ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MMI Plus touch keine Datenverbindung mit der eSIM - aber mit eigener SIM

MMI Plus touch keine Datenverbindung mit der eSIM - aber mit eigener SIM

Audi S3 8VA
Themenstarteram 18. Juni 2017 um 11:02

Hallo Motor-Talker und Audi A3 8V Fahrer,

 

am Mittwoch habe ich meinen S3 mit MMI plus touch, also großes Navi in NSU abgeholt, connect Dienste inklusive.

 

Soweit ist auch alles "konfiguriert", in der myAudi und der MMI Connect App und ich denke auch im Auto, aber ich habe ein Problem.

 

google earth und Verkehrsinfos funktionieren nun, aber scheinbar habe ich nur mit meiner eigenen SIM Karte (o2) im MMI habe ich "Kontakt" zu my Audi und den dort gespeicherten Zielen.

 

Verwende ich die eSIM, kann ich im Grunde auf keine Onlinedienste wie z.b. die myAudi Ziele zugreifen; abgesehen von google earth und den Verkehrsinfos. Die Ziele und auch die anderen Dienste hätte ich aber schon gerne!

 

Im MMI steht dann die Meldung vom Bild, aber konfigurieren kann ich nichts?!

 

Die Bedienungsanleitung bringt mich nicht weiter und auch alle Infos die ich hier per Suche fand, halfen mir nicht....sind zu viele Themen/Beiträge um alles durchzugehen.

 

Was mache ich falsch?

Was kann ich noch ausprobieren?

 

Danke euch!

 

Asset.JPG
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 18. Juni 2017 um 11:52

Diese Anleitung wirst du schon haben oder:

http://www.audi.com/etc/medialib/ngw/myaudi/pdf.Par.0062.File.pdf

 

Wenn nicht, hoffe ich, dass sie dir ein wenig weiterhilft.

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 12:51

Danke, aber weiter komme ich nicht....

 

muss ich denn für die Connect Dienste WLan aktiviert haben am Smartphone??? und wenn man mal keins dabei hat, ist man gekniffen??? kann ja nicht der Sinn sein!

 

was ich nicht verstehe, mit der integrierten SIM geht es nicht, aber sobald meine eigene drin ist, geht es?!?!!!

Schau mal im A4 B9 Forum und beim Q2 da gibt's ähnliche Probleme mit der eSIM.

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 14:02

gerade nochmal getestet.....

mit eSIM gibt es zwar google earth und ein paar verkehrsmeldungen, aber das war es dann auch

mit meiner o2 SIM geht quasi "alles"

werde mal schauen, was die A4´ler und Q2`ler so für Probelem und ggf. Lösungen haben

am 18. Juni 2017 um 15:00

Nimmst du die eigene SIM raus, wenn du über die eSIM gehen möchtest? Ich glaube das ist Pflicht, wenn du die verwenden möchtest.

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 15:03

ja, wenn eSIM genutzt werden soll, nehme ich "meine" komplett raus.

im Q2 Forum wird geraten, die Systeme aufs Werkseinstellung zurückzusetzen

versuche ich gleich (noch)mal

Zitat:

@LupoR schrieb am 18. Juni 2017 um 17:03:55 Uhr:

ja, wenn eSIM genutzt werden soll, nehme ich "meine" komplett raus.

im Q2 Forum wird geraten, die Systeme aufs Werkseinstellung zurückzusetzen

versuche ich gleich (noch)mal

Ich bin mal gespannt zu welchem Ergebnis Du kommst. irgendwie ist das alles etwas verwurschtelt mit Audi Connect und der eSim. Ich habe meinen S3 am Freitag in Ingolstadt abgeholt. Bei der Fahzeugübergabe sollte gleich Audi connect eingerichtet werden, was nicht so geklappt hat. Das MMI Touch plus musste zwei mal zurückgesetzt werden damit er eine Onlineverbindung per eSim aufbaut für Google Maps. Zwischenzeitlich war sich der sehr freundliche und bemühte Audi Mitarbeiter nicht mal mehr sicher ob wirklich eine eSim drin ist, was natürlich Quatsch ist. Nach lauter Verzweiflung und rumprobieren hat es dann irgendwann funktioniert. Ich teste es auch gleich noch mal mit der eSim und den zusätzlichen Online Diensten.

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 20:55

war in NSU letzten Mittwoch nicht anders.....

hatte soweit daheim schon die MMI Connect und die myAudi App konfiguriert und auch Ziele gespeichert

am Infopunkt vor der Abholung konnte/musste dann nichts mehr gemacht werden, weil alles perfekt eingerichtet war von meiner Seite

im Auto bei der Übergabe ging es dann los

kein Netz....wegen dem Bauwerk *aha*

auf dem Parkplatz vor dem Forum dann nochmal probiert....nichts

die ganze Heimfahrt immer mal wieder versucht....nichts

wobei nichts nicht ganz richtig ist....Verkehrsmeldungen kamen rein und hin un wieder auch mal Wetterdaten, aber kein google earth und Ziele aus myAudi waren nicht wählbar

daheim dann mal reset des MMI.....google earth und die Verkehrsmeldungen funktionierten dann, aber dann zum Beispiel kein Wetter und auch keine Ziele aus myAudi :(

lies mir keine Ruhe, also mal meine eigene o2 SIM Karte (Multi-Card) getestet und BÄM, alles da!

- google earth Ansicht

- myAudi Ziele wählbar

- Nachrichten, Wetterdaten....alle Dienste "da"

- wenn WLAN am iPhone an ist, geht auch Webradio

nehme ich aber meine o2-SIM raus und lasse die eSIM funken, sind die Dienste eingeschränkt

 

Dienstag geht der Wagen eh nochmal zum :) (Airbagfehler -> Crashsensor meldet einen Fehler) und dann werde ich mal Fragen, ob die sich der eSIM mal annehmen können

könnte natürlich auch einfach meine o2-SIM drin lassen und happy sein, aber anderseits zahlt man für was, was dann nicht funktioniert.

bin eh mal gespannt, was nach den 3 Jahren passiert....also was die Dienste angeht und wie man was neu buchen kann/muss

Also bei mir hat mit der eSim auch die Nachrichten, Wetter sowie die Onlinesuche funktioniert - also nach dem Reset.

Die Frage wäre aber: Wenn ich das Radio mit meinem iPhone Koppel, nutzt er dann die Internetverbindung vom iPhone für diese Dienste? Irgendwie ist es etwas schwammig wann er welche Datenverbindung nutzt. Morgen teste ich Connect noch mal ohne iPhone und ohne Extra-SIM.

@LupoR : Ohje, da hast Du ja echt Pech gehabt mit dem Fehler. ich hoffe bei mir ist soweit alles i.O. Wäre klasse wenn Du uns auf dem Laufenden hälst bzgl. der eSim. Danke!

Edit: klasse wäre es, wenn man die verbaute SIM für die Connect Dienste nutzen kann und die externe dann für die Hotspot Funktion.

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 8:17

also was ich weiß, "Parallelbetrieb" ist nicht möglich....entweder eSIM oder eigene....mit dem jeweiligen Umfang der Funktionen.

werde morgen mal beim :) nachhaken

Ja, das geht nicht, ist nur ein Mobilfunkmodul verbaut, es werden nur unterschiedliche SIM Steckplätze genutzt. Also entweder die eSIM oder die gesteckte SIM.

Heyho,

ich klemme mich hier mal mit rein: Hab vor zwei Wochen meinen abgeholt und bei mir geht kein einziger der Online Dienste. Das mit dem Werksreset hab ich noch nicht ausporbiert... was wird denn da alles zurück gesetzt? Hab schon gefühlt recht viel konfiguriert und das alles neu zu machen... puh...... :D

am 19. Juni 2017 um 18:56

Es ist so, dass gewisse Funktionen im MMI (z.b Webradio) nicht über die verbaute SIM funktionieren. Hier hat Audi ziemlich gespart. Wenn Ihr diese Funktion nützen möchtet, muss die Verbindung getrennt und über das Handy (Daten zu deinen Lasten) neu verbunden werden. so funktioniert es. Eine anderen Möglichkeit ist, sich über die Seite "datainside" Daten zu kaufen.

Habe mit meinem Händler lange gebraucht um dies herauszufinden. Da noch nie jemand diese Frage gestellt habe, hatten die lange keine Lösung. Ich verstehe nicht, dass man sich so ein teures System gönnt und nicht alle Funktionen nützen möchte.

Viel Erfolg

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 18:56

Webradio ist eine Sache....

denn will ich Webradio, muss ich mein Volumen anknabbern, was ich noch OK finde

aber ich will in erster Linie auf connect Dienste zugreifen und vorallem auf die Ziele, die ich im myAudi gespeichert habe

 

 

@theVaan

puh, das ist ja noch krasser, als bei mir!

wäre mal interessant, was bei dir nach einem Reset passiert;

du kannst einzelene "Bereiche" zurücksetzen....dann musst du nicht alles neu konfigurieren!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MMI Plus touch keine Datenverbindung mit der eSIM - aber mit eigener SIM