ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI mit Bose Totalausfall

MMI mit Bose Totalausfall

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Mai 2010 um 19:39

Liebe Gemeinde, ich fahre einen 2005 A6 Avant 3.0 TDI. Seit ich das Fz habe, habe ich immer wieder Probleme mit meiner Soundmaschine, sprich dem kompletten MMI-System. Lasse ich mein Fz im Sommer längere Zeit (2 Tage und mehr) draussen stehen (Sonne) fällt mein gesamtes Soundsystem aus. Der Bildschirm bleibt schwarz, beim Reseten leuchtet zwar der Display des MMI kurz aber das System erholt sich nicht. Bin ich dann wieder zu Hause und mein Wagen steht in der Garage erholt sich das System wieder. Meist funktionert es dann am nächsten Tag schon wieder oder dann nach 2 Tagen oder nach 3 Tagen (Zufallsgenerator?). Das Ganze ist um so mehr ärgerlich als ich dann kein Sound, kein Navi, kein Telefon habe. Ich fuhr schon mal beim "Freundlichen" vorbei und habe den Ausfall gezeigt. Ich kriegte dann 2 Tage später einen Inspektiontermin. Bis dahin hat das Ding (leider) aber wieder funktioniert. Somit konnte keine Suche gestartet werden. Diese Funktionsstörung tritt nur in den Sommermonaten auf. Also meine ich, es hat was mit der Hitze zu tun. Ich habe auch hier im Forum schon gestöbert und auch was von Hitzeproblemen in zusammehang mit dem MMI gelesen. Aber so richtig passt da kein Artikel (da sich das Ding immer wieder selber erholt, man weiss nur nicht wann). Ich wollte kurz mal rausrufen ob ich tatsächlich der einzige bin der diese Probleme hat und vielleicht hat ja einer ein Tipp was ich tun kann... Danke Euch.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kenne ein ähnliches Problem von Citroen C5 III. Da fallen auch reihenweise die "MMI" aufgrund von Hitzeproblemen aus. Zur Behebung werden zusätzliche Lüfter installiert, damit die Wärmeabfuhr besser funktioniert. Muss aber hinzufügen, dass es sich bei den Citroen "MyWay", um Systeme mit HDD handelt und die Probleme wohl durch die Wärmeentwicklung der Festplatte entstehen. Das entfällt natürlich bei deinem 4F aus 2005.

Deine Schilderung deutet aber auf auch auf ein Hitzeproblem hin.

Gleiches musste ich am Wochenende auch das erste Mal feststellen. Der Wagen stand sehr lange in der Sonne, die direkt von vorne auf das Armaturenbrett schien. Als ich den Wagen dann startete, kam kurz der Startbildschirm des MMI und dann nichts mehr, kein Radio, kein Navi, keine CD, kein Car-Menü,... also Totalausfall.

Ich gehe auch davon aus, dass es an der Hitze lag, da es ein paar Tage später, als ich das Auto wieder bewegte alles  wunderbar funktionierte. Wie man dieses Problem lösen kann, habe ich allerdings keine Ahnung, am besten den A6 nicht in die direkte Sonne stellen. ;)

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 9:25

Nun, heute, 1 Woche nach Ausfall, erwachte mein Sound-System (endlich!!!) wieder aus dem Dornsröschen-Schlaf. Ich war in der Zwischenzeit beim :), der konnte jedoch auf die Schnell nichts feststellen. Alle Sicherungen OK, keine Log-Einträge, etc. Wir haben einen Inspektionstermin auf den 3.6. vereinbart.

Da das System nun wieder tut, konnte ich auch mal die Version der Software im MMI überprüfen (auch dank dieses Forums und den User-Einträgen). Ich habe festgestellt, dass die SW-Version mit 1140 vom 16.11.04 eine Aspach-Uralt-Version ist. Nun habe ich meinen Termin beim :) in einen Upgrade-Termin umgewandelt. Somit soll er die Software mal auf den neusten Stand bringen. Kann man das eigentlich auch irgendwie selber machen? Wieviel Aufwand und Kosten muss man für eienn solchen Upgrade rechnen? Ist das nur Upgrade, CD rein, warten und fertig oder mehr?

Dazu gibts schon etliche Beiträge.

Die MMI CD kostet um die €5. Zeitlich kannst du von 1140 auf 5570 schon gute 2-3 Stunden einplanen. Ladegerät mind 25A oder Motor laufen lassen.

VCDS für die (in meinen Augen unnötige) Batteriestandsanzeige und fertig.

könnte auch sein das sich bald die interfacebox verabschiedet so wie bei mir -.- hoffe es mal nicht für dich

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 16:50

So, heute war mein A6 beim :) und der Update 5570 wurde eingespielt. Bis jetzt tut alles. Werde mal dieses Weekend wieder einen Test machen ob sich das System-Down Phänomen auch unter der neuen Software-Version zeigt oder es (hoffentlich) erledigt ist.

am 3. Juni 2010 um 21:40

wo kann ich eigendlich die update version nachschauen die gerade aufgespielt ist? hab keine ahnung wo die stehen soll.

danke

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 5:13

Die Option "Version" findet sich im MMI unter CAR -> Setup -> Settings.

am 4. Juni 2010 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von knobr01

Die Option "Version" findet sich im MMI unter CAR -> Setup -> Settings.

in dieser option kann ich nur meine werkseinstellungen zurücksetzten aber nicht nachschauen welche update version ich drauf habe.

habe das MMI Basic Plus

danke

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 8:07

Sorry, hier nochmals ganz genau: Drücke "Navi", dann "Setup", dann "Settings" und dort findest Du einen Menu-Punkt "Version". Da siehst Du dann was wie SW: C6-HU 55.7.0 0835 wobei die mittleren 4 Zahlen die Version-Nr. sind. Also bei mir jetzt 5570.

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 8:09

Kurzer Status für die Interessierten: Mein A6 hat mit der neusten Version (5570) das Wochenden an der prallen Sonne (2 Tage) gut überlebt. Scheint, dass der Update was gebracht hat :D

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Gleiches musste ich am Wochenende auch das erste Mal feststellen. Der Wagen stand sehr lange in der Sonne, die direkt von vorne auf das Armaturenbrett schien. Als ich den Wagen dann startete, kam kurz der Startbildschirm des MMI und dann nichts mehr, kein Radio, kein Navi, keine CD, kein Car-Menü,... also Totalausfall.

Ich gehe auch davon aus, dass es an der Hitze lag, da es ein paar Tage später, als ich das Auto wieder bewegte alles  wunderbar funktionierte. Wie man dieses Problem lösen kann, habe ich allerdings keine Ahnung, am besten den A6 nicht in die direkte Sonne stellen. ;)

@knobr01: Ich habe auch die 5570er Version und hatte trotzdem schon einen derartigen Ausfall.

Muskelkater86 hat das MMI Basic Plus, dort wird die Versionsanzeige auf eine andere Art funktionieren, da es nicht das MMI High ist

@Muskelkater86: Am besten schaust du mal mit der Suchfunktion, da findet sich bestimmt etwas. Paß aber auf, die meisten Update-Beiträge handeln vom MMI High nicht vom MMI Basic Plus.

 

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 6:38

Hallo Gemeinde... nach wie vor läuft mein MMI (auch an ganz heissen Tagen) somit hat sich für mich dieser Update auf die neuste MMI Version definitiv ausgezahlt. Nur Schade, dass mich der ":)" nicht schon früher drauf gebracht hat, denn mein Fz war regemässig in der Wartung und meine Sorgen waren meinem ":)" bekannt...

am 28. Juni 2010 um 20:57

Nur zur Sicherheit Jungs...mal ausgiebig Wisch/Wasch hinten betätigen und vorher hinten ein Handtuch über die Steuergeräte links. Das gute, alte Schlauchproblem frisst einem schnell mal das komplette MMI!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI mit Bose Totalausfall