1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI Navigation plus (MIB2) falscher Standort

MMI Navigation plus (MIB2) falscher Standort

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. April 2022 um 20:08

Guten Abend!

 

Ich muss euch mit einer mysteriösen Beanstandung quälen. Der Freundliche möchte mir einen neuen Navirechner für knapp 5.000 Euro verkaufen, natürlich werde ich das tolle Angebot nicht annehmen.

 

Ich hatte vor einem Monat ein Problem mit dem Navi. Standort war ungenau und das Gerät war immer offroad. Einmal funktionierte es einwandfrei, einmal nicht.

 

Es gibt zu diesem Thema ein TPI, wurde abgearbeitet und kein Fehler gefunden. Antenne in Ordnung, Empfang der Satelliten in Ordnung, Software- bzw. Firmwarestand in Ordnung und kein Fehlerspeichereintrag vorhanden. Das Kartenmaterial ist von 2021.

 

Der Rechner wurde für 15 Minuten stromlos gemacht, Stand im TPI so drinnen. Danach hat das Navi 1-2 Tage problemlos funktioniert, danach hat es wieder gesponnen.

 

Seit etwa 3 Wochen läuft alles wie früher, ohne diesem mysteriösen Problem.

 

Im TPI stand auch, dass falls nach dem stromlos machen der Fehler wieder auftritt, der Navirechner ersetzt werden muss.

 

Würde mich über eure Stellungnahme freuen.

 

MfG

 

Daniel

Ähnliche Themen
43 Antworten

Wie sehr abweichend ist denn der Standort? Oder ist die Navigation nur ungenau?

Ich habe leider auch das Problem, Antenne vor kurzem erneuert, jez geht es mal gut mal nicht. Wenn’s nicht gut läuft, dann ist auch die Höhe eingefroren.

Im Greenmenü ist dann 1D fix oder wenn’s gut läuft 3D fix. Weis jemand was genau das bedeutet und welche Ursachen es gibt?

0e05178b-0f6f-4f18-b2a2-ea88caa30156
Efa1f748-5f86-4a99-b66f-747c35c0e463

Original Audi-Antenne verwendet?

Themenstarteram 14. April 2022 um 7:15

Also das Navi war leicht ungenau und immer offroad. Dann hat es Fälle gegeben, dass ich nur die Weltkugel auf dem Schirm gesehen habe.

 

Aber nun ist seit 3 Wochen konstant alles okay, kein einziger Ausfall. Fahre jeden Tag mit dem Navi in die Arbeit, morgens und abends. :)

Ich habe eine originale Antenne verbaut.

Mal gehts mal nicht. Kennt sich jemand mit dem 1D / 3D fix aus?

Stecker nochmals überprüfen.

Früher oder später wird die Antenne komplett ausfallen.

 

Zitat:

@DanSop1984 schrieb am 14. Apr. 2022 um 09:15:38 Uhr:

Also das Navi war leicht ungenau und immer offroad. Dann hat es Fälle gegeben, dass ich nur die Weltkugel auf dem Schirm gesehen habe.

Die Antenne ist jez seit ca. 2 Monaten auf dem Dach.

Bei den Fakra Steckern gibt es ja diesen Klick-Mechanismus. Der sollte doch eig dann guten Kontakt haben.

Moin @StenAudi

 

Mit 1D fix und 0 SVs sagt Dein Navi: „Ich sehe keinen einzigen Satelliten. Ich habe keine Ahnung, wo ich bin, ich gehe nur davon aus, dass ich auf Höhe der Erdoberfläche bin“. Ernsthaft. Das ist navigatorisch gar kein Fix. Auf dem ersten Bild hast Du 10 SVs, also werden 10 Satelliten gesehen, das führt zu einem 3D fix mit genauer Position und sehr guter Präzision (HDOP).

 

Was kaputt ist, geht daraus nicht hervor. 0 SVs hast Du auch, wenn du im Tunnel stehst…

Da das MMI die Antenne sieht, sprechen die beiden miteinander. Ich tippe auf die Antenne.

Das ist Murphy's Law. :D

Das ist ja komisch. Aber die Navigation läuft mit 1D fix trotzdem nur nicht so genau.

Aber die Antenne ist doch neu. Was soll ich da an dem Stecker prüfen? Einfach nochmal ab und wieder dran? Bei dem Fakra Stecker kann man nix verkehrt machen.

@StenAudi

Dein Navi hat noch einen Kompass, weiß wie schnell Du fährst und dass Du wahrscheinlich auf der Straße und nicht über den Acker fährst. Auch im Tunnel läuft die Anzeige ja weiter, selbst im Gotthard. Da gibt es keine Satelliten.

 

@All… Weiß jemand, ob die Naviantenne nur das Empfangssignal verstärkt und das MMI errechnet die Position oder funktioniert sie wie eine GPS Maus, die am Ausgang schon NMEA-Signal über den Draht gibt? Das konnte ich nicht rausfinden.

Die Fahrzeug GPS Antennen haben i.d.R. nur die Antenne, Verstärkerstufen und Down Converter, um die sehr hohen Frequenzen runter zu mischen. Ähnlich eines LNB beim SAT TV. Die eigentliche Signalaufbereitung und Decodierung geschieht beim MIB2 im uBlox Chipset auf dem RCC Mainboard. Dort steht dann bereits das aufbereitete, digitale Nutzsignal zur Verfügung und wird der GPS Applikation der Main Unit und ggf. anderen, vernetzten Steuergeräten (z.B. Kombiinstrument für Uhrzeit) bereitgestellt.

Danke für die Information, dann kann so ein Fehler auch erst auf dieser Strecke entstehen…

Nicht ganz. Die GPS Satelliten werden von der GPS Antenne direkt empfangen. Wenn die Verstärker und Mischerstufen in der Antenne, z.B. durch Feuchtigkeit, fehlabgestimmt sind, werden die verschiedenen Eingangsfrequenzen von über 1GHz u.U. Phasenverschoben und unterschiedlich schlecht empfangen. Durch diese Überlagerungen, Reflektionen und Mischprodukte, ist der Decoder im MMI Steuergerät nicht mehr in der Lage aus den fehlerhaften Signalen eine eindeutige Position zu errechnen. Klassischer Effekt, das "Nebenherfahren" zur tatsächlichen Position usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen