ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI Softwarestand laut Audi Techniker 1200 ??? Gibt´s den höre hier immer nur 5150 4140 3650 usw?

MMI Softwarestand laut Audi Techniker 1200 ??? Gibt´s den höre hier immer nur 5150 4140 3650 usw?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. September 2008 um 12:15

Hi hab meinen MMI Softwarestand mal auslesen lassen,

er sagte 1200. kenne ich garnicht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von netphoton

Diese Aussage verstehe ich nicht.

 

Warum sollte eine alte Betriebssoftware für seinen 4F der aktuelle Softwarestand sein und warum soll das leider so sein?

Was gibt da nicht zu verstehen???

Das ist KEINE ALTE Betriebssoftware!!!!

Das Auto ist BJ2005 und für dieses BJ ist DAS die aktuelle SW. Alle im Auto verbauten Komponenten sind HW/SW-technisch auf diesen Stand und kommunizieren doch fehlerfrei miteinander.

Das es mittlerweile schon den SW-Stand 5150 gibt, ist für dieses Auto total unwichtig. Dieser SW-Stand bedarf ein Auto mit MJ 2008.

Ist doch easy soweit...

 

Das man jedoch seine SW selber auf den neuesten Stand bringen kann, dieser auch mit den alten Komponenten funktioniert,  ist hier ja schon mehrfach gesagt worden. Es kann nicht jeder und auch mancher :) ist daran schon gescheitert.

 

Wenn du so wie ich alles selber machst - toll für Dich und für mich, jedoch hat das mit der oben gestellten Frage nichts zu tun.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi!

Also SW-Stand 1200 hatte ich bei meinem auch. BJ 2005.

Warum möchtest du denn updaten?

lg ducrider

Themenstarteram 19. September 2008 um 12:33

Update weiß noch nicht war mal so ne überlegung,

wollt nur wissen ob diesen stand jemand kennt weil die sagten mir es wäre der aktuellste ist das richtig?

Hallo,

der aktuellste ist 5150.

Ich hatte sogar 1140 bei mir drin...

Wenn du dir ein AMI nachrüsten und USB Unterstützung haben willst,

kommst um mindestens 4220 nicht rum.

An sonsten obliegt es dir, ob du das willst oder nicht.

Grüsse

Themenstarteram 19. September 2008 um 13:19

Also ist sie doch schon Uralt, hab ich mir gedacht.

Gehn also doch sozusagen nummerisch nach oben.

Ich weiß nicht, das selbe bild hab ich von bmw auch schon bekommen ( früher ),

versteh nicht, ist es Unwissenheit oder einfach nur Faulheit von den Werkstätten.

Ja JA ist aktuell, bla bla...

Als Dein Auto ausgeliefert wurde, war das wahrscheinlich der aktuelle Stand.

Mit deiner Bemerkung zu den :) widerspreche ich aber nicht ;)

Da es Audi nicht so mit dem SW-Anpassungen hat, kann man auch dem :) zustimmen.

Für Deinen 4F ist das der aktuelle SW-Stand. Leider ist das so. Außer Du hättest einen Fehler, welcher Dich zu einer SW-Änderung berechtigt.

Erschwerend kommt noch dazu, das manche :) immer noch zu doof sind, MMI-Updates fehlerfrei hinzubekommen.

Audi ersetzt nunmal die Dummheit nicht.

 

Also wird einfach nicht geflasht und fertig.

 

Die anderen SW-Stände sind bis zur 4220 schon interessant, da es erstens um Fehlernbeseitigung und zweitens um ein Paar Erweiterungen geht.

"Never change a running system!" ;)

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Da es Audi nicht so mit dem SW-Anpassungen hat, kann man auch dem :) zustimmen.

Für Deinen 4F ist das der aktuelle SW-Stand. Leider ist das so. Außer Du hättest einen Fehler, welcher Dich zu einer SW-Änderung berechtigt.

Erschwerend kommt noch dazu, das manche :) immer noch zu doof sind, MMI-Updates fehlerfrei hinzubekommen.

Audi ersetzt nunmal die Dummheit nicht.

Also wird einfach nicht geflasht und fertig.

Die anderen SW-Stände sind bis zur 4220 schon interessant, da es erstens um Fehlernbeseitigung und zweitens um ein Paar Erweiterungen geht.

Diese Aussage verstehe ich nicht.

Warum sollte eine alte Betriebssoftware für seinen 4F der aktuelle Softwarestand sein und warum soll das leider so sein?

Bei Audi ist es so das wenn ein Gerät getauscht wird ist nicht die neueste SW drauf sondern die vom Stand des Gerätes das ausgebaut wurde.

Es sei denn es ist eine Fehlerhafte SW.Dann wird das Gerät mit dem nächsthöheren Sw Stand ausgeliefert.

Aber nicht mit der Aktuellen.

Zitat:

Original geschrieben von TheCatbat

"Never change a running system!"

 

Hi,

hätten deine Vorväter auch so gedacht, hättest du heute eine Pferdekutsche und nicht ein Audi :)

Gruß

AndyMor

Zitat:

Original geschrieben von patru

Bei Audi ist es so das wenn ein Gerät getauscht wird ist nicht die neueste SW drauf sondern die vom Stand des Gerätes das ausgebaut wurde.

Es sei denn es ist eine Fehlerhafte SW.Dann wird das Gerät mit dem nächsthöheren Sw Stand ausgeliefert.

Aber nicht mit der Aktuellen.

Ist mir egal wie und warum das Audi so macht.

 

Vielleicht trauen sich da einige Werkstätten nicht ran, weil sie keine Ahnung davon haben.

Schließlich hat die Arbeit mit dem ursprünglichen KFZ-Handwerk nichts mehr zu tun.

Es kann aber kein Fehler sein, eine weiterentwickelte Software mit neuen Features zu haben,

zumal die Hardware dafür ausgelegt ist.

Das MMI Software Update ist kinderleicht, eine grafische Oberfläche führt einen durch den Prozess...

(Da hab ich schon ganz andere Sachen erlebt...)

Ein kleineres Problem ist, dass verschiedene Anpassungen überschrieben werden.

(z.B. STG07 Batterieanzeige nach Update "wegcodiert"...)

Vielleicht scheut Audi aus diesem Grund Software Updates.

Ich traue aber jedem fortgeschrittenen Computer-Nutzer das MMI-Update zu.

Auch das Codieren der Steuergeräte ist mit der aktuellen Version von VCDS selbsterklärend.

Das Programm blendet eine Anpassungsbeschreibung für jeden Kanal der Steuergeräte ein.

Für mich ist ein Software Update ein muss, ich freue mich schon auf die neuen Features vom nächsten,

falls es noch ein Update gibt.

Never change a running system? Bin ich froh, das ich nicht mehr mit DOS auf meinem PC arbeiten muss!

Grüße Bernd

 

 

Zitat:

Original geschrieben von netphoton

Diese Aussage verstehe ich nicht.

 

Warum sollte eine alte Betriebssoftware für seinen 4F der aktuelle Softwarestand sein und warum soll das leider so sein?

Was gibt da nicht zu verstehen???

Das ist KEINE ALTE Betriebssoftware!!!!

Das Auto ist BJ2005 und für dieses BJ ist DAS die aktuelle SW. Alle im Auto verbauten Komponenten sind HW/SW-technisch auf diesen Stand und kommunizieren doch fehlerfrei miteinander.

Das es mittlerweile schon den SW-Stand 5150 gibt, ist für dieses Auto total unwichtig. Dieser SW-Stand bedarf ein Auto mit MJ 2008.

Ist doch easy soweit...

 

Das man jedoch seine SW selber auf den neuesten Stand bringen kann, dieser auch mit den alten Komponenten funktioniert,  ist hier ja schon mehrfach gesagt worden. Es kann nicht jeder und auch mancher :) ist daran schon gescheitert.

 

Wenn du so wie ich alles selber machst - toll für Dich und für mich, jedoch hat das mit der oben gestellten Frage nichts zu tun.

So ist es nicht. MMI hat sich doch im wesentlichen bis Dato nicht verändert (erst im Spätjahr kommt das neue MMI).

Was hat das mit dem Baujahr zu tun? Ist doch alles kompatibel!

Ich kann doch z.B. ein Tuner BJ08 in einen 05 einbauen.

Die Geräte verfügen über einen Flash Speicher und sind für Updates ausgelegt.

Ich finde die 3D Kartenansicht im Navi super.

Auch die grafische Darstellung APS ist Klasse.

Alles Neuerungen von aktueller Software.

Ich warte jetzt auf Deinen Beitrag, da Du anscheinend immer das letzte Wort hast :-)

Da gibt es viele Freds zu der Updaterei . Gerade Bird View scheint sehr begehrt zu sein . In der Begeisterung überlesen aber anscheinend auch einige die Freds mit : ... in die Hose gegeangen , Steuergeräte abgeraucht , geht das wieder zurück , wo ist meine Batterieanzeige , Klimabedienteil spinnt.

Meiner, EZ 10/2005 hatte auch 12.00 drauf und wurde einmal geupdatet , weil das Radio die Boseeinstellungen vergaß. Mit 21.30 bin ich dann immer zufrieden und störungsfrei gefahren .

Ansonsten möchte ich mich der Meinung von 4F-Devil anschließen ( nicht den persönlichen Beharkungsteil mit netphoton ). Es gibt einen BJ abhängigen Softwaresstand, der nicht ohne Not geupdatet werden sollte ... da kommen schon die viele Werkstätten ins Schleudern.

Kann aber jeder halten wie er mag . Hier gibt es die Infos , die anderen lesen über die Ergebnisse und denken ( oder schreiben) sich ihren Teil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI Softwarestand laut Audi Techniker 1200 ??? Gibt´s den höre hier immer nur 5150 4140 3650 usw?