ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI spricht Festplatte für gespeicherte mp3 's nicht an...

MMI spricht Festplatte für gespeicherte mp3 's nicht an...

Themenstarteram 23. August 2010 um 8:58

Hallo Kollegen,

bin seit ner Woche stolzer Besitzer eines A8 3,0TDI Bj. 07/2008 mit echt gelier AUssattung. Habe es bis jetzt nicht bereut, vom E38 BMW INDIVIDUAL zu Audi zu wechseln.

Jetzt bin ich gerade dabei den Wagen zu perfektionieren:

dazu hab ich 2 Fragen:

1. weis jemand, ob man das DIGITALE TV auch "freischalten" kann, wie bei meinem alten Bimmer? Natürlich nur zu TESTZWECKEN: ich würde NIEMALS während der Fahrt schauen, zumal die B&O's echt für MEHR Ablenkung sorgen.... ;-)

2. UND VIEL WICHTIGER: mein Vorbesitzer hat ans MMI eine Wechselfestplatte (mit Spannungsversorgung direkt über das Datenkabel) angeschlossen, und nach seiner Aussage mehrere 100 mp3's zur Verfügung gehabt. Ich hab mir flux beim "freundlichen" das Adapterkabel "4F0051510H" besorgt und die Platte angeschlossen.

Resultat ist leider ernüchternd: "Dieses Gerät oder dieser Kapeltyp werden vom AUDI-Musik-Interface nicht unterstützt".

Ich hab in nem anderen Forum gelesen, dass die Platte FAT32 formatiert werden soll. Das IST sie.

Ich hab auch nur ne einfache Verzeichnisstruktur (also über dem c:/ sind nur 8 Themenverzeichnisse wie "heavy klassiks" und darin dann gleich die mp3's).

Ich hab auch son die Platte leer gemacht und OHNE Verzeichnis mal nur 1 (einziges) mp3 draufgehabt. OHNE Erfolg.

Der Plattencheck war erfolgreich: sie "dreht" und wird vom Kabel auch "angesprochen": die rote Leuchtdiode an der Platte wird sofort grün, wenn die Platte angelaufen ist. Auch "abwarten" hat nix gebracht.

Hat jemand eine Lösung für mich? Oder auch schon einen Link"?

In jedem Fall: V I E L E N D A N K !!!

Beste Antwort im Thema

Ich hab, wie versprochen, mal eine Liste mit allen Veränderungen zusammengestellt.

Wenn ich schonmal dabei bin stell ich auch gleich mal die Veränderungen welche nach dem Facelift 2008 optisch geändert wurden.

Ich denke das könnte viele interessieren.

 

Exterieur:

- neuer Kühlergrill (hochglanz schwarz (mit waagerechten Chromstreben bei den V8 Modellen))

- eckige Nebelscheinwerfer mit Chromumrandung und "Gitter" in hochglanz schwarz

- auch bei den Diesel Modellen gerade Auspuffblenden

- größere Außenspiegel mit integrierten Seitenblinkern

- geänderte Rückleuchten

Hab ich noch was vergessen?

 

Interieur:

- MMI-Rahmen in hochglanz schwarz

- Chromspange Griffmulde bei den Ablagefächer in den Türen

- Außenspiegelverstellknopf in Chrom

- Start und Stop Knopf

- Griff Handschuhfach mit Chromspange

- Chromspange um Mufu-Tasten am Lenkrad

 

Veränderungen MMI 3G:

Hardware:

- MMI Dreh-Drück-Steller mit kleinem Joystick

 

- SD-Karten Steckplätze

- DVD-Player vorne

- andere Stelle für AMI-Anschluss

- "Jukebox" (interne Festplatte für Musik)

- Sim-Karten Steckplatz im Handschuhfach (nur bei Autotelefon)

- HDD Navi

 

Software:

- Einblendung Sitzheizung (kleine Einblendung links bzw. rechts)

- Einblendung Klimaanlage (kleine Einblendung links bzw. rechts)

- Einblendung Verkehrsdurchsage (nur noch kleines Kästchen unten in der Mitte)

- leichte Änderung des Designs

- Sprachsteuerung mit ganzen Worten (z.B. beim Telefon, man muss nur noch sagen "Anrufen bei ..." gefolgt von dem Name als ganzes Wort gesprochen <--- noch nicht ausprobiert!

- weitere "Ausdrücke" bei Sprachsteuerung (wieder als Bspl. das Telefon. Hier kann man statt "Anrufen bei ..." auch "Telefonieren mit ..." sagen) <--- ebenfalls noch nicht ausprobiert!

- Anzeige des aktuellen Status bei der Spracheingabe <--- keine Ahnung was das bedeuten soll! :D

- Darstellung von HTML-basierenden Dateien, z.B. interne elektronische Bedienungsanleitung oder Informationen aus dem DAB-Datendienst

- Bei Autotelefon auch Anbindung von anderen Bluetooth Handys möglich

 

Navi:

 

- Entlangscrollen an der Route mit dem Joystick auf dem MMI Dreh-Drück-Steller

 

- Mehrere Routen zur Auswahl

- Anzeige von den nächsten "Ereignissen" z.B. nächste Abfahrt, nächster Rastplatz usw. in km

- Anzeige der Straße auf der man sich gerade befindet

- 3D Kartendarstellung (inkl. 3D Gebäuden und Landschaft z.B. Berge)

- detailierte Anzeige der Abfahrt

- Eingabe von Städten, Straßen usw. per Sprachbedienung in ganzen Worten (nicht mehr buchstabieren) <--- noch nicht ausprobiert!

- Erweiterung der Naviansagen (nicht mehr nur in 100m rechts abbiegen, sondern in 100m rechts abbiegen in die x Straße) <--- hab ich als "Neuerung beim 3G" im Internet gefunden. War das beim alten (2G) nicht so?

- Erweiterung von Routenoptionen "Schnell" und "Kurz" durch "Ökon." <--- ebenfalls gleiche Frage wie ein Punkt zuvor

- Suche von Sonderzielen mittels Schlagwort oder vollständigem Namen

- gespeicherte Adressen bei Kontakten im Telefon können als Ziel übernomen werden

- genauere Anzeige von Sonderzielen (z.B. Tankstellen mit deren Logo)

 

So, ich denke das ist alles!

Wem noch was einfällt bitte ergänzen. ;)

 

Eine Sache fällt mir noch ein.

Als ich einige Sachen im Auto nachgeschaut bzw. ausprobiert habe ist mir aufgefallen, dass es unter "Navi" --> "Setup" einen Punkt "Präsentationsmodus" gibt.

Wenn man ihn einschaltet, dort einen Startpunkt einstellt und bei der normalen Zieleingabe eine Adresse eingibt fährt er die Route ab.

Gab es das beim 2G auch schon?!

Ist mir nämlich nicht bekannt.

@Olli: Im Anhang 4 Fotos von der Stelle im Kofferraum wo früher der Player für die Navi DVD war.

Da wo du vermutet hast, dass dort die Festplatte sein könnte.

Also allzu viel ist da nicht zu erkennen.

Keine Ahnung was das alles ist. :D

Im Anhang auch noch ein paar weitere Bilder vom MMI.

+7
23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 23. August 2010 um 9:04

HALLO

die Platte braucht zuviel Anlaufstrom und das mag das AMI nicht

musst dir ne andere auschauen meine Audi Medion Platte mit 250 GB läuft einwandfrei

mfg Alex

Dazu hilft Dir evtl. dieser Thread und natürlich die SuFu ... :p

Dieses Thema bzgl. AMI könnte für Dich auch von Interesse sein.

Themenstarteram 23. August 2010 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von A4cabrio2

HALLO

die Platte braucht zuviel Anlaufstrom und das mag das AMI nicht

musst dir ne andere auschauen meine Audi Medion Platte mit 250 GB läuft einwandfrei

mfg Alex

ALSO UNGLAUBLICH! So ne fixe Antwort? Habe gerade bei EBAY eine MEDION-Platte erstanden. Ich werde berichten!

W E L T K L A S S E !! Danke Euch !

Themenstarteram 26. August 2010 um 8:30

Hallo Kollegen,

ich versprach zu berichten und hier das Ergebnis: ALEX Tipp war der richtige: Es lag ausschließlich am Anlaufstrom der Platte! Ich hatte meine "alte" verwerten wollen und das Ding hatte nicht funktioniert! Tatsächlich muss der Strom für den Betrieb der FP ja aus dem USB-Anschluss gespeist werden, da es ja sonst keine Spannungsversorgung gibt.

bei EBAY nun auf den TIPP "Medion" hin eine 160 GB,Medion Platte (sogar B-Ware) erstanden, Daten draufgespielt und funktioniert SOFORT! Anspruchzeit nach "Zündung an" ziemlich genau 3 Sekunden, dann hat das MMI alle (in meinem Fall 16) Verzeichnisse ausgelesen. Ein Verzeichnis hat 88 mp3's, die ebenfalls in Sekundenschnelle angesprochen werden!

Ich hoffe, diese Info hilft anderen USERN weiter.

Vielen Dank an alle, die supportet haben!

bester Gruss von der Saar!

Franck

am 26. August 2010 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von gtvjunior1964

Hallo Kollegen,

ich versprach zu berichten und hier das Ergebnis: ALEX Tipp war der richtige: Es lag ausschließlich am Anlaufstrom der Platte! Ich hatte meine "alte" verwerten wollen und das Ding hatte nicht funktioniert! Tatsächlich muss der Strom für den Betrieb der FP ja aus dem USB-Anschluss gespeist werden, da es ja sonst keine Spannungsversorgung gibt.

bei EBAY nun auf den TIPP "Medion" hin eine 160 GB,Medion Platte (sogar B-Ware) erstanden, Daten draufgespielt und funktioniert SOFORT! Anspruchzeit nach "Zündung an" ziemlich genau 3 Sekunden, dann hat das MMI alle (in meinem Fall 16) Verzeichnisse ausgelesen. Ein Verzeichnis hat 88 mp3's, die ebenfalls in Sekundenschnelle angesprochen werden!

Ich hoffe, diese Info hilft anderen USERN weiter.

Vielen Dank an alle, die supportet haben!

bester Gruss von der Saar!

Franck

puh - kannst du mir dann helfen mit bilder - wo wird was wie angeschlossen? ich kapier sonst gar nix

Themenstarteram 26. August 2010 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von xxl69

Zitat:

Original geschrieben von gtvjunior1964

Hallo Kollegen,

ich versprach zu berichten und hier das Ergebnis: ALEX Tipp war der richtige: Es lag ausschließlich am Anlaufstrom der Platte! Ich hatte meine "alte" verwerten wollen und das Ding hatte nicht funktioniert! Tatsächlich muss der Strom für den Betrieb der FP ja aus dem USB-Anschluss gespeist werden, da es ja sonst keine Spannungsversorgung gibt.

bei EBAY nun auf den TIPP "Medion" hin eine 160 GB,Medion Platte (sogar B-Ware) erstanden, Daten draufgespielt und funktioniert SOFORT! Anspruchzeit nach "Zündung an" ziemlich genau 3 Sekunden, dann hat das MMI alle (in meinem Fall 16) Verzeichnisse ausgelesen. Ein Verzeichnis hat 88 mp3's, die ebenfalls in Sekundenschnelle angesprochen werden!

Ich hoffe, diese Info hilft anderen USERN weiter.

Vielen Dank an alle, die supportet haben!

bester Gruss von der Saar!

Franck

puh - kannst du mir dann helfen mit bilder - wo wird was wie angeschlossen? ich kapier sonst gar nix

Es handelt sich um die von Audi vorgegebene Anschlussmöglichkeit einer WFP im Handschuhfach. Du benötigst dazu ein spezielles Anschlusskabel, das in meinen Fall (Ausgang ist MINI-USB - wei er bei WPF OHNE eigene Spannungsversorgung üblich ist) die AUDI-Teile-Nummer 4F0051510H hat.

Bilder kann ich machen, hab aber KEINE Ahnung wie man die hier einstellt!

am 26. August 2010 um 10:28

und wo im handschuhfach ist da die möglichkeit ein kabel anzuschließen???

Themenstarteram 26. August 2010 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von xxl69

und wo im handschuhfach ist da die möglichkeit ein kabel anzuschließen???

Wenn du MMI als Serienaussattung hast, kannst du das gar nicht verfehlen: ganz Rechts ist der CD-.Player / -wechsler, in der Mitte ist ein Fach wo du die WFP oder das I-Pod reinlegst und dann ist gleich links der Kasten wo der Anschluss für das Kabel hinter einer Gummiabdeckung steckt. Da ist gar nix versteckt oder so: wenn du das nicht sofort findest, wenn Du das Handschuhfach auf machst, dass ist dieser Thread für Dich einfach nicht relevant!

am 26. August 2010 um 11:15

ja ich glaub da bin auf plastik pur gestossen - also nix mit mmi bei mir - dachte das hätte jeder drin

da habens mich wohl ganz schön über den tisch gezogen :)

Zitat:

Original geschrieben von gtvjunior1964

Zitat:

Original geschrieben von xxl69

und wo im handschuhfach ist da die möglichkeit ein kabel anzuschließen???

Wenn du MMI als Serienaussattung hast, kannst du das gar nicht verfehlen: ganz Rechts ist der CD-.Player / -wechsler, in der Mitte ist ein Fach wo du die WFP oder das I-Pod reinlegst und dann ist gleich links der Kasten wo der Anschluss für das Kabel hinter einer Gummiabdeckung steckt. Da ist gar nix versteckt oder so: wenn du das nicht sofort findest, wenn Du das Handschuhfach auf machst, dass ist dieser Thread für Dich einfach nicht relevant!

Nicht unbedingt!

Kommt auf das MMI an.

Beim 2G ist es so wie du es geschrieben hast.

Beim 3G ist es allerdings ganz hinten im Handschuhfach und nicht sofort sichtbar.

So ist es auch bei unserem.

Hier mal zwei Bilder:

Bild-1
Bild-2

@Lankie: Da hab ich doch auch mal direkt ne blöde Frage. Auf den Bildern sehe ich Speicherkartenslots. Können die auch SDHC lesen? Gibts das auch zum Nachrüsten fürs 2G? Können die nur MP3 von SD Cards abspielen oder gehen auch Fotos/Videos z.B. direkt von einer Digicam?

OK waren mehrere Fragen :D

Gruss Olli

Zitat:

Original geschrieben von A8-Olli

@Lankie: Da hab ich doch auch mal direkt ne blöde Frage. Auf den Bildern sehe ich Speicherkartenslots.

Können die auch SDHC lesen?

Jup, geht!

Bis 32GB pro SD-Karte.

Zitat:

Gibts das auch zum Nachrüsten fürs 2G?

Nicht dass ich wüsste.

Zitat:

Können die nur MP3 von SD Cards abspielen oder gehen auch Fotos/Videos z.B. direkt von einer Digicam?

Ich glaub nur Musik.

Ich hab's mal mit der SD-Karte aus meiner Kamera ausprobiert.

Anfangs erkennt er alles.

Er zeigt auch die Namen der Bilder an, aber wenn ich dann eins auswähle meckert er.

Zitat:

OK waren mehrere Fragen :D

Kein Problem! :D

Ich helfe doch gerne! ;) :D

 

Und noch was:

Man kann die Titel auch auf die "fahrzeuginterne" Festplatte übertragen.

OK danke. Was für Unterschiede gibts zwischen dem 2G und 3G ausser der Festplatte, Festplatten-Navi und SD-Slot noch eigentlich? Wie gross ist die interne Festplatte? Wieviel GB werden für Navi reserviert? Könnte man da einfach einehandels übliche aus dem Laden nehmen (wie beim AMI auch), wenn man mehr Platz möchte? Hat sich auch was an der Display-Auflösung geändert oder ist die gleich?

Sorry falls ich nerve ;)... aber du merkst, das Thema neuer A8 ist bei mir noch nicht ganz vom Tisch und ich versuche zu sondieren "mit dem was ich hab" ob sich was neues "lohnt" ;)

Zitat:

Original geschrieben von A8-Olli

OK danke. Was für Unterschiede gibts zwischen dem 2G und 3G ausser der Festplatte, Festplatten-Navi und SD-Slot noch eigentlich?

Meinst du jetzt nur Hardware oder auch softwaremäßig?

Zitat:

Wie gross ist die interne Festplatte?

Es müssten 30GB sein.

Zitat:

Wieviel GB werden für Navi reserviert?

Es bleiben noch 10GB für die Musik übrig.

Auf dem Rest sind dann die Navi- und Telefondaten.

Zitat:

Könnte man da einfach einehandels übliche aus dem Laden nehmen (wie beim AMI auch), wenn man mehr Platz möchte?

Das weiß ich nicht.

Aber ich denke mal nicht.

Wo ist die eigentlich eingebaut?

Zitat:

Hat sich auch was an der Display-Auflösung geändert oder ist die gleich?

Gute Frage!

Da hast du mich jetzt erwischt! :D

Ich hab keine Ahnung! :confused:

Zitat:

Sorry falls ich nerve ;)... aber du merkst, das Thema neuer A8 ist bei mir noch nicht ganz vom Tisch und ich versuche zu sondieren "mit dem was ich hab" ob sich was neues "lohnt" ;)

Also mich nervst du nicht! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI spricht Festplatte für gespeicherte mp3 's nicht an...