden. Lt. Audi soll ich mal alle Telefone löschen und beobachten bzw. wieder neu anlernen. Manchmal soll es helfen, ich hatte allerdings noch keine Zeit das zu machen. Das Update wird lt. meiem Händler erfahrungsgemäß einige Monate dauern, er erwartet es nicht vor Mai 2020.
Gut zu hören das unsere Probleme bekannt sind, schlecht ist aber das uns anscheinend nicht geholfen werden kann!
Die Ausfälle sind teilweise so massiv das meine Frau sich weitere Strecken nicht traut zu fahren, da ja keine Navigation zur Verfügung steht!
Echt scheisse und traurig für ein Auto was über 35 tsd Euro gekostet hat und neu ist!
Ich bin gespannt was unser Händler morgen sagt.....
So, kurzer Bericht vom Händler :
Alles gecheckt.... Alles ok bzw. Software auf dem aktuellsten Stand.
Ändert aber nichts an den Ausfällen.
Das Problem ist nun plötzlich doch bei Audi bekannt, sie arbeiten daran.
Ich werde angeblich in ca. 3 Wochen Informationen über das Update was kommen soll erhalten.
Denn 35.000 Euro für ein Auto, und wir sprechen von einem A1, ist schon eine Menge Geld.
Dafür verlange ich das es funktioniert und das ärgert mich schon extrem.
Wobei ich auch bei egal welcher Preisklasse, verlange das es funktioniert.
Nur Premium geht anders!
Man kauft sich ein neues Auto damit man Ruhe vor der Werkstatt hat und um Premium zu genießen..... Und dann sowas!
Ich bin gespannt wie sich das bei den größeren Fahrzeugen mit ähnlicher Technik verhält.
In meinem neuen Q3 läuft zur Zeit alles wie es laufen soll....
Wenn es etwas neues gibt, dann schreibe ich es hier.
Hallo @gott82 vielen Dank für die Infos.